ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Kommt nicht nur aufs Material an, sondern auch auf die Umgebung. In einem komplett dunklen Raum spielt ein OLED natürlich seine Stärken eher aus.
Und LGs Support für Features ist sehr gut, das stimmt. Wenn deren Support für ihre Kunden nur auch so gut wäre...

Was rtings angeht: die bezeichnen den BX als entry-level und den Nano90 als upper-mid range. Sie beziehen sich dabei aber erstens immer auf das restliche Lineup des Herstellers in einem Bereich und sind zweitens auch nicht konsistent (so haben sie den B9 noch als high-end bezeichnet). OLED nur auf Grund der Paneltechnologie als den unbedingten High End Bereich zu bezeichnen halte ich mittlerweile für fragwürdig, aber natürlich haben sie unerreichte Kontrastwerte und pure Blacks sind in der richtigen Umgebung was sehr Feines. Das wurde und wird aber bereits zum Erbrechen diskutiert und am Ende muss jeder auf Grund seiner individuellen Umgebung und Medien entscheiden. Die Frage die ich mir auch stellen werde müssen wenn LG sich irgendwann erbarmt meinen C9 zu reparieren: wird der 55" C9 wieder seinen Platz im Wohnzimmer einnehmen, oder bleibt der 65" XH90?

Wenn ich von Qualitätsklasse rede meine ich: in einer Umgebung, die die Norm der meisten Haushalte mittelt (also weder komplett abgedunktelt noch mit Sonnenseite und Balkontür gegenüber dem TV), wie groß sind da die Unterschiede? Zumindest in unserem Wohnzimmer ist es so: bei gleicher Displaygröße würde ich auf jeden Fall den C9 vorziehen, aber eher auf Grund des Featuresets. Aber 65" sind 65" sind 65" und bei der Qualität die der XH90 hat ist in unserem Wohnzimmer der Vorteil vom OLED Panel vernachlässigbar.

Aber im Endeffekt treffen wir eh ähnliche Aussagen was das ursprüngliche Thema angeht: du sagst Sony ist nicht mehr sonderlich weit voraus bei der Bildverarbeitung und ich sage sie sind voraus aber es sind keine Welten :)
Ich finde schon das man bei OLED immer von highend reden kann, genau wegen der Paneltechnologie.
Du bekommst IMMER mehrere Millionen dimming Zonen, was sich auch zumindest bei HDR Content bemerkbar machen wird.
Du bekommst immer einen unendlichen Kontrast mit Pechschwarz.
Die peak brightness ist immer nahezu identisch.(set variance oder Ausnahmen wie Panasonic mit speziellem Panel).
Du bekommst immer ein sehr große Blickwinkelstabilität, was ja oft unterschätzt wird.
Und sind wir mal ehrlich, wer sich so einen TV kauft weiss, dass er am besten in dunklerer Umgebung performt und HDR Content kommt sowieso immer am besten in dunkler Umgebung.

Bei LCDs hast du viel mehr variablen. Peak brightness, dimming Zonen, Blickwinkelstabilität, Schwarzwert. Hier macht eine Unterteilung viel mehr Sinn.
Dazu müssen die Hersteller hier viel „tricksen“ um überhaupt ein mit OLED vergleichbares Bild zu erreichen.
Machte sich ja bei Samsung mal dadurch bemerkbar, dass die Bildquali im Gamemode massiv abgefallen ist, da gewisse Hilfen dort deaktiviert wurden bzw das dimming schlechter wurde.

Kann man jetzt aber wieder ewig diskutieren und da ist der Thread wohl der Falsche. Sorry for offtopic :€
 
die Unterschiede zwischen Raytracing und keinem Raytracing sind bei Cyberpunk deshalb so dramatisch, weil es viel weniger als andere Titel wie RDR 2 und co. auf herkömmliche Effekte setzt bzw.: Raytracing wird bei Cyberpunk deutlich schlechter durch andere Effekte ersetzt, wenn dieses Deaktiviert wird.

Anstatt aufwendig mit verschiedenen Algorithmen bzw. Per Hand Schatten, Reflexionen, ambient oclusion oder global illumination ein Bild zu erzeugen, wird dies bei Cyberpunk mittels Raytracing berechnet. Wird Raytracing deaktiviert gibts nur mäßigen adäquaten Ersatz

Daher siehts ja auch auf den Last Gen Versionen so mies aus...

Ein Control sieht zwar mit Raytracing deutlich besser aus; aber selbst ohne Raytracing liefert das Game dank toller (Last Gen) Effekten ein sehr gutes Ergebnis.
Auch ein Flight Simulator bzw. Red Dead Redemption sehen ohne Raytracing weitaus besser aus als Cyberpunk ohne Raytracing...
 
Keine Ahnung wo du bei Control auf Konsolen die geile Grafik siehst aber durch dass TAA und den Grauschleier sieht es O.K aus und nicht mehr. Zocke es gerade auf der XsX. Da sind die Texturen auch nicht so der Bringer)wohl auch TAA geschuldet) usw.. aber die Physikeffekte sind cool. Nichtsdestotrotz, ist Control bestimmt nicht die Speerspitze der Lastgen in Sachen Grafik
 
Keine Ahnung wo du bei Control auf Konsolen die geile Grafik siehst aber durch dass TAA und den Grauschleier sieht es O.K aus und nicht mehr. Zocke es gerade auf der XsX. Da sind die Texturen auch nicht so der Bringer)wohl auch TAA geschuldet) usw.. aber die Physikeffekte sind cool. Nichtsdestotrotz, ist Control bestimmt nicht die Speerspitze der Lastgen in Sachen Grafik
Control ist ein geiles Spiel, sieht tatsächlich aber nur nett aus auf Konsole.
Mit einem Gears 5, TLoU2 oder
Death Stranding kann es grafisch nicht im Ansatz mithalten.
 
Wo sieht da bitte Control auf Xbox One X schlecht aus?

We reviewed Control on Xbox One X and PC - Gamersyde

oder hier die PS4 Version:

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Leider leidet der Eindruck von Control extrem unter der bescheidenen Synchro und Gesichtsanimationen; speziell auf den Konsolen.

Dass Control beschissene Gesichtsanimationen (und dazu ein grottige (deutsche Synchro)) hat liegt aber nicht am Team, sondern am Budget... das beweist eben Quantum Break das exklusiv für die vanilla One geplant war.

505 Games ist ein kleiner italienischer Publisher, der bis dato nur Indie und mini Titel veröffentlicht hat.

Remedy scheint wohl ziemlich unter Druck gewesen zu sein, überhaupt einen Publisher zu finden - sonst hätte man nicht einen derartigen no name Publisher genommen, der wohl auch kaum Geld für Synchro, Marketing etc hat....Von daher hat Remedy wohl kaum Druck ausüben können.

Schade, dass Remedy nicht z.B. bei Focus untergekommen ist - die scheinen gerade einen Lauf zu haben und bringen laufend gute unabhängige Titel raus.


Nur mal zum Vergleich, was Jahre zuvor auf der gleichen Hardware möglich war:

Qualität der Synchro


Qualität der Gesichtsanimationen

 
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klar ists besser... Das tombraider Zeug ist ja auch ein Zeitl her.

Wäre traurig wenn nicht ;)

Zu bedenken geb ich, aber dass diese Top Grafik, inkl. Haaren, nur in den Zwischensequenzen und im Foto Modus zu sehen ist. und dort läuft das Game nur mit 30FPS...

Hoffe das kommt in Zukunft nicht nur in Zwischensequenzen vor wie in fifa sondern auch ingame mit 60FPS zum Beispiel in Mass Effect und Dragon Age zu tragen, wo Charaktere und cineastische Inszenierung eine tragende Rolle spielen!
 
Wo sieht da bitte Control auf Xbox One X schlecht aus?

We reviewed Control on Xbox One X and PC - Gamersyde

oder hier die PS4 Version:

Keiner hat gesagt das es schlecht aussieht, es sieht einfach O.K aus und nicht mehr. Ich weiß nicht was du mit den Bildern bezwecken willst, kauf dir das Spiel und spiel es, dann weiß du warum es nicht die Speerspitze in Sachen Grafik ist. RT wird sehr wahrscheinlich bei dieser Umgebung sehr gut passen aber aktuell ist z.B der Release-Titel Infamous in Sachen Grafik in jeglichen Bereich besser und das üble TAA auf den Konsolen ist leider wie schon bei Resi keine gute Wahl. Nichtsdestotrotz ist das Spiel als solchen geil(gerade durchgezockt^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, weil sich viele hier über Flight Simulator lustig machen:






Auf der PC Gaiming Seite: DSO Gaming wurden gerade die bestaussehensten PC Games 2020 ausgewählt


Auf Platz 1 VOR Cyberpunk:

Top 10 Best PC Games Graphics of 2020 (dsogaming.com)

And, we’re pretty sure that most of you saw this coming a mile away. After all, we’ve shared a lot of screenshots and videos that showcase the truly next-gen graphics of Microsoft Flight Simulator. Everything, from the planes to the volumetric clouds and the amazing weather effects, is exceptional in this game. Ironically, this game does not use any next-gen graphical features like Ray Tracing, Variable Rate Shading, or a newer API like DX12/Vulkan. And despite that, Microsoft Flight Simulator is the most visually impressive game of 2020 on all platforms.
Ein Glück für die frickler das Tlou2 nicht mitgezählt werden durfte :goodwork:
 
Was soll man da sagen? Wäre 33% länger auf den Markt für einen 25% geringeren veröffentlichten Preis als die XBX. Dazu mit vier Jahren so lange auf den Markt wie bei der Konkurrenz teilweise eine ganze Konsolengeneration xD

MS ersetzt die X mit einem besseren und billigeren Einstiegsgerät, der XSS. Sony stampft die Pro ein, normale PS4 wird wohl bleiben. Also hat man die Wahl zwischen PS5 und einer Konsole, die Games wie Horizon mit 10fps bei 720p darstellen wird.
 
MS ersetzt die X mit einem besseren und billigeren Einstiegsgerät, der XSS. Sony stampft die Pro ein, normale PS4 wird wohl bleiben. Also hat man die Wahl zwischen PS5 und einer Konsole, die Games wie Horizon mit 10fps bei 720p darstellen wird.
oder einer PS5, die 3 mal stärker ist und doppelt so viel Speicher anbietet als das billige Einstiegsgerät
 
oder einer PS5, die 3 mal stärker und doppelt so viel Speicher anbietet als das billige Einstiegsgerät

XSS hat AK über vier Generationen und Gamepass. Dazu ne super kompakte und mobile Konsole. Perfekt für Casuals und Full-HD-Besitzer.

Die Digital-PS5 ist Preis/Leistung total mies. Man kann nur die überteuerten Games im Store kaufen ohne Wiederverkaufsmöglichkeit. Kostet schnell mal mehr als die reguläre PS5.
 
Was soll man da sagen? Wäre 33% länger auf den Markt für einen 25% geringeren veröffentlichten Preis als die XBX. Dazu mit vier Jahren so lange auf den Markt wie bei der Konkurrenz teilweise eine ganze Konsolengeneration xD
Man kann sich den schmarn gar nicht ausdenken, den die üblichen grünen da verzapfen, die Arbeiten doch sicher alle in einer marketing Agentur.
 
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