ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Öhm, das Problem für viele war (neben dem Umstand, dass es abenteurlich klingt...nicht nur die 36CUs, sondern auch die 2GHz...die 2.23GHz die wir jetzt haben klingen ja noch absurder. Willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dir das absolut logisch und überhaupt nicht ungewöhnlich erscheint. Warum denkst du, hat Cerny genau auch auf diese Designentscheidung Bezug genommen?), dass das Testen für die AK auch sehr naheligend war.

Ach komm genau das hat einer hier auch geschrieben und viele Sonys haben sich über ihn lächerlich gemacht. Eigentlich auch einer der wenigen User hier der sich wenigstens bemüht mal was Sinnvolles zu schreiben wenn es um Technik geht. Andere hauen nur irgendwelche Forums Zitate raus und hauen einen Satz hinterher wo sich über irgendjemand lustig gemacht wird.
 
Öhm, das Problem für viele war (neben dem Umstand, dass es abenteurlich klingt...nicht nur die 36CUs, sondern auch die 2GHz...die 2.23GHz die wir jetzt haben klingen ja noch absurder. Willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dir das absolut logisch und überhaupt nicht ungewöhnlich erscheint. Warum denkst du, hat Cerny genau auch auf diese Designentscheidung Bezug genommen?), dass das Testen für die AK auch sehr naheligend war.

Mit selektiver Wahrnehmung hat das auch überhaupt nichts zu tun, weil ich doch ganz genau weiß, dass ich die Idee von 36CUs@2Ghz für eine absurde hielt. Ich habe mich geirrt, aber willst du mir jetzt ernsthaft erklären, dass da eine Skepsis nicht berechtigt war und die PS5 in der Hinsicht einen nicht etwas exotischeren Weg geht als Sony?

Ich habe auch 2012 gesagt, dass keine der Konsolen unter 1.5TFlops haben wird. Auch geirrt. Passiert.

Ich hatte von Anfang an gesagt, dass die 36CU sehr glaubhaft klingen und das wegen der AK. Wurde dafür natürlich fast gesteinigt.
Aber so ist es nun mal gekommen.
Dass man nun den Takt so hoch schrubbelt, dass man noch die magische 10TF Grenze erreicht und dabei in kauf nimmt, dass man laut Cerny 10% mehr Watt benötigt, um die GPU 2-3% höher zu jubeln, sagt eigentlich schon alles aus.

Rein Preis/Leistungsmäßig betrachtet wäre es besser gewesen, man steckt ein paar CUs mehr auf das Die und betreibt das Ganze mit etwas weniger hohem Takt.
Aber das ging eben nicht, da sonst die AK in Gefahr gebracht würde.
So hat man wahrscheinlich ziemlich hohe Ausfälle bei der Chipausbeute, die mit dem Takt klar kommen müssen.
Das treibt wahrscheinlich den Produktionspreis in die Höhe, nicht die SSD.

Bin auch mal gepannt, was das Teil an Strom frist.
Bin mir ziemlich sicher, es wird mehr sein als die XSX.
 
Ich bin mir nicht mittlerweile auch relativ sicher sicher, dass das Gehäuse und die Kühlstrategie nachträglich angepasst werden mussten bei der PS5. Die 2.2GHz dürften ziemlich fordern und 20 % mehr Abwärme plant niemand beim Gehäusedesign und der Kühlstrategie ein.
 
ich fühl mich nicht als "sony" angesprochen. ich hab mich hier seit 2,5 jahren nicht zur PS5 technik geäußert. :nix:
aber wenn es dir und nullpointer hilft, mich in eine schublade zu stecken, weil ich euer beschissenen diskussionsstil beklage,
von mir aus gern. ich verliere dadurch nichts. ich finds nur einfach jämmerlich, verschiedene meinungen in einen topf zu werfen
als wären sie kollektiver sony gedanke und dann einzelnen widersprüche vorzuwerfen, die sie gar nicht formuliert haben.

bei nullpointer hab ich wenigstens hoffnung auf sarkasmus.
bei dir scheint das problem hingegen tiefer zu sitzen.

tschüss.

Ja Ja du fühlst dich nicht als Sony angesprochen aber musstest natürlich mich Quoten und Nullpointer erwähnen wenn es um Verallgemeinerung geht xD
Höre doch auf mit diesem offensichtlichem Schwachsinn, diejenigen welche es betrifft wissen schon bescheid keine Angst .... deswegen auch "Zitate von denen, die jetzt hier auf dicke Hose machen" ;)

Aber da hast Du dich als "objektiver" User mit dem Wort Sony wohl doch mehr getriggert gefühlt, als du es eingestehen willst ..... immer diese Heulerei ^^
 
Ja Ja du fühlst dich nicht als Sony angesprochen aber musstest natürlich mich Quoten und Nullpointer erwähnen wenn es um Verallgemeinerung geht xD
Höre doch auf mit diesem offensichtlichem Schwachsinn, diejenigen welche es betrifft wissen schon bescheid keine Angst .... deswegen auch "Zitate von denen, die jetzt hier auf dicke Hose machen" ;)

Aber da hast Du dich als "objektiver" User mit dem Wort Sony wohl doch mehr getriggert gefühlt, als du es eingestehen willst ..... immer diese Heulerei ^^

ok. lernresistent. hab ein schönes leben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hatte nun mal enormen Impact in den Medien
Kann man so sehen, ist technisch/optisch, aber nicht relevant.:nix:
was steht denn sonst da?
Das "Durchbrüche" der PS5 das möglich machen....
Was nicht da steht:
Welche in Bezug zu was und was bedeutet das praktisch vs XSX/PC...?
Sind die Durchbrüche alle PS5-exklusiv, oder RDNA2-Standardkost?
Gibt es Techniken wie VA/SFS die ein ähnliches Ergebnis liefern können? Optisch besser/schlechter? Wie deutlich besser/schlechter?
Wie würde eine Demo im vgl aussehen die auf einen Top-PC mit NVME, oder XSX angepasst wurde?
Müssen dafür alle PS5 Spiele in maximal 1440p/30 laufen?
Wie gut skaliert das optische Ergebnis nach unten durch (ist ja eine Multiengine).
Was meint Schweini mit awesome auf PC?
usw.....
Was recht unwahrscheinlich ist:
Schweini baut eine UE5 Engine für die PS5 mit einer Technik, welche nur die PS5 beherrscht, nur dort nach NextGen aussieht und alle anderen bleiben in dieser Gen stecken, weil die PS5-SSD etwas schneller ausgefallen ist....
Was versuchst du zusammen mit @Flax und co in dieses Zitat reinzuinterpretieren?
Genau:
Schweini baut eine UE5 Engine für die PS5 mit einer Technik, welche nur die PS5 beherrscht, nur dort nach NextGen aussieht und alle anderen bleiben in dieser Gen stecken, weil die PS5-SSD etwas schneller ausgefallen ist....Beweis: ein bezugsfreies Zitat, eine Demo und ein paar AA-Spiele....herrlich....
 
Ne, da ging nix nach hinten los.

Es ist nur sinnlos, jemandem die Scheiße die er baut zu erläutern, wenn als Antwort wieder nur Scheiße kommt. xD

Zum mit dir im Dreck spielen, bin ich mir zu schade.

Ja ja, deswegen auch das ständige "Schüss" und "schönes Leben" nicht mal das kannst du einhalten^^

Du quotest jemanden, der über bestimmte Leute einer Fraktion und dessen Aussagen spricht, die jetzt auf Dicke Hose machen und kommst mit "ich fühle mich zwar nicht angesprochen aber man kann nicht alle unter einem Hut stecken bal blub"

Merkst du es noch? .... soll ich jetzt jeden einzelnen erwähnen so das wieder der Post gelöscht wird wegen angeblichen Namencalling und Offtopic xD wie bei Ironmans FPS Schlappe^^

Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, 2,5Jahre nicht gepostet hast dann bist Du auch gar nicht gemeint, sondern eben diejenigen über die ich gesprochen haben und von denen auch diese Zitate kamen PUNKT und jetzt ist mal gut Mr. pseudo objektiv :rolleyes:
 
Klar kann ich Dir das erklären da Du ein paar Wochen nicht on warst. Optimiertes I/O entlastet auch CPU und GPU und in Kombination mit der SSD sind halt Grafiken wie in der UE5 möglich. Auf der SX habe ich bisher nur ein 24FPS Video von Hellblade 2 gesehen mit fetten schwarzen Balken was InEngine war und trotzdem keinen Schnitt gegen die "Gameplay" Demo der UE5 macht. Zudem ein poliertes Gears 5 was weit, weit weg von NextGen war. Dazu noch die peinliche Vorstellung des Thirdparty Gameplay Events für die SX. MS musste nach dem Shitstorm Kommentare abschalten. Wer kann sich bei dem Gezeigten noch auf die SX freuen? Und da sich die Devs scheinbar alle einig sind das die PS5 eine Revolution ist und der Sprung größer wird als in der letzten Gen, dann glaube ich denen eher als unseren Hobbyathleten hier.

Kann sein das Forza Horizon4 10 Mio Spieler hat (ist das viel?), ist auch das beste Game auf der Box. Nur was hat die XBox Sparte davon wenn die Hälfte oder mehr davon auf den PC zocken? Wozu überhaupt noch Geld in die Sparte stecken? Und Minecraft? Ist ein Multigame und MS macht seine Kohle hauptsächlich auf Tablets und der PS4. Auch hier ist die Box verzichtbar. Mir kann niemand erzählen das man sich auf eine schlechtere Hardware freut, lächerliche Games, kein VR, bescheidenes OS, schlechterer Thirdparty Support, schlechterer Controller, Ladezeiten und eine fast tote Community in Europa und Asien. MS hat in dieser Gen nix geliefert außer markige Sprüche und nichts geliefert. Und wenn dann noch Forentrolle einkauft oder Publikum ran karrt und bezahlt, dann sagt das doch einiges über den Zustand der Gamingsparte von MS aus. Keine Zahlen über Konsolen- oder Spieleverkäufe, XBox ist nichtmal eine eigene Sparte mehr. Einzige Infos sind nur noch wie oft man den X Button gedrückt hat oder beim durchblättern der X360er Spiele im GP eingepennt ist. Halelujah!
Weckt Flaxi mal jemand auf, er lebt immer noch in 2013/2014
Helft ihm und klärt ihn mal auf was die letzten 2-3 Jahre passiert ist, bevor sich der arme Junge weiter blamiert. :uglylol:
 
In diesem Thread wurde jahrelang sachlich diskutiert. Selbst nach dem Reveal der XSX Hardware ging es hier fachlich und sachlich zu.
Kaum ist eine Zahl auf dem Datenblatt bestätigt besser bei der PS5, da fangen die Ahnungslosen Trolls an, hier alles in die Tiefe zu reißen.
 
Ich finde es einfach unangenehm...der Thread war eigentlich immer besser als der allgemeine War-Thread. Naja.

Finde ich auch, ich bekomme Schmerzen beim lesen durch so viel mangelndes Verständnis für einfache Technik Daten.

Der Thread fühlt sich mittlerweile wie der Verschwörungsthread an, man weiß einfach nicht auf welche Tischplatte man seinen Kopf als erstes knallen soll.
 
Ich möchte übrigens mal kurz zu bedenken geben: Offensichtlich ist die UE5 in enger Zusammenarbeit mit Sony entstanden und die PS5 ist (aufgrund des stärkeren Markennamens und der deutlich größeren Verbreitung der Playstation an sich) dir Marketingplattform von Epic geworden. Damit ist Sweeny ganz offensichtlich auch nicht als objektives Maß aller Dinge anzusehen. Denn in irgendeiner Form mit Zahlen belegt hat er seine Aussagen auch nie.
 
Ich denke immer noch wegen der Abwärtskompatibilität
cerny hat die gründe eigentlich sehr gut nennen können. die abwärtskompatibilität wurde dabei soweit ich weiß nicht erwähnt.

@Montalaar mein junger padawan

Das "Durchbrüche" der PS5 das möglich machen....
korrekt, bedeutet indirekt außer als auf ps5 momentan anderswo nicht in der form realisierbar. das ist eine offizielle aussage und auch so erstmal hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach unangenehm...der Thread war eigentlich immer besser als der allgemeine War-Thread. Naja.

Gebe ich dir Recht. Und imho ist es eindeutig wer hier das Problem ist und nicht mit den Fakten klar kommt.
Vielleicht sollten manche User mal abwarten was sie SSD der PS5 wirklich kann und sich dann darauf beziehen, anstatt sich reihenweise selbst was auszudenken weil sie von Sony noch nichts gezeigt bekommen haben.
Ich hoffe einfach das mit der Juni-Präsentation Schluss mit der Märchenwelt ist. Entweder weil die Blauen dann endlich such Fakten und Vorteile zu zeigen haben oder weil sie einsehen dass das alles nur Träumerei war.

Ist mir fast schon egal was von Beiden es ist, obwohl ich natürlich von Fakten und Vorteilen mehr hätte. Aber ich fürchte dass manche User dann unerträglich werden, wenn sie jetzt schon ohne irgendwelche Argumente so abgehen...
 
Öhm, es wartet doch jeder darauf konkret zu wissen was mit der PS5 SSD möglich ist - gerade von den 1st Party Studios. Da gibt es doch auch unter Leuten, deren technisches Verständnis meines weit übersteigt noch einige Frageichen...ist doch ganz normal.

Aber umgekehrt kann man auch nicht (und das wird hier genauso gemacht) so tun als wäre die SSD irgendetwas wie die berühmt-berüchtigte Secret Sauce. An der PS5-SSD ist nix secret. Das ist genauso ein Vorteil wie die stärkere GPU es bei der Box ist. Wie sich das auswirkt wird man sehen, aber jetzt so zu tun, als würden nur Sony-Fans das abfeiern....sry, aber das ist doch genauso unsinnig und unnötig. Das Feedback der Industrie spricht für sich, da muss man sich gar nix aus den Fingern saugen.

In den nächsten paar Jahren werden wir genügend AAA-Games sehen, die hoffentlich zeigen was möglich ist. Und dann braucht man sich auch nicht mehr gegenseitig "anbitchen".
 
Bevor du hier weiter rumragest kannst du mir meine Frage endlich beantworten: Wo war das next-gen Gameplay in der UE5-Demo?

Das wird wahrscheinlich ähnlich wie beim latenzkitzeligem Füßelgameplay der Playdohstation 4 ablaufen. Die Zauber SSD wird jetzt erst einmal als das GANZ große Ding aufgezogen in Schlumpfhausen und in 3 Jahren, wenn sich dann herausgestellt hat, dass es nur zu einem Bruchteil der Games passt wie Superman durch die Gegend zu fliegen, will es wieder niemand gewesen sein.
Aber die Hoffnung dass bei einer 180°-Drehung des Spielcharakters 9+ Gigabyte an Daten nachgeschaufelt werden, stirbt bekanntlich zuletzt. :banderas: :beam: :LOL2: :ROFL3: :nyanface: :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom