• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nein, dann ist es kein VSync mehr per Definition.
In dem Augenblick nicht. Dennoch ist die Einstellung des Spiels VSync. Und die Einstellung schützt natürlich nicht vor FPS Drops und damit auch Tearing.

@nxtgamer
Ich vermute du hast einfach keine Ahnung :hmm:

@LeeJunFan
Die Monitore oder TVs haben einen bestimmten Bereich in dem VRR möglich ist. Kann sich also unterscheiden.
Imo bringt es am meisten wenn das Spiel bei ~50 rumkrebst und sonst auf 30 fps gelockt werden würde.
Hast aber eigentlich fast immer einen Vorteil von VRR. Je höher die Framerate desto kleiner die Unterschiede imo.

In dem Augenblick nicht. Dennoch ist die Einstellung des Spiels VSync. Und die Einstellung schützt natürlich nicht vor FPS Drops und damit auch Tearing.

@nxtgamer
Ich vermute du hast einfach keine Ahnung :hmm:
VSync synchronisiert die Refreshrate vom Spiel mit der festen des Monitors == kein Tearing. Gibt es Tearing ist es per Definition kein vertikaler Sync mehr :nix:
Bis wieviel Fps bringt VRR eigentlich was?
Kommt darauf an was dein TV bzw. Monitor unterstützt. Oft geht es bei 48Hz los.

Bis wieviel Fps bringt VRR eigentlich was?
Kommt auf den TV Monitor an, TVs im Moment bis 120fps (HDMI 2.1 VRR), Monitore schon einiges mehr (mit G-Sync oder Freesync).
Am besten ist es die FPS 1-3fps unter der maximal Framerate des TVs zu capen und V-Sync ein zu schalten, so kann nie Tearing entstehen wenn das game mehr als die Max Framerate erreicht.
Wenn ich in 60fps spielen will cap ich bei 59fps mit RTSS und bei 120fps bei 117fps. Bie Konsolen geht dass halt leider nicht, aber wenigstens bleibt V-Sync on.

Edit:
Wie er schnell Editiert hat über mir xD

VSync synchronisiert die Refreshrate vom Spiel mit der festen des Monitors == kein Tearing. Gibt es Tearing ist es per Definition kein vertikaler Sync mehr :nix:
Räumte ich bereits ein. Ist für Diskussion aber nicht von Belang und hinderlich darauf jetzt zu beharren, damit sich jeder die Finger verknotet wenn er über VSync schreibt. Es erklärt sich von selbst, ändert nichts an den Nachteilen von VSync.

Räumte ich bereits ein. Ist für Diskussion aber nicht von Belang und hinderlich darauf jetzt zu beharren, damit sich jeder die Finger verknotet wenn er über VSync schreibt. Es erklärt sich von selbst, ändert nichts an den Nachteilen von VSync.
Du schreibst es geht bei VRR nur darum Tearing zu vermeiden. Das ist Bullshit.

Was bringt VRR in der Praxis:

1. Bei Frameraten zwischen 48 und 120 FPS weit weniger ruckeln sobald die Framerate unter 60 oder 120 bricht. Und das ist die Hauptproblematik. Bei V-Sync ruckeln Framedrops auf z.B. 55 FPS weit stärker als es sein müsste!
2. Natürlich eine noch schneller Reaktionszeit da nicht auf den V-Sync gewartet werden muss.
3. Tearing darf kein Thema sein. Es geht hier um VRR oder V-Sync und bei beidem gibts kein Tearing. Das wenn ein Spiel kein Sync nutzt mit Tearing dargestellt wird ist es eh inakzeptabel - es ist schlicht nicht synchron, als kein Sync! Kein Sync ist hier nicht das Thema!
4. Was ich noch gelesen habe allerdings nicht nachvollziehen kann, bei VRR soll das Bild schärfer bleiben?! Ob das richtig ist weiß ich nicht.

@kerv

Es gibt die LFC bei Freesync. Das bringt bei 30FPS etwas.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richtig, bei 30 fps tut VRR gar nichts. Das finde ich an der Schnittstelle auch irgendwie ungünstig, da ja in 95 % der Fälle der Bereich zwischen 24 und 60 fps der entscheidende ist, wenn auch der Effekt zwischen 48 und 120 fps größer ist.
Deswegen sollten die TV's + Konsolen auch Low Framerate Compensation(LFC) unterstützen, wird wohl aber wieder nicht passieren.
Genau wie die komische Range bei VRR (VRR von >48 bzw. >40), k.a warum sie so ein Range als Standard festgelegt haben, sinniger wäre es >30. Sie sollten einfach den FreeSync Premium Pro-Standard benutzen und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst es geht bei VRR nur darum Tearing zu vermeiden. Das ist Bullshit.

Was bringt VRR in der Praxis:

1. Bei Frameraten zwischen 48 und 120 FPS weit weniger ruckeln sobald die Framerate unter 60 oder 120 bricht. Und das ist die Hauptproblematik. Bei V-Sync ruckeln Framedrops auf z.B. 55 FPS weit stärker als es sein müsste!
2. Natürlich eine noch schneller Reaktionszeit da nicht auf den V-Sync gewartet werden muss.
3. Tearing darf kein Thema sein. Es geht hier um VRR oder V-Sync und bei beidem gibts kein Tearing. Das wenn ein Spiel kein Sync nutzt mit Tearing dargestellt wird ist es eh inakzeptabel - es ist schlicht nicht synchron, als kein Sync! Kein Sync ist hier nicht das Thema!
4. Was ich noch gelesen habe allerdings nicht nachvollziehen kann, bei VRR soll das Bild schärfer bleiben?! Ob das richtig ist weiß ich nicht.
Das ist kein Bullshit, sondern einfach Fakt. Alleine das du es ausschließlich mit V-Sync vergleichen willst, was ebenfalls ausschließlich dafür da ist um Tearing zu vermeiden, zeigt schon, dass du hier falsch liegst.
1. Das stimmt. Allerdings nur gegenüber VSync, nicht gegenüber der Option gar nicht zu syncen. Und hier nochmal an @Nullpointer der Hinweis, dass du doch nicht richtig lagst. Auch bei drops ist VSync aktiv. Die Art der Berechnung ändert sich nicht und gehört weiter zur Definition VSync, daher auch weiterhin, trotz Drops, der erhöhte Input Lag gegenüber klassichen Rendering ohne Buffer. Hier lag ich vorhin falsch, als ich dir zustimmte.
2. Auch wieder korrekt, dem habe ich ja zugestimmt. Ist ein Vorteil gegenüber VSync, ein Nachteil gegenüber keinem Sync.
3. Kein Sync ist weiterhin eine Option. Gerade bei hohen Framerates.
4. Wüsste nicht warum das so sein sollte. Ist wohl eher ein Nebenaspekt davon, dass man höhere Framerates haben könnte.

Das ist kein Bullshit, sondern einfach Fakt. Alleine das du es ausschließlich mit V-Sync vergleichen willst, was ebenfalls ausschließlich dafür da ist um Tearing zu vermeiden, zeigt schon, dass du hier falsch liegst.
1. Das stimmt. Allerdings nur gegenüber VSync, nicht gegenüber der Option gar nicht zu syncen. Und hier nochmal an @Nullpointer der Hinweis, dass du doch nicht richtig lagst. Auch bei drops ist VSync aktiv. Die Art der Berechnung ändert sich nicht und gehört weiter zur Definition VSync, daher auch weiterhin, trotz Drops, der erhöhte Input Lag gegenüber klassichen Rendering ohne Buffer. Hier lag ich vorhin falsch, als ich dir zustimmte.
2. Auch wieder korrekt, dem habe ich ja zugestimmt. Ist ein Vorteil gegenüber VSync, ein Nachteil gegenüber keinem Sync.
3. Kein Sync ist weiterhin eine Option. Gerade bei hohen Framerates.
4. Wüsste nicht warum das so sein sollte. Ist wohl eher ein Nebenaspekt davon, dass man höhere Framerates haben könnte.
Wenn es Framedrops bei VSync gibt, sinkt die Framerate synchronisiert auf ein Teilbares der Fernseherfrequenz (zb. 20Hz oder 15Hz). Tearing gibt es nur mit deaktiviertem VSync. Das ist per Definition so :nix: Bei aktiviertem Sync gibt es nur alle 16,6ms, 33ms usw. ein Bild und nicht wie bei Tearing nach 20ms.

Auf der Suche nach der NextGen Grafik und Raytracing!

Ja, ich habe die Crossgen Version und ja, es war Raytracing aktiviert!? Klar, die Series X Version läuft deutlich smoother.. allerdings kann das doch echt nicht alles sein. Das ist wohl ein Scherz!? Ich mag Call of Duty.. ich liebe es. Aber das gibts doch nicht!? Was meint ihr?

JHoPqRo.jpg

Qj2fWB6.jpg

Qd1uN1F.jpg

RlvQd0h.jpg

HRCSvGA.jpg

wJ5rxRL.jpg

eDXKxoe.jpg

IYmNd22.jpg

HggVdEh.jpg

rIRdEfM.jpg

Wenn es Framedrops bei VSync gibt, sinkt die Framerate synchronisiert auf ein Teilbares der Fernseherfrequenz (zb. 20Hz oder 15Hz). Tearing gibt es nur mit deaktiviertem VSync. Das ist per Definition so :nix: Bei aktiviertem Sync gibt es nur alle 16,6ms, 33ms usw. ein Bild und nicht wie bei Tearing nach 20ms.
Das ist lediglich bei double buffering der Fall.
Meistens wird allerdings Triple Buffering benutzt und damit sind auch alle anderen Framerates möglich. Tearing gibt es dann doch nicht, anders als ich vorhin annahm.

Das ist lediglich bei double buffering der Fall.
Meistens wird allerdings Triple Buffering benutzt und damit sind auch alle anderen Framerates möglich. Tearing gibt es dann doch nicht, anders als ich vorhin annahm.
Auch bei Triple Buffering sind Frametimes von 20ms nicht möglich. Bei VSync synchronisiert das Spiel mit der festen Frequenz des TVs. Wenn ein Bild nicht rechtzeitig in 16ms fertig wird, steht das vorige 33ms da. Geht nur anders über FreeSync, wo der Monitor/TV sich mit der Frequenz des Spiels synchronisiert.

Auf der Suche nach der NextGen Grafik und Raytracing!

Ja, ich habe die Crossgen Version und ja, es war Raytracing aktiviert!? Klar, die Series X Version läuft deutlich smoother.. allerdings kann das doch echt nicht alles sein. Das ist wohl ein Scherz!? Ich mag Call of Duty.. ich liebe es. Aber das gibts doch nicht!? Was meint ihr?

JHoPqRo.jpg

Qj2fWB6.jpg

Qd1uN1F.jpg

RlvQd0h.jpg

HRCSvGA.jpg

wJ5rxRL.jpg

eDXKxoe.jpg

IYmNd22.jpg

HggVdEh.jpg

rIRdEfM.jpg
War die 5 Euro wert im PSN Store , mal für zwischendurch ok.

Dass man hier immer noch nicht verstanden hat, wozu VRR überhaupt da ist xD

Passt zum Thread.

Auch bei Triple Buffering sind Frametimes von 20ms nicht möglich. Bei VSync synchronisiert das Spiel mit der festen Frequenz des TVs. Wenn ein Bild nicht rechtzeitig in 16ms fertig wird, steht das vorige 33ms da. Geht nur anders über FreeSync, wo der Monitor/TV sich mit der Frequenz des Spiels synchronisiert.
Klar, für die Frametimes stimmt das, für die Framerate, wie du es vorher sagtest eben nicht.
Damit man kein Tearing sieht! :coolface:
Endlich hast du es begriffen :)

Zurück
Top Bottom