Die PS5 wurde aber auch nicht mit 4K/60FPS beworben... Von Anfang war doch klar das die Auflösung idealerweise zwischen 1800p (PS5) und 2160p (XSX) liegen wird.
Jetzt haben wir auf der XSX 1800p vs. 1584p PS5 bei 120Fps! Alles wie es von Anfang hier gesagt worden ist, die Unterschiede halten sich wirklich in Grenzen!
Eines muss man hier mal richtigstellen. Klar war das vor allem für viele aus dem blauen Lager hier überhaupt nicht, und von Anfang an gesagt schon lange nicht. Schon vor dem Release der PS5 und SX im letzten Jahr glaubten viele von ihnen an RDNA3, Spiele die nur mit der SSD der PS5 möglich sind, höherer Takt der GPU bringt bessere Performance als 52CUs und deshalb 10>12 etc. Eigentlich glauben das hier einige immer noch.
Dann gab es noch Wasser auf die Mühlen dieser Fanboys in der Zeit zwischen Release und Jahreswende, als die PS5 teilweise besser performte. Dinge wie "und mit der Zeit wird der Abstand noch größer ausfallen" wurden geschrieben, was eigentlich null Sinn ergab. Diese Leute waren wirklich der Ansicht, dass die PS5 dauerhaft besser performen wird. Auf der anderen Seite waren so ziemlich alle Grünen hier der Meinung, dass die SX mit der Zeit ihre Mehrleistung zeigen wird. Nur von 2-3 Blauen dagegen konnte man hier lesen, dass sie derselben Meinung waren wie die Grünen. So fair muss man sein.
Von 6-12 Monaten wurde damals noch ausgegangen, bis die Entwickler den Dreh mit der SX raushätten und/oder das GDK geupdatet wird. Da haben die Blauen noch über "TOOLS" gelacht, aber schon schneller als erwartet gab es die GDK GPU-Compiler Updates tatsächlich und seit etwa Jahresbeginn zeigt sich die Mehrleistung der SX fast durchgängig. Crash Bandicoot ist z.B. eine der wenigen Ausnahmen, welches viel später erschien, wer weiß welche GDK Version da genutzt wurde. Inzwischen wird über "TOOLS" gelacht, wenn ein Spiel auf beiden Konsolen gleich performt, aber diese tools haben die Situation tatsächlich komplett gedreht, ob das einige wahrhaben wollen oder nicht.
Der Auflösungsvorteil liegt je nach Spiel bei 15-40%. Manchmal gibt es geringe FPS Vorteile bei den PS5 Versionen. Das ist aber kein Problem der SX Hardware, sondern des Balancing der Entwickler. Es wäre garkein Problem die Auflösung der SX Version in diesen Fällen um 5-10% zu verringern und man hätte dennoch eine höhere Auflösung und gleichzeitig bessere FPS als PS5. Aber sie schießen auflösungstechnisch manchmal über das Ziel hinaus imo. Vielleicht haben sie auch nur VRR im Hinterkopf. Genauso könnten man VRS bei Doom (sinnloserweise) aus der SX Version nehmen. Den Auflösungsunterschied in den 3 modes von 15% (RT) bis 30% (120fps) wird es aber nicht auf 0% bringen, denn VRS bringt etwa 8-12% (Performancegewinn von Gears 5) je nach VRS-Qualität.
Inzwischen geht es für viele der Blauen hier scheinbar nicht mehr festzustellen welche Konsole stärker ist (wurde es denn jetzt wirklich akzeptiert?), sondern nurnoch künstlich irgendwelche "Vorteile" der PS5 Version zu suchen, die im Grunde auf Entwicklerentscheidungen basieren, um die PS5 als Sieger zu deklarieren, wie z.B. selten sichtbare VRS-Artefakte bei SX bei gleichzeitiger Verheimlichung von dauerhaft unschärferem Bild. 0,1% bessere durchschnitts-fps bei 20-30% niedrigerer Auflösung wird als Sieg der PS5 gefeiert und solche Sachen. Aber da lügt man sich doch selber an.
Außerdem vergessen die Leute, die sagen dass der Auflösungsunterschied von 20-40% kaum sichtbar ist, auch folgendes:
bei Spielen mit ähnlicher Auflösung (denn man siehts ja scheinbar eh nicht), kann die Mehrleistung komplett in konstantere FPS oder quality settings gesteckt werden.
Das hier ist jetzt kein Angriff gegen dich persönlich Cryatis, also bitte nicht angesprochen fühlen.