• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

aber um es klar zu stellen, glaube ich nicht, dass VEGA in Scorpio vorhanden sein wird. Es ging nur um die ominösen 10mm² ^^
Warum nicht?
Wird mit Polaris schwer auf 6TF zu kommen. Bräuchte ja noch mehr CUs als die 480 und/oder müsste übertaktet werden.
Da ist Vega fast schon zwingend.

@Montalaar

Für Enthusiasten am PC ist keine die größe zu groß :D das ende vom lied wird eh wieder sein das NV schon längst was parat hat gegen AMD und Duall GPUs laufen ganz schlecht bei AMD und mich würde wundern wenn sie nochmal eine bringen.
Es juckt auch die wenigsten Konsolenkäufer wir gross ein Die ist.
Aber entweder wird es ab 400mm² furchtbar, oder selbst 640mm² sind kein Problem.
Wie sich Dual bei Vega schlägt, muss man abwarten, würde ich da noch nicht abschreiben, weil es früher mal nicht so toll lief.

Ja ja Rausch. Sagte der User dessen Name jeden Tag Programm ist. Deine Festplatten Vergleiche sind wie gesagt verkehr und unpassend. Die Festplatte sagt garnichts aus weil es nicht das selbe Produkt ist. Soll ich es dir noch ein drittes mal erklären und aufmalen mit bunten Farben? War Zivildiener im Kindergarten, da hatte ich auch solche Experten wie dich ^^

Deine ganzen Rage-Argumente und die Contra Seite die eindeutig gegen dich gerichtet sind sollten ja reichen. Man sollte meinen ein erwachsener Mensch erkennt seine Fehler wenn man Sie ihm aufzeigt. Aber nicht so bei dir :goodwork:

Bleib weiter dran du bist da einer heißen Spur auf der Folge. Die Festplatten Mafia hat schon Angst und weiß nicht wohin mit den Platten.

Das du Zivi im Kindergarten warst, wundert mich gar nicht. :lol:

Du kannst es noch 100 mal wiederholen, ich vergleiche keine Festplatten. Ich vergleiche 2 Sony-Konsolen mit identischem Speicherplatz, die im Zeitraum von 2 Monaten erschienen sind.

Wenn du nichtmal kapierst, was ich mit 349€ Slim vs. 399€ Pro (je 1TB) vergleiche, dann kann ich dir nicht mehr helfen. Aber gut. Dann haben wir die Sache geklärt, dir geht es nicht um das Thema Preisgestaltung Slim vs. Pro, so wie mir. Es geht dir um sinnloses provozieren! Fein gemacht, bekommst nen Keks dafür. :goodwork:

Edit: Aber male mir bitte noch auf, wie du von der Preisgestaltung 349€ vs. 399€ auf die Festplatten-Mafia kommst. Bzw. überhaupt auf Festplatten-Vergleiche. Du fühlst dich von der sogenannten Contra-Seite bestätigt. Du bist der einzigste Typ auf dem Planeten, der die Preisgestaltung gelungen findet. Deine Begründung dafür ist Motherbord, verplant, Festplatten-Mafia, Chips und die Tatsache, dass ein Duzend Sonys von mir genervt sind. Wow. Du hast es echt drauf!
Pro-Tipp: Selbst deine Contra-Seite sieht es so, dass die Preisgestaltung so ausgerichtet ist, dass die Pro für den Kunden sinnvoller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Wird mit Polaris schwer auf 6TF zu kommen. Bräuchte ja noch mehr CUs als die 480 und/oder müsste übertaktet werden.

Aber entweder wird es ab 400mm² furchtbar, oder selbst 640mm² sind kein Problem.

Du weißt doch es gibt hier auf CW auch gamer die sich wegen Wärmeentwicklung und verbrauch künstlich aufregen ;)

@6TF Polaris

AMD hat ja damals selber das Gerücht gestreut das noch eine 40CU Polaris kommt, als sie so eine auf ihrer Homepage gelistet hatten und kurz drauf wieder entfernt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das du Zivi im Kindergarten warst, wundert mich gar nicht. :lol:

Du kannst es noch 100 mal wiederholen, ich vergleiche keine Festplatten. Ich vergleiche 2 Sony-Konsolen mit identischem Speicherplatz, die im Zeitraum von 2 Monaten erschienen sind.

Wenn du nichtmal kapierst, was ich mit 349€ Slim vs. 399€ Pro (je 1TB) vergleiche, dann kann ich dir nicht mehr helfen. Aber gut. Dann haben wir die Sache geklärt, dir geht es nicht um das Thema Preisgestaltung Slim vs. Pro, so wie mir. Es geht dir um sinnloses provozieren! Fein gemacht, bekommst nen Keks dafür. :goodwork:

Edit: Aber male mir bitte noch auf, wie du von der Preisgestaltung 349€ vs. 399€ auf die Festplatten-Mafia kommst. Bzw. überhaupt auf Festplatten-Vergleiche. Du fühlst dich von der sogenannten Contra-Seite bestätigt. Du bist der einzigste Typ auf dem Planeten, der die Preisgestaltung gelungen findet. Deine Begründung dafür ist Motherbord, verplant, Festplatten-Mafia, Chips und die Tatsache, dass ein Duzend Sonys von mir genervt sind. Wow. Du hast es echt drauf!
Pro-Tipp: Selbst deine Contra-Seite sieht es so, dass die Preisgestaltung so ausgerichtet ist, dass die Pro für den Kunden sinnvoller ist.

Fettgedruckt: Nein das wäre ja kein Problem wenn du dies tun würdest, du verweist ständig auf die Festplatte. Demnach vergleichst du zwei verschiedene Konsolen mit der selben Festplatte. Was für einen Sinn hat das? Die Slim gibt es UVP 299 :rolleyes: Mit dir ist es echt wie im Kindergarten. Fühl mich direkt wieder in die Arbeit versetzt vor 10 Jahren als mein Kenntnisstand anscheinend höher als dein jetziger war.

Und nein hier sieht das keiner so wie du verplant, bitte verabschiede dich von dem Gedanken. Ich hab auch nie behauptet das die Preisgestaltung gelungen sei. Dein Vergleich mit den Modellen ist Schwachsinn, bleibt Schwachsinn und wird immer ein Schwachsinn bleiben. Deine ganze Argumentation stützt sich auf den Platten her je... Festplatten sind ne gewissen Größe die du nicht so mir nichts dir nichts anpassen kannst. Das sind Fixkosten die jede Konsole, jedes Herstellers hat. Da machen die von mir angesprochenen Sachen mehr aus im Preis und da kann auch gedrückt werden mit den Preisen, aber doch nicht bei der Festplatte.

Das war jetzt auch mein letzter Beitrag zu deinen äußerst komischen Vergleich.

Fettgedruckt: Nein das wäre ja kein Problem wenn du dies tun würdest, du verweist ständig auf die Festplatte. Demnach vergleichst du zwei verschiedene Konsolen mit der selben Festplatte. Was für einen Sinn hat das? Die Slim gibt es UVP 299 :rolleyes: Mit dir ist es echt wie im Kindergarten. Fühl mich direkt wieder in die Arbeit versetzt vor 10 Jahren als mein Kenntnisstand anscheinend höher als dein jetziger war.

Du meinst also, man sollte lieber zwei Konsolen mit möglichst unterschiedlicher Ausstattung vergleichen? :ugly:
Wenn ich eine PS4 mit 1 TB Speicher will, welche beiden Preise vergleiche ich dann wohl?
Wollte ich nur kurz einwerfen, mich interessiert Sonys Preisgestaltung eigentlich nicht die Bo(h)ne.

Ich gebs jetzt auch auf. Er denkt gerade, nachdem ja ein Duzend Sonys gegen mich sind, kann er automatisch schreiben was er will. Solange man in der Mitte einer Gruppe steht, kann man alles machen. :uglyclap:

Übrigens: Nachdem das mit FIFA nicht mehr so zieht, packen die lokalen Shops Amazon und Media Markt online nun Uncharted 4 dazu. Also statt den von Sony veranschlagten 349€ kostet der Spaß 299€ und man bekommt als Entschädigung für den geringen Rabatt noch ein Uncharted 4 und einen 2. Controller kostenlos dazu. Müssen ja auch reagieren, weil jetzt im November startet dann ja schon direkt die Aktion von Sony, drei Spiele dazu zu packen. Dann wird man die nackten Geräte gar nicht mehr los.

Das nochmal zur Preisgestaltung eines 6 Wochen alten Gerätes von Sony.

Verplant... kann es sein das du keine Ahnung hast... das uncharted Paket ist von Sony selbst... der Preis eine Aktion für eine Woche dann kostet es wieder 379 Euro. Das FIFA Paket wiederrum gibt es immer noch ist aber kein offizielles paket.

Warum nicht?

Wie sich Dual bei Vega schlägt, muss man abwarten, würde ich da noch nicht abschreiben, weil es früher mal nicht so toll lief.

Ist schon richtig aber andererseits gibt es eher eine Alternative bzgl. der GPU um auf 6TF zu kommen als eine adäquate Alternative zu ZEN.
Und ich bin mir fast schon sicher, dass absolut kein Jaguar ende 2017 verbaut wird!

Nie und nimmer das würde mich stark verwundern...

Das passt in keiner Form zu den restlichen Komponenten und schon gar nicht zur Aussage das man unbedingt ein ausgeglichenen Chipsatz haben will.

Wenn die Balance zwischen CPU <-> GPU <-> RAM neben der reinen Horsepower so wichtig sein soll wie Spencer erst kürzlich gesagt hat, dann kann es schlichtweg kein Jaguar sein, denn der ist schon für die jetzigen Konsolen samt PS4 Pro eigentlich zu lahmarschig^^

Also wenn ich tippen müsste dann kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht

1.) ZEN CPU und eine richtig aufgemotzte Polaris GPU um eben auf die reinen 6TF zu kommen

2.) Eine Kombo aus ZEN CPU und VEGA GPU

Eigentlich geht nix anderes ^^

Edit: Auf jeden Fall werden die Komponenten mehr Custom sein als noch bei XBone/PS4 das sieht man selbst an der PS4 PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, man sollte lieber zwei Konsolen mit möglichst unterschiedlicher Ausstattung vergleichen? :ugly:
Wenn ich eine PS4 mit 1 TB Speicher will, welche beiden Preise vergleiche ich dann wohl?
Wollte ich nur kurz einwerfen, mich interessiert Sonys Preisgestaltung eigentlich nicht die Bo(h)ne.

Nein das meine ich keineswegs. Der Vergleich passt sowieso hinten und vorne nicht...sieht man an verplants Reaktion. Anstatt auf die argumente einzugehen faselt er viel lieber über mich :)

Zuerst war die Slim zu billig...jetzt ist es die pro...UVP wird mit Angeboten verglichen... :rolleyes: aber ja verplant hat Recht ich denke nur so weil alle gegen Ihn sind. :dizzy: so schwindelig kann einem doch nicht sein. HAHAHAHAH

Wenn MS die exclusives am PC streicht würde ich mir eine holen, so hab ich schon ne viel stärkere Scorpio Zuhause.
Ich zocke ja auch keine Multis ( bis auf BF) auf der PS4, die wird nur für exclusives an gemacht.
Sobald Sony ihre exclusives auf den PC bringen würde bin ich hier weg und nur noch in den PC Foren.

Wenn MS die exclusives am PC streicht würde ich mir eine holen, so hab ich schon ne viel stärkere Scorpio Zuhause.
Ich zocke ja auch keine Multis ( bis auf BF) auf der PS4, die wird nur für exclusives an gemacht.
Sobald Sony ihre exclusives auf den PC bringen würde bin ich hier weg und nur noch in den PC Foren.

Erinnere mich nur dran dass du mal meintest du hättest die 360 damals gekauft weil es die Konsole war, die die Multispiele in besser hatte und deshalb auch zur PS4 greifst, was ja auch deine Technikvorliebe hergibt. Bei der Scorpio scheinst du dies aber irgendwie über den Haufen zu werfen. Evtl liegt es aber auch einfach nur an deiner Technikvorliebe und deinem damit verbundenen PC. War kein Vorwurf, wundert mich nur da du oft betonst kein Hersteller, sondern Technikfan zu sein.

