ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Klar, wenn man den Boost Takt nimmt.
Dort sind es dann 12,15 zu 10,28. Ui, das wären ja nur 1.87TF
Auch in Schlumpfhausen macht man sich aber die Welt, widewidewitt wie sie mir gefällt.

Im Schnitt wird der Maximaltakt natürlich nicht gehalten. Sonst hieß es ja auch nicht Maximaltakt.
Und der Rest ist Milchmädchenrechnerei.
Wenn ich so eine Lösung schon als super duper anpredige, dann muss sie folglich auch Sinn ergeben.
Das tut sie aber nicht, wenn die GPU eh fast immer mit Maximaltakt laufen würde.
Gleichsam mit der angelichen Taktverringerung von nur wenigen Prozent, um 10% mehr elektrische Leistung zu sparen.
Ist auch völliger Unsinn.
Wegen ein zwei Prozent mache ich nicht so einen Terz und lasse das System im Umkehrschluss 10% mehr Strom verbrauchen.
Das ist einzig und allein gemacht worden, um die magischen 10TF zu durchbrechen.

Keine GPU der Welt verbraucht auch 10% mehr, wenn man sie um zwei Prozent höher taktet, was die Aussage also auch ins Absurde treibt.
Im Schnitt wird die GPU der PS5 somit deutlich unter der 10TF Marke liegen.

Aber interessiert ja eh keinen
Dolby Atmos kann nur maximal 32 Objkekte verwalten.
Die vollen 16GB des RAMS können Spiele nutzen

sind ja auch Aussagen von Cerny, die nicht angezweifelt werden.


Da es in der Praxis kaum bis gar keine Spielszenen geben wird, die bei CPU und GPU gleichzeitig volle Auslastung brauchen, kannst du davon ausgehen, dass Entwickler, falls sie die vollen 10.3 tf nutzen wollen, das auch tun können
 
Natürlich, den blauen kann man hier kein Wort glauben, alles wird zurecht gedreht um die Nipponstation besser darzustellen, kleinen naiven Kindern kann Sony alles mögliche erzählen. Du und der fanatische spielen doch hier für die blaue Krabbelgruppe den Erklärer xD
Jetzt driftet das auch noch zu Nationalismus? Sehr Erwachsen von dir.
Der zlipb Decoder bei der PS4 dekomprimiert nur von der Bluray für die Installation auf die HDD. Ein Prinzip wie bei der PS5 oder XSX findet sich bei der PS4 oder One gar nicht. Das ist also schon einmal falsch.

Er hat in dem Video auch nicht nur gesagt "Schnelle SSD hilft und macht Entwicklung leichter" gesagt, sondern ganz konkrete Beispiele genannt und die Probleme, mit welchen man in der Vergangenheit bei der Entwicklung konfrontiert war. Diese kann natürlich nur nachvollziehen "der etwas Ahnung von Computerarchitektur hat" :kruemel:
Zufällig gehen ein Hobbyhacker und DF darauf ein bei Bloodborne, bei Minute 11:40 ungefähr.
 
SSD wieder wichtig :coolface:


Nun hat auch MS eine "Zauber SSD". Alles im "Geheimlabor" ausgetüftelt xD

Ist Spencer immer noch so "confident abotu the Series X" wie damals nach Cernys "Road to PS5" Präsentation?


Der Versuch von MS noch schnell ins Fahrwasser von Sony zu springen, nachdem sie erkannt haben, was für eine Medienwirksamkeit Sonys I/O-Lösung median mit sich bringt xD
 
Der Versuch von MS noch schnell ins Fahrwasser von Sony zu springen, nachdem sie erkannt haben, was für eine Medienwirksamkeit Sonys I/O-Lösung median mit sich bringt xD

Naja ist ein altes Video on 2019 ;)
Ich habe es aber erst heute zum 1 mal gesehen.

Es ist aber nciht so wie Du schreibst, genau das Gegenteil.

MS 2019: "our next-gen SSD is impressive, this speed, this performance, this is what the next-gen is about"

Cerny pärsentiert "Road to PS5"

MS 2020: "12 TF is real next-gen"

SSD nicht mehr wichtig :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
"PS5 überschreibt die Game Installationen oder was" ... lol, weil die PS5 von der SSD auf die SSD streamt :uglyclap:

Aber ok, jetzt verstehe ich, Du hast immer noch nicht verstanden was das SSD (ultra high-speed) streaming ist, ok :nix:
Na gut bitte einlesen, verstehen und dann diskutieren :ol:




Mehr Bandbreite ist keine Next-gen :fp:
Sage ich doch nichts verstanden vom SSD streaming ...

Ich denke Du müsstest dich erstmal einlesen, wozu die reservierten 100GB der XSX SSD dienen und wie das ganze gehandhabt wird, bevor du mit den schwachsinnigen mit den schwachsinnigen 825GB Streaming Daten bei der PS5 um die Ecke kommst ;)

Ja klar braucht die Next Gen mehr Bandbreite die ganzen Daten müssen immer noch zur GPU gelangen und von dieser berechnet werden .... das hört nicht bei der SSD auf ^^
 
Ich denke Du müsstest dich erstmal einlesen, wozu die reservierten 100GB der XSX SSD dienen und wie das ganze gehandhabt wird, bevor du mit den schwachsinnigen mit den schwachsinnigen 825GB Streaming Daten bei der PS5 um die Ecke kommst ;)

100B "instant access" swaping der Games oder streaming ("nachladen") von der SSD ins RAM ohne das der RAM mit unnötigen Daten belegt werden muss.

XSX: 100 GB
PS5: 825 GB - GBs des OS

Die PS5 hat nicht so was wie diese 100GB für Game swaping wiel das, dort so schnell geht das der gesammte Bereicht der SSD (- GBs von OS) für das ultrafast streaming verwendet werden kann d.h. Game Stopen und sofort 5,5GB/sec. des neuen Games laden.

Die lösung mit den 100GB ist ok aber reciht nicht an das was Sony gemacht hat ;)

Ja klar braucht die Next Gen mehr Bandbreite die ganzen Daten müssen immer noch zur GPU gelangen und von dieser berechnet werden .... das hört nicht bei der SSD auf ^^

Deswegen hat ja auch Sony die gesamte I/O HW zwischen SSD, RAM und APU neu entwickelt ;)

Dank des SSD Stremings muss der RAM Speicher nicht mehr mit Spieldaten belegt werden die "eventuell" passieren könnten falls der Spieler sich bewegt, damit es nicht zu rucklern oder popups kommt.
Mit der PS5 kann der RAM nur das beinhalten was sichtbar ist (Graphik Daten, andere Daten müssen auch weiterhin für den unsichtbaren Bereich berechnet werden) der rest wird "nachgeladen".

Auf der APU (CPU+GPU on one DIE) greift die CPU und die GPU auf den selben RAM Speicher zu, es gibt kein koopieren mehr von Platte ins RAM und dann in den VRAM "der GraKa".

Das gibt es schon seit 2013 und heist "unified memory" bei AMD, hatte schon die PS4 und XBO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja ist ein altes Video on 2019 ;)
Ich habe es aber erst heute zum 1 mal gesehen.

Es ist aber nciht so wie Du schreibst, genau das Gegenteil.

MS 2019: "our next-gen SSD is impressive, this speed, this performance, this is what the next-gen is about"

Cerny pärsentiert "Road to PS5"

MS 2020: "12 TF is real next-gen"

SSD nicht mehr wichtig :coolface:


Na gut :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das interessiert Epic Games nun wirklich nicht, solltest aber auch du Wissen :goodwork:

Solange wir die UE5 Tech Demo nicht 1:1 auf einer anderen Plattform sehen, müssen wir uns wohl damit abfinden dass wir nicht sagen können wie die Tech Demo auf einer anderen Plattform läuft :nix:

Oder du fragst mal bei Epic nach ob Sie dafür die Zeit und das Geld aufbringen um die Tech Demo auch auf der XSX oder den PC zu veröffentlichen, dann Wissen wir alle mehr.

Der Rest ist alles Spekulation!
Bin mal auf die salzigen Blauhelme gespannt, wenn die ersten PS5 Games so gar nicht wie die UE5 Demo aussehen...
 
So langsam merkt auch Phil was er für eine Krücke an SSD in seine 12 TFlops "Beastbox" verbaut hat xD
cerny hat viele custom chips in die io gepflanzt damit alles 100 mal schneller ist.

PSA5-100-Mal-705x409.jpg


die xsx dagegen hat nur einen billigen decompressor einheit, der rest ist traditionell wie die current/last generation. deswegen liest man immer wieder aus entwicklerkreisen wie revolutionär die ps5 ist und über die xbox so überhaupt gar nicht. nicht die ssd ist eine krücke, viel mehr das ganze speichersystem. ms behauptet jetzt gerne ihr softwarebasiertes velocity architecture sei zigfach effizienter, aber das ist pr um sonys großen fortschritt in dem bereich zu bekämpfen. eine lächerliche nummer.

um jede wette, die xsx wird nicht in der lage sein super high quality assets in echtzeit zu streamen. jede wette
 
Frage ist doch was MS überhaupt noch tun kann um mit der Box Sparte zu überleben. Alle Spielemarken sind gekauft und die meisten davon runtergewirtschaftet. Halo, Gears, Minecraft, Playground, das gesamte Rare Lineup. Eigenentwicklungen sind durchgängig Flops. Gamepass Flop, Fanbase sehr klein und die Zukunft sieht düster aus. SX nur ein kleines Upgrade zur X und deutlich schwächer als PS5. SoT jetzt auch noch für Stadia, wie verzweifelt muss MS eigentlich sein. Nachdem Phil die Box Sparte jetzt endgültig an die Wand fährt, gibts zumindest bald ein paar MS Games für die PS4/PS5. Hoffe das die Qualität der Software etwas steigt wenn 343i und Co. für die PS5 entwickeln dürfen.
Ihr wollt Trash?
Flax liefert zuverlässig :uglygw:

Zu deinen wirren Aussagen:

Alle Spielemarken sind gekauft...Nioh, Ratchet&Clank, Deatroit become Human, Final Fantasy 7, Persona, Dragon Quest 11, Bloodborne , Death Stranding, selbst das kommende God(PS)fall sind nicht First Party bzw, "nur" gekauft und das sind sicher noch nicht alle!

Die eigenen Spieleentwicklungen sind Flops...über Sea of Thieves kann man sich streiten (bin kein Fan) aber Millionen aktive Gamer sagen was anderes, schau mal bei Twitch & co. vorbei, da wird dieser Flop täglich gesuchtet.
Forza ist fantastisch, hier sind sich alle einig - Fans, Rewiever, selbst RacingMuffel (wie ich) und sogar die Konkurrenz - 4k/60fps
Gears ist eine echte Erfolgsstory und brauch sich vor keine anderen Exklusives verstecken - 4K/60fps
Halo ist Halo und unbashbar! :scan:

Du kritisierst, dass Xbox seine Marken auch woanders bringt, wahrend Sony ihre Marken auf dem PC anbietet? xD

Gamepass gefloppt...genau mein Humor :roflmao:

Series X nur kleines Update zur OneX...stimmt hast recht...SSD, 12TF RDNA2-GPU, ZEN2 CPU, 16GB GDDR6ram, DirectX12 Ultimate RAYtracing...deiner Bewerbung zum Forenkasper wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen :lol:

Aber die Stümper von den Xbox Studios würdest du trotzdem auf der PS5 sehen? :bang:

Ne kleine Frage habe da noch an dich, du bist beruflich nicht zufällig Kabarettist?
 
Zuletzt bearbeitet:
cerny hat viele custom chips in die io gepflanzt damit alles 100 mal schneller ist.

PSA5-100-Mal-705x409.jpg


die xsx dagegen hat nur einen billigen decompressor einheit, der rest ist traditionell wie die current/last generation. deswegen liest man immer wieder aus entwicklerkreisen wie revolutionär die ps5 ist und über die xbox so überhaupt gar nicht. nicht die ssd ist eine krücke, viel mehr das ganze speichersystem. ms behauptet jetzt gerne ihr softwarebasiertes velocity architecture sei zigfach effizienter, aber das ist pr um sonys großen fortschritt in dem bereich zu bekämpfen. eine lächerliche nummer.

um jede wette, die xsx wird nicht in der lage sein super high quality assets in echtzeit zu streamen. jede wette

Naja es muss halt etwas Zeit ins Land gehen, bis alle eine Revloutionäre Idee begreifen.
 
100B "instant access" swaping der Games oder streaming ("nachladen") von der SSD ins RAM ohne das der RAM mit unnötigen Daten belegt werden muss.

XSX: 100 GB
PS5: 825 GB - GBs des OS

Die PS5 hat nicht so was wie diese 100GB für Game swaping wiel das, dort so schnell geht das der gesammte Bereicht der SSD (- GBs von OS) für das ultrafast streaming verwendet werden kann d.h. Game Stopen und sofort 5,5GB/sec. des neuen Games laden.

Die lösung mit den 100GB ist ok aber reciht nicht an das was Sony gemacht hat ;)

xD

Bei dem einen geht es um das Ablegen und Lesen des kompletten Spiele- Backups aus und in den RAM und beim anderen um einen Pool bzgl. Streaming von Game Assets, das ist etwas ganz unterschieldliches ;)

Ich sage ja informiere dich doch mal bitte erst, bevor du mit so einen Quatsch um die Ecke kommst.

Genauso wie mit diesem Video und SSD nicht mehr wichtig^^

Ihr legt euch ein Ei nach dem anderen, schaukelt euch gegenseitig noch hoch um dann zu merken, dass das alles vorne und hinten nicht passt.

Soviel zu, da muss der Stift locker sitzen :D

Btw. gibt es vereinheitlichten Speicher nicht erst seit der PS4/One lol und macht die Größe der Bandbreite erst recht relevant ;) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihr wollt Trash?
Flax liefert zuverlässig :uglygw:

Zu deinen wirren Aussagen:

Alle Spielemarken sind gekauft...Nioh, Ratchet&Clank, Deatroit become Human, Final Fantasy 7, Persona, Dragon Quest 11, Bloodborne , Death Stranding, selbst das kommende God(PS)fall sind nicht First Party bzw, nur gekauft und das sind sicher noch nicht alle!

Die eigenen Spieleentwicklungen sind Flops...über Sea of Thieves kann man sich streiten (bin kein Fan) aber Millionen aktive Gamer sagen was anderes, schau mal bei Twitch & co. vorbei, da wird dieser Flop täglich gesuchtet.
Forza ist fantastisch, hier sind sich alle einig - Fans, Rewiever, selbst RacingMuffel (wie ich) und sogar die Konkurrenz - 4k/60fps
Gears ist eine echte Erfolgsstory und brauch sich vor keine anderen Exklusiv verstecken - 4K/60fps
Halo ist Halo und unbashbar! :scan:

Du kritisierst, dass Xbox seine Marken auch woanders bringt, wahrend Sony ihre Marken auf dem PC anbietet? xD

Gamepass gefloppt...genau mein Humor :roflmao:

Series X nur kleines Update zur OneX...stimmt hast recht...SSD, 12,14TF RDNA2-GPU, ZEN2 CPU, 16GB GDDR6ram, DirectX12 Ultimate RAYtracing...deiner Bewerbung zum Forenkasper wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen :lol:

Aber die Stümper von den Xbox Studios würdest du trotzdem auf der PS5 sehen? :bang:

Ne kleine Frage habe da noch an dich, du biste beruflich nicht zufällig Kabarettist?
Schämst Du Dich eigentlich nicht oder wirst zumindest rot beim Schreiben? Du machst es nur schon schlimmer als es eh schon ist. Selbstverständlich gibt Sony Marken für Exklusivtitel in Arbeit. Aber um Deine genannten Beispiele ging es gar nicht. MS hat Halo von Bungie aufgekauft und die Marke ist nur noch Schatten seiner selbst. Gears wurde von Epic aufgekauft und ist selbst für ein Deckungsshooter nur Durchschnitt. Von MS ist bis heute kein einziger Top Titel selbst entwickelt worden, geschweige eine geile neue Marke. Ja, bei Forza Horizon bin ich bei Dir. Ist eine tolle Marke. SoT ist F2P und das als Massstab zu nehmen ist nur peinlich. Schau Dir mal Apex, Warzone, Fortnite etc. an.

Selbstverständlich ist der Gamepass ein Flop. Warum greift eigentlich nicht jeder PCler zu?

Und höre mir mit den Leistungsspecs der SX auf. Niemand spricht über die SX, die Devs loben ausschliesslich und übrigens seit einem Jahr die PS5 als innovativ und als Beast. Die SX ist nur ein kleines, verzichtbares Upgrade und wird sich nochmals deutlich schlechter verkaufen als die XOne. Deal with it!
 
Atsushi Inaba, Studioleiter von PlatinumGames, zeigt sich von PlayStation 5 und Xbox Series X bislang unbeeindruckt. Er hat bis jetzt nichts "super Innovatives oder Überraschendes" gesehen, meint er in einem Interview von VideogamesChronicle.

"Denken Sie an die Generation von Super Nintendo und PlayStation zurück, als wir von der Pixelgrafik zu 3D-Polygonen übergingen. So etwas hätte sich vor einigen Jahren niemand vorstellen können. Als dieses Zeug herauskam, hat es die Leute umgehauen: Sie waren für so etwas noch gar nicht bereit, sie hatten nicht mit so etwas gerechnet - es war einfach was völlig Neues", sagt Inaba.

"Wohingegen ich das Gefühl habe, dass die Ankündigungen, die wir für die neueste Konsolengeneration gesehen haben, zwar alle gut und interessant sind, und selbstverständlich freue ich mich für uns als Entwickler, dass wir eine bessere Technologie haben werden, mit der wir arbeiten können... doch es ist eine 'absehbare' Zukunft. Es gibt nicht die extreme Überraschung oder die unerwartete Qualität, die ich beim Sprung zu früheren Konsolen erlebt habe.

Das ganze hat man ja auch schon beim Film gehen. Ein Jurassic Park, Terminator oder Chihiro (jap. 千と千尋の神隠し Sen to Chihiro no kamikakushi, dt. Sen und Chihiros magisches Verschwinden) haben damals die Massen extrem begeistert - weil man so etwas zuvor noch nie gesehen hat.
Jetzt hauen ein neuer Star Wars oder Weathering With You niemanden vom Hocker - egal was sie technisch auffahren.
Das selbe erleben wir nun eben bei Computerspielen. Bei einem Shenmue oder einem Metal Gear - da gabs damals offene Münder.
Jetzt sehe ich die Ankündigungen und denke: 'Oh, das ist cool', und in der nächsten Minute denke ich: 'Hmmm... was soll ich mir heute Abend auf Netflix anschauen?'"

 
Lustig hier. Ich bin mir sicher, Jeder SSD Schlumpf würde für die vorher angepriesenen 13Tflops sogar eine HDD in Kauf nehmen.
Jetzt aber ist die SSD der heiße Scheiß. Echtzeit Straming, bla blubb, dabei ist eine SSD auch wenn sie doppelt so schnell ist, wie die ohnehin schon schnelle XsX SSD im vergleich zum RAM immer noch arschlangsam.
Ihr bekommt mit der SSD nichts, was nicht auch mit der XsX geht. Natürlich wird schneller geladen, aber das war’s schon.

Nüchtern betrachtet ist die XsX einfach die bessere Hardware.
 


Schämst Du Dich eigentlich nicht oder wirst zumindest rot beim Schreiben? Du machst es nur schon schlimmer als es eh schon ist. Selbstverständlich gibt Sony Marken für Exklusivtitel in Arbeit. Aber um Deine genannten Beispiele ging es gar nicht. MS hat Halo von Bungie aufgekauft und die Marke ist nur noch Schatten seiner selbst. Gears wurde von Epic aufgekauft und ist selbst für ein Deckungsshooter nur Durchschnitt. Von MS ist bis heute kein einziger Top Titel selbst entwickelt worden, geschweige eine geile neue Marke. Ja, bei Forza Horizon bin ich bei Dir. Ist eine tolle Marke. SoT ist F2P und das als Massstab zu nehmen ist nur peinlich. Schau Dir mal Apex, Warzone, Fortnite etc. an.

Selbstverständlich ist der Gamepass ein Flop. Warum greift eigentlich nicht jeder PCler zu?

Und höre mir mit den Leistungsspecs der SX auf. Niemand spricht über die SX, die Devs loben ausschliesslich und übrigens seit einem Jahr die PS5 als innovativ und als Beast. Die SX ist nur ein kleines, verzichtbares Upgrade und wird sich nochmals deutlich schlechter verkaufen als die XOne. Deal with it!
Du hast richtig gute Karten, dass dein Post als Dünnpfiff der Woche durchgeht. :lol:
 
100B "instant access" swaping der Games oder streaming ("nachladen") von der SSD ins RAM ohne das der RAM mit unnötigen Daten belegt werden muss.

XSX: 100 GB
PS5: 825 GB - GBs des OS

Die PS5 hat nicht so was wie diese 100GB für Game swaping wiel das, dort so schnell geht das der gesammte Bereicht der SSD (- GBs von OS) für das ultrafast streaming verwendet werden kann d.h. Game Stopen und sofort 5,5GB/sec. des neuen Games laden.

Die lösung mit den 100GB ist ok aber reciht nicht an das was Sony gemacht hat ;)

Wie oft willst du diesen Unsinn eigentlich noch posten.
Wie @Hazuki schon schrieb, bist du da ziemlich auf dem Holzweg.
Natürlich wird auch bei der XSX von der ganzen Platte gestreamt. Alles andere wäre auch ziemlich seltsam.
Die angegebenen 100GB sind ein Richtwert, da ein Spiel eben im Durchschnitt wohl so viel belegen wird.
Die XSX hat dann einen extra Bereich zum Swappen von Spielen, die geparkt sind.
Die Größe dieses Bereiches ist aber nicht bekannt.

Da man aber mindestens 3 XSX Spiele dort parken kann, kann man sich diesen ausrechnen
Jedes Spiel kann maximal 13.5GB im RAM belegen. Somit dürfte der Platz maximal 3x13,5GB betragen
Da aber die Daten auf der Swappartiton stärker gepackt sein dürfte als im Speicher, kann man davon noch was abziehen, so dass man vermutlich um die 32GB An Speicher auf der SSD hierfür reserviert hat.


Deswegen hat ja auch Sony die gesamte I/O HW zwischen SSD, RAM und APU neu entwickelt ;)

Dank des SSD Stremings muss der RAM Speicher nicht mehr mit Spieldaten belegt werden die "eventuell" passieren könnten falls der Spieler sich bewegt, damit es nicht zu rucklern oder popups kommt.
Mit der PS5 kann der RAM nur das beinhalten was sichtbar ist (Graphik Daten, andere Daten müssen auch weiterhin für den unsichtbaren Bereich berechnet werden) der rest wird "nachgeladen".

Auf der APU (CPU+GPU on one DIE) greift die CPU und die GPU auf den selben RAM Speicher zu, es gibt kein koopieren mehr von Platte ins RAM und dann in den VRAM "der GraKa".

Das gibt es schon seit 2013 und heist "unified memory" bei AMD, hatte schon die PS4 und XBO.

Ach, erzähl mal was neues.
Glaubst du, die XSX arbeitet hier anders, oder warum erwähnst du es hier noch einmal?
 
Bei dem einen geht es um das Ablegen und Lesen des kompletten Spiele- Backups aus und in den RAM und beim anderen um einen Pool bzgl. Streaming von Game Assets, das ist etwas ganz unterschieldliches ;)

Ich dachte man nimmt den gleichen "instant access" 100GB beriecht für "quick resume" als wie für "Velocity Architecture".

Wenn man die Spielstände "zappen" kann, müssen wohl die Game Daten auch nachgeladen werden wenn mann sie wieder aufnimmt oder?
Ich weiß das MS mindestens 3 Games für "quick resume" supporten will, 3 games in 16 GB RAM (-GBs für OS) zu behalten wird wohl nicht gehen, eventuell nur die "Spielstände" im RAM die Speildaten müssen trotzdem schnell nachgeaden werden beim Wechsel.

Deswegen dachte ich "quick resume" braucht auch Daten in diesem 100 GB Pool.

Ok, habe mir aber jetzt das "TechDemo" nageschaut es ist nicht "sofortiges" Wiederaufnehmen sondern mit Ladescreen und Ladezeiten dazwischen:

FM7: ca. 8 sec
Ori: ca. 6 sec
The Cave: ca. 7 sec
Hellblade: ca. 7 sec
State of Decay: ca. 7 sec

Ok jetzt verstehe ich es, für 7 Sekunden nachladen braucht man diesen 100 GB "instant access" pool nicht :goodwork:

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom