ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Danke

Grafisch sieht das Spiel nicht schlecht aus, allerdings ist es jetzt auch nichts besonderes :ugly:

Wirkt wie ein 0815 Arcade Racer finde ich.

fh5 könnte tatsächlich als ein mexiko dlc durchgehen. wusstest du, dass fh5 nicht day one im gamepass erhalten ist, sondern NUR für 100€ seit vorgestern spielbar ist?

Wird mal wieder Zeit für einen R&C Rant. Ich habe vor einiger Zeit mal R&C auf Youtube druchgezockt (natürlich mit Skips, finde es dann doch nicht so spannend). Oft wird gesagt es gehört grafisch zu den besten, sogar einige Xboxler sagten das. Als Beweis kommt dann das immer gleiche Material aus den Zwischensequenzen, die Stadt die relativ aufwändig ist und den Photo-Mode. Das Spiel besteht aber halt leider nicht nur aus diesen Dingen.

Die Dinge die an dem Spiel zweifellos grafisch gut sind und das groß an Budget bekommen haben:
1. Hauptcharacter-Modelle
2. Zwischensequenzen
3. Animationen
4. Partikel
5. Ein paar gute Assets, Materials und Locations, selbst in öden Leveln
6. Die ersten 1-2 Stunden und die letzte halbe Stunde in der Stadt, die relativ aufwändig ist und wohl das meiste Budget verschlungen hat von den Welten her.

Der Rest, was den großteil ausmacht (ca. 80%), läuft man in Welten rum wo mir einfach nicht klar wird, was daran beeindruckender sein soll als andere aktuelle Spiele. Der WOW-Effekt bleibt dort häufig aus. Das Spiel hat an sich soweiso ein großes Spektrum von sehr schlecht bis sehr gut. Ich führe keine Liste, aber ich glaube es würde bei mir nichtmal in die Top 10 kommen. Da sind andere Sony Games als Ganzes deutlich beeindruckender. Das das Spiel hier jemand überhaupt schon gespielt? Ernstgemeinte Frage.
Bei einem FH5 und FS2020 ist es andersrum und der Effekt ist fast immer da sobald man Gameplay sieht (Bei mir jedenfalls und ich glaube anderen geht es nicht anders), auch wenn ich FH5 noch nicht gespielt habe und nicht alles vom Spiel kenne.

Dann das Geschwafel von pop-ups: bei FH5 sind die im 30fps Mode bezogen auf das was geboten wird, quasi non-existent. Bei dieser Masse an Details, Detaildichte des Bodens, Vegetation mit Transparencies die sehr viel Bandbreite benötigen, POM etc. ist es einfach unglaublich was PG geschafft hat. Cross-Gen mit vier Konsolenversionen und sechs Modi, zusätzlich eine PC Version. IMO sollten sie noch einen 1440p@60 Quailty Mode für die SX machen, dann wären alle glücklich minus die Zornys. Könnte ja noch kommen.

R&C auf der anderen Seite erkauft sich seine grafisch guten Parts, mit abgesteckten Leveln mit Insel-Gameplay und baked Lighting. Große Level wie folgender hier, wo man mit ein bisschen Speed unterwegs ist, SEHEN DANN SO AUS.
Pop-ins, und das bei einer quasi toten Welt mit viel weniger Details als FH5 und das trotz super-duper SSD und next-gen only auf einer(!) Plattform. Der Sumpf Level sieht auch nicht geil aus. Die Vegetation dort ist ein Witz. Die Lava, Canyion und Piraten Level sind dann wieder besser, müssen aber auch keine Vegetation mit Tonnen von Transparencies darstellen, reicht aber trotzdem nicht bei mir ein next-gen Feeling auszulösen. Gehobenes Mittelmaß. Man hat ständig das Gefühl, das könnte mit sehr wenigen Abstrichen auch auf der Standard PS4 laufen. Der Unterschied zwischen Xone und XS Versionen von FH5 ist gewaltig.

Also, ich sehe nicht wo das Spiel ein "ganz anderes Biest" ist. Naja... wenn du damit meinst das FH5 viel mehr beeindruckt, dann stimmt das, haste recht.
Ich möchte den R&C zockern auch nich das Spiel madig machen. Ist nur meine Meinung bezüglich der Grafik und irgendwann zocke ich es vielleicht auf dem PC und gebe dem Spiel eine Chance (soll laut GeForce Leak ja nächstes Jahr kommen). Ich finde die Leute überbewerten das Spiel aber grafisch ein wenig.
Wer anderer Meinung ist, kann mir gerne Szenen aus dem Video oben zeigen, die am besten nicht in der Stadt sind, die immer nur gezeigt wird und keine Zwischensequenzen (sowie die berühmte Teleport Sequenz von Welt zu Welt). Diese sind nur ein Bruchteil des Spiels.

Ein kleines lustiges Gedankenspiel wenn ihr euch die obere (oder weitere) Szene anschaut: stellt euch je Szene vor ihr wärt in der Ego-Perspektive und das Spiel würde Halo Infinite heißen. Und überlegt euch dann ob es euch noch beeindruckt und nach next-gen aussieht. Ich will euch ja keinen Kummer bereiten, aber Halo Infinite sieht in vielen Szenen tatsächlich besser aus :goodwork:

ps: Ich wollte eigentlich keine R&C Diskussion starten, aber die Vorlage war so gut und ich konnte endlich meinen Rant ablassen :coolface:
pps: Schnauze, ihr habt alle viel mehr Comments als ich :coolface:
anorganische materialien wie metalle lassen sich leichter simulieren aus dem die meisten autos bestehen. die einzigen dinge, die sich wirklich bewegen, sind die räder, sodass mehr zeit mit der gestaltung verbringen können.
menschen in cgi software zu animieren war dagegen schon immer ein enormer aufwand,

rennspiele wie die fh reihe weist viel flache geometrie (sry alter freund hazuki, aber dein videobeweis ist murks) oder viel weniger geometrie auf, aber dafür viel texturen. und sogar die darstellung (gut sichtbar) aus der ferne können mit sehr wenig komplexer geometrie zu einer textur gerendert werden. darüber hinaus ist die komplexe geometrie glatt was immer noch viel einfacher realistisch zu rendern ist als organische modelle wie menschen und diese sehen in fh5 immer noch kacke aus.

setze all das zusammen und du hast etwas, das sich sehr leicht fotorealistisch annähern lässt".


ein ratchet stellt eine ganz andere anforderung an die hardware und programmierer

und noch ein entwickler


außer der letzte satz, dieser ist natürlich für fh nicht zutreffend.

A lot of work goes into the physics simulation to make it feel both realistic and responsive to player inputs. All these features combine to create a photo-realistic experience.

Erkennst du dich wieder?
Ich hoffe doch ihr macht euch auch über die 30fps in Horizon Forbidden West und wohl auch in God of War 2 lustig.

Wenn es einen Performance Modus gibt finde ich es ok. Einige stört es nicht mit 30fps zu zocken. Andere wiederum wollen 60fps. Eine Wahl zu haben ist immer gut.
entweder ruckelzuckel laut den plötzlich verstummten xbros oder der popups modus. und ist motion blur in dem spiel abstellbar oder wieder eh egal?
 
fh5 könnte tatsächlich als ein mexiko dlc durchgehen. wusstest du, dass fh5 nicht day one im gamepass erhalten ist, sondern NUR für 100€ seit vorgestern spielbar ist?


anorganische materialien wie metalle lassen sich leichter simulieren aus dem die meisten autos bestehen. die einzigen dinge, die sich wirklich bewegen, sind die räder, sodass mehr zeit mit der gestaltung verbringen können.
menschen in cgi software zu animieren war dagegen schon immer ein enormer aufwand,

rennspiele wie die fh reihe weist viel flache geometrie (sry alter freund hazuki, aber dein videobeweis ist murks) oder viel weniger geometrie auf, aber dafür viel texturen. und sogar die darstellung (gut sichtbar) aus der ferne können mit sehr wenig komplexer geometrie zu einer textur gerendert werden. darüber hinaus ist die komplexe geometrie glatt was immer noch viel einfacher realistisch zu rendern ist als organische modelle wie menschen und diese sehen in fh5 immer noch kacke aus.

