Gerade ein wenig Zeit gehabt. Die Timeline sieht wie folgt aus. Und ich versuche mal auf einige einzugehen:
1. Amuro postet einen Link, der zeigt, dass die Unreal 5 PS5 Demo auch auf dem PC ohne Probleme läuft.
2. Consolefanatic schreibt einen Comment, der impliziert, dass der PC aktuell nicht fähig ist die PS5 Demo darzustellen, wie sie auf der PS5 lief. Er zählt die Dinge auf die fehlen / anders sind und schließt daraus, die PS5 ist allen überlegen.
3. Flax schreibt, dass die
Release von was? Der Engine? Diese soll Anfang 2022 releasen. Aus dem FAQ: "When will the Full UE5 release be available? - We hope to ship Unreal Engine 5 in early 2022."
Release des vollen Spiels, das es nie geben wird? Wie dem auch sei, zu den Targets kommen wir gleich.
4. Ich poste die Tweets von Brian Karis, in denen er aussagt, dass Dinge anders sind, weil er die PS5 Demo auf dem PC im Editor zeigt, anstatt im Gameplay Mode (PIE = Play in Editor)
-Lighting: ist vielleicht anders, aber
nicht schlechter. Im 16 Minuten Video ist das Lighting nach dem Spalt im zweiten Abschnitt anders, weil in der PS5 Demo die Lichtverhältnisse mit Blueprints gescriptet wurden. Mit einem Klick ändert er im Video aber den Sonnenstand auf den, den es in der PS5 Demo gibt, der sich dort auch ändert, je nachdem wo die Figur ist und den Trigger zum Ändern auslöst. Das ist artistisch so gewollt.
-VFX: hier gilt das gleiche. Manche werden nicht gezeigt, weil nicht ausgelöst. Heißt aber nicht, dass sie nicht zeigbar wären.
Würde er den PIE button in der PC demo anklicken, würde er Quasi die PS5 Gameplay Demo starten. Sehr wahrscheinlich, dass Sony aufgrund des Deals sehr pöse wäre
-1080p: läuft auf 1080p weil sein Working from Home PC keine dedizierte capture card hat.
-Direct Storage: das würde auf jeden Fall helfen das langsame Streamen manch einer Textur zu verhindern, das man auch mal im Video sehen kann. Ob das Nanite Geometrie ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Das ist auch ok, dafür ist Sampler Feedback / SFS ja da. Das wichtige ist aber, dass selbst ohne Direct Storage die PS5 Demo auch auf aktuellen PCs läuft. Das es mit Direct Storage besser läuft, hat glaube ich niemand verneint. Dass es ohne PS5 SSD oder Direct Storage ordentlich/überhaupt läuft, hat Schlumpfhausen doch bezweifelt?!
-Editor: manchen ist wohl nicht klar, wie hardwarehungrig der Editor ist und wieviel performance man gewinnt, wenn man den Build in ein package / eine .exe packt. Laut Alex von DF läuft die neue Demo mit einer RTX 2060 und 16GB Ram "fine". Und aus 100GB Daten werden 25GB. Den UE5 Part ab 2:07 kann man sich mal geben:
DF Direct Weekly #13
-In dem Part redet er auch über die neuen Targets der UE5 (eigentlich Lumen) auf Konsolen. Er beruht sich dabei auf die UE5 documentation. Anstatt 1440p@30fps werden jetzt 1080p@30fps mit Hardware RT (epic quality) oder 1080p@60fps mit Software RT (high quality) angepeilt. Die PS5 Demo nutzte Software RT. Möglich dass sie das Target mit SW RT jetzt auf 1080p@60fps änderten, weil Temporal Super Resolution gute Arbeit leistet. 1440p@30fps kann man immernoch erreichen, aber 1440p@60fps wird mit diesen Lumen Settings wohl schwer erreichbar. Und 4k@60fps interne Auflösung? Hab gut gelacht!
5. Consolefanatic meinte man müsste das Video gesehen haben um mitdiskutieren zu können. Hab ich zwar schon letzte Woche, aber wäre auch nicht wirklich nötig, denn Karis' Tweets reichen vollkommen um zu sehen was Sache ist.
6. Flax postet keine Quellen. Man solle doch bitte den ganzen Thread nach ihnen durchsuchen... Ich habe es doch gewusst, auf dich ist Verlass!
7.
Montalaar sagte aber berechtigterweise "Free Roam über die Map
im Editor". Editor, das ist das, was performance frisst. Doch nicht ne freie Kamera die man im Game bewegen kann... Und die PS5 Demo war nicht im Editor sondern wurde natürlich gepackaged.
8.
Ach du bist also der Sony Fanboy, der es nicht verkraften konnte das Brian Karis die anderen Plattformen für vollkommen UE5 fähig deklariert und ihn deshalb bei Sweeney anschwärzen wollte? Und derjenige der behauptet hat, Sweeny hat UE5 extra für die PS5 geschrieben, bevor er dann von Sweeney zurechtgewiesen wurde? Ein Genuss: