ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die PS5 wird dann kommen, wenn sich die PS4 zunehmend schlechter verkauft. Zeitpunkt dürfte 2019-2020 sein, wobei ich eher auf 2020 hoffe. Nächstes Jahr wird man problemlos mit herausragenden Exklusivspielen überbrücken können. 2019 kann man auf der E3 die PS5 anteasern und im Herbst 2020 dann herausbringen. Aber auch gut möglich, dass das alles schon 2019 passieren wird. Preislich wird man sicher wieder 399€ / Dollar anpeilen.
Technisch gehe ich von einer AMD APU aus, dieses Mal wird die CPU mehr in den Vordergrund rücken. Ich hoffe, dass man auch bei der PS5 auf CR 4k setzen wird. Ich denke, dass nach wie vor für den Großteil der Spiele 30fps angestrebt wird. Von der Leistung erwarte ich mir grob ~12 TFlop (natürlich auch gerne mehr) und 12+ GB schnellen Speicher. Das wäre dann sicher ganz in Ordnung, wenn man sieht, was selbst mit mittlerweile "lächerlichen" 1,8 TFflop der Ur- PS4 möglich ist.
 
Von mindestens 2 Jahren ist da die Rede.
Das Unternehmen glaubt, die nächste Konsolengeneration sei etwa zwei Jahre entfernt. Grund dafür sind unter anderem die Veröffentlichung der Xbox One X und PlayStation 4 Pro.
Lohnt sich jetzt nicht um den konkreten Zeitpunkt zu feilschen.

EDIT: Bzw. eigentlich schon. Das ist ja die spannende Frage :D
 
Lohnt sich jetzt nicht um den konkreten Zeitpunkt zu feilschen.

EDIT: Bzw. eigentlich schon. Das ist ja die spannende Frage :D

Lies mal die Originalquelle, da steht mindestens 2 Jahre, im Artikel steht das aber auch.

Aber war eh klar, dass man ab 2019 mit der PS5 rechnen kann. Wobei mir 2020 natürlich deutlich sinnvoller erscheint.
 
Interessant wird es sein, ob MS oder Sony in SSDs setzen werden. Die Entwicklung der Kapazitäten ist mittlerweile echt am stocken und in den nächsten 5 bis 7 Jahren könnte die HDD womöglich wirklich altbacken sein wie Discs als Wechseldatenträger.
 
Speicherpreise sollen nochmal ordentlich steigen, auch wenn Experten meinen ab 2020 sollen sie massiv einbrechen, da werden die Konsolen Hersteller sparen wo es nur geht.
Und da normale Festplatten immer noch locker für die ingame Performance ausreichen ud SSD nur Ladezeiten verkürzen, denke ich wird das nicht so ein wichtiger Punkt.
Wenn die Speicherpreise wirklich starkmeinbrechen sollen bis dahin, kann es natürlich sein, aber auch da denke ich würden sie eher den VRAM erhöhen für das gesparte.
 
Solange die PS4 sich so gut verkauft und noch nicht unter 200€ kostet macht eine PS5 keinen Sinn. Außerdem muss Sony mit dem Nachfolger einen Mehrwert für einen guten Preis bieten. Und ein Ryzen CPU ist da schon Pflicht + Top GPU. Abwärtskompatibilität sowie eine vernünftige HDD muss auch her. Ich tippe daher auf 2020, vielleicht sogar auf 2021. Mit der Pro kann man die Zeit noch gut überbrücken.
 
MS hat doch jetzt gesehen das man 500€ HW an den Mann bringen kann, Sony wird sicherlich wieder ihre 400€ anpeilen und früher releasen was ich für fatal halte.
 
Toll, dann könnte man auch sagen das Sony gesehen hat das man 599€ Hardware an den man bringen kann, da sie auch geschafft haben am Anfang paar Mio zu verkaufen an die Hardcore Fans :confused:
Und sollten die Speicher Preise wirklich noch einen extremen Schub nach oben machen wie vermutet wird, zweifle ich ob 399€ noch gehalten werden kann.
Nein bekannter von mir hat jetzt meine GPU die ich für 800€ gekauft habe paar Monate später nur noch für 930€ bekommen dank den Speicher Preise Schub die letzten Monate.

Achso, ich sehe gerade den Avatar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dann könnte man auch sagen das Sony gesehen hat das man 599€ Hardware an den man bringen kann, da sie auch geschafft haben am Anfang paar Mio zu erkaufen an die Hardcore Fans :confused:
Und sollten die Speicher Preise wirklich noch einen extremen Schub nach oben machen wie vermutet wird, zweifle ich ob 399€ noch gehalten werden kann.
Nein bekannter von mir hat jetzt meine GPU die ich für 800€ gekauft habe paar Monate später nur noch für 930€ bekommen dank den Speicher Preise Schub die letzten Monate.

Achso, ich sehe gerade den Avatar.

Eben, es gibt immer ein paar die den Preis zahlen. Aber das MS sich mit den Preisen keinen gefallen getan hat, sieht man ja nun die ganze Gen schon. Wie sich das mit der X entwickelt muss man erst einmal sehen, aber ein riesen Aufschwung wird das nicht.

2020 mit 400-500€ muss doch was ordentliches zu machen sein, höher wird wohl kaum ein Hersteller gehen.
 
Wenn muß MS schon die neue Gen einleiten, für Sony macht das als Marktführer keinen Sinn.
Da sie aber gerade erst die X auf den markt gebracht hat, wäre alles vor 2020 iwie Quatsch.
Nach dem one + Kinect Debakel, wird MS in der nächsten Gen bestimmt von Anfang an die stärkste Konsole haben wollen.
So wie die sich gerade einen runter hobeln auf die stärkste Konsole aller Zeiten :tinglev:
Dann ohne albernen Chichi, TV und sonst was.
Schöne Aussichten für einen netten Hardware Kampf ;)
 
MS hat doch jetzt gesehen das man 500€ HW an den Mann bringen kann, Sony wird sicherlich wieder ihre 400€ anpeilen und früher releasen was ich für fatal halte.

Ja die One X Verkaufszahlen die von MS veröffentlicht wurden sind echt bärenstark. Was für ein Hype. :dizzy:

Ob der Markt 500€ Hardware annimmt wird man frühestens in ein paar Monaten sehen. Mit der PS3 und der Bohne hat es schon mal nicht geklappt.
 
MS hat doch jetzt gesehen das man 500€ HW an den Mann bringen kann, Sony wird sicherlich wieder ihre 400€ anpeilen und früher releasen was ich für fatal halte.

Äh... die X ist seit 3 Tagen auf dem Markt... wir sprechen uns in ein paar Monaten wieder, was man für 500,- EUR an den Mann bringen kann...
 
Samsung zeigt auf der CES ihren neuen GDDR6 Speicher :)
Bei einem 384 Bit breiten Bus wären es 768 GB/s und 4GB Module sind nach den zuerst 2GB Modulen die nächsten, was platz sparen würde und natürlich Hitzeentwicklung reduzieren würde.

Denke so unrealistisch sind meine 16GB speicher für Devs nicht mehr ;) immer hin muss die PS5 vanilla ja wieder einige Jahre mithalten auch wenn ne Pro Kommt.

https://www.computerbase.de/2017-11/samsung-gddr6-16-gbit-ces-2018/
 
Von mir aus kann der PS4 Nachfolger auch mehr als 599 kosten, wenn es dafür entsprechend Potente Hardware gibt und die Optik dadurch spürbar zunimmt...why not?

Schaut mal was die Menschen für ihre Smartphones oder Autos ausgeben , der Vergleich ist zwar blöd aber dennoch nicht zu unterschätzen.
 
Zurück
Top Bottom