ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Aber es ist nicht gern gesehen wenn man diese anspricht :ugly: Man darf also hier im Thread nur die positiven Dinge beleuchten?



Mit Sicherheit wenn man auf Open World Racer steht :nix: Ist aber halt auch nicht jedermanns Genre.
Das ist doch die allgemeine Sony Formel,keine Spiele und fehlende Features daraus enstand das Prädikat Bald bei den Schlümpfen, siehe PS5 Thread und die Pad Diskussion, alles negative irgendwie schnell abdrehen und die Bubble nicht zum platzen zu bringen.
 
danke mein alter freund, aber spricht das nicht eher gegen fh4 als für fh5? ein paar nicht begehbare, aus sehr einfachen strukturen (klar, mexiko) und nicht ausmodellierten häusern oder poly schwachen objektive wie menschen ist sofort sichtbar. die welt ist geometrie schwach, da spielt natürlich das spärliche mexiko setting in die karten, dazu noch die fehlenden animationen usw. so wurde viel ram für die texturen gespart.
FDdCHZPWYAgJmM5


daneben ist r&c als beispiel mit ein poly/pixel ein ganz anderes biest. ich hoffe die pop ups sind nicht hardwarebedingt, aber leider hat ms soweit ich weiß nichts an der i/o gemacht. kannst du uns aufklären, freund hazuki?
 
Das Game ist aber nicht ohne jeglichen Makel wie es einiger hier darstellen.
Wer hat das getan?
Ist aber halt auch nicht jedermanns Genre.
Wer hat behauptet, FH5 wäre jedermanns Genre?

Aber es ist nicht gern gesehen wenn man diese anspricht :ugly: Man darf also hier im Thread nur die positiven Dinge beleuchten?
Sag mal hast du die letzten Seiten überhaupt gelesen? Dann müsstest du dich nämlich nicht wie oben mit imaginären Diskussionsbeiträgen unterhalten sondern die üblichen verdächtigen Cernyanbeter verurteilen, die ausschließlich negative Dinge in Referenza Horizon 5 finden und dreist #fakenews verbeiten. Das dich deren Unfug überhaupt nicht stört, die Freude von Digital Foundry und den Xbros über ein tolles Game dagegen schon, sagt eine Menge über dich aus :ol:
 
daneben ist r&c als beispiel mit ein poly/pixel ein ganz anderes biest. ich hoffe die pop ups sind nicht hardwarebedingt, aber leider hat ms soweit ich weiß nichts an der i/o gemacht. kannst du uns aufklären, freund hazuki?
Wird mal wieder Zeit für einen R&C Rant. Ich habe vor einiger Zeit mal R&C auf Youtube druchgezockt (natürlich mit Skips, finde es dann doch nicht so spannend). Oft wird gesagt es gehört grafisch zu den besten, sogar einige Xboxler sagten das. Als Beweis kommt dann das immer gleiche Material aus den Zwischensequenzen, die Stadt die relativ aufwändig ist und den Photo-Mode. Das Spiel besteht aber halt leider nicht nur aus diesen Dingen.

Die Dinge die an dem Spiel zweifellos grafisch gut sind und das groß an Budget bekommen haben:
1. Hauptcharacter-Modelle
2. Zwischensequenzen
3. Animationen
4. Partikel
5. Ein paar gute Assets, Materials und Locations, selbst in öden Leveln
6. Die ersten 1-2 Stunden und die letzte halbe Stunde in der Stadt, die relativ aufwändig ist und wohl das meiste Budget verschlungen hat von den Welten her.

Der Rest, was den großteil ausmacht (ca. 80%), läuft man in Welten rum wo mir einfach nicht klar wird, was daran beeindruckender sein soll als andere aktuelle Spiele. Der WOW-Effekt bleibt dort häufig aus. Das Spiel hat an sich soweiso ein großes Spektrum von sehr schlecht bis sehr gut. Ich führe keine Liste, aber ich glaube es würde bei mir nichtmal in die Top 10 kommen. Da sind andere Sony Games als Ganzes deutlich beeindruckender. Das das Spiel hier jemand überhaupt schon gespielt? Ernstgemeinte Frage.
Bei einem FH5 und FS2020 ist es andersrum und der Effekt ist fast immer da sobald man Gameplay sieht (Bei mir jedenfalls und ich glaube anderen geht es nicht anders), auch wenn ich FH5 noch nicht gespielt habe und nicht alles vom Spiel kenne.

Dann das Geschwafel von pop-ups: bei FH5 sind die im 30fps Mode bezogen auf das was geboten wird, quasi non-existent. Bei dieser Masse an Details, Detaildichte des Bodens, Vegetation mit Transparencies die sehr viel Bandbreite benötigen, POM etc. ist es einfach unglaublich was PG geschafft hat. Cross-Gen mit vier Konsolenversionen und sechs Modi, zusätzlich eine PC Version. IMO sollten sie noch einen 1440p@60 Quailty Mode für die SX machen, dann wären alle glücklich minus die Zornys. Könnte ja noch kommen.

R&C auf der anderen Seite erkauft sich seine grafisch guten Parts, mit abgesteckten Leveln mit Insel-Gameplay und baked Lighting. Große Level wie folgender hier, wo man mit ein bisschen Speed unterwegs ist, SEHEN DANN SO AUS.
Pop-ins, und das bei einer quasi toten Welt mit viel weniger Details als FH5 und das trotz super-duper SSD und next-gen only auf einer(!) Plattform. Der Sumpf Level sieht auch nicht geil aus. Die Vegetation dort ist ein Witz. Die Lava, Canyion und Piraten Level sind dann wieder besser, müssen aber auch keine Vegetation mit Tonnen von Transparencies darstellen, reicht aber trotzdem nicht bei mir ein next-gen Feeling auszulösen. Gehobenes Mittelmaß. Man hat ständig das Gefühl, das könnte mit sehr wenigen Abstrichen auch auf der Standard PS4 laufen. Der Unterschied zwischen Xone und XS Versionen von FH5 ist gewaltig.

Also, ich sehe nicht wo das Spiel ein "ganz anderes Biest" ist. Naja... wenn du damit meinst das FH5 viel mehr beeindruckt, dann stimmt das, haste recht.
Ich möchte den R&C zockern auch nich das Spiel madig machen. Ist nur meine Meinung bezüglich der Grafik und irgendwann zocke ich es vielleicht auf dem PC und gebe dem Spiel eine Chance (soll laut GeForce Leak ja nächstes Jahr kommen). Ich finde die Leute überbewerten das Spiel aber grafisch ein wenig.
Wer anderer Meinung ist, kann mir gerne Szenen aus dem Video oben zeigen, die am besten nicht in der Stadt sind, die immer nur gezeigt wird und keine Zwischensequenzen (sowie die berühmte Teleport Sequenz von Welt zu Welt). Diese sind nur ein Bruchteil des Spiels.

Ein kleines lustiges Gedankenspiel wenn ihr euch die obere (oder weitere) Szene anschaut: stellt euch je Szene vor ihr wärt in der Ego-Perspektive und das Spiel würde Halo Infinite heißen. Und überlegt euch dann ob es euch noch beeindruckt und nach next-gen aussieht. Ich will euch ja keinen Kummer bereiten, aber Halo Infinite sieht in vielen Szenen tatsächlich besser aus :goodwork:

ps: Ich wollte eigentlich keine R&C Diskussion starten, aber die Vorlage war so gut und ich konnte endlich meinen Rant ablassen :coolface:
pps: Schnauze, ihr habt alle viel mehr Comments als ich :coolface:
 
Wird mal wieder Zeit für einen R&C Rant. Ich habe vor einiger Zeit mal R&C auf Youtube druchgezockt (natürlich mit Skips, finde es dann doch nicht so spannend). Oft wird gesagt es gehört grafisch zu den besten, sogar einige Xboxler sagten das. Als Beweis kommt dann das immer gleiche Material aus den Zwischensequenzen, die Stadt die relativ aufwändig ist und den Photo-Mode. Das Spiel besteht aber halt leider nicht nur aus diesen Dingen.

Die Dinge die an dem Spiel zweifellos grafisch gut sind und das groß an Budget bekommen haben:
1. Hauptcharacter-Modelle
2. Zwischensequenzen
3. Animationen
4. Partikel
5. Ein paar gute Assets, Materials und Locations, selbst in öden Leveln
6. Die ersten 1-2 Stunden und die letzte halbe Stunde in der Stadt, die relativ aufwändig ist und wohl das meiste Budget verschlungen hat von den Welten her.

Der Rest, was den großteil ausmacht (ca. 80%), läuft man in Welten rum wo mir einfach nicht klar wird, was daran beeindruckender sein soll als andere aktuelle Spiele. Der WOW-Effekt bleibt dort häufig aus. Das Spiel hat an sich soweiso ein großes Spektrum von sehr schlecht bis sehr gut. Ich führe keine Liste, aber ich glaube es würde bei mir nichtmal in die Top 10 kommen. Da sind andere Sony Games als Ganzes deutlich beeindruckender. Das das Spiel hier jemand überhaupt schon gespielt? Ernstgemeinte Frage.
Bei einem FH5 und FS2020 ist es andersrum und der Effekt ist fast immer da sobald man Gameplay sieht (Bei mir jedenfalls und ich glaube anderen geht es nicht anders), auch wenn ich FH5 noch nicht gespielt habe und nicht alles vom Spiel kenne.

Dann das Geschwafel von pop-ups: bei FH5 sind die im 30fps Mode bezogen auf das was geboten wird, quasi non-existent. Bei dieser Masse an Details, Detaildichte des Bodens, Vegetation mit Transparencies die sehr viel Bandbreite benötigen, POM etc. ist es einfach unglaublich was PG geschafft hat. Cross-Gen mit vier Konsolenversionen und sechs Modi, zusätzlich eine PC Version. IMO sollten sie noch einen 1440p@60 Quailty Mode für die SX machen, dann wären alle glücklich minus die Zornys. Könnte ja noch kommen.

R&C auf der anderen Seite erkauft sich seine grafisch guten Parts, mit abgesteckten Leveln mit Insel-Gameplay und baked Lighting. Große Level wie folgender hier, wo man mit ein bisschen Speed unterwegs ist, SEHEN DANN SO AUS.
Pop-ins, und das bei einer quasi toten Welt mit viel weniger Details als FH5 und das trotz super-duper SSD und next-gen only auf einer(!) Plattform. Der Sumpf Level sieht auch nicht geil aus. Die Vegetation dort ist ein Witz. Die Lava, Canyion und Piraten Level sind dann wieder besser, müssen aber auch keine Vegetation mit Tonnen von Transparencies darstellen, reicht aber trotzdem nicht bei mir ein next-gen Feeling auszulösen. Gehobenes Mittelmaß. Man hat ständig das Gefühl, das könnte mit sehr wenigen Abstrichen auch auf der Standard PS4 laufen. Der Unterschied zwischen Xone und XS Versionen von FH5 ist gewaltig.

Also, ich sehe nicht wo das Spiel ein "ganz anderes Biest" ist. Naja... wenn du damit meinst das FH5 viel mehr beeindruckt, dann stimmt das, haste recht.
Ich möchte den R&C zockern auch nich das Spiel madig machen. Ist nur meine Meinung bezüglich der Grafik und irgendwann zocke ich es vielleicht auf dem PC und gebe dem Spiel eine Chance (soll laut GeForce Leak ja nächstes Jahr kommen). Ich finde die Leute überbewerten das Spiel aber grafisch ein wenig.
Wer anderer Meinung ist, kann mir gerne Szenen aus dem Video oben zeigen, die am besten nicht in der Stadt sind, die immer nur gezeigt wird und keine Zwischensequenzen (sowie die berühmte Teleport Sequenz von Welt zu Welt). Diese sind nur ein Bruchteil des Spiels.

Ein kleines lustiges Gedankenspiel wenn ihr euch die obere (oder weitere) Szene anschaut: stellt euch je Szene vor ihr wärt in der Ego-Perspektive und das Spiel würde Halo Infinite heißen. Und überlegt euch dann ob es euch noch beeindruckt und nach next-gen aussieht. Ich will euch ja keinen Kummer bereiten, aber Halo Infinite sieht in vielen Szenen tatsächlich besser aus :goodwork:

ps: Ich wollte eigentlich keine R&C Diskussion starten, aber die Vorlage war so gut und ich konnte endlich meinen Rant ablassen :coolface:
pps: Schnauze, ihr habt alle viel mehr Comments als ich :coolface:
@oeN
Danke für deinen Beitrag. Dein verlinkter Abschnitt könnte tatsächlich fast von Halo Infinite sein ;)

Ratched and Clank Rift Apart ist schon ein technisch sehr gutes Spiel. Klar ist aber auch das es keine grafische Referenz ist wie von unseren blauen Fanboys oft genug dargestellt.
Auch Ratched bietet Szenen und Gebiete welche halt weniger beeindruckend sind. Solche Stellen gibt es natürlich auch bei Forza Horizon 5.

Auch kann man fast zu jedem Spiel ungünstige Szenen finden welchen den sehr guten Eindruck etwas abschwächen.
Klar, sowas kann man im WAR schon mal posten. Aber dieses grundsätzliche "ich finde alles auf der anderen Plattform schlecht oder grundsätzlich nicht beeindruckend"... ich weiß nicht.

Es hat etwas gedauert. Aber nach dem Flight Simulator ist Forza Horizon 5 das nächste technische Highlight auf der Xbox Series X|S.
Gerade auch in Anbetracht das Playground Games so viele Plattformen bedienen mussten, ist das Ergebnis einfach stark. Das muss man Playground Games einfach lassen.

Halo Infinite wird da wohl etwas schwächer ausfallen. So richtig schlecht sieht es allerdings auch nicht aus.
 
@oeN
Ging mir ehrlich gesagt genau so.
Stellenweise echt top, vor allem wenn das Raytracing aufdreht, die meiste Zeit hat es mich aber nicht umgehauen.

Das trifft vor allem auch auf das Spiel selbst zu, ich hab es bisher nicht mal beendet.
Da hat es mich sogar noch mehr entttäuscht.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: oeN
danke mein alter freund, aber spricht das nicht eher gegen fh4 als für fh5? ein paar nicht begehbare, aus sehr einfachen strukturen (klar, mexiko) und nicht ausmodellierten häusern oder poly schwachen objektive wie menschen ist sofort sichtbar. die welt ist geometrie schwach, da spielt natürlich das spärliche mexiko setting in die karten, dazu noch die fehlenden animationen usw. so wurde viel ram für die texturen gespart.
FDdCHZPWYAgJmM5


daneben ist r&c als beispiel mit ein poly/pixel ein ganz anderes biest. ich hoffe die pop ups sind nicht hardwarebedingt, aber leider hat ms soweit ich weiß nichts an der i/o gemacht. kannst du uns aufklären, freund hazuki?

Danke

Grafisch sieht das Spiel nicht schlecht aus, allerdings ist es jetzt auch nichts besonderes :ugly:

Wirkt wie ein 0815 Arcade Racer finde ich.

ist echt ein Witz...könnte genauso ein DLC für Horizon 4 sein :uglygw:

Horizon 4 sieht stellenweise besser aus als Horizon 5 :uglygw:
Ratchet & Pixar finde ich deutlich beeindruckender :banderas:

Was von der ersten Sekunde an auffällt: Insomniac beherrscht sein Ratchet-and-Clank-Handwerk einfach grandios. Die Qualität der Grafik, die Detailfülle des Spiels, die Animationen, der Humor, die Kameraschnitte und -Bewegungen, einfach die gesamte Inszenierung... Pixar bekäme es nicht besser hin. Wenn ein Spiel einem interaktiven Pixar-Film am nächsten kommt, dann ist es die Ratchet-and-Clank-Reihe - und Rift Apart dank PS5-Power im Hintergrund noch einmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Grafisch sieht das Spiel nicht schlecht aus, allerdings ist es jetzt auch nichts besonderes :ugly:

Wirkt wie ein 0815 Arcade Racer finde ich.

ist echt ein Witz...könnte genauso ein DLC für Horizon 4 sein :uglygw:

Horizon 4 sieht stellenweise besser aus als Horizon 5 :uglygw:
Ratchet & Pixar finde ich deutlich beeindruckender :banderas:


Ach, wenn du schon mit Eurogamer /Digital Foundry kommst.

Forza Horizon 5 - A Next Gen Showcase

Nichts besonderes :uglylol:
 
Also ich meine das Forza Horizon 5 ein gutes Spiel geworden ist. Sieht auch teilweise verdammt gut aus. Finde aber eher die Sounds besser als die Grafik.

Für mich persönlich ist halt HFW am beeindruckendsten was Grafik angeht. Mal sehen was davon zum Release über bleibt.

Jedoch ist der 30fps Modus in FH5 für mich unspielbar. Liegt das evtl an meinem Gaming Monitor? Also das Bild war auf dem Monitor bei 30fps so „ruckelig“ das ist nix für mich. Im TwitchStream auf meinem IPhone jedoch war es nicht so. Komisch…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Grafisch sieht das Spiel nicht schlecht aus, allerdings ist es jetzt auch nichts besonderes :ugly:

Wirkt wie ein 0815 Arcade Racer finde ich.

ist echt ein Witz...könnte genauso ein DLC für Horizon 4 sein :uglygw:

Horizon 4 sieht stellenweise besser aus als Horizon 5 :uglygw:
Ratchet & Pixar finde ich deutlich beeindruckender :banderas:



Verdammt, sieht das gut aus. Hab gerade die 100€ locker gemacht und es mir herunter geladen. Danke @Pockey.
 
Also ich meine das Forza Horizon 5 ein gutes Spiel geworden ist. Sieht auch teilweise verdammt gut aus. Finde aber eher die Sounds besser als die Grafik.

Für mich persönlich ist halt HFW am beeindruckendsten was Grafik angeht. Mal sehen was davon zum Release über bleibt.

Jedoch ist der 30fps Modus in FH5 für mich unspielbar. Liegt das evtl an meinem Gaming Monitor? Also das Bild war auf dem Monitor bei 30fps so „ruckelig“ das ist nix für mich. Im TwitchStream auf meinem IPhone jedoch war es nicht so. Komisch…..
30 fps machen mir eigentlich nichts aus, aber bei Spielen wie FH5 sollte man eigentlich immer mit 60 fps spielen. Kann mir aber vorstellen dass der 30 fps Mode auf einen guten TV flüssiger aussieht (wenn Bildverbesserer aktiviert) als auf deinen besagten Monitor.
 
Forza Horizon 5 ist jetzt nichts besonderes, da sieht das alte Ghost of Tsushima heute noch wie ein PlayStation 6 spiel und wenn es auf dem PC kommt da kannn FH5 einpacken! Von Gran Turismo 7 will ich erst garnicht reden!
 
30 fps machen mir eigentlich nichts aus, aber bei Spielen wie FH5 sollte man eigentlich immer mit 60 fps spielen. Kann mir aber vorstellen dass der 30 fps Mode auf einen guten TV flüssiger aussieht (wenn Bildverbesserer aktiviert) als auf deinen besagten Monitor.
Was meinst du mit Bildverbesserer?
VRR?
 
Forza Horizon 5 ist jetzt nichts besonderes, da sieht das alte Ghost of Tsushima heute noch wie ein PlayStation 6 spiel und wenn es auf dem PC kommt da kannn FH5 einpacken! Von Gran Turismo 7 will ich erst garnicht reden!

xD
Yo besser ist es du redest nicht, zumindest in diesem Thread, kommt nämlich technisch nicht viel dabei rum :uglygw:
 
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