ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Jetzt wird ein Gängegame wie Control mit einem Open World Game verglichen. Okay, bin wieder raus. :coolface:

Es ging in der Diskussion, wie du vielleicht gemerkt hast, um das Thema "erstes richtige next Gen Game" - wobei ich ohnehin nicht die Ansicht vertrete, dass man das an "Raytracing" festmachen kann. Aber wenn man eben unbedint Raytracing als Next Gen Feature festmacht, kann man eben Control nicht außen vor lassen.

Und wie gesagt: ich traue Remedy zu, hier eine bessere Arbeit abzuliefern als CP mit Cyberpunk...

Control nutz eben wie gesagt, dass kompette Spektrum an raytracing: Spiegelungen, Schatten etc....

Kein Raytracing

29-1080.932fb34d.jpg

Raytracing:

30-1080.69b559fa.jpg

49575404961_95887a7695_h.jpg

48863110101_421485780c_k.jpg

48737630917_b447174ad6_k.jpg

control-game-nvidia-rtx-ray-tracing-screenshot-003%20jp%202.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Trugschluss von Dir. Sie ist nunmal schwächer, was man auch sieht. Ob da nun ne HDD oder SSD drinsteckt.

Du redest hier von CPU und SSD etc.. mondernere Archiitektur.. usw.. aber dennoch ist und bleibt sie schwächer. Da gibts kein Zauberdraht. Ich meine mal ehrlich, wer glaubt denn ernsthaft hier schönes RT bei ner 4TF Konsole sehen zu können?! Das ist doch Quatsch. Das ist ne lahme 4 Tflop Konsole und Ende Gelände. Egal was man sich da einredet. Ich würde sie einzig und alleine einer One Digital vorziehen. Nur finde ich die ja auch äusserst unattraktiv. Ich weiß nicht wieso man sich da so drauf versteift und weiter behauptet sie sei stärker..
Ich bin mir bei dir echt nicht so sicher ob du einfach nur ein Troll, extrem Jung bist (dagegen spricht das du deine Frau erwähnst aber es wirkt halt ab und an so) oder aber es noch einen weiteren Grund Gibt auf den ich jetzt nicht weiter eingehen möchte (Vielleicht auch einfach eine Bunte Mischung). Aber mit dir zu Diskutieren ist eine sehr unangenehme Erfahrung da du eine Meinung hast und die ist dann auch so, egal was jemand anders sagt und im Detail muss man darauf was andere vorbringen auch nicht eingehen bzw. das auch am besten gar nicht verinnerlichen. Das war so als ich dir ganz stark von der Series S abgeraten habe, du sie trotzdem geholt hast um dann vollkommen überraschend Enttäuscht zu sein da die ja anders wie deine One X noch nicht mal vernünftiges 4K bietet usw. und das ist jetzt wieder so ein Fall.

Ich rede von SSD, CPU und Moderner Architektur weil die Series S zur großen Überraschung aller und auch wenn du das noch immer nicht verstehst und/oder Wahrhaben möchtest vor allem darauf ausgelegt ist ohne das man im Game Design usw. riesen Kompromisse eingehen müsste, auch in 3 Jahren noch reine Next Gen Titel mit unter umständen etwas abgespeckter Grafik und in meist wohl um die 1080p +/- darzustellen. Und nein da gibt es auch keinen Zauberdraht, da gibt es einfach nur die Vorhandenen Technischen Daten die halt im Bereich der genannten Komponenten einen riesen Unterscheid zur One X darstellen und es ermöglichen das man die reinen Series X Games dort mit den genannten Kompromissen im Optischen Bereich zum laufen bringt. Das ist auch der Grund warum ich immer wieder erwähne das sie XSS bei den reinen Next Gen Games 100% mehr Pixel auf den Bildschirm bringt wie die One X, weil die schlicht nicht mehr auf der One X laufen werden.

Aber das ändert auch nichts daran das wir es bei der XSS mit einer Low End Konsole für Gelegenheitsspieler zu tun haben die halt voll auf den Einsatz auf Sub 4K TVs ausgerichtet ist und die vom Ram und auch der GPU, anders wie die One X, nicht für 4K Wiedergabe Designt wurde. Deswegen und auch wenn ich finde das sie sich wenn es eine Optimierung gibt ja durchaus auch Vorteile bietet und halt zum Beispiel bei Horizon 4 in 1080p besser aussieht wie die wie One X Version (plus die Vorteile durch die SSD usw.), ist es auch vollkommen Logisch das die XSS bei einfach nur über Abwärtskompatibilität abgespielten One Games schlechtere Ergebnisse liefert wie die One X (nur für dich bitte hier Merken, das Streitet niemand aber ober Behauptet das Gegenteil!) und bei leicht für die Next Gen aufgebauschten Last Gen Games auch nur ungefähr auf dem gleichen Niveau bleibt. Weil das die One X mit 6TF schön Power unter der Haube hat und halt eh nur für den einen Zweck gebaut wurde Last Gen Games in 4K abzuspielen und da einen super Job macht (ich war ja mit meiner One X bis zuletzt super zufrieden) ist ja auch absolut richtig und ich bin sogar überzeugt wenn du noch 5 Jahre lang Games immer mit der Priorität das sie auf der One X super laufen und müssen und auf ihrer stärken und schwächen hin Designt erstellst, dann würden die, weil es eben keinen Zauberdraht in der XSS gibt, auch in 5 Jahren alleine wegen 4K noch besser auf der One X laufen.

Die Realität ist aber das die One X trotzdem von der ganzen Ausrichtung und den Komponenten die halt nicht nur aus CPU und Ram bestehen, eine Last Gen Konsole ist und die XSS zu 100% eine Next Gen Konsole die um Welten Zukunftsfähiger ist, die XSX viel weniger bzw. gar nicht bei der Gestaltung der Next Gen Games bremst (was mit der One X eben Massiv anders wäre) und auch in 3-5 Jahren noch eine super Job machen wird die Next Gen Games mit in niedriger Auflösung und hier und da kleineren Grafischen Abstrichen darzustellen. Und da du ja eh so gut im Selektiven lesen bist vorweg, alles was ich gerade gesagt habe verliert null an seiner Richtigkeit oder so wenn du jetzt wieder Antwortest "aber aber die One X ist stärker, es gibt keine Zauberdraht und die Konsole besteht nicht nur aus CPU und SSD...". Keine Ahnung ob man da irgendwie zu dir durch dringen kann (das war auf jeden Fall meine letzter Versuch) und du irgendwann tatsächlich verstehst wofür die Series S gedacht ist und warum sie im Vergleich zur One X wie abschneidet!

Wir haben aktuell die Stand das die Games auf beiden Konsolen erscheinen. Solange dies der Fall ist, braucht man keine Series S. Wenn doch, muss man eben mit Abstrichen leben.

Das Du mich gewarnt hattest, ist richtig und ich mache Dir auch kein Vorwurf. Alles gut. Ich dachte halt aber, die rechnet sich schon irgendwie.. es muss ja irgendwo was besser aussehen etc.. aber das tuts bisher halt überhaupt nicht.

Vielleicht kommen ja noch die Games die auf der Series S besser sind. Bisher halt nicht. Selbst im Vergleichsvideo Vallhalla war ich leicht geschockt wie hier einige meinen die Anpassung sei auf der Series S besser.. genau andersrum ists doch.

Wir haben aktuell die Stand das die Games auf beiden Konsolen erscheinen. Solange dies der Fall ist, braucht man keine Series S. Wenn doch, muss man eben mit Abstrichen leben.

Das Du mich gewarnt hattest, ist richtig und ich mache Dir auch kein Vorwurf. Alles gut. Ich dachte halt aber, die rechnet sich schon irgendwie.. es muss ja irgendwo was besser aussehen etc.. aber das tuts bisher halt überhaupt nicht.

Vielleicht kommen ja noch die Games die auf der Series S besser sind. Bisher halt nicht. Selbst im Vergleichsvideo Vallhalla war ich leicht geschockt wie hier einige meinen die Anpassung sei auf der Series S besser.. genau andersrum ists doch.

Jemand der von der One X kommt, holt sich auch keine Series S und beschwert sich im Nachhinein über eine schlechtere IQ wegen der geringeren Auflösung, da liegt schon der Knackpunkt^^

Ansonsten bietet die Series S auch gegenüber der One X schon jetzt einige Vorteile, wie höhere oder stabilere Framerates, 120fps Modes, mehr oder teils bessere grafische Effekte... ganz besonders ggü. der One S, für die ist die Series S auch im wesentlichen gedacht und nicht für One X Besitzer.

One X Besitzer greifen zur Series X !

Hat man dir aber auch gefühlt schon hundert mal erklärt.

Ja und das du keine Series S brauchst bzw. auch wenn der Stand nicht mehr der Fall ist und die nur für die Next Gen erscheinen keine brauchst sondern mit der Series X um Welten besser fährst ist auch ein Fakt. Weil du Offensichtlich ein Hardcore Gamer mit einem Gewissen Technischen Anspruch und dem Equipment dafür bist. Die Series S Games werden auch mit der Zeit besser aussehen, aber halt nur in dem Rahmen wie sich die Next Gen Games allgemein mit der Zeit entwickeln und auch die Series X Games besser aussehen und das bekommt man dann halt in geringerer Auflösung usw.. Aber auch in 5 Jahren wenn die Kiste richtig ausgereizt wird, werden die Games trotzdem auf einem großen 4K TV unsauberer und Matschiger aussehen wie zum Beispiel ein Horizon 4 im Qualitätsmodus jetzt auf der One X, da wird sich auch nichts daran ändern aber das ist und war wie gesagt auch nie der Punkt um den es bei der Konsole geht.

Und wie gesagt und ja der Post von dir war jetzt auch nicht Aggressive, das meiste einfach Ignorierend usw. und das ist daher von mir jetzt auch nicht böse gemeint. Aber wenn man sich das was dir alle auf deine Fragen zur XSS gesagt haben, was MS dazu Kommuniziert hat und einfach dem Logischen Menschenverstand nach hast du dann schlicht komplett alle Fakten Ignoriert und ein Wunder erwartest wenn du dachtest die XSS hebt sich bei Cross Gen Games von der 4K Konsole One X ab.

Abseits davon, wenn man weiß was man erwarten kann und was nicht, bleibe ich nachdem ich meine XSS jetzt sie Freitag als Zweitkonsole laufen habe dabei. Das ist ein richtig geiles und anders wie in meiner ersten Reaktion bei der Vorstellung als ich sie eher ziemlich hässlich fand, auch schickes Stück Technik und auch wenn ich das natürlich auch vorher wusste und was den Punkt angeht dann auch ähnlich wie du etwas Kritisiere dessen ich mir vorher bewusst sein musste, als einziges wirklich größere Manko/Negativ Punkt, die echt Witzlos kleine Festplatte hat. Da wird man sobald die meisten Games auf der SSD laufen müssen immer Wild mit einer Externen HDD hin und her Kopieren müssen wenn man mehr wie 4 größere Games gleichzeitig drauf haben möchte.

Ja, sehr weiter Ferne . Man stimmt sich ab, damit die Tools vor den Spielen erscheinen :fboy:

Da hat dir MS aber ganz schön Angst eingejagt mit den 12 TFlops. Freu dich doch einfach, dass derzeit kein sichtbarer Leistungsunterschied vorhanden ist. Kommt vielleicht noch, vielleicht auch nicht.

Aber dieses Dreck um sich werfen, wie eine betrogene Ehefrau. Das macht nur schlechte Haut...

Beide Konsolen performen derzeit auf einem Niveau. Peinlich für MS, gut für Sony. Allerdings hätte sich der gemeine Schlumpf dann doch mehr von der Next-Gen erhofft. Klappt ja vielleicht mit der PS6 mit der stärkeren Konsole. Drücke dir die Daumen.

Also meine Erwartungen wurden übertroffen, bin lange Zeit von 9 TF und 3,2 GHz ausgegangen.

Gut, RAM und Bandbreite sind eher lala, da betrifft aber alle neuen Konsolen und die SS ist hier gar beschissen. Machte der Ori Dev ja auch klar.

Finde ich nicht, dass Ergebnis hätte mich evtl auf einer one x zufriedengestellt. Aber jeder wie er mag
Bei Dirt 5 habt ihr doch auch alle nur gefeiert das die PS5 Version besser ist und fleißig eure Bilder geteilt und die Cernystation in den Himmel gelobt. Da hatte man im großen Kontext aber von euch auch nicht gelesen das Dirt 5 allgemein technisch kein Highlight ist.
Jetzt sieht Cyberpunk auf der Xbox besser aus heißt es aber aber Spiel ist allgemein schlecht...

Ihr dreht es euch halt immer so wie ihr es braucht.

Bei Dirt 5 habt ihr doch auch alle nur gefeiert das die PS5 Version besser ist und fleißig eure Bilder geteilt und die Cernystation in den Himmel gelobt. Da hatte man im großen Kontext aber von euch auch nicht gelesen das Dirt 5 allgemein technisch kein Highlight ist.
Jetzt sieht Cyberpunk auf der Xbox besser aus heißt es aber aber Spiel ist allgemein schlecht...

Gibt schon wieder welche auf Resetera, die sich über eine per Patch gedowngradete PS5-Version beschweren. Wahrscheinlich wars wieder MS.

Also meine Erwartungen wurden übertroffen, bin lange Zeit von 9 TF und 3,2 GHz ausgegangen.

Gut, RAM und Bandbreite sind eher lala, da betrifft aber alle neuen Konsolen und die SS ist hier gar beschissen. Machte der Ori Dev ja auch klar.

Das habe ich aber definitiv anders in Erinnereung. Der Ori Entwickler hat eigentlich eher klar gemacht, das es weitaus wichtiger ist, keinen Cut in I/O oder in der CPU Power zu haben, allein wegen der Gamelogik welche sich weitaus schlechter skalieren lässt als bei RAM oder GPU und das in Anbetracht der Kosten, der RAM und bandwitch Cut ggü. der XSX gerechtfertigt und ok sei. Es bedarf diesbezüglich halt eine genauere Optimierung aber mit dem letzten Dev Kit Update kann man ja just in Time von von einer Version zur anderen Version switchen und besser optimieren.... das hat der Ori Dev auch als brilliant betitelt.

Das jeder Dev gerne mehr nimmt und hat wenn mehr zur Verfügung steht ist klar... aber bei XSS von "beschissen" zu reden höre ich hier erstmal nicht raus.

Das Interview ist generell sehr interessant :)

Wo bleibt eigt. der Dirt 5 patch,für die Xsx?

Frage Codemasters die sind unfähig mit der "power of dreams" der Series X umzugehen.

MS hat alles richtig gemacht:
- stärkste HW auf dem papier gebaut: check
- 1st party next-gen Titel demonstrieren die power der SX ... oh, wait
- als erfahrenes SW Unternehmen die besten APIs und Tools gebaut ... oh, wait
- größtes und abwechslungsreichstes "next-gen" launch lineup ... oh, wait
- bessere Version bei Multiplatformern ... oh, wait
- die SX fährt mit der PS5 Schlitten ... oh, wait

Siehst Du? Eben die 3rd sind schuld :kruemel:

Gibt es denn von Cyberpunk, wie von Dirt 5, bereits eine richtige PS5 XSX Version die man vergleichen könnte?

Oder wird hier ernsthaft wieder die AK verglichen? :fp:

Ich finde es zwar schön, dass Sony wie zu PS2/3 Zeiten wieder eine AK anbietet aber MS ist ihnen hier einfach einen Schritt voraus :nix:

Gibt es denn von Cyberpunk, wie von Dirt 5, bereits eine richtige PS5 XSX Version die man vergleichen könnte?

Oder wird hier ernsthaft wieder die AK verglichen? :fp:

Ich finde es zwar schön, dass Sony wie zu PS2/3 Zeiten wieder eine AK anbietet aber MS ist ihnen hier einfach einen Schritt voraus :nix:
Es ist nunmal aktuell die Version welche man von einem aktuell erschienenen Spiel spielen kann.
Von daher ist der Vergleich völlig legitim.

Zurück
Top Bottom