ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ja geanu :rolleyes:
Troll jetzt wo anders ...
Troll du wo anders denn hier steht es klipp und klar:
Darum geht es doch nicht sondern dass es auf den selben Einsatz hinaus kommt.

Problem ist eher das ihr nicht verstehen wollt was er meint. Er sagt mit keiner Silbe das die Trigger Widerstand geben, sondern dass das Rumble dir das Gefühl vermittelt es gäbe einen Widerstand. 2 unterschiedliche Herangehensweisen und dass das Feedback von DualSense da natürlich besser ist weil es nicht simuliert sondern wirklich Widerstand gibt hat er ebenfalls nicht verneint sondern sagt aus das er diese Spielerfahrung bereits kennt. Legitime Aussagen.
Bingo. :moin:
 
Spiel einmal ein Forza Horizon 4 oder Forza Motorsport 7 mit den impulsiven Triggern und tu nicht nur so dann verstehst du es vielleicht, auch wenn du es dann vermeintlich weiterhin nicht einsehen würdest. :nyahehe:
Immernoch keine Erklärung, wie Vibrationen Widerstände simulieren sollen. Schaffst du auch nur einmal was anderes?
 
Immernoch keine Erklärung, wie Vibrationen Widerstände simulieren sollen. Schaffst du auch nur einmal was anderes?
Muss man dir auch das Essen vorkauen oder wie?
Erlebe es selbst, dann verstehst du es insofern du noch ein Gefühl in den Fingern hast.
Ich erklär doch auch keinen blinden wie die Farbe Rot aussieht.
 
Muss man dir auch das Essen vorkauen oder wie?
Erlebe es selbst, dann verstehst du es insofern du noch ein Gefühl in den Fingern hast.
Ich erklär doch auch keinen blinden wie die Farbe Rot aussieht.
Cool bleiben , es ist in der Tat schwer zu beschreiben wie sich Widerstand anfühlt in Form von Vibration...

Ich kann ja auch nicht durch Vibration beschreiben wie Salz schmeckt :popkorn:
 
Auf Grund irgendwelcher Twitter Fakes sich eine Meinung zu bilden ist schon etwas komisch.
Gibt es ein vernünftiges Video, in dem Beide Konsolen an ein Messgerät abgeklemmt und in wirklich vergleichbaren Situationen technische Werte ermittelt wurden?

Beispiel: Ich lasse Gerät X bei höheren Umgebungstemperaturen unter Vollast stundenlang laufen und Gerät Y hohle ich aus dem Kühlschran, schalte nur kurz an und halte dann eine Thermokamera an beide Geräte. Was wird wohl passieren? Ähnlich kann ich auch den Stromverbrauch beeinflussen. Es soll sogar Fälle gegeben haben, wo Trolle E Zigarettenrauch in ihre Geräte geblasen haben, um einen Defekt vorzugaukeln....
Was den Rest angeht sollten wir mal ein paar Wochen, bzw. Spiele abwarten.Die XsX hat mehr Rohleistung als die PS5. Eine SSD wird das nich ersetzen können.
So ein Video zu beiden Konsolen kenne ich nicht. Aber es gibt ausführliche Test von Digital Foundry zu jeder Konsole.

Stromverbrauch:

Power ConsumptionXbox Series SXbox Series XXbox One XXbox One S
Power Off0-1.5W0-2W0.5W1.5W
Instant On Standby16W29W39W11W
Dashboard25W42W48.5W22.5W
Gears 5 (Peak)82.5W210W173W73W (30fps)

Power ConsumptionXbox Series XXbox One X
Power Off0-2W0.5W
Dashboard42W48.5W
Rise of the Tomb Raider (Peak, 30fps lock on both systems)151W170W
Dead or Alive 6 (Peak, unlocked fps - Series hits 4K60)165W177W

Power ConsumptionPlayStation 5PlayStation 4 Pro
Power Off1.3W1.5W
Rest Mode (Network Disabled)1.5W5W
Rest Mode (Downloading Game)36W50W
Front End (Idle)47W63W
Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Peak)203WTBC
Rise of the Tomb Raider (Peak, 30fps cap)107W147W
Knack (Peak, unlocked fps, PS5 locks to 60fps)135W148W

Rise of the Tomb Raider auf beiden Konsolen: PS5 107 W, XsX 151 W
Peak: PS5 203 W, XsX 211 W

Hitze:

PS5:
However, the back of PlayStation 5 is the main escape route for heat - the whole rear of the unit is basically a big vent and temperatures hit around 50 Celsius max here, generally. The hottest point in the thermal photography comes in at 57 Celsius on the LAN port, but I think that's just the nature of metal conducting heat and not anything to worry about. All told then, job done: PlayStation 5 is larger than Xbox Series X, but it is also cooler.

XsS:
With that said, the construction of Xbox Series S is simple but effective: a large fan sits on top of the main processor, expelling air directly out of the large, circular black vent. In my tests, this hit a maximum of 67 Celsius - higher than both PS5 and Series X maximum temperature points.

XsX:
Maximum 62° Video hier:

Quellen:


 
  • Banderas
Reaktionen: Red
Muss man dir auch das Essen vorkauen oder wie?
Erlebe es selbst, dann verstehst du es insofern du noch ein Gefühl in den Fingern hast.
Ich erklär doch auch keinen blinden wie die Farbe Rot aussieht.
Vibrationen simulieren keine Widerstände und damit ist es gegessen. Du schuldest mir immernoch Erklärungen.
 
Cool bleiben , es ist in der Tat schwer zu beschreiben wie sich Widerstand anfühlt in Form von Vibration...
Ist eigentlich auch nicht nötig. Ihr beide habt es gespielt und dieselbe Erfahrung. der dreiköpfige hat es nicht gespielt und zweifelt es an. Sachverhalt ist also recht klar. :nix:

Ein Affe wäre jedoch kein Affe, wenn er nicht mit Kot um sich wirft also muss man das ertragen. Da bin ich bei dir.
 
Vibrationen simulieren keine Widerstände und damit ist es gegessen. Du schuldest mir immernoch Erklärungen.
Dann versuch einmal mein Forza Beispiel zu erklären wie es möglich ist dass sich der Druck der Trigger schwerer anfühlen sobald man in die Gefahr des Unter- oder Übersteuerns gerät wenn nicht durch Simulation eines Widerstandes? Ich bin gespannt.
 
Wenn man mit einem Auto über Poller fährt, spürt man dieses weil ein Widerstand vom Boden zu den Reifen aufs ganze Auto einwirkt, dieser Widerstand wird durch die Impulstrigger durch haptisches Feedback simuliert.

Den Unterschied erkennt man, wenn man die Impulstrigger mal ausschaltet.

Die Intensität kommt auch daher, da sich in den Fingernspitzen mehr Nervenbahnen befinden und man es sensibler einsetzen und dadurch besser rüberbringen kann.

Es entwickeln sich aber keine korrekten Gegenkräfte wie bei Force Feedback.

Im Kern ist es also vom Gefühl für eine One Pad Besitzer nix gänzlich neues, der DS erweitert es letztendlich durch einen zusätzlich erzeugten Widerstand was den Einsatz mehr Authentizität ermöglichen kann.
 
Wenn man mit einem Auto über Poller fährt, spürt man dieses weil ein Widerstand vom Boden zu den Reifen aufs ganze Auto einwirkt, dieser Widerstand wird durch die Impulstrigger durch haptisches Feedback simuliert.

Den Unterschied erkennt man, wenn man die Impulstrigger mal ausschaltet.

Die Intensität kommt auch daher, da sich in den Fingernspitzen mehr Nervenbahnen befinden und man es sensibler einsetzen und dadurch besser rüberbringen kann.

Es entwickeln sich aber keine korrekten Gegenkräfte wie bei Force Feedback.

Im Kern ist es also vom Gefühl für eine One Pad Besitzer nix gänzlich neues, der DS erweitert es letztