ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na Also du hast die Vorteile doch selbst erkannt ich verstehe dein Problem nicht

Lies meinen Ausgangskommentar doch einfach sinnerfassend:

schon spannend wie mit tendenziösen Bildern Lust auf Ray Tracing gemacht wird. Gerade hat Nvidia wieder neue Bilder veröffentlicht
Da nimmt man eben einen Titel wie Minecraft her, dass in der Vanilla Version Null Effekte hat, und dann haut man Raytracing drauf und BOAH!


Dem Kunden wird mit den Minecraft Bildern der Eindruck erweckt, als ob die Bildqualität und die optischen Eindrücke mittels Ray Tracing auf eine neues Level gehoben werden würden.

Dass ist aber eben nur der Fall wenn man titel wie Vanilla Minecraft oder Quake 2 hernimmt, wo's kaum herkömmliche effekte gibt.
Ein AAA Titel wie Red Dead 2 und co erreichen auch ohne RT eine ähnliche Grafikqualität/Bildqualität

Zwei Screenshots von Red Dead 2: einmal vanilla, und einmal mit Ray Tracing: und kein Laie würde mehr die Unterschiede sehen...
 
schon spannend wie mit tendenziösen Bildern Lust auf Ray Tracing gemacht wird. Gerade hat Nvidia wieder neue Bilder veröffentlicht
Da nimmt man eben einen Titel wie Minecraft her, dass in der Vanilla Version Null Effekte hat, und dann haut man Raytracing drauf und BOAH!
Naja zumindest dir wird der eindruck erweckt. Vielen anderen nicht. Kommt evtl davon immer nur die überschrifften zu lesen
 
Die Bilder von Minecraft sind korrekt und nicht tendenziös. Was sollen diese uninformierten hot takes hier? Und dann diese sinnfreien Vergleiche mit RDR2, wo man als User nichts an der Umgebung ändern kann :shakehead:
 
Ja, rein zufällig so gewählt. Gar nicht tendenziös...

Seltsam, dass man nicht Bilder von Minecraft mit herkömmlichen Graphic Mods nimmt und das dann mit Raytracing Minecraft vergleicht.

Vielleicht deshalb, weil dann die Kunden bei einem Kauf einer neue Geforce rtx um 1000 Euro doch zaudern würden...
 
Ja, rein zufällig so gewählt. Gar nicht tendenziös...

Seltsam, dass man nicht Bilder von Minecraft mit herkömmlichen Graphic Mods nimmt und das dann mit Raytracing Minecraft vergleicht.

Vielleicht deshalb, weil dann die Kunden bei einem Kauf neue Geforce rtx um 1000 Euro doch zaudern würden...

RT ist nicht starr^^ Viele Fake Effekte zeigen gerade in Bewegung ihre Grenzen auf und RT in umgekehrter Form erst deren Stärke.
 
Also wenn man nur richtig auslegt, vermutet, ignoriert und hofft ist die PS5 die die bessere Konsole?
Ja, toller Artikel, hat mich sofort überzeugt!

Geht doch in die andere Richtung auch. Wenn man hier in den Thread schaut, dann muss manchmal zw. PS5 und SX Welten liegen.

Also stelle ich mir die Frage, wenn SX so viel stärker warum dann dieses Verhalten von Unterlegenheit und dieselbe Frage an PS5 heilig Sprecher. SX hat einen Vorteil auf dem Papier, aber wie sieht es in der Realität in Spielen aus.
Wir hatten noch nie eine so technisch enge Gen, geringerer Unterschie wie zw. One und PS4, Pro und X.
Es wird Unterschiede geben, aber wie groß können wir nicht abschätzen. Was Jason Schreier gehört hatte die letzten Monate, dass beide eng beiander sind, dass PS5 besser performt und das die Datenblätter nicht die ganze Geschichte erzählen.

Wir sollten einfach warten und uns auf die Spiele freuen.

Dann werden wir sehen, ob DF den +800% Zoom rausholen muss um Unterschiede festzustellen. ;)
 
Schreier hat damals von den bisherigen Dev Kits geredet und bei einem RDR2 zb. brauchte man auch keine 800% Lupe um sofort einen Unterschied zu erkennen.

Man sollte schon bei den Tatsachen bleiben.
 
Schreier hat damals von den bisherigen Dev Kits geredet und bei einem RDR2 zb. brauchte man auch keine 800% Lupe um sofort einen Unterschied zu erkennen.

Man sollte schon bei den Tatsachen bleiben.

Na dann, mach weiter hier. :)

@Montalaar
Ist mir schon klar, dass es nur um den Artikel ging. Generell wird sich hier nur im Kreis gedreht, egal ob Clickbait oder User.
 
Keine konsole ist wirklich überlegen oder unterlegen, beide haben an anderen stellen ihre vorzüge und das ist auch gut so. MS hat schon abgeliefert, Sony muss hald noch liefern. Auf papier hört sich das vielversprechend an mit der SSD aber wie es dann wirklich ist muss sich noch zeigen. Halten sie ihr versprechen könnte es schon ziemliche unterschiede geben und das nicht in der grafik sondern im game design. MS hat was das visuelle angeht die krone auf, ist einfach so, um wieviel wird sich auch erst noch zeigen müssen.

Zur zeit empfinde ich die PS5 interessanter weil ich neue möglichkeiten in spielen erleben möchte, vieleicht spielt meine fantasie auch nur verrückt mit den möglichkeiten.
 
Unterschiede wie bei RDR2 wird es nicht geben. Wo sollen die herkommen?

Darum ging es nicht, sondern um die Lupe die man immer benötigt, hat man vor One X auch ständig behauptet.

Anscheinend verstehen so einige die Zoom Erläuterungen nicht welche auf Techseiten verwendet werden^^

@DuG
Vom welchen Gamedsign welches sich von der XSX unterscheiden soll redest du?
 
Jaja, und hat man bei der One auch immer behauptet.

Dabei geht es schlicht darum, dass Unterschiede, welche bei DF mit direkten Gegenüberstellung und häufig nur in Standbildern inkl. Zoom zu sehen sind, den Großteil der Spieler in Bewegung nicht einmal betiteln könnten.

Bei der XSX zur PS5 werden die Unterschiede nochmals geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuG
Vom welchen Gamedsign welches sich von der XSX unterscheiden soll redest du?

Da kann ich nicht mitreden, ist die aufgabe des entwicklers dies herauszufinden. Fable war z.b. auch ein spiel das nur durch die festplatte in der original xbox möglich war. Klar man hätte auch ein normales action rpg adventure draus machen können aber die welt drum herum hat es ausgemacht. Sowas in der richtung erhoffe ich mir auch mit der PS5 SSD, möchte mit neuartigen möglichkeiten überrascht werden, inwiefern oder wie weit es gehen wird bleibt abzuwarten. Die SSD von MS ist schnell, aber die technick (cfexpress) ist hauptsächlich für photo und videografie konzipiert, sie wird einfach das nachsehen haben.
 
Jaja, und hat man bei der One auch immer behauptet.

Was eben genauso Quatsch war^^

@DuG
Da wird man keine unterschiede im Gamedesigns machen können btw. ist XSX SSD ebenso eine Custom NVMe PCIe 4.0 SSD.
Die externen haben nur einen ähnlichen Formfaktor wie CFExpress Karten ist aber ne ganz andere Technik... mit Fotos hat das nix am Hut ;)
 
Manch ein Gamer versteht nicht, warum Microsoft für die next Gen Xbox Controller noch immer auf normal AA-Batterien als Energiespeicher setzt. Der Microsoft-Mitarbeiter Jason Roland (Xbox Partner Director of Program Management) versuchte nun im Interview diese Entscheidung auch für die Xbox Serie X zu verteidigen.

Tatsächlich sei dies ein Punkt, welcher in der Gamer-Gemeinde polarisieren würde. Aber eine große Gruppe von Gamern wünsche sich noch immer die Verwendung des alten Batterie-Formfaktors. Und den Kunden eine größere Flexibilität zu ermöglichen, stellt aus Rolands Sicht die beste Wahl da, um beide Gruppen zufriedenzustellen.

Denn immerhin kann man so auch weiterhin frei wählen, ob man lieber das wiederaufladbare Akkupack verwenden möchte oder eben doch auf die weit verfügbaren AA-Batterien und -Akkus. Zudem stellt der Support von herkömmlichen Batterien sicher, dass die Controller auch Jahre nach der Anschaffung noch ordentlich laufen.

Interne Akkus werden hingegen schwächer mit der Zeit und sind irgendwann unbrauchbar. Zudem kann man bei leerem Energiespeicher diesen bei Bedarf schnell wechseln ohne ans Ladekabel zu müssen, was sich auch positiv auf die Bewegungsfreiheit auswirkt.
 
Zurück
Top Bottom