• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also ich schon, meine 200€ High End PC SSD kackt im Moment echt noch ab gegen die PS5 exclusiv games was das Laden an geht, aber leider noch gewaltig.
Kanns nicht erwarten das NV das direkte laden von der SSD über PCi4 (RTX IO)frei gibt mit nem update. Aber anscheinend liegt es noch an MS wann es in Windows geupdatet wird, laut NV.
Gibt es eigentlich mittlerweile detaillierte technische Informationen zur SSD in der PS5, die weiter gehen, als das für Spiele absolut irrelevante seqientielle Lesen?

Du hast doch eine 980 pro, oder? Gerade an der sieht man ja, wie wenig sich High End SSDs im Moment noch von "normalen" absetzen können. In ihrer Paradedisziplin seqientielles Lesen wird die 980 pro nur von der WD SN850 geschlagen, beide weit entfernt von dem, was SSDs bisher geschafft haben , aber in Alltagsbenchmarks, bei Spielen, usw. liegen die 980 pro, die 970 pro, die 970 evo, die wd black sn750 und sn850 alle auf einem Level und unterscheiden sich nur placeboid.

Sie soll ja die daten so schnell wie es geht lesen, damit sie in den RAM der GPU gelangen, zeigt ja die PS5 was es dann für nen unterschied macht.
Hat ja NV auch gut beschrieben bei RTX IO (je schneller dann die SSD um so besser), wenn aber alles über die CPU muss und in einen Flaschenhgals gedrückt wird, ist es ja leider klar das alle aktuellen SSD sich nicht von groß einander abheben.
PS5 zeigt aber was es später dann bringt, wenn der große Flaschenhals weg ist. ;)
Leider ist die API von MS für den PC erst irgend wann in diesem Quartal fertig als preview build.
Du glaubst doch nicht das es dann so bleibt wie jetzt, dann hätte das NV ja nicht entwickelt mit MS xD

Du weißt doch selbst, dass es ein riesen Unterschied ist, ob auf eine riesengroße Datei zugegriffen wird (Bei Spielen fast nie) oder auf viele kleine Dateien, wo sich, wie beschrieben, "7000MB/s" und "3200MB/s" in der Praxis kaum unterscheiden und dass da die SSD Controller und physik die limitierenden Faktoren sind.

Wenn die Angaben von Sony und MS nämlich diese typischen "bis zu" Zahlen sind und sich auf sequentielles Lesen beziehen, dann ist der praktische Unterschied nämlich nochmal deutlich kleiner, als es die Zahlen suggerieren
Deswegen fragte ich nach technischen Daten.

Deswegen hat Sony ja so viel wert auf den Controller gesetzt, das es eben nicht zum Flaschenhals wird, so wie NV einen extra Controller auf der GPU haben soll ;) Win kann den aber noch nicht ansprechen.
Die "bis zu" zahlen sind bei Sony weit höher als die Minimum 5,5GB/s, bei MS das selbe ;)

Du weißt doch selbst, dass es ein riesen Unterschied ist, ob auf eine riesengroße Datei zugegriffen wird (Bei Spielen fast nie) oder auf viele kleine Dateien, wo sich, wie beschrieben, "7000MB/s" und "3200MB/s" in der Praxis kaum unterscheiden und dass da die SSD Controller und physik die limitierenden Faktoren sind.

Wenn die Angaben von Sony und MS nämlich diese typischen "bis zu" Zahlen sind und sich auf sequentielles Lesen beziehen, dann ist der praktische Unterschied nämlich nochmal deutlich kleiner, als es die Zahlen suggerieren
Deswegen fragte ich nach technischen Daten.
Zunächst greifen Spiele sehr stark auf große Datenblöcke, die die Register der SSD Controller voll besetzen. Datenblöcke kleiner als < 4 oder 8kB sind eher irrelevant bei Spielen. Damit ist die sequentielle Bandbreite schonmal eine sehr gute Angabe. Nichtsdestrototz, die PS5 hat einen 12 channel controller, DDR Cache und TLC NAND Module. Die Abwärtsbox besitzt nur einen 2 Channel Controller, keinen separaten Cache und QLC NAND Module. Die I/O pro Sekunde sind bei der PS5 rein physikalisch schon sehr viel potenter, selbst wenn die Xbox eine höhere Layeranzahl in ihren NAND Modulen nutzt um die große Diskrepanz wett zu machen. Das war wohl aber MS offensichtlich egal, weil sie den sequentiellen Readspead so groß und kostengünstig wie möglich haben wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die inputzeit des dual sense sei 2h?

ach nee, sorry, das war ja die Akku Laufzeit laut einigen hier...
Ich finde es großartig das Sony einfach nur liefert ohne riesige Versprechungen zu machen. Wenn ich mir heute die Kommentare zur Cerny PS5 Präsi anschaue, weil sie einfach nicht verstanden haben was der gute Mann da eigentlich geleistet hat. Mal abgesehen von der perfekt designten Hardware gibts ja noch vieles mehr und nichts davon wurde an die große Glocke gehangen. Bin mal gespannt welches Game die Technik als erstes ausnutzt. Vor Ende kommenden Jahres werden wir wohl noch nichts davon sehen.

Ich finde es großartig das Sony einfach nur liefert ohne riesige Versprechungen zu machen. Wenn ich mir heute die Kommentare zur Cerny PS5 Präsi anschaue, weil sie einfach nicht verstanden haben was der gute Mann da eigentlich geleistet hat. Mal abgesehen von der perfekt designten Hardware gibts ja noch vieles mehr und nichts davon wurde an die große Glocke gehangen. Bin mal gespannt welches Game die Technik als erstes ausnutzt. Vor Ende kommenden Jahres werden wir wohl noch nichts davon sehen.
Die Marketing Abteilung von Sony hat dich im Griff :)

LOL.. warum muss ich gerade daran denken:

x900h-vrr-allm-change.jpg

Die Marketing Abteilung von Sony hat dich im Griff :)

Sorry KiteeX, es ist gebau anders herum.
MS hat seit Ende 2019 große Worte genutzt und es wurde monatelang nachgeplappert und ordentlich War mit teils unter der Gürtellinie betrieben.

Sony hat sich aus dem ganzen Teraflop Wahnsinn herausgehalten und sich auf vorbereitet mit besonders Fokus auf Spiele, und u. a. Support, Controller, UI etc..

War zwar auch nicht alles Gold, aber MS hat bis auf eine Hardware bereitzustellen, welche nicht den großmundigen Vorsprung zur Konkurrenz einhalten konnte.

Wir haben hier bisher ein Patt und da sollten Fans von MS einfach mehr erwarten und verlangen nach dem Marketing für die SX!

MS hat seit Ende 2019 große Worte genutzt und es wurde monatelang nachgeplappert und ordentlich War mit teils unter der Gürtellinie betrieben.

Sony hat sich aus dem ganzen Teraflop Wahnsinn herausgehalten und sich auf vorbereitet mit besonders Fokus auf Spiele, und u. a. Support, Controller, UI etc..

War zwar auch nicht alles Gold, aber MS hat bis auf eine Hardware bereitzustellen, welche nicht den großmundigen Vorsprung zur Konkurrenz einhalten konnte.

Wir haben hier bisher ein Patt und da sollten Fans von MS einfach mehr erwarten und verlangen nach dem Marketing für die SX!

MS hätte die XSX als "best console ever" vermarkten sollen. Wäre näher an der Wahrheit gewesen und das "most powerful" kommt ja dann früh genug, wenn richtige Next-Gen-Games mit ordentlich Ray Tracing kommen.

MS hätte die XSX als "best console ever" vermarkten sollen. Wäre näher an der Wahrheit gewesen und das "most powerful" kommt ja dann früh genug, wenn richtige Next-Gen-Games mit ordentlich Ray Tracing kommen.

Das machst du jetzt woran fest?
Ist eher eine Vermutung bzw. ein Wunsch deinerseits.

Wie sich beide Konsolen bei RT schlagen werden, wissen wir jetzt noch nicht.

Stapel lieber tief, wird der Aufprall im Fall der Fälle nicht ganz so hart.

Das machst du jetzt woran fest?
Ist eher eine Vermutung bzw. ein Wunsch deinerseits.

Wie sich beide Konsolen bei RT schlagen werden, wissen wir jetzt noch nicht.

Stapel lieber tief, wird der Aufprall im Fall der Fälle nicht ganz so hart.

Flüsterleise, kompakt, vier Gens AK, Quick Resume, Gamepass, hält zum Launch mit den Specs von High End PCs mit, Elite 2 Pad etc.: MS kann die XSX ruhig als beste Konsole ever bewerben. So ausgefeilte, moderne und durchdachte Hardware gabs noch nie zu nem Launch.

Sony hat sich aus dem Teraflops Wahnsinn rausgehalten weil Sony wusste das die Xbox diesbezüglich mehr bietet. Im Gegenzug hat Sony das Marketing stärker auf die SSD gelegt, da Sony wahrscheinlich wusste das man da besser aufgestellt ist. Wo soll da jetzt der Unterschied sein.

Die Hardware der Series X ist Top. Dazu hat Microsoft eine leise Konsole versprochen. Das wurde geliefert. Auch beim Controller kann man Microsoft keinen Vorwurf machen. Selbst ohne die Features des Dualsense Controller ist das Series X Pad eine gute Verbesserung. Dazu bietet MS den Elite Controller und den Adadptive Controller an.

