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Wenn jetzt ein PS4 Game auf der PS5 im AK Mode läuft ist die CPU/GPU runtergetaktet auf PS4(Pro) Niveau, dann wird die ganze PS5 HW auch nichts bringen.

Native Mode - Fully unlocks the Navi GPU at 2.23GHz for next-gen games
PS4 Pro Legacy Mode - Downscales the GPU to 911MHz, 218GB/sec bandwidth, and 64 ROPs to emulate the PS4 Pro
PS4 Legacy Mode - Drops the GPU to 800MHz with 176GB/sec bandwidth and 32 ROPs to emulate the base PS4

https://www.tweaktown.com/news/71363/ps5s-boost-mode-is-so-powerful-that-some-ps4-games-cant-handle-it/index.html


Zudem kann es sein, dass die Daten der PS4 Games "zu sehr für die HDD Speeds (80MB/Sec)" optimiert wurden um ein flüssiges Erlebniss zu ermöglichen d.h. die Engine "erwartet" dieses Leveldesign und die "Datenduplizierung". Cerny hat das auch erklärt:



5.500 MB/Sec / 80MB/Sec -> Datendurchsatz ca. 68,75 schneller auf der PS5 (raw data ohne Kraken)

PS4 verwendet zlib, PS5 verwendet kraken (mit HW decompressor) . Kraken hat gegenüber Zlib eine um 29% besser Kompremierung und ist 3-5 mal schneller beim dekomprimieren.

d.h. mit Kraken kann die PS5 einen Datendurchsatz von 8-9 GB/Sec raw data (nach Kraken HW dekompremierung) oder weiterhin 5,5GB/sec kraken komprimierte daten.

8.500 GB/Sec / 80MB/Sec -> Datendurchsatz ca. 106,25 schneller auf der PS5 (mit Krkaken komprimeierten Daten)

106,26 > 100 ... somit hat die PS5 hat einen 100 mal schnelleren Datendurchsatz als die PS4 . Beweis erbracht, danke :ol:

Ach ich höre "aber aber kraken Decompremierung" verbraucht CPU, nein die PS5 hat einene HW decompresor (vergleichbar mit einm Core einer ZEN2 CPU)

Aber aber SSD ist nicht alles, Datenkoherenz, Memorycontroller, I/O Seektimes !

Nein, alle Flaschenhälse entfernt auf der Speedstation 5 :banderas:

Cerny du Fuchs =)

VkLCmVp.gif
Gibts auf dem PC nicht und auf der Xbox erst recht nicht, offenbar schwer zu verstehen für manche :banderas:
 
Wer sagt das Horizon nicht beeindruckend aussieht ? xD :banderas:
Und genug erkennen das GT7 wieder hervorragend aussieht, selbst DF :kruemel: aber du nicht wie du immer sagst, was keinen überrascht.
Alleine das Lighting ist bisher immer noch Benchmark, Strecken details brauch man nicht reden. Mal schauen was Forza 8 bieten wird, vom ersten Pre Render war man in der Hinsicht leider enttäuscht, aber ist ja noch früh in Entwicklung ;)
 
Wer sagt das Horizon nicht beeindruckend aussieht ? xD :banderas:
Und genug erkennen das GT7 wieder hervorragend aussieht, selbst DF :kruemel: aber du nicht wie du immer sagst, was keinen überrascht.
Alleine das Lighting ist bisher immer noch Benchmark, Strecken details brauch man nicht reden. Mal schauen was Forza 8 bieten wird, vom ersten Pre Render war man in der Hinsicht leider enttäuscht, aber ist ja noch früh in Entwicklung ;)

Sicher sieht GT "gut" aus. Aber ist halt jetzt auch nichts wo man gleich merkt, dass das ein Next-Gen-Vorzeigetitel sein soll. Ist für ne Sim aber natürlich auch schwieriger.

GT hat allerdings auch immer einige tolle Locations, die buchstäblich von Natur aus beeindrucken. Das fehlt Forza Motorsport leider. Und klar ist auch das Lighting stark. Insgesamt ziehts aber die Umgebungsgrafik runter - auch Rennstrecken können nämlich gut aussehen.
 
Sehen sie ja auch in GT am besten aus ;) Welche Sim hat den schönere bisher? Ist halt wie John sagte, besser als Real können sie halt nicht aussehen und das tun sie durch das Lighting in GT halt und den Strecken Details.

image_gran_turismo_7-43845-4502_0027.jpg


In dem hier geposteten FH5 Video springt er ja auch auf eine Rennstrecke in der Wüste und ist ja auch auf einmal nicht mehr so pralle, weil halt Rennstrecke

fh5zcjyr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sie ja auch in GT am besten aus ;) Welche Sim hat den schönere bisher? Ist halt wie John sagte, besser als Real können sie halt nicht aussehen und das tun sie durch das Lighting in GT halt und den Strecken Details.

image_gran_turismo_7-43845-4502_0027.jpg

Warum du im Jahr 2021 immer noch Screenshots, dann noch aus der PR-Abteilung und nicht von nem Mag, posten musst...Solche Bilder gabs doch schon bei den älteren GT und Forza-Teilen. Brauchst ja nur mal die alten Threads im War durchwühlen. Schon bei GT5 glaubte man ja im Vorfeld, das Game würde Fotorealismus erreichen.

Die paar Ingame-Schnippsel im Trailer von GT sahen nun mal nicht besonders aus.
 
Das hier sind fast zehn Minuten "direkt beim fahren" :

Ja, sag ich ja... das ist aber eben auch nicht der Next-Gen-Wow-Effekt, denn du GT7 absprichst. Sieht in FH4 nicht viel schlechter aus, so Strecken wie da den Berg im Schnee hoch kannst vermutlich von FH4 nicht mal unterscheiden. Das Niveau ist einfach schon sehr hoch.
 
Wenn jetzt ein PS4 Game auf der PS5 im AK Mode läuft ist die CPU/GPU runtergetaktet auf PS4(Pro) Niveau, dann wird die ganze PS5 HW auch nichts bringen.

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https://www.tweaktown.com/news/71363/ps5s-boost-mode-is-so-powerful-that-some-ps4-games-cant-handle-it/index.html


Zudem kann es sein, dass die Daten der PS4 Games "zu sehr für die HDD Speeds (80MB/Sec)" optimiert wurden um ein flüssiges Erlebniss zu ermöglichen d.h. die Engine "erwartet" dieses Leveldesign und die "Datenduplizierung". Cerny hat das auch erklärt:



5.500 MB/Sec / 80MB/Sec -> Datendurchsatz ca. 68,75 schneller auf der PS5 (raw data ohne Kraken)

PS4 verwendet zlib, PS5 verwendet kraken (mit HW decompressor) . Kraken hat gegenüber Zlib eine um 29% besser Kompremierung und ist 3-5 mal schneller beim dekomprimieren.

d.h. mit Kraken kann die PS5 einen Datendurchsatz von 8-9 GB/Sec raw data (nach Kraken HW dekompremierung) oder weiterhin 5,5GB/sec kraken komprimierte daten.

8.5 GB/Sec / 80MB/Sec -> Datendurchsatz ca. 106,25 schneller auf der PS5 (mit Krkaken komprimeierten Daten)

106,26 > 100 ... somit hat die PS5 hat einen 100 mal schnelleren Datendurchsatz als die PS4 . Beweis erbracht, danke :ol:

Ach ich höre "aber aber kraken Decompremierung" verbraucht CPU, nein die PS5 hat einene HW decompresor (vergleichbar mit einm Core einer ZEN2 CPU)

Aber aber SSD Speed ist nicht alles, Datenkohärenz, Memorycontroller, I/O Seektimes !

Nein, alle Flaschenhälse entfernt auf der Speedstation 5 :banderas:

Cerny du Fuchs =)

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Ich meinte ja mit den Timings das es die einzig sinnvolle Erklärung ist, dennoch absolut unverständlich wie sowas zustande kommen kann. Wurde auf der PS4 so schlampig programmiert? Wieviele Spiele wären denn wirklich davon betroffen und um Himmels willen, wieviel fucking Spiele wüeden denn von einer schnellen SSD gerade bei, Texturestreaming profitieren?! Das ist einfach auch ohne XSX so dämlich, durch die XSX natürlich noch viel dämlicher weil die ja zeigt wie es normal auszusehen hat.
 
Nur mal schnell weil man wohl nicht glauben kann das GT7 so Real aussehen kann und es nur PR seien muss :banderas:
Hier mal schnell ingame PS4 Pro Version von GTS, selbe Strecke und ähnliches Wetter ;)

granturismosport_2021xtkkj.png

granturismosport_2021vekof.png

granturismosport_2021xtjhz.png


Bonus von meiner Tochter gemacht xD

granturismosport_2021jokzt.png

granturismosport_2021ujk9t.png

Und das Offizielle Bild soll die PS5 also dann nicht Packen in der Realen Optik xD Danke für das Kompliment mal wieder an PD :goodwork:
 
Zudem kann es sein, dass die Daten der PS4 Games "zu sehr für die HDD Speeds (80MB/Sec)" optimiert wurden um ein flüssiges Erlebniss zu ermöglichen d.h. die Engine "erwartet" dieses Leveldesign und die "Datenduplizierung".
Aber wieso funktioniert das alles problemlos auf der Eggsbox mit nextgenig kurzen Ladezeiten bei AK-Titeln?
 
Nur mal schnell weil man wohl nicht glauben kann das GT7 so Real aussehen kann und es nur PR seien muss :banderas:
Hier mal schnell ingame PS4 Pro Version von GTS, selbe Strecke und ähnliches Wetter ;)

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Bonus von meiner Tochter gemacht xD

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Und das Offizielle Bild soll die PS5 also dann nicht Packen in der Realen Optik xD Danke für das Kompliment mal wieder an PD :goodwork:

So ein mieses GTS Bild hättest du damals ja niemals ausgepackt. Da musste auch die offizielle PR herhalten. ;)

Lass doch mal diese Pics weg. Das ist so...1997. Gibt ja Bewegtbild von GT7.
 
Nur mal schnell weil man wohl nicht glauben kann das GT7 so Real aussehen kann und es nur PR seien muss :banderas:
Hier mal schnell ingame PS4 Pro Version von GTS, selbe Strecke und ähnliches Wetter ;)

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Bonus von meiner Tochter gemacht xD

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Und das Offizielle Bild soll die PS5 also dann nicht Packen in der Realen Optik xD Danke für das Kompliment mal wieder an PD :goodwork:
Ich habe ja schon mal gesagt das ich dieses Sinnlos Bashen mancher mit ungünstigen Screenshots bzw. am besten nur Ausschnitten davon eh bescheuert und einfach nur Kindisch finde, GT7 zum teil richtig schick aussieht, aber auch stark schwankt, ich mir aber recht sicher bin das ganz Subjektiv und ohne Beurteilen zu können was da jetzt genau an Technik dahinter steckt wenn man 100 Ahnungslosen Leuten Horizon 5 und GT7 zeigt und fragt was sieht besser aus, eine deutliche Mehrheit sagen würde Horizon 5.

Aber ganz ehrlich, ich weiß ja Rennstrecken sind ja nun mal nicht so Spektakulär und das past ja auch, aber gerade die beiden oberen gewählten GT Sport Screenshots sehen doch einfach nur komplett 08/15 aus und ich könnte schwören da sah bis auf die Auflösung schon in GT5 auf der PS3 mehr oder weniger genau so aus.


Was übrigens und das trifft halt auch auf GT7 und Horizon 5 zu, auch der Fall ist, erstens sieht der Fotomodus fast immer nochmal was besser aus wie einfach im Spiel während des Gameplays die Screenshot Taste drücken und man kann in Screenshots im Fotomodus wenn man wenig Ahnung und Geschick dafür hat auch nahezu jedes Spiel noch mal deutlich geiler aussehen lassen wie es dann tatsächlich in Bewegung beim Gameplay der Fall ist. Das war bei Forza 4 und GT5 schon immer ganz extrem der Fall das die wenn das jemand drauf hatte um Welten besser ausgesehen haben wie das was dann beim fahren zu sehen.

Der Strecken Vergleich zwischen Horizon und GT ist übrigens richtig Blödsinnig, vor allem als Argument das das es auf einer Strecke dann bei Horizon auch nicht mehr so pralle ist. Das ist zwar sicher nicht Grundsätzlich falsch, aber das liegt in dem Fall abseits davon das es ein Screenshot aus einem Video mit Gameplay ist auch schlich in der Wüste, da ist meisten nichts so viel spannendes zu sehen.

Die Leute die aber richtig heiß auf so Vergleich sind sollen doch bitte einfach warten bis Forza 8 nächstes Jahr raus ist und dann halt einfach jeweils Fotomodus oder Gameplay von GT7 und und Forza 8 vergleichen und gut ist, alles andere und vor allem das was hier zum teil wieder die nächsten Seiten passiert ist einfach nur kompletter Blödsinn!
 
In Bewegung sieht jeden Game bekanntlich nochmal besser aus :D
GT7 Bilder kann ich leider ingame noch nicht Posten, kommen aber genug, keine angst wie von GTS damals :banderas:
Und ja da blieb dir jetzt die spucke weg wie Real das Lighting ist :goodwork:

@1Seppel23
Er Glaubte ja nicht das es ingame so aussehen kann auf der PS5 und daher die selbe Strecke in GTS auf der so schwachen PSPro ;)
Und ja, wie ich schon lange sage, so sehen Rennstrecken halt nun mal aus :D
 
In Bewegung sieht jeden Game bekanntlich nochmal besser aus :D
GT7 Bilder kann ich leider ingame noch nicht Posten, kommen aber genug, keine angst wie von GTS damals :banderas:
Und ja da blieb dir jetzt die spucke weg wie Real das Lighting ist :goodwork:

PD bringt sicher bald mal normales Ingame über ein paar Runden. Dann kanns man auch besser einschätzen. Die paar Szenen bislang sahen ok bis gut aus, mit schwankender Qualität. Insgesamt im Jahr 2021 auf ner neuen Konsole halt eher ernüchternd. Ausser du ist ja deswegen auch niemand in Begeisterungsstürme ausgebrochen. Die Reaktionen bei der Community waren sehr durchwachsen.
 
In Bewegung sieht jeden Game bekanntlich nochmal besser aus :D
GT7 Bilder kann ich leider ingame noch nicht Posten, kommen aber genug, keine angst wie von GTS damals :banderas:
Und ja da blieb dir jetzt die spucke weg wie Real das Lighting ist :goodwork:

@1Seppel23
Er Glaubte ja nicht das es ingame so aussehen kann auf der PS5 und daher die selbe Strecke in GTS auf der so schwachen PSPro ;)
Und ja, wie ich schon lange sage, so sehen Rennstrecken halt nun mal aus :D
Das ist ja immer ein schmaler Grat zwischen vernünftiger Diskussion und Bashen, ich kann aber versprechen das ich wirklich nicht übertrieben schlecht reden oder gar dumm rum Bashen möchte! Aber deine Screenshots sehen doch auch ganz anders und viel schlechter aus, daher verstehe ich das Argument nicht so ganz. Das was du gepostet hast sieht ja wirklich wie GT auf PS3 in höherer Auflösung und allgemein noch was sauberer vom Bild her aus. Das spricht dafür wie gut GT5 damals gerade auf Bildern schon war, aber hat ja nichts mit dem GT7 Bild zu tun.
 
GT ist viel blabla und zu ambitioniert.. zuviel Wert auf Carporn während Forza einfach geil ist. Ich finde es halt echt maximal schade was PD aus GT anstellt. Imo eines der langweiligsten Rennspiele, weder Fisch noch Fleisch. Ätzend!
 
Damit mir keiner vorwirft ich hätte unvorteilhafte ingame bilder gewählt, hier ein möglichst ruhigeres, leider schmiert das Spiel ne Menge Motionblur-Vaseline drüber, dadurch wirken die Texturen wie aus einem N64 Game :goodwork:

gameplay1ipjce.jpg
 
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