Bei der 360 kamen viele multi Games nicht am PC (Darkness,COD3,Fight Night,NBA,Condemned.... und das sind nur die mir einfallen )oder viele nicht sofort, dieses Problem gibt es jetzt nicht mehr. Alle anderen hab ich immer am PC gezockt.
Und dann weißt du auch sicher noch das ich immer gesagt hab das Exclusives das leckerlie einer Konsole sind und die gibt es jetzt bei MS auch nicht mehr und ich kann sie in besser zocken falls mich eins interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Kalkulation, wie gross Zen ausfallen könnte:
We know that the Zen based processors will be built using the density-optimised version of 14nm FinFET as confirmed by AMD at its performance reveal event. This will allow for smaller die sizes and more reasonable floating point units for higher performance per watt.
Using Polaris 10 die photos, the size of its graphics CU is about 2.96 mm², while the Excavator based Carrizo APU has 7.21 mm² CUs. This gives a process scaling factor of about 0.41. If we put this together with individual design scale factors, the Zen core size is measured to be around 4.9 mm² including L2 cache.
http://digiworthy.com/2016/08/30/amd-zen-die-size-details-on-quad-core-unit/
Jaguar hatte etwa 3.1mm².

Stromverbrauch von Zen:
While newer roadmaps don't confirm the TDP for desktop products, they suggest a range for low-power mobile products with up to two Zen cores from 5 to 15 W and 15 to 35 W for performance-oriented mobile products with up to four Zen cores.[
https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_(microarchitecture)

die ganzen neuen Konsolen & PC aufrüsten überfordert mich zZ ein wenig ;-)
Kommt bisschen zuviel, und zuviele Ungewissheiten.

Die PS4 hab ich aber schon - und bin sehr zufrieden. Da ich 'nur' ein FullHD Fernseher habe, und das aber erstmal ein Weilchen so bleibt, werde ich mir die PS4pro erstmal nicht zulegen : Ich warte mit sämtlichen Konsolen erstmal bis Ende 2017 und gucke wie sich das mit der Scorpio noch entwickelt.

Deswegen rüste ich jetzt mein PC auf - da ich hier auch schon ein 4k Bildschirm habe.
Einzig und alleine Halo hätte ich gerne am PC, und es ärgert mich ehrlich gesagt dass es nach wie vor Xbox exklusiv ist.
Keine Ahnung ob es clever ist sich extra deswegen die One S zu kaufen. Aber, ich bin nunmal ein riesen Halo Fan...

Keine Ahnung ob es clever ist sich extra deswegen die One S zu kaufen. Aber, ich bin nunmal ein riesen Halo Fan...

Würde ich auf Scorpio warten. Maybe wird es gut und nicht zu teuer. Ob man jetzt Halo5 1 oder 2 Jahre später nachholt...
Wenn du bei der Pro wartest wird sich die vielleicht sowieso gar nicht mehr lohnen (vorausgesetzt du bist mit deiner PS4 noch zufrieden). Ewig wird die PS5 nicht auf sich warten lassen. Ich jedenfalls würde mir die Pro nicht holen wenn sich eine 2. PS4 bei mir nicht lohnen würde - schon gar nicht erst Ende 17 mit der Aussicht einer PS5 nur 2 Jahre später (Ende 19 scheint mir einfach realistisch zu sein).

Ich denke allzu teuer wird Scorpio schon nicht werden. Die Pro wird ziemlich schnell die PS4(S) ablösen und wahrscheinlich ziemlich schnell bei Preisregionen wie die jetzige PS4 ankommen.
Ende 2017 rechne ich bereits mit Angeboten für eine PS4P zu 300€ bzw 350€ inklusive Spiel.
Eine Scorpio für mehr als 500€ hätte imo keine Berechtigung auf dem Markt- und würde wohl auch untergehen sofern es MS nicht schafft, die Vorteile ggü der PS4P und der XBox One S klar zu kommunizieren.
Nur zur Erinnerung: Die 600€ PS3 hatte massive Probleme sich gegen die 400€ XBox 360 zu behaupten- und die hatte im Gegensatz zu Scorpio mit dem Blu Ray Laufwerk ein Goodie was alle anderen Konsolen nicht hatten (zwar hat die PS4P kein UHD Laufwerk, die XBox One S dafür aber schon).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom