ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Pad ist ok, wobei ich weiß eher ungünstig finde und auch bei Konsolen nicht unbedingt mag.
Das sieht ja auch edel aus im Gegensatz zum fernsteuerbaren Büromülleimer bei der Konkurrenz. Die Reaktionen werden natürlich köstlich. :banderas:
Vergleichst du ein Pad mit einer Konsole?
Nun gut, Gehäusedesign wissen wir ja noch nicht weil laut Insider Gehäuse und Innenleben völlig unabhängig voneinander entworfen werden.
Jetzt müssen die bei Sony wohl erst schauen wie sie ihr geniales Kühlkonzept in den dafür völlig ungeeigneten Designentwurf des Gehäuses reinbringen.
Was sagen kompetente Ärzte zum meist genutzten Controller?

Sie haben für uns auch einen Blick auf den Controller der Playstation 4 und der Xbox One geworfen. Sind sie für stundenlanges Spielen gedacht?
Während man beim Controller der Playstation 4 seine Daumen bei der Steuerung weitgehend gerade lassen kann, müssen sie beim Drücken der Knöpfe auf dem Controller der Xbox One sehr stark angewinkelt werden. Die Überbeugung im End- und Grundgelenk des Daumens führt zu einer Belastung des Daumensattelgelenks, was die Sehnen reizt. Außerdem sind die Griffe des Xbox-Controllers sehr dick. Das muss von den Händen erst einmal überwunden werden und belastet die Daumengelenke. Auch die Anordnung der analogen Sticks ist beim Controller der PS4 besser, da hier die Bewegung direkt aus dem Daumengrundgelenk kommt. Bei der Xbox kommt die Bewegung durch den Versatz des Sticks aus dem Sattelgelenk. Bei Überlastung können dort die Bänder ausleiern und Bewegungsstörungen entstehen. Ein solcher Verschleiß des Gelenkes lässt sich nicht wieder rückgängig machen.

Hatten wir schon, die wichtigste und ungeklärte Frage hierzu blieb stets....wer um Gottes Willen versucht so verkrampft die Griffe zu überwinden?
Das ist völlig unnatürlich.
Macht man evtl ein wenig beim Elite für die Paddles, wobei sie auch da eher locker umliegen und mit Erwachsenen-Händen ebenfalls sehr einfach zu erreichen sind.
Inb4 aber die Kinder, nein der Elite ist nicht dessen Zielgruppe und sie sollten ihn schon des Gewichts wegen auch nicht verwenden.
 
Pad ist ok, wobei ich weiß eher ungünstig finde und auch bei Konsolen nicht unbedingt mag.

Vergleichst du ein Pad mit einer Konsole?
Nun gut, Gehäusedesign wissen wir ja noch nicht weil laut Insider Gehäuse und Innenleben völlig unabhängig voneinander entworfen werden.
Jetzt müssen die bei Sony wohl erst schauen wie sie ihr geniales Kühlkonzept in den dafür völlig ungeeigneten Designentwurf des Gehäuses reinbringen.

Hatten wir schon, die wichtigste und ungeklärte Frage hierzu blieb stets....wer um Gottes Willen versucht so verkrampft die Griffe zu überwinden?
Das ist völlig unnatürlich.
Macht man evtl ein wenig beim Elite für die Paddles, wobei sie auch da eher locker umliegen und mit Erwachsenen-Händen ebenfalls sehr einfach zu erreichen sind.
Inb4 aber die Kinder, nein der Elite ist nicht dessen Zielgruppe und sie sollten ihn schon des Gewichts wegen auch nicht verwenden.

In Hinblick auf Kinderhände machen die PS-Controller plötzlich Sinn. Haben sich such immer wie billiges Kinderspielzeug angefühlt... ist wohl der Zielgruppe angepasst.
 
Schade dass Sony so feig war und nicht bei diesem Controller geblieben ist: :coolface:

1zmZ7gX.jpg
 
Hatten wir schon, die wichtigste und ungeklärte Frage hierzu blieb stets....wer um Gottes Willen versucht so verkrampft die Griffe zu überwinden?
Verstehe ich auch nicht, das ist wohl die PS Generation die mit dem schrecklichen Dualshock Design aufgewachsen ist, man spricht nicht umsonst vom Playstation-Daumen. Hier illustriert:
hands-79c3.jpg
 
Macht man zum Glück nicht, man hat nur auf die Kritik reagiert das Menschen mit großen Händen keinen so guten Griff haben.
Alles sonst ist beim alten vom Abstand.

Na ich rede doch von der Form, könnte ja schließlich auch als ein Mad Catz DS4 Controller durchgehen^^
Ich finde die Form schon mal besser, da näher zum Xbox Controller.
Der wird zumindest wohl besser in der Hand liegen als der DS4.

Schade ist nur das es keine asymmetrischen Sticks sind, die sind in der heutigen Zeit imo einfach ein muss.
 
Wäre ja noch schlimmer wenn man mit der neuen Konsole keine neue Form bringt.
Das erwartet man doch nach dem jede PS die Form moderner gestaltet hat.
Sonst würde es ja wieder heißen "hihihihi DS4.5 hihihi" aber so was von xD
 
Ja da war Sony natürlich total bekannt für, immer total andere Formen zu bringen.... der Bruch ist erst jetzt heftiger ... daher auch die Reaktionen ;)
 

So edel! :banderas: Die Konsole dazu muss der absolute Wahnsinn sein, was das Design betrifft!!! :ika3:

Ein Gesalze ist das hier, dabei ist das erst der Controller...das kann ja noch heiter werden :coolface:

Bei der Enthüllung der GodStation 5 bricht das Internet zusammen, und Chuck Norris verzählt sich vor Schreck beim 2. Mal vollständig Pi zählen. :coolface:

Sieht gut aus imo. Sinnvolle Evolution und sehr stylisch.

Ich mag dich. :banderas:
 
Du solltest mal die alten DS anschauen, ich hab sie noch und das war immer ein guter Sprung, selbst vom DS3 zu DS4.
Alleine dir Größe hat sich jedes mal gut geändert.

Allein dein selbst genannter Kritikpunkt sagt das Gegenteil, da hat Sony eben nicht gut genug etwas geändert oder hat das in all den Jahren etwas mit der Evolution der Handgröße zu tun^^

Erst jetzt kommt der größere Bruch und eher eine Orientierung zum jetzigen Xbox Controller.... ist doch gut :nix:
 
^^

Das neue Design ist nicht so ganz mein Fall, aber ich finde die technischen Features spannend :D Will unbedingt wissen, wie sich das haptische Feedback anfühlt und auch ein Mic im Controller ist keine schlechte Idee, denke ich :)

Ansonsten sinnvolle Verbesserungen, sieht auf jeden Fall nochmal ne Ecke angenehmer zu nutzen aus als der ohnehin schon ziemlich gute DS4
 
Schade dass Sony so feig war und nicht bei diesem Controller geblieben ist: :coolface:

1zmZ7gX.jpg
Gott nein!
1. Sieht das nicht gut aus (könnte ich aber mit leben)
2. Glaube ich nicht, dass der gut zum Spielen gewesen wäre (deshalb: NEIN!)
3. Die Armen Blauen hätten haufenweise Schädelfrakturen gehabt, wenn bei schwierigen Passagen den Controller in die Ecke geworfen hätten ( xD )
 
Hatten wir schon, die wichtigste und ungeklärte Frage hierzu blieb stets....wer um Gottes Willen versucht so verkrampft die Griffe zu überwinden?
Das ist völlig unnatürlich.
Macht man evtl ein wenig beim Elite für die Paddles, wobei sie auch da eher locker umliegen und mit Erwachsenen-Händen ebenfalls sehr einfach zu erreichen sind.
Inb4 aber die Kinder, nein der Elite ist nicht dessen Zielgruppe und sie sollten ihn schon des Gewichts wegen auch nicht verwenden.
Du gibst also selber zu, dass die symmetrische Anordnung bei den Dualshocks natürlicher ist :nix:
 
Du gibst also selber zu, dass die symmetrische Anordnung bei den Dualshocks natürlicher ist :nix:
Nein, ich sage das die theoretische ungünstige Handhaltung wie sie der "Experte" beim Box-Pad beschreibt der Praxiserfahrung widerspricht.
Kann natürlich sein das der DS theoretisch natürlicher in der Hand liegt, praktisch aber nicht. darüber urteile ich aber nicht.
 
Du gibst also selber zu, dass die symmetrische Anordnung bei den Dualshocks natürlicher ist :nix:
Daran ist nichts natürlich, der linke Daumen ruht am linken stick da wo der sein sollte hat Sony aber das Steuerkreuz hingepackt. Liegt daran, dass man damals bei der PS1 einfach das SNES Layout 1:1 übernommen hatte, die Hauptbewegungseingabe war schon immer oben links, genauso wie die buttons oben rechts sind. Sony hat dann aber in einer Nacht- und Nebelaktion schnell zwei Analogsticks unten drangepappt um die grausigen PS1-3D Games etwas besser zu steuern. Die Ergonomie war da für Sony nie ein Thema, war auch egal da die meisten PS1 Games sowieso mit dem DPad gespielt wurden, also in ergonomischer Haltung.

Sehr viele Spiele nutzen nach wie vor nur einen Analogstick und diesen als Haupteingabe, daher hat dieser auch logischerweise mit dem Steuerkreuz den Platz getauscht. Das hat als erstes im klassischen Gamepaddesign Sega umgesetzt und das DPad nach unten gelegt, kein Wunder, ist auch eine Gamingfirma, die sich mit Ergonomie beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PS5 Controller weißt bestimmt schon in Teilen auf das moderne PS5 Design hin. Sieht einfach überragend aus. Bin gespannt auf die neue Haptik.

Das XBOX SeX Design, dass eher an Mülleimer oder Türstopper erinnert, ist dagegen ideal für alle Frickler. Passend dazu das Pad, dass mit eigenen Akkus anno 1980 gefüttert werden muss. ?
 
Zurück
Top Bottom