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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich dachte man nimmt den gleichen "instant access" 100GB beriecht für "quick resume" als wie für "Velocity Architecture".

Wenn man die Spielstände "zappen" kann, müssen wohl die Game Daten auch nachgeladen werden wenn mann sie wieder aufnimmt oder?
Ich weiß das MS mindestens 3 Games für "quick resume" supporten will, 3 games in 16 GB RAM (-GBs für OS) zu behalten wird wohl nicht gehen, eventuell nur die "Spielstände" im RAM die Speildaten müssen trotzdem schnell nachgeaden werden beim Wechsel.

Deswegen dachte ich "quick resume" braucht auch Daten in diesem 100 GB Pool.

Ok, habe mir aber jetzt das "TechDemo" nageschaut es ist nicht "sofortiges" Wiederaufnehmen sondern mit Ladescreen und Ladezeiten dazwischen:

FM7: ca. 8 sec
Ori: ca. 6 sec
The Cave: ca. 7 sec
Hellblade: ca. 7 sec
State of Decay: ca. 7 sec

Ok jetzt verstehe ich es, für 7 Sekunden nachladen braucht man diesen 100 GB "instant access" pool nicht :goodwork:


Ne, du verstehst es immer noch nicht.

Beim Wechsel eines Spiels muss
1.) Der aktuelle RAM, den das Spiel belegt, auf die SSD gesichert werden
2.) Der gesicherte RAM des Spiels, auf das man gerade wechselt, von der SSD wieder in den RAM geschrieben werden.

Es wird also schon einmal die doppelte Zeit benötigt als beim reinen Laden.

Weiterhin handelt es sich alles um ONE Spiele, die in keiner Weise an die XSX angepasst wurden.
Sie liegen also einfach auf der SSD ohne dass die Games die neuen Kompressionsmethoden nutzen, noch dass das neue I/O verwendet wird.

Auf die XSX angepasste Game werden somit pro GB um einiges schneller laden, auch wenn der RAM Bedarf bei ihnen größer sein wird.

Somit ist das schon erstaunlich, dass nur so kurze Zeit von einem Ingameinhalt zum nächsten benötigt wird.
 
Ich dachte man nimmt den gleichen "instant access" 100GB beriecht für "quick resume" als wie für "Velocity Architecture".

Wenn man die Spielstände "zappen" kann, müssen wohl die Game Daten auch nachgeladen werden wenn mann sie wieder aufnimmt oder?
Ich weiß das MS mindestens 3 Games für "quick resume" supporten will, 3 games in 16 GB RAM (-GBs für OS) zu behalten wird wohl nicht gehen, eventuell nur die "Spielstände" im RAM die Speildaten müssen trotzdem schnell nachgeaden werden beim Wechsel.

Deswegen dachte ich "quick resume" braucht auch Daten in diesem 100 GB Pool.

Ok, habe mir aber jetzt das "TechDemo" nageschaut es ist nicht "sofortiges" Wiederaufnehmen sondern mit Ladescreen und Ladezeiten dazwischen:

FM7: ca. 8 sec
Ori: ca. 6 sec
The Cave: ca. 7 sec
Hellblade: ca. 7 sec
State of Decay: ca. 7 sec

Ok jetzt verstehe ich es, für 7 Sekunden nachladen braucht man diesen 100 GB "instant access" pool nicht :goodwork:


Schönes Video?
7 Sekunden gehen für mich voll in Ordnung ?
 
Genau, deshalb wird ja auch die SSD in den offiziellen Artikel so gut wie gar nicht genannt :fp:
Hardwarekomprimierung (Hardware Decompression)

Hardware Decompression ist eine dedizierte Hardware-Komponente, die mit der Xbox Series X vorgestellt wird. Sie erlaubt es Spielen so wenig Speicherplatz wie möglich auf der SSD zu belegen und eliminiert gleichzeitig den gesamte CPU-Overhead, der normalerweise mit der Run-Time-Dekomprimierung verbunden ist. Sie reduziert den Software-Overhead der Dekomprimierung bei voller SSD-Leistung von drei Prozessorkernen auf null. Dadurch wird ein erheblicher Anteil der CPU-Leistung frei um in anderen Bereichen, beispielsweise Gameplay-Verbesserungen oder höheren Frameraten, genutzt zu werden.


Hardware Decompression ist Teil der Xbox Velocity Architektur.
Quick Resume

Quick Resume ist eine neue Funktion, die durch die innovative Xbox Velocity Architektur in der Xbox Series X angetrieben wird, und ermöglicht es Spielern, nahtlos zwischen mehreren Titeln zu wechseln und sofort weiter zu spielen, wo man zuletzt aufgehört hat.

Xbox Velocity Architektur

Die Xbox Velocity Architektur ist die neue Architektur, die wir für die Xbox Series X entwickelt haben. Erst durch diese neue Architektur können wir neue Funktionen freischalten, die es in der Konsolenentwicklung noch nie gegeben hat. Es besteht aus vier Säulen:


  • unserer speziell angepassten NVMe SSD-Festplatte,
  • einem dedizierten Hardware-Dekomprimierungsblock,
  • der neuen DirectStorage-API,
  • Sampler Feedback Streaming (SFS).

Diese Kombination aus angepasster Hardware und tiefer Softwareintegration ermöglicht es Entwicklern, das Asset-Streaming radikal zu verbessern und den verfügbaren Speicher um ein Vielfaches zu erhöhen. Das führt zu lebendigeren, realistischen Spielewelten wie es sie noch nie zuvor gegeben hat. Es eliminiert auch Ladezeiten und macht Fast Travel zu dem, was es sein sollte: SCHNELL!
Sampler Feedback Streaming (SFS)

SFS ist eine Funktion der Xbox Series X, mit der Spiele nur Teile der Texturen in den Speicher laden können, die die GPU für eine Szene benötigt. Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Speicherauslastung, was wichtig ist, da jede 4K-Textur 8 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Da es die Verschwendung beim Laden von Teilen der Texturen vermeidet, die nie benötigt werden, verbessert SFS die Menge an verfügbarem Speicher und die SSD-Leistung um den Faktor 2x, 3x oder sogar mehr.


SFS ist Teil der Xbox Velocity Architektur.

Genauso wenig wie Audio
Spatial Audio/Räumliches Audio

Spatial Audio liefert realistischeres Audio, das es dem Spieler ermöglicht, Objekte in einem 3D-Raum genauer zu lokalisieren. Mit Unterstützung von Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic verfügt die Xbox Series X über maßgeschneiderte Audiohardware, um die CPU zu entlasten.

Project Acoustics

Microsoft Research arbeitet seit über einem Jahrzehnt an Project Acoustics, einem Modell für Klangausbreitungsphysik in Mixed Reality und Videospielen, das schon heute in vielen AAA-Entwicklungen genutzt wird. Project Acoustics ist bei der Simulation von Klangwellen, etwa bei der Beugung in komplexen Szenengeometrien, einzigartig, ohne die CPU zu belasten. Das ermöglicht viel immersivere und lebensechtere Audio-Erfahrungen als bisher. Sounddesigner werden mit Plug-Ins direkt in der Unity- und Unreal-Engine befähigt, durch Einstellungen die Klangrealität des Spiels anzupassen. Entwickler können Project Acoustics mit der Xbox Series X problemlos nutzen, weil die Konsole einen neuartigen, dedizierten Audio-Hardware-Block aufweist.

Oder Latenzverringerung:
Latenz

Latenz ist die Reaktionsfähigkeit der Konsole und des Controllers, einschließlich der Zeit, die es dauert, bis Deine Eingabe von der Konsole registriert und auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das Reduzieren der Latenz sorgt für ein besseres und realistischeres Gaming-Erlebnis. Die Xbox Series X wird unsere reaktionsschnellste Konsole jemals sein, die extrem niedrige Latenzen erreicht, indem sie fortschrittliche Technologien in jeder Phase der Gaming-Pipeline nutzt. So siehst Du Aktionen auf dem Bildschirm schneller als je zuvor.

Für die, die sich trauen, auch mal über den Tellerrand zu schauen, alles schön zusammengefasst und ausführlicher auf der offiziellen XBOX Seite. Einfach nur meiner Sig folgen.
 
Ehrlich? Macht kaum Bock das Theater hier zu lesen. Das Niveau im Technik-Thread war schonmal höher. Was sind denn alle so angespannt. Verlierer bei der Technik scheint es diese Gen ja nichtmal einen zu geben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ehrlich? Macht kaum Bock das Theater hier zu lesen. Das Niveau im Technik-Thread war schonmal höher. Was sind denn alle so angespannt. Verlierer bei der Technik scheint es diese Gen ja nichtmal einen zu geben.

Von dem was ich so mitlese ist das Niveau auf seiten der XBots recht hoch. Sie verweisen auf Quellen, können alle Aussagen belegen und haben technische Angaben von MS zur Hand.
Das Problem sind die Sonys aktuell, die sich ständig im Kreis drehen:
Sony hat eine SSD und deswegen ist die PS5 besser -> Hat MS auch und jetzt?
Ja aber die von Sony ist schneller -> Ja und was bringt das wenn der Rest langsamer ist?
Sony hat das ganze I/O überarbeitet damit es zur SSD passt -> Ja, hat MS auch
Aber Sony kann damit ganz tolle Sachen machen -> Und was genau?
...
Sony hat eine SSD und deswegen ist die PS5 besser


Alternativ dann der 3D Audio Chip, aber das gleiche Spiel.
 
Von dem was ich so mitlese ist das Niveau auf seiten der XBots recht hoch. Sie verweisen auf Quellen, können alle Aussagen belegen und haben technische Angaben von MS zur Hand.
Das Problem sind die Sonys aktuell, die sich ständig im Kreis drehen:
Sony hat eine SSD und deswegen ist die PS5 besser -> Hat MS auch und jetzt?
Ja aber die von Sony ist schneller -> Ja und was bringt das wenn der Rest langsamer ist?
Sony hat das ganze I/O überarbeitet damit es zur SSD passt -> Ja, hat MS auch
Aber Sony kann damit ganz tolle Sachen machen -> Und was genau?
...
Sony hat eine SSD und deswegen ist die PS5 besser


Alternativ dann der 3D Audio Chip, aber das gleiche Spiel.

Wie viele Quellen zu den SSDs willst noch bekommen (und zwar nicht nur von Sony-Mitarbeitern)? Da wird doch ein Schuh draus so stark wie das seit Wochen hier relativiert wird. "Recht Hoch"...ja klar. Wer das Problem wieder einseitig auf eine Seite schieben will, der hat imo eh schon verloren.
 
Ich zitiere mal @Xyleph :D

Einfach nochmal, weil es so schön ist und ich zum Mittag noch ein wenig Salz benötige:


“I think, first of all, Sony has a massive, massive increase in graphics performance compared to previous generations. But you know, I guess we get that every generation?” Sweeney joked. “But Sony’s made another breakthrough that in many ways is more fundamental, which is a multi-order magnitude increase in storage bandwidth and reduction in storage latency.”

“[The PS5] puts a vast amount of flash memory very, very close to the processor,” says Sweeney. “So much that it really fundamentally changes the trade-offs that games can make and stream in. And that’s absolutely critical to this kind of demo,” Sweeney explained.

Sweeney says that Sony’s storage architecture is far ahead of “the best SSD solution you can buy on PC today. And so it’s really exciting to be seeing the console market push forward the high-end PC market in this way.”

Quelle

Das Speichersystem von Sony ist absolute Weltklasse. Nicht nur der Klassenbeste auf der Konsole, sondern auch der Beste auf jeder Plattform. Besser als ein High-End-PC.

Quelle

Herrlich :goodwork:
 


Schämst Du Dich eigentlich nicht oder wirst zumindest rot beim Schreiben? Du machst es nur schon schlimmer als es eh schon ist. Selbstverständlich gibt Sony Marken für Exklusivtitel in Arbeit. Aber um Deine genannten Beispiele ging es gar nicht. MS hat Halo von Bungie aufgekauft und die Marke ist nur noch Schatten seiner selbst. Gears wurde von Epic aufgekauft und ist selbst für ein Deckungsshooter nur Durchschnitt. Von MS ist bis heute kein einziger Top Titel selbst entwickelt worden, geschweige eine geile neue Marke. Ja, bei Forza Horizon bin ich bei Dir. Ist eine tolle Marke. SoT ist F2P und das als Massstab zu nehmen ist nur peinlich. Schau Dir mal Apex, Warzone, Fortnite etc. an.

Selbstverständlich ist der Gamepass ein Flop. Warum greift eigentlich nicht jeder PCler zu?

Und höre mir mit den Leistungsspecs der SX auf. Niemand spricht über die SX, die Devs loben ausschliesslich und übrigens seit einem Jahr die PS5 als innovativ und als Beast. Die SX ist nur ein kleines, verzichtbares Upgrade und wird sich nochmals deutlich schlechter verkaufen als die XOne. Deal with it!

Ich finde es sehr lustig, was für eine Wut Du in Dir trägst, warum auch immer, Aber dann einfach laufend Falschaussagen bringen, macht die Sache nicht besser.
Einfach zu behauptem, Gamepass ist gefloppt ist Trollerei pur und das weißt Du auch.
 
Wie viele Quellen zu den SSDs willst noch bekommen (und zwar nicht nur von Sony-Mitarbeitern)? Da wird doch ein Schuh draus so stark wie das seit Wochen hier relativiert wird. "Recht Hoch"...ja klar. Wer das Problem wieder einseitig auf eine Seite schieben will, der hat imo eh schon verloren.
Ach lass es. Die heuchler werden bald eh wieder untertauchen oder in die opferrolle gehen :)
Am ende werden wieder die pikas verzweifelt versuchen die ms fahne oben zu halten. Ok zwei drei propogandaboys bestimmt auch :coolface:
 
Wie viele Quellen zu den SSDs willst noch bekommen (und zwar nicht nur von Sony-Mitarbeitern)? Da wird doch ein Schuh draus so stark wie das seit Wochen hier relativiert wird. "Recht Hoch"...ja klar. Wer das Problem wieder einseitig auf eine Seite schieben will, der hat imo eh schon verloren.

Welche Quellen meinst du? Kannst du Vorteile der Sony-SSD nennen oder was meinst du?
Ach lass es. Die werden bald eh wieder untertauchen oder in die opferrolle gehen :)
Sind sie doch schon, die armen Blauen. Kurz weg, dann als Opfer zurück und jetzt am im Kreis drehen. Dabei würde ich es sogar begrüßen, wenn die PS einen Vorteil durch die schnellere SSD haben sollte. Ich profitiere dann ja selber davon. Nur wünsche ich es mir halt nicht so stark dass ich mir deswegen Geschichten ausdenken muss xD
 
Welche Quellen meinst du? Kannst du Vorteile der Sony-SSD nennen oder was meinst du?

Er verwechselt die Vorteile der SSDs ggü den HDDs mit den ganzen Fanboi Behauptung, dass die PS5 wegen ihrer schnelleren SSD angeblich einen signifikanten Vorteil ggü der XSX in Sachen Grafik haben soll ^^

Nix neues :nix:

Die Erwartungshaltung bzgl. der PS5 SSD ist laut ihm auch nicht hoch ... ne ne

Selektive Wahrnehmung und so^^
 
Welche Quellen meinst du? Kannst du Vorteile der Sony-SSD nennen oder was meinst du?

Mal ne Gegenfrage... Kannst du mal die Vorteile der 12 TFlops genauer erklären? Ich sehe nämlich bisher nix davon... Die 12 TFlops sind den Grünen ja so wichtig

Stichwort:
4K/60FPS + Raytracing only on Beastbox :goodwork:

Das ist doch der heilige Gral der Grünen, daran muss sich Beastbox in den nächsten Jahren messen lassen :boogie:

Hier habe ich bisher gelernt das "jedes Spiel" mindestens 4K/60FPS liefern muss, egal ob es das Gamedesign (z. B. Open World) zwingend voraussetzt.

Ich hoffe Sony erlöst uns hier alle bald und zeigt exklusive PS5 Games, dann sollten die Cross Gen Boxler endlich Ruhe geben :uglygw:
 
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