ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Junge, Junge ...

Zuerst hatte ich noch nie eine Xbox Controller in der Hand, nun Spüre ich nichts :rolleyes:
Entscheidet euch bitte :)

Ich dachte zuerst das dieses Impulse Trigger nur im Elite ist da ich beim normalen auf den Triggern nur ab und zu Vibrieren gespürt habe aber kein Widerstand oder sowas, zumindest nichts außergewöhnliches. :nix:

Werde es heute nochmal ausprobieren, jetzt bin ich wirklich neugierig. Muss man das in FM7 oder FH4 irgendwie zuerst aktivieren in settings?
Ich habe die Diskussion davor ja nicht verfolgt und ich gehöre ja zu denen die obwohl ich mir erstmal nur eine Series X hole die neuen Trigger der PS5 sehr interessant und Cool finde und das nicht künstlich schlecht reden möchte oder sowas wie "gibt es doch auf der XBOX schon seit 7 Jahren behaupte".

Trotzdem fand und finde ich gerade bei Racing Games auch die Rumble Trigger der XBOX Richtig geil und habe nie so ganz verstanden warum das immer so wenig Thema ist (wäre spannend ob das anders gewesen wäre wenn die PS4 die 2013 bekommen hätte und die XBOX eben nicht) weil es imo. zum Teil schon ein "Game Changer" ist und ich denke das wird mit dem PS5 PAd jetzt noch Krasser.

Lange rede kurzer Sinn, man muss die nicht Aktiveren und man merkt die egal ob Elite oder Normales Pad extrem. Einfach mal ohne ABS zu hart Bremsen dann weiß du sofort was ich meine. Wenn du da nichts merkst stimmt irgendwas nicht oder was ich dir jetzt natürlich auf keine Fall unterstelle aber machen würde wenn es sicher funktioniert und du sagen würdest "das merkt man ja kaum" du lügst....
 
Das Video von VG Tech ist eigentlich zu ihrem Nachteil. Vor allem nach dem Video von NX Gamer, wurde ja das hier gefeiert:

Was ist nach dem Video von VG Tech übrig geblieben? Der Tech-Youtuber der am konstantesten seinen Dienst verrichtet. DF z.B. musste sich schon mehrfach Fehler eingestehen (aber nicht oft), von VG Tech ist mir kein Fall bekannt, er postet ja auch seine Statistiken und Screenshots aus denen er die Auflösung ermittelt. Im Zweifel bezüglich Auflösung vertraue ich ihm, auch wenn die anderen einen sehr guten Job machen und besser unterhalten.

V-Sync - Beide Tearing, nicht fully V-Synced wie NX Gamer sagte. Gab's da einen Patch den NX Gamer hatte und VG Tech nicht?
Resolution - Beide gleich: "The native resolution is usually between 2432x1368 and 2880x1620 on both consoles", also nix mit 1440p vs 1620p
Loading - PS5 evtl. ne Sekunde schneller
Farben und Schärfe war im NX Vergleich auch nur schlechter aufgrund des Captures von ihm, hat er selbst unterm YT Video zugegeben.
Texturen - Woher kommt die Annahme das Texturen auf PS5 besser sind? Falls es das NX Gamer Video ist, können wir das aufgrund des Captures gleich vergessen. Er selbst (sein In-Depth Video kommt noch) und VG Tech haben soviel ich weiß auch nicht bestätigt dass die Texturen auf PS5 besser sind. Gibt es andere DIREKTE Vergleiche wo das Capture in Ordnung ist? Ernstgemeinte Frage. Ansonsten gehört das für mich ins Reich der Fabeln. Ich habe aber auch nicht komplett YT durchgeforstet. DF, NX und VG Tech reichen im Normalfall. DF und NX Gamer mit neuem Video sollten es bald klären.

Sieger? SX mit VRR. Ganz objektiv betrachtet. Das wiegt mehr. Entsprechender TV vorausgesetzt. Ohne VRR TV die PS5.

Hier wird echt so getan als ob das ein Niederlage der SX wie damals Xone vs PS4 ist. Aber leistungsmäßig stimmt mit der SX Version dennoch etwas nicht. Ich glaube nicht, dass die PS5 überperformt, sondern die SX momentan unterperfomt. Eigentlich müsste es das Spiel unlocked über 60fps laufen, damit man durch die Bank genau analysieren kann wie beide performen.
Das meinte ich ja. Ein Crossgen Spiel mit kaum Unterschieden bzw leichten Unterschieden in Details.
Die Leistungsfähigkeit wird hier bei beiden Konsolen noch nicht demonstriert. Ähnlich wie damals Assassin's Creed Black Flag.

Sich hier aufzuspielen und bessere Multis der PS5 zu feiern ist einfach übertrieben. Und im Gegensatz die Series X so darzustellen als ob das Spiel da irgendwie technisch schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kein 120fps in warzone auf der ps5
jedoch auf der series x
Warzone is running on PS5 via PS4 backwards compatibility, perhaps it would require a full port to PS5 in order to enable 120fps on Sony's console.

Liest du eigentlich nur die Überschrift oder was ist deine Intention?
 
Junge, Junge ...

Zuerst hatte ich noch nie eine Xbox Controller in der Hand, nun Spüre ich nichts :rolleyes:
Entscheidet euch bitte :)

Ich dachte zuerst das dieses Impulse Trigger nur im Elite ist da ich beim normalen auf den Triggern nur ab und zu Vibrieren gespürt habe aber kein Widerstand oder sowas, zumindest nichts außergewöhnliches. :nix:

Werde es heute nochmal ausprobieren, jetzt bin ich wirklich neugierig. Muss man das in FM7 oder FH4 irgendwie zuerst aktivieren in settings?

Du redest einen Blödsinn zusammen und deine Frage sagt schon alles aus ... genauso wie dein vorheriger Post, das es niemand kennt weil es nur mit Kabel funktioniert ^^
 
Warzone is running on PS5 via PS4 backwards compatibility, perhaps it would require a full port to PS5 in order to enable 120fps on Sony's console.

Liest du eigentlich nur die Überschrift oder was ist deine Intention?

und jetzt? zeigt doch nur wie schlecht die BC auf der ps5 ist.
 
@oeN

PS5 Version hat Tearing in den Cut scenes die mit getestet wurde ;)

Und John selber sagte ja, er macht zwar nicht das Video, aber die PS5 Version gewinnt.
Und klar ist es nicht der Rede wert, aber der Thread hier wäre ja sonst überflüssig :coolface:
 
  • Banderas
Reaktionen: Red
Du hast anscheinend noch nie Forza Motorsport mit dem Xbox Controller gespielt. Denn es wird eben doch durch die Impuls Trigger ein Wiederstand SIMULIERT.
Ihr solltet echt mal lernen was Simulationen sind. Vibration ist keine Simulation irgendwelcher mechanischer Widerstände. Es ist unmöglich und die Beschreibung Forza zu spielen, weil es technisch nicht zu beschreiben ist schwurbelei.
 
Das meinte ich ja. Ein Crossgen Spiel mit kaum Unterschieden bzw leichten Unterschieden in Details.
Die Leistungsfähigkeit wird hier bei beiden Konsolen noch nicht demonstriert. Ähnlich wie damals Assassin's Creed Black Flag.

Sich hier aufzuspielen und bessere Multis der PS5 zu feiern ist einfach übertrieben. Und im Gegensatz die Series X so darzustellen als ob das Spiel da irgendwie technisch schlechter ist.

Das allgemeine Problem liegt doch daran, dass zuerst von einigen die SX auf den Thron der Überlegenheit gehoben wurde und wieder von einigen die besten Multiversionen auf der SX erwartet wurden und nicht nur im geringen Rahmen, sondern deutlich mit 4k und besseren Effekten, deutlich über PS5.

Die SX sollte aufgrund der Spezifikationen vorne liegen, aber wie schon vor Monaten gesagt bei ~20% Mehrleistung wird es ein geringerer Unterschied wie PS4 Pro zu One X oder generell der geringste Leistungsunterschied in einer Gen jemals.

Dann kommt jetzt von der anderen Seite, von einigen, die Retourkutsche und das geht jetzt im Schlagabtausch nur noch hauptsächluch ums gegenseitige Trollen.

Wie du schon geschrieben hast, es sind Multi-Crossgen Spiele (wie AC:V, Watchdogs Legion) und die zeigen nicht die volle Leistung der neuen Konsolen.

Aber selbst DF bei DMC V stellt die Frage, warum sind beide doch näher zusammen.

Hoffentlich werden wir mit der Zeit erfahren in wie weit es an APIs, Hardwarearchitektur liegt.

Aber ich lehne mich aus dem Fenster und sage, es wird eine geile Gen für alle!
 
Rise of the Tomb Raider hat 3 Modi, die alle unterschiedlich auf XoneX und PS4 sind. Doppelte Auflösung im 4K 30FPS mode. Deshalb kann man da keine Schlüsse aus diesem Vergleich ziehen. DF:

Zwei unterschiedliche Spiele wie Spider-Man und Gears 5 zu vergleichen macht auch keinen Sinn. Die beste Methode wäre, ein Multiplattform-Spiel mit gleichen grafischen Features und Auflösung mit unlocked Framerate zu Vergleichen um die GPU auszulasten. ACV bietet keine unlocked FPS. Man könnte aber DMC5 gut vergleichen nehme ich an. Wäre sogar gut zu analysieren ob wie sich der Stromverbrauch in dem Modus, wo die SX nicht gut performt, im Vergleich zu den anderen ändert. Oder Dirt 5 im 120fps mode. Die Messungen sollten aus einer Quelle stammen. Gleiches Messgerät, gleiche Spielszene und alles was man sonst so beachten sollte, damit wirklich nichts verfälscht wird.
Mich würden zwei Szenarien interessieren, einmal bei gleicher Auflösung + gleichen Einstellungen + gleichen Frames, wie weit dort die Energieunterschiede sind. Und das andere, bei Volllast beider(entweder einfach extreme Auflösung, wo man ins GPU-Limit kommt und einmal mit Unlock-Frames, wo die CPU alles gibt und die GPU die Frames hinterher wirft.). Aber bei ACV hat man eigentlich das Szenario von Lock 60 und gleicher Auflösung + Details, da müsste man dem Verbrauch mal auslesen. Wäre interessant oder hat die XsX kein Lock bei ACV ??
 
  • Lob
Reaktionen: oeN
Warzone is running on PS5 via PS4 backwards compatibility, perhaps it would require a full port to PS5 in order to enable 120fps on Sony's console.

Liest du eigentlich nur die Überschrift oder was ist deine Intention?
Armutszeugnis für Sony, dass der Entwickler selber Hand anlegen und einen NextGen-Patch entwickeln muss, damit es funktioniert.
Nicht überraschend auf der anderen Seite - online und Infrastruktur kann Sony halt einfach nicht, wie PS5 abermals beweist.
 
Also der Xbox One Controller rumblet und scheppert.. der Series X Controller hat bei mir noch mehr gescheppert und war subjektiv stärker. Aber gut was das bisher nicht. Ich fands nur extrem laut, also zu laut und wollte es eher abstellen, erinnerte mich an das Dreamcast rumblen, da hat auch alles gescheppert. LoL
 
Detektiv & Beissreflex ... you don't say ! :coolface:

Jetzt weiß ich auch warum ich in FH4 oder FM7 noch nie was gespürt habe auf der Xbox one S.
Geht nur mit USB Kabel aber nich über Bluetooth. :kruemel:

https://answers.microsoft.com/en-us...-impulse/3ce6e5ee-3080-4107-9ff2-ba3defc0209d

Geiles feature das man seit Jahren *nicht* kennt.

Da bum tss xD
Und da haben wir wieder die typische ekelhafte blaue Lügenpropaganda, die diesen Thread mittlerweile komplett zerstört hat. Natürlich funktionieren die Trigger bei Forza Motorsport und Forza Horizon auch auf der One S kabellos, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann :goodwork:
 
Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Wenn ich aber sowas höre, dann muss ich über die xbox Controller und dem groben 3 Zylinder Motor schon schmunzeln. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, fands aber auch nie wirklich gut.. erwähnenswert. Bei der Switch allerdings ähnlich. Was man da reininterpretiert.. schon witzig. Da sehe ich im Dualsense schon wirklich ne neue Generation.. Klingt schon alles recht geil.

 
Läuft warzone auf series x noch im bc oder ist das schon eine eigenständige next gen version? Es gab ja bisher nur das ultra texture pack zum laden.
 
@oeN

PS5 Version hat Tearing in den Cut scenes die mit getestet wurde ;)

Und John selber sagte ja, er macht zwar nicht das Video, aber die PS5 Version gewinnt.
Und klar ist es nicht der Rede wert, aber der Thread hier wäre ja sonst überflüssig :coolface:

Also das VG Tech Video zeigt Tearing durch die Bank weg bei Framedrops, egal ob Gameplay oder Cutscenes, auf PS5 und SX:
Siehst du die 2 roten Linien in der Mitte der PS5 Version? Das sind Tearing-Indikatoren. Beim Frametime-Graphen wird Tearing der PS5 im Bereich 40-60fps als blau-rote "Welle" gezeigt. Sie zeigt wann Tearing passiert und in welchem Bereich des Bildes. Im Bereich 20-40fps als grün-rote "Welle" wird Tearing der SX Version gezeigt. Dass die PS5 ihren Indikator im Bereich 40-60fps liegt, ist eine Entscheidung von VG Tech, wohl weil sie die erste Version links ist. Er hätte sie auch tauschen können oder im Bereich 0-20fps zeigen könen. Er muss sie halt irgendwo hin machen. Falls jemand fragt warum. Jedenfalls "arbeitet" sich im Fall von ACV das Tearing bei FPS-Einbrüchen quasi von oben bis unten durch das Bild, wie man an der "Welle" sehen kann.

Die Frage ist nur ob die Tools von NX Gamer nicht gut genug sind oder die beiden eine unterschiedliche Patch-Version haben. Sollte NX Gamer eine neuere für die PS5 haben, spricht nichts dagegen, dass die SX Version den Patch nicht auch bekommt (falls nicht schon passiert). Mies ist, dass NX Gamer ausgerechnet zum Start der Next-gen Capturefehler passieren:
NX Gamer schrieb:
Please ignore any quality/graphics comparisons here, the SX output is quite different and some clear colour tone and sharpness issues here.
 
Schon erstaunlich das Launchgames schon jetzt mit den schnellsten PCs mithalten. AMD hat hier einen guten Job gemacht. Die RTX3080 hätte Dank ihres VRAMs schon Probleme mit den Settings. Bei Games ohne DLSS und/oder RT wirds dann richtig spannend.

Da ich daran erinnern sollte, dass du mal wieder nur Quatsch geschrieben hast.:roflmao:

Consoles are running on lower-than-PC settings, so what are the differences and what happens when we mod the PC game to run at Series X quality levels? And from *there*, what kind of PC graphics hardware does it take to match and exceed console quality? The results will surprise you.
in Watch Dogs: Legion with RT features active, an RTX 2060 Super seems to be more performant.

aba, aba 2080ti...:labr:

Und das war nur der Anfang :D
 
Zurück
Top Bottom