PS: Viele verwechseln auch immer schnellen Speicher und breites Speicherinterface.
Bei der XSX gibts nur einen Speichertyp. Die Geschwindigtkeit ist bei allen die gleiche.
Die höhere Bandbreite kommt eben dadurch zustande, dass in einem Fall mehr Chips an das Interface angebunden sind als im anderen.
Die PS5 verwendete haargenau die gleichen Chips. Die sind also auch gleich schnell wie die der XSX.
Es sind aber eben weniger Chips an das Interface angeschlossen, weshalb hier die maximale Bandbreite eben niedriger ist.
Das gleiche mit der SSD.
Die Speicherchips der PS5 SSD sind nicht schneller als die der XSX. Eher sind sie sogar langsamer.
Dadurch, dass sie aber an einem dreimal so breiten Interface hängen, hat die SSD eine höhere Bandbreite.
Hier ist aber das gleiche Problem wie bei dem Speicherinterface der GPUs.
Je breiter das Interface ist, je ineffizienter ist es auch.
Bei der PS5 SSD hängen ALLE Speicherchips gleichzeitig am Bus. (Ist ja der Grund, warum die SSD nur genau 825GB oder ein Vielfaches davon groß sein kann)
Das bedeutet eben, sie kann nur ihre maximale Transferleistung erzielen, wenn sie aus ALLEN Chips auch gleichzeitig list.
Wie in meinen vorangegagenen Post erklärt, liegen die Daten, die gerade benötigt werden, aber eben nicht so, dass sie auf allen Chips gleichzeitig verteilt sind.
Bei der XSX SSD brauchen nicht alle Speicherchips gleichzeitig angesprochen werden um die maximale Bandbreite zu erzielen. Geht bei dem Interface logischerweise auch gar nicht.
Hier ist ein Speichercontroller dafür zuständig, die Chips anzusprechen, aus denen die Daten gelesen werden sollen.
Somit ist hier eben eher gewährleistet, dass die maximale Bandbreite erzielt werden kann.
Wundert mich, dass bei den ganzen selbsternannten Profis da draußen, das noch niemand zur Sprache gebracht hat.
Der Umstand ist mir gleich bei Cernys Präsi aufgefallen.
Release 13.05.2020 auf Steam.
Aber ich weiß schon, ist jetzt wieder anders, die Ausnahme der Ausnahme der Einschränkung.
Ein Studio dass ein exklusives XSX Spiel bringt wird herangezogen
H2A ist Teil der Master Chief Collection und nicht einzeln erwerbbar. Man braucht die MCC.
Ich weiß, schwer zu verstehen, ist aber so.