ist leider soBond schrieb:Nur weil DF die Ps5 nicht schlechtreden kann, weils ein unwidersprochen geniales Gerät geworden ist, hindert es sie nicht daran die Xbox hochzureden
Man braucht sich nur mal an 2013 und die One erinnern, dann weiss man wer den Kühlschrank bei denen füllt
DF ist nicht inkompetent, sondern wenns um Xbox geht einfach biased
zurück zu unserem lieblingsthema
*kopiert
This (demo) is what is possible in the absolute best hardware that is going to be relased at the end of the year"
21:00 min
eine klare, ohne aus dem kontext gerissene, unmissverständliche aussage.
sehr unwahrscheinlich, dass unter anderem lady gaia hier blödsinn erzählt. sie gilt als DIE expertin auf reset. sie ist eine professionelle game engine optimiererin und fährt uns alle zusammen an die wand. cytek müssen wir nicht mehr nennen, aber egal, glaub an was du willst.Die Skepsis kam von Entwicklern, die das System dahinter (noch) nicht verstanden haben und auch über kein Dev-Kit verfügen.
Wer etwas Ahnung von Programmieren hat und sich die entsprechenden Artikel zur Poolaufteilung zur Gemüte zieht, versteht das auch.
Es stellt nämlich überhaupt kein Problem dar.
Grafikdaten kommen in den breiter angebundenen Pool, andere Daten in den weniger breiten.
Das ist sogar effizienter.
Versteht man, wenn man sich mit Speicheraufteilung etwas auskennt.
Die maximale Datenrate eines Busses kann man nur dann ausschöpfen, wenn man aus allen Speicherchips gleichzeitig liest.
Nur liegen die Daten eben nicht immer gleichmäßig auf alle Chips verteilt.
Bei den GPU Daten ist das viel eher der Fall als bei anderen Daten.
Somit bringt ein großes Speicherinterface außerhalb der Grafikdaten überhaupt nix.
Nicht umsonst ist die CPU beim PC lediglich mit 64bit an den Hauptspeicher angebunden.
Bei der XSX ist nun maximale Effizient möglich durch die Aufteilung.
Wenn sich die Entwickler damit mal beschäftigt haben, wird man das aus ihren Reihen auch verlautbaren hören.
Jetzt gibts dazu fast nur Mutmaßungen und falsche Vorstellungen.
Irgendeiner im Resa oder Gaf verglich das System auch mit dem von diversen GPUs, die auch unterschiedlich ihren Speicher angebunden hatten.
Ist natürlich genauso ein Käse, da dort das Prinzip ein völlig anderes ist.