thraker
L15: Wise
- Seit
- 1 März 2009
Von daher wird es jauch interessant... berechtigte Zweifel an GPU Taktraten jenseits der 1500 Mhz sind imo dennoch alles andere als reiner Bulshit.
Konsolen sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, das die GPUs mit den höchsten Taktraten versehen wurden und das hat bekanntlich auch seine Gründe.
Angefangen von der Chip-Ausbeute, Platz und den draus enstehenden Ablüftungsspielraum, Kühlungskonzept bis hin zu den (Gesamt)Kosten.
Es geht ja auch nicht nur um das technisch machbare, sondern auch um das wirtschaftliche. Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle.
Wenn man jetzt aber hier von bis zu 1,5Ghz ausgeht, ist das imo alles andere als kein Fortschritt ... das sollte man dabei auch nicht vergessen.
Nochmal, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass die 1.5GHz vollkommen irrelevant sind, da es um den Sweetpoint und das Watt-Target geht. Dadurch, dass wir allgemein nicht wissen, wie sich Navi im Bezug auf die Effizienz verhalten wird(im welchen Takt er dem Sweetpoint erwischt), war die Thematik mit den Takt einfach unnötig. Wir wissen, dass es ein Target wohl zwischen 130 bis (vielleicht) 180 Watt geben wird, dafür wird halt ein Konzept von Volumen, Kühlerart usw... erstellt. So, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, wir werden in 7 Tagen mehr erfahren, hoffe ich jedenfalls. Bei der CPU ist es jedoch anders, da wir es zum Teil ableiten können, da es eine weitere Iteration der vorhandenen Architektur ist, sprich 5 bis 10% mehr IPS durch Archi.. -Verbesserung + 20% durch Fertigung, da der Fertiger das angibt(glaube es waren 20%). Aber mal gucken, was in 7 Tagen gesagt wird
Zuletzt bearbeitet: