Bei The Quarry könnte man argumentieren, dass die Godrays auf PS5 aufgrund der Performance fehlen, denn wie die Zwischensequenz mit 27fps beweist, sollte das Spiel im Durchschnitt nicht viel mehr als 30fps liefern, wäre es unlocked. Man könnte hier dem Entwickler Absicht unterstellen. Meistens sind fehlende Effekte aber einfach Bugs oder Versäumnisse des Entwicklers, da stimme ich DF zu. Diese werden oft wieder reingepatcht, bekommen nur die wenigsten mit. DRS sollte die Mehrbelastung der Godrays auf PS5 dann auch abfangen. Gleichzeitig hat DRS es nicht geschafft die Zwischensequenz auf der PS5 auf 30fps zu halten, vielleicht weil sie ein unteres Limit gesetzt haben. Deshalb in diesem Fall schwer zu sagen.
Bei Tormented Souls laufen alle Versionen mit 1080p und somit laufen PS5 und SX logisch gesehen mit sehr viel weniger Auslastung, wenn man die relativ hohe Performance der Series S (auch 1080p) mit einbezieht. Auf PS5 und SX gibt es einmal fps-drops an unterschiedlichen Stellen, die so hoch sind, dass beide Konsolen dort Drops haben müssten, wären sie GPU abhängig. Das ist aber nicht der Fall und lässt auf fehlende Optimierung an anderer Stelle schließen. Deshalb sollten fehlende Effekte hier auf keinen Fall aufgrund fehlender Leistung vorkommen. Es ist eher wieder so ein Fall eines Indie-Devs wie bei Ghostrunner, der seine Prioritäten setzt. Den Sieg würde die PS5 hier dann wohl von mir bekommen. Man sollte es aber auch einordnen können.
Auf nicht-OLEDs sah der Performance-Mode dann gut aus oder wie?