ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mir geht es halt darum, das im ERA jetzt so gemacht wird das es oK wäre das die Konsolen auch nur mit 8-10TF kommen, da es dann eigentlich ja trotzdem über 10TF verglichen mit PRO und X wäre ;)
Klar würden sie etwas besser performen, aber einfach zu sagen das sind 25% mehr TF in der praxis ist falsch und PR technisch wäre alles unter 10TF mit Stadia jetzt und dann 1 Jahr später nichr mehr so toll, auch wenn der sprung immer noch besser wäre als von PS360 zu PSONE durch das gesammt Paket.
Würde die PS5 dieses Jahr kommen, wäre ich mit 9TF voll zufrieden :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir egal was die bei ERA sagen, mir gehts hier darum, dass mit der neuen Architektur eine IPC-Steigerung kommt und AMD vielleicht wieder etwas näher an den TF's von Nvidia kommt. Denn nicht nur bei dem hohen Takt war Nvidia bisher besser, sondern halt bei erhaltenen Ergebnissen pro TF's. Daher warum sollte AMD nicht in der neuen Architektur dieses Zielnicht verfolgt haben wollen ?? Wie auch immer, wir kriegen mehr IPC, dass ist klar :coolface::goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mir geht es halt darum, das im ERA jetzt so gemacht wird das es oK wäre das die Konsolen auch nur mit 8-10TF kommen, da es dann eigentlich ja trotzdem über 10TF verglichen mit PRO und X wäre ;)
Klar würden sie etwas besser performen, aber einfach zu sagen das sind 25% mehr TF in der praxis ist falsch und PR technisch wäre alles unter 10TF mit Stadia jetzt und dann 1 Jahr später nichr mehr so toll, auch wenn der sprung immer noch besser wäre als von PS360 zu PSONE durch das gesammt Paket.
Würde die PS5 dieses Jahr kommen, wäre ich mit 9TF voll zufrieden :)

Ob nun 9 oder 12 TF ist eigentlich völlig Latte.
Das Gesamtkonzept ist wichtig.
Natürlich ist Navi effizienter als GCN. Wofür soll man sonst eine neue Architektur herausbringen.
Auch die doppelte 16bit Performance, die schon die Pro beherrscht, wird die Leistung steigern.
Da sowohl die PS5 als auch die Box2 das beherrschen wird können, können sich die Entwickler besser darauf konzentrieren und da, wo 16bit völlig ausreicht, auch effektiv nutzen.
Die CPU spielt hier natürlich auch noch eine Rolle. Bei aufwendigen Games wird ja heute schon manche Physikspielerei, die sonst auf der CPU laufen würde, auf die GPUs verlagert, da Jaguar doch mittlerweile an seine Grenzen stößt. Das ist mit einer potenten CPU nicht mehr so nötig. Natürlich gibts auch Physikroutinen, die weiterhin auf der GPU besser aufgehoben sind, aber eben nicht alle.

Ich bin mir sicher, dass die reinen Daten der Next-Gen nicht wirklich deren Leistungspotential widerspiegeln.
Und eine potente SSD Lösung bringt spielerisch auch mehr als ein bis zwei TF mehr Leistung.
Mit um die 10TF in Kombination einer leistungsfähigen CPU sollten die Konsolen schon richtig gut Dampf haben.
Jedenfalls werden sie sich Leistungstechnisch nicht durch die GPU Leistung allein definieren lassen.
 
Konsolen haben schon immer besser performt wie auf Papier, das ist nix neues ;) zeigt unsere Laptop jardware von 2013 ja gut.
Und das ne neue Architektur effizienter seien sollte ist auch klar, wie vie in echt ist ne andere Sache.
Und 9TF ende 2020 wäre nicht Latte, glaub mir ;) da würde jede Bild seite schreiben schwächer als Stadia :D
Dann sollte sie aber 399€ kosten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Konsolen haben schon immer besser performt wie auf Papier, das ist nix neues ;) zeigt unsere Laptop jardware von 2013 ja gut.
Und das ne neue Architektur effizienter seien sollte ist auch klar, wie vie in echt ist ne andere Sache.
Und 9TF ende 2020 wäre nicht Latte, glaub mir ;) da würde jede Bild seite schreiben schwächer als Stadia :D
Dann sollte sie aber 399€ kosten.

Konsolen und Stadia ist aber eher Vergleich Äpfel mit Birnen.
Sollten die Konsolen von der GPU Leistung leicht über der von Stadia liegen rüstet Google einfach ein paar Server mit besseren GPUs aus und verkauft das dann Marketing-Technisch mit "bis zu 14TF Leistung".
Danach kann man also nicht gehen und wie erwähnt, Stadia ist keine wirkliche Konkurrenz für Konsolenspieler. Aber das wurde bereits hinreichend in anderen Threads diskutiert :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das interessiert die Seiten die einem von Google empfohlen werden aber nicht ;)
Und Stadia wird nicht schon nächstes Jahr komplett neu Hardware haben, wenn sie auch was verdienen wollen.
Der beste leak für mich ist immer noch das Schreier von seinen dev quellen erfahren hat, das beide Firmen specs über Stadia anpeilen und die reaktion darauf hat auch gezeigt das es den Hardcore gamern nicht egal ist ;)
Und du selber meintest ja vor 1-2 Jahren das du unter 15-18TF enttäuscht wärest als wir meinten mehr wie 10-12 würde nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil NV mit Ampere 7nm wieder eine steigerung haben wird und mann am selben Punkt seien wird :coolface:
Und jede neue GCN generation hatte ja ihre kleine IPC steigerung, wenn auch nicht 25% ;)


Muss jetzt los(pumpen :coolface: ) aber weil du es(GCN zu GCN -Steigerung) hier noch erwähnt hast, V20 hat glaube ich bei gleichen TF's im Vergleich zur V10 20% oder waren es 25% mehr Performace ?? kann hier aber an besserer Bandbreite usw. liegen, keine Ahnung mehr, habs mittlerweile Vergessen was hier der Tenor war. Die Frage ist, meint AMD 25% von V20 auf Navi oder V10^^. Und V20 ist immer noch schlecht im Vergleich zu Nvidia^^. Naja, egal ich muss jetzt^^

Hier nur ein Abgleich zwischen V10 und V20
 
Im DF Video sehen Stadia 4k Games deutlich schlechter bzw. richtig matschig aus im Vergleich zur X Variante. In einem Spieletest muss man solche Dinge dann mit berücksichtigen und da bringt Dir später auch eventuelle Mehrleistung nichts. Stadia macht derzeit auch eher den Eindruck einer einfach zusammen geschraubten Hardware mit ordentlicher Leistung. Wird in jeden Fall spannend wenn die Games miteinander verglichen und getestet werden. Heute Abend gibt es hoffentlich Infos von MS bzgl. neuer Hardware obwohl es dafür vermutlich noch zu früh ist.
 
Das Stadia hier überhaupt ein Thema ist, wundert mich. Da steht irgendwo in Hintertupfing eine PC Hardware, mit welche der Kunde nicht wirklich viel zu tun, geschweige denn Einfluss darauf haben wird. Klassische PC'ler rüsten auf und Konsoleros kaufen hingegen bei Bedarf die späteren X oder Pro Versionen der Konsolen. Stadia als Streamingservice ist da fast schon langweilig in meinen Augen.
 
Es wird heute Abend definitiv Neues zu Project Scarlet geben, aber wie handfest die Infos werden muss man dann mal abwarten

Ich hoffe ich bin nach der F1 noch fit heute abend und halte durch.
Bin einfach jemand der selbst am WE um 22 Uhr ins Bett geht und dafür lieber um 6 Uhr wach ist xD
 
Ich hab nur einmal versucht eine E3 Party zu machen mit Leuten die sogar mehr zocken als ich und ich somit dachte die wären Hardcore.
Das ende von der geschichte war das ich nach 20 Minuten alleine geschaut habe und die neben an im Zimmer BF gezockt haben xD Bestellte Pizza war aber natürlich weg.
So ne E3 Keynote ist wirklich nur was für freaks wie uns ;)
 
Früher habe ich jede E3-PK live geschaut, egal wieviel Uhr... die Zeiten sind vorbei. Mir reicht es inzwischen völlig, wenn ich danach die Zusammenfassung ansehen / lesen kann. Vorstellung einer neuen PlayStation, das wäre noch was, wo ich mir einen Live-Stream noch überlegen würde... ansonsten ist mir die Zeit dafür inzwischen zu schade, zumal die PKs der letzten Jahre dem Hype IMHO sowieso nie ansatzweise gerecht werden konnten.
 
Früher habe ich jede E3-PK live geschaut, egal wieviel Uhr... die Zeiten sind vorbei. Mir reicht es inzwischen völlig, wenn ich danach die Zusammenfassung ansehen / lesen kann. Vorstellung einer neuen PlayStation, das wäre noch was, wo ich mir einen Live-Stream noch überlegen würde... ansonsten ist mir die Zeit dafür inzwischen zu schade, zumal die PKs der letzten Jahre dem Hype IMHO sowieso nie ansatzweise gerecht werden konnten.
Liegt aber auch nur an feuchte fanboy träume :coolface:
Erwartungen einfach runterdrehen :D
 
Na ja, aber eine PK ohne hohe Erwartungen ist doch von Anfang an langweilig...
 
Zurück
Top Bottom