ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Zeigt doch mal die Posts wer alles an 13TF PS5 geglaubt hat, was ja immer hier rein geworfen wird ;)
Und klar kann man sich als PS5 besitzer freuen das sie besser Performt als gedacht :goodwork:

Er meint natürlich die kurze Phase vor dem Dev-Talk von Cerny, als sich die "Gerüche" gegenseitig überschlagen haben und jede sich übertrumpfen wollte. Das reine Kommentieren davon reicht schon aus, damit man jetzt erzählen kann, jeder hätte 13 TFLOPS erwartet ^^

Dass davor monatelang 9TFLOPS als gesetzt galten und auch verteidigt wurden, passt da natürlich nicht ganz ins Konzept ^^

images

Hier wollte ich ja auch noch antworten.

Ja, wer weiß, kann man in alle Richtungen spekulieren.
Eine Tool-Geschichte hat der technical director von Dirt 5 ausgeschlossen, er sagte beide sind aktuell "hot", also mit der heißen Nadel gestrickt. Wäre es ein Einzelbeispiel, könnte man es einfach auf den Port schieben. Ist aber halt nun auch kein Einzelfall mehr.

Ist vielleicht einfach eine Kombination aus verschiedenen Dingen, dass die PS5 der SX anscheinend nicht in dem Maße hinterherhinkt wie es die oberflächlichen Spezifikationen Vermuten lassen.
Der bessere Leistungsskalierung von höheren Takt gegenüber der Breite würde nicht in dem Maße ausreichen, um die Ergebnisse zu erklären. Aber, die PS5 dürfte auch 15% mehr L2 Cache pro CU haben. Das in Verbindung mit dem höheren Takt dürfte weiter dazu beitragen, dass sich die beiden Konsolen mehr angleichen.
Das jedenfalls auf Seiten der GPU.

Bin mal auf die nächsten Vergleiche gespannt. Bei WD L sollen beiden auch schon einmal exakt die gleichen configs haben. Könnten es nur noch Unterschiede in der Stabilität der fps und der durchschnittlichen Auflösungen geben.

Nächster Step der Analysen dann wohl Dirt 5 und CoD.

Wenn die CU's derart mit dem höheren Takt mitziehen wie bei CB zu lesen. Werden eventuell IO und bus auch mit profitieren? Jedenfalls haut die PS5 gut auf die kacke, bin echt von der Multispiele Performance etwas überrascht?

Cerny hatte es ja anschaulich beim Talk erklärt: Die Erhöhung des Taktes ist wie das Steigen des Meeresspiegels, alle Boote werden angehoben.
Darauf wollte ich auch in meinen Post hinaus. Kam vielleicht nicht ganz rüber.
Durch die Erhöhung des Taktes werden die Cache noch besser genutzt und zusätzlich dürften jeder CU 15% mehr Cache gegenüber der SX zur Verfügung stehen.
In Kombinationen würde das zu einer weiteren Ausgleichung führen.

Wenn das alles so wäre, sollte dann nicht auch die Rohleistung höher liegen?!

Was ist Rohleistung für dich TF?

Eben nein, die TF berechnen sich aus Cores, Takt und Operation pro Takt. Die von Xyleph genannten Effekte spiegeln sich nicht in den TF wieder.

Deshalb haben viele schon davor gewarnt TF als einzigen Indikator zu benutzen.

Vermutlich liegt es an brutto - netto Werten? Die PS5 hat bei den 10 Tflops vielleicht nen höheren Wirkungsrad innerhalb der GPU. Ich meine so ganz verwunderlich und neu klingt es nicht. Parallelprozessoren waren glaub immer weniger effektiv als erhöhter Takt. Klingt schon glaubwürdig. Das sich das ganze auf die GPU übertragen lässt ist mir auch neu.

Wenn das alles so wäre, sollte dann nicht auch die Rohleistung höher liegen?!
Nein, die TFLOPS sind "nur" Leistungsangaben einer bestimmten Rechenaufgabe d.h. wie viele Gleitkommaoperationen eine GPU in der Sekunde rechnen kann.

Gleitkommaoperationen d.h. addieren oder multiplizieren von "Bruchzahlen" und das im Kreiss und zwar wie schnell in der Sekunde.
Zudem ist das nur eine thoretische max. Rechenleisutng. Es schriebt keiner ein Programm das z.B. 10.000.000.000.000 Additionen bzw. Multiplikationen von Bruchzahlen in 1 Sekunde exekutiert. (würde 10 TFLOPS entsprechen)

Aber eine Addition bzw. Multiplikation von Zahlen und das im Kreis ist kein richtiger Anwendungsfall einer GPU. Deswegen kann man mit der theoretischen max. Leistung nur bedingt Aussagen über Leistungsfähigkeit einer GPU in der Praxis machen. Ist auch das was Cerny gesagt hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine Menge Videos und lets plays zu den next-gen-games angesehen. Auch Demon's Souls. Bin ich der einzige, der den Techniksprung nicht als groß empfindet? Alle aktuellen Spiele sehen am PC auf hohen Einstellungen schon länger mindestens genauso aus.
Das ist das erste Mal, dass ich bei einer neuen Gen so empfinde. Ich bin zum ersten Mal nicht überzeugt, dass ich die neuen Konsolen brauche. Abgesehen von den schlechtesten Launch-Games aller Zeiten. Demon's Souls ist sicherlich geil, habe ich aber schon vor 12 Jahren gespielt.

Wie schon oft gesagt, man fühlt den Sprung eher diesmal. Mit Videos wird man dem nicht so gerecht imo.
Dazu gibts eigentlich nich keinerlei Games die direkt auf die Konsolen zugeschnitten sind.
Inwiefern?
Ich habe mir auch früher Videos zu den neuen next-gen-games angesehen und der Sprung war definitiv höher. 4K interessiert mich nicht, also gar nicht.
Ich habe heute Shadow of War für die Ps4 gekauft und mir kam das Ding vor wie ein Spiel von vor 10 Jahren, so schlecht sieht das aus. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich momentan nur am PC spiele.
Aber ich erkenne keinen großen Technik-Sprung.

Okay, wie laufen Gears, Halo, Forza so auf der PS5? Gar nicht? Oh, schade. Sind nämlich die Kings im Konsolengenre was MP betrifft. .Abseits von 3rds natürlich, aber uc, kilzzone oder sonstwelcher MP konnte da leider nicht mithalten :banderas:

Okay, wie laufen Gears, Halo, Forza so auf der PS5? Gar nicht? Oh, schade. Sind nämlich die Kings im Konsolengenre was MP betrifft. .Abseits von 3rds natürlich, aber uc, kilzzone oder sonstwelcher MP konnte da leider nicht mithalten :banderas:
Gears, Halo, Forza :verwirrt:
2006 mag seinen Post zurück...

Xbox Series S doesn't have a 120fps mode or a ray tracing mode.
Dat einsteiger Next Gen:coolface:

PS5 hat aber wohl noch nen bug im 60fps modus.
There was an issue on PS5 where the frame rate could randomly drop below 60fps during scenes that it previously ran at a solid 60fps

Würde mich echt interessieren was die XSX zurückhält, etwas besser sollte sie eigentlich auf jeden fall performen.
Wenn nicht die tools (ist ja nicht so das Sonys auch besser werden), dann wieleicht der Kompromiss beim Speicher?
Zum glück hab ich da keine Wette gemacht :coolface: die hätte ich erst mal verloren ;)

Und mich wundert warum DF so lange brauch mit ihren Videos, VGt ist da viel schneller.

Edit:
Matt hat auch was dazu gesagt.
Everyone seems really hung up on the tools thing, which is a factor as I said, but the number one reason why these games run so similar is because these systems are incredibly close to each other in hardware performance.

It’s not much more complicated than that. Tools will get better and devs will get more experience with the hardware, but there is never going to be a giant gulf between the SX and the PS5, or even one nearly as large as between the PS4 and One or Pro and X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom