• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Du armer musst auf 3 Jahre alte mittelmässige 3rd Party Titel zu greifen :(
Hauptsache es ruckelt nicht mehr so dolle.
Naja, was spielst Du denn?

Da schwätzen sie immer auf und haben selber nur die schlechteren AK Titel und auch nix neues. Das ganz wunderbar. Tolle Leistung!

Primär natürlich wegen neuen heißen scheiss der Exklusiven! Aber die Xbox AK ist schon ein Sahnestück! Da man es einfacher hat "innerhalb der DX Spezifikationen"!? Schade aber das MS eben den Konsolenpfahd mehr und mehr verlässt....... . Einzig die "starrsinnigen" von Big N verbleiben in ihrer Philosophie! Werden aber auch, denn ein oder anderen Hardware Anbieter noch überleben!

Primär natürlich wegen neuen heißen scheiss der Exklusiven! Aber die Xbox AK ist schon ein Sahnestück! Da man es einfacher hat "innerhalb der DX Spezifikationen"!? Schade aber das MS eben den Konsolenpfahd mehr und mehr verlässt....... . Einzig die "starrsinnigen" von Big N verbleiben in ihrer Philosophie! Werden aber auch, denn ein oder anderen Hardware Anbieter noch überleben!
Ehrlich gesagt nervt mich die AK von MS etwas. Einfach weil die 720p Auflösung mit 30Frames einfach sich scheiße anfühlen und auch extrem kacke aussehen. Da hilft mir nicht viel, dass man Auto HDR hat, wenn z.B Crysis 1-3 einfach nur matsch sind. Hab es echt probiert anzuzocken aber es macht einfach keinen Spass. Das Gleiche gilt halt für viele Titel, schade dass sie es nicht wie am PC machen, wo man einfach die Auflösung und Frames selbst bestimmen kann. Ist halt kacke, wenn einmal kompiliert, so wird das Teil auch nicht nochmal angepackt.

Waren wir gut oder waren wir gut mit unseren Prognosen;)
~16% Performance Unterschied im schnitt.
Aber das interessanteste hier, das im Coridor of Doom, also die heftigste RT Scene im Game, sind es nur 3% Differenz, da hätte ich eher gedacht das dort der größte Unterschied auf tritt. Denke da macht der hohe Takt doch eventuell was aus bei RT.
Wo bleibt der 40% bei RT Kollege jetzt :coolface:

@Hazuki

VRR würde da nix bringen, den gerade wenn Gegner dazu kommen und RT noch mehr arbeiten muss (werfen ja alle weitere Strahlen auf die Oberflächen), würde man viel öfter die 30-40fps auf beiden Konsolen sehen wie im Coridor of Doom und es würde quasi nicht viel bringen.
Vielleicht bei nem 1080p Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Frag lieber nach den "ps5 büßt wegen parität für xsx ein" Kollegen, da ist die prozentuale Fehleinschätzung noch viel höher :lol:

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wir haben aber einen anderen Stand wie noch vor ein paar Jahren. Wie Consolefanativ ausnahmsweise richtig sagte, kann ich mir ja einen PC holen. Nun, es gibt sicher eine gewisse Stagnation und zudem ist der Sprung durch die Zwischenkonsolen ja geringer.

Also hat man ja schon in die saure Zitrone beißen müssen und muss auf die neue Grafikpracht verzichten. Was spricht also dagegen sich wie MS auch auf die AK zu konzentrieren, wenn es doch genau dieser Vorteil in dieser Gen ist!?

Da macht es Sony MS aber ziemlich einfach durch die alte XBOX One X. Dann sollte sich SONY damit auseinandersetzen um konkurenzfähig zu bleiben.

Aber wie auch Du schon richtig sagtest: Das bringt Sony am Ende ja nix.. Warum? Weils keine Asche bringt.

Die Situation ist also schon schlecht für die neuen Konsolen, aber ehrlich, MS bietet hier trotz keiner Spiele das weit bessere Angebot und Erlebnis.

Und mal ehrlich.. ich denke auch nicht das die nativen Spiele SOWEIT von den letzten Konsolen weit weg sind, also von One X und PS4 Pro.

Das alles wird einfach immer fließender.

Ich spiele gerade Fallen Order weiter und bin echt dankbar für die nun gute Performance. Bei der One X hat es noch etwas gehakt. Ich bin echt froh wie sich das entwickelt hat. Und auch irgendwie amüsiert wie wenig Unterschied man am Ende sieht. Also zur One X ist echt kaum was um.

Fuck yeah:

krass wie die mit Topaz Labs so viel Zeit sparen ... kenne die Software persönlich lol ... bezweifle aber stark die Resultate aus eigener Erfahrung xD

Sehr interessant wie die Series X der PS5 überlegen ist was die Frames angeht .... ein XSX RT Mode ohne 30fps Lock wäre in zusammenarbeit mit VRR bestimmt recht interessant :goodwork:
Du hast hier keine Gegner und Physik. Im Quality Mod rutscht die SX immer mal wieder unter 30FPS und die PS5 bleibt stabil. Die stärkere Hardware gewinnt halt wie immer 🤷‍♂️

Ehrlich gesagt nervt mich die AK von MS etwas. Einfach weil die 720p Auflösung mit 30Frames einfach sich scheiße anfühlen und auch extrem kacke aussehen. Da hilft mir nicht viel, dass man Auto HDR hat, wenn z.B Crysis 1-3 einfach nur matsch sind. Hab es echt probiert anzuzocken aber es macht einfach keinen Spass. Das Gleiche gilt halt für viele Titel, schade dass sie es nicht wie am PC machen, wo man einfach die Auflösung und Frames selbst bestimmen kann. Ist halt kacke, wenn einmal kompiliert, so wird das Teil auch nicht nochmal angepackt.
Mit Crysis Spaß haben. Du stellst auch unmögliche Ansprüche

Du hast hier keine Gegner und Physik. Im Quality Mod rutscht die SX immer mal wieder unter 30FPS und die PS5 bleibt stabil. Die stärkere Hardware gewinnt halt wie immer 🤷‍♂️

Dieser Benschmark zeigt recht deutlich welche Hardware die stärkere ist, eine durchschnittliche 16%ige bessere Performance kommt doch nicht von nix ^^

@Con$olef@natic
Doch doch so ein Modus auf der XSX wäre technisch durchaus sehr interessant... Remedy könnte da ja sicherlich noch etwas tweaken oder eben die Auflösung reduzieren. Bei der PS5 würde das eher weniger Sinn machen.

Interessant wäre das sicherlich aber eh hypotetisch von daher ....

Zukünftige Games werden da sowieso noch viel besser mit umgehen können was RT betrifft und ich denke Dinge wie VRR, KI ect. werden immer wichtiger werden.

Ach und bezüglich der frage "Wen" na was glaubst du denn wer gemeinst ist ;) Hat er doch gerade vor ein paar Tagen wieder die parität Nummer rausgehauen:lol: und ja es sind immer die selben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum würde das auf der PS5 weniger Sinn machen? Bei SM hat es auch Sinn gemacht auf 1440p zu gehen von Dynamik 4K und 60fps zu bieten :awesome: klar, der Coridor of Doom wäre wohl immer noch in den 40-50fps in 1080p.
Aber zum glück scheren sich devs um eine gute Performance und fangen nicht an jetzt einfach weil es VRR gibt irgend welche Framerates raus zu hauen da der Input lag dadurch ja nicht besser wird, sondern weiterhin schwankt. Vor dem DLSS Patch hab ich es gut gemerkt in Control am PC in 1440p 30-60fps, war nicht angenehm so trotz g-sync beim aimen.
Wenn games zwischen 90-120fps schwanken ist der inputlag trotzdem einiges angenehmer, kennen alle die am PC mit VRR zocken in hohen Frames.

Bei SM lag ja sogar Dictator falsch, der meinte das würde selbst in 1080p wohl nicht gehen da RT zu viel ms Frame Time frist und sichndas nicht ändern würde.
Insomniac hat es jedem gezeigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant wie die Series X der PS5 überlegen ist was die Frames angeht .... ein XSX RT Mode ohne 30fps Lock wäre in zusammenarbeit mit VRR bestimmt recht interessant :goodwork:
Die XsX ist hier überlegen der PS5, weil ein eingefrorener Fotomodus ein Idealszustand ist, wo außer Grafik nichts mehr berechnet werden muss. Alles was benötigt wird liegt bereits berechnet im RAM. Nur hier spielen die TFlops ihre Überlegenheit voll aus und das sieht man auch. Im Spielbetrieb muss aber ausser Grafik noch viel mehr zur gleichen Zeit innerhalb eines Frames berechnet werden. Da offenbaren sich aber deutliche Schwächen bei XsX und sowohl im RT als auch im Non RT-Modus läuft PS5 stabiler, wie man es im vorletzten DF-Video zu Control gesehen hat. Da würde VRR nichts bringen, wenn die XsX-Version im RT-Modus nicht mal 30 fps halten kann(sie dropt schließlich in Aktionsszenen im Non RT-Modus in die 40ger rein).

Did you know that Control's photo mode removes the 30fps cap in the ray traced graphics mode? It opens a window into the kind of overhead (or lack of it, in some cases) left over when a 30fps cap is introduced, but in the case of Control, it also allows us to stack up Xbox Series X and PlayStation 5's RT prowess in precisely matched in-game scenarios. Alex and Rich discuss.

Fotomodus :lol:

Zurück
Top Bottom