sagte ich alles? hier bleibt aber noch zu klären, wie ganz genau der ram funktionert. der geteilte speicheranbindung ist aber scheiße, was auch so, (nur diplomatischer^^) crytek sagte
Das wurde schon zigmal gesagt und Crytek hat überhautp kein XSX Dev Kit.
Es ist ein Speicherpool mit 10 Speicherchips
Alle Chips hängen zusammen an einem 320bit Interface
6 Chips verfügen aber über 2GByte, die anderen 4 über 1GB
Wird das zweite GB der sechs 2GB Chips angesprochen, dann ist die Bandbreite logischerweise nur noch 192bit, da eben nur 6 Chips über 2GB verfügen.
Das OS liegt in diesen zweiten GB der 2GB Chips und belegt 2.5GB.
Die restlichen 3.5GB der 2GB Chips ist vornehmlich für den Gamecode - und damit für die CPU - vorgesehen.
Damit verbleiben eben 10GB mit 320bit Anbindung für die GPU.
Zur Not könnte man auch noch was von den 3.5GB abzwacken. Aber das ist wohl selten nötig
Eher gönnt sich der Gamecode noch was von den 10GB.
CPU können eh nicht auf so eine hohe Bandbreite zugreifen, weshalb hier 192bit völlig ausreicht.
Beim PC greifen sie sogar nur mit 64bit auf den Speicher zu.