Das UI der Xbox ist Top. Und auch das verbessert MS ständig. Sony hat sich da auch paar gute Ansätze, das stimmt. Würde sagen da nehmen sich beide nicht viel.

Dann die AK welche auch die PS5 bietet. Microsoft liegt hier aber insgesamt vorn. Die Series X/S spielt Spiele nativ aus 4 Xbox Generationen ab.

Einzig das Launch Lineup war etwas schwach. Da ist Sony etwas besser. Dem Gegenüber steht ein Top Game Pass Angebot (Day One Releases zum Launch, EA Play Erweiterung). Und natürlich die kostenlosen Upgrades. Ansonsten benötigen die Studios halt noch etwas Zeit. Kein Drama. MS rüstet die First Party Studios stark auf. Da kann man insgesamt kaum einen Vorwurf machen.
Und zur Zurückhaltung von Sony wollen wir nicht die "We believe in Generations" Aussage vergessen. MS war diesbezüglich deutlich ehrlicher. Auch wenn der FS wegfällt.

Sony hat sich aus dem Teraflops Wahnsinn rausgehalten weil Sony wusste das die Xbox diesbezüglich mehr bietet. Im Gegenzug hat Sony das Marketing stärker auf die SSD gelegt, da Sony wahrscheinlich wusste das man da besser aufgestellt ist. Wo soll da jetzt der Unterschied sein.

Die Hardware der Series X ist Top. Dazu hat Microsoft eine leise Konsole versprochen. Das wurde geliefert. Auch beim Controller kann man Microsoft keinen Vorwurf machen. Selbst ohne die Features des Dualsense Controller ist das Series X Pad eine gute Verbesserung. Dazu bietet MS den Elite Controller und den Adadptive Controller an.

Das UI der Xbox ist Top. Und auch das verbessert MS ständig. Sony hat sich da auch paar gute Ansätze, das stimmt. Würde sagen da nehmen sich beide nicht viel.

Dann die AK welche auch die PS5 bietet. Microsoft liegt hier aber insgesamt vorn. Die Series X/S spielt Spiele nativ aus 4 Xbox Generationen ab.

Einzig das Launch Lineup war etwas schwach. Da ist Sony etwas besser. Dem Gegenüber steht ein Top Game Pass Angebot (Day One Releases zum Launch, EA Play Erweiterung). Und natürlich die kostenlosen Upgrades. Ansonsten benötigen die Studios halt noch etwas Zeit. Kein Drama. MS rüstet die First Party Studios stark auf. Da kann man insgesamt kaum einen Vorwurf machen.
Und zur Zurückhaltung von Sony wollen wir nicht die "We believe in Generations" Aussage vergessen. MS war diesbezüglich deutlich ehrlicher. Auch wenn der FS wegfällt.
Wie ich sehe hat Dich das MS Marketing voll im Griff 🤣🥳 Was wurde versprochen?
Die beste Version nur auf der SX!
Bahnbrechendes First Party Lineup!
Stärkste Konsole ever!
4k60FPS Standard!
AK aller XB Generationen!
Ultrageringe Latenz!

Die ersten 4 Punkte sind schonmal allesamt eine Lüge, Punkt! Die AK von 360er Titeln funktioniert offline gar nicht da es keine AK ist sondern die Games komplett umgeschrieben wurden. Deshalb laufen viele Games der ersten beiden Generationen auch gar nicht. Und MS kann nichtmal ansatzweise so viele Games über die AK liefern wie Sony. Zudem ist quasi alles um die Konsolen drumherum bei Sony deutlich besser. Controller, Sound, WLAN, BT, UI, VR, Store, uvm. Das wichtigste sind aber natürlich die Games und das spielt Sony nicht nur Quantitativ sondern auch Qualitativ in einer anderen Liga. Ich kann MS noch nichtmal als Konkurrenz bezeichnen.

Da bekomme ich ja richtig Lust auf den Titel. Schaut ganz gut aus - wobei ich hier ehrlich gesagt keine dyn. Auflösung nachvollziehen kann.

@ Flax

Du redest hier über ein Spielzeug. Ist Dir schon klar, oder?

Ich poste das mal der Vollständigkeit halber, sowas wird ja hier gewohnheitsmässig totgeschwiegen:

PlayStation 5
Highest: 3840x2160
Lowest: 3328x1872

Xbox Series X
Highest: 3840x2160
Lowest: 3584x2016 (+16% more pixels than PS5)
In dem Video wird nirgends auf die Auflösung eingegangen. Hier mal ein richtiger Vergleich inkl. Auflösung (bei beiden identisch, selbst eine One X schafft 4k60FPS btw). Aber wir kennen Dich ja nicht anders. Hab gelesen das MS ganz gut für Propaganda zahlt:

Zurück
Top Bottom