setze all das zusammen und du hast etwas, das sich sehr leicht fotorealistisch annähern lässt".


ein ratchet stellt eine ganz andere anforderung an die hardware und programmierer

und noch ein entwickler


außer der letzte satz, dieser ist natürlich für fh nicht zutreffend.




entweder ruckelzuckel laut den plötzlich verstummten xbros oder der popups modus. und ist motion blur in dem spiel abstellbar oder wieder eh egal?

Wo ruckelt Forza denn? Hast du jetzt schon mehrfach behauptet und nie belegt, wenn man danach gefragt hat.
 
Wo ruckelt Forza denn? Hast du jetzt schon mehrfach behauptet und nie belegt, wenn man danach gefragt hat.
deine glaubensbrüder waren immer dieser meinung. wie gesagt, waren, nun durch einen zauber verstummt. imo sind 30fps in rennspielen nicht zeitgemäß aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

30fps modus ist halt im vergleich nicht flüssig

 
deine glaubensbrüder waren immer dieser meinung. wie gesagt waren, jetzt verstummt. imo sind 30fps in rennspielen nicht zeitgemäß aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du hast oben - schon wieder - geschrieben, dass Forza ruckelt. Genauer gesagt "ruckelzuckel" macht bei 30fps, um dich zu zitieren. Wollte nur wissen, woher du das hast. Einfach erfunden?

Ach so, grad deinen Edit gesehen: Jetzt sind wir also dabei, dass 30fps "im Vergleich nicht flüssig" sind. Jetzt hast du hier wochenlang behauptet, Forza würde ruckeln. Und jetzt kommt die grosse Erkenntnis, dass 60fps flüssiger sind? :)

Solltest bei DF anheuern.
 
30fps modus ruckelt. bist du anderer meinung?


Ja. Forza ruckelt auch im 30fps-Mode nicht, war auch nie ein Thema. Aber lass gut sein. Bist einfach ein Lügner. Schlechter Charakterzug. Da besteht dann auch keine Diskussionsgrundlage.

Mal abgesehen davon, dass der Typ im Vid das Game abfeiert und du hier das komplette Gegenteil erzählst...
 
Er sagt, dass jetzt der Quality Mode kommt und die Framerate jetzt runterging gegenüber dem 60fps Mode, der grad noch lief. Dafür sei aber die Optik besser, Texturen, Lighting, Draw Distance. DF hat nicht einen einzigen minimalen Einbruch festgestellt und lobt das enorm in ihren Vids.
dann gehörst du zu denen die keinen unterschied festellen, das ist kein neues phänomen. gerade in schnellen games empfinden einige die 30fps als ruckellig. dein glück, denn du kannst die quality modus genießen



 
dann gehörst du zu denen die keinen unterschied festellen, das ist kein neues phänomen. gerade in schnellen games empfinden einige die 30fps als ruckellig

Du hast behauptet, Forza ruckelt im 30fps Mode. Du meintest Framerate-Einbrüche. Schon vor ein paar Tagen hast du das ebenfalls behauptet. Und dann keine Quelle geliefert. Jetzt kommst du mit nem Video an, in dem du wegen mangelnder Englischkenntnisse glaubst, dass der Typ von Ruckeln spricht. Und jetzt kommt irgendwas von wegen, dass 30fps generell rucklig sind. Dabei hast du hier noch letzte Gen Games als Grafikreferenz abgefeiert, die zu 99 Prozent nur nen 30fps Mode hatten.

Deine einzige Kritik an Forza ist also, dass es nen 30fps-Mode hat? Den haben andere Next-Gen-Games auch, und das ist auch gut so. Kannst ja trotzdem im Performance-Mode spielen, Sherlock. ;)
 
Braucht man sich zukünftig zumindest nicht mehr streiten das 30fps voll kacke sein sollen, das ist schon mal gut. :)
 
Zurück
Top Bottom