Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Ich dachte man nimmt den gleichen "instant access" 100GB beriecht für "quick resume" als wie für "Velocity Architecture".
Wenn man die Spielstände "zappen" kann, müssen wohl die Game Daten auch nachgeladen werden wenn mann sie wieder aufnimmt oder?
Ich weiß das MS mindestens 3 Games für "quick resume" supporten will, 3 games in 16 GB RAM (-GBs für OS) zu behalten wird wohl nicht gehen, eventuell nur die "Spielstände" im RAM die Speildaten müssen trotzdem schnell nachgeaden werden beim Wechsel.
Deswegen dachte ich "quick resume" braucht auch Daten in diesem 100 GB Pool.
Ok, habe mir aber jetzt das "TechDemo" nageschaut es ist nicht "sofortiges" Wiederaufnehmen sondern mit Ladescreen und Ladezeiten dazwischen:
FM7: ca. 8 sec
Ori: ca. 6 sec
The Cave: ca. 7 sec
Hellblade: ca. 7 sec
State of Decay: ca. 7 sec
Ok jetzt verstehe ich es, für 7 Sekunden nachladen braucht man diesen 100 GB "instant access" pool nicht
Ne, du verstehst es immer noch nicht.
Beim Wechsel eines Spiels muss
1.) Der aktuelle RAM, den das Spiel belegt, auf die SSD gesichert werden
2.) Der gesicherte RAM des Spiels, auf das man gerade wechselt, von der SSD wieder in den RAM geschrieben werden.
Es wird also schon einmal die doppelte Zeit benötigt als beim reinen Laden.
Weiterhin handelt es sich alles um ONE Spiele, die in keiner Weise an die XSX angepasst wurden.
Sie liegen also einfach auf der SSD ohne dass die Games die neuen Kompressionsmethoden nutzen, noch dass das neue I/O verwendet wird.
Auf die XSX angepasste Game werden somit pro GB um einiges schneller laden, auch wenn der RAM Bedarf bei ihnen größer sein wird.
Somit ist das schon erstaunlich, dass nur so kurze Zeit von einem Ingameinhalt zum nächsten benötigt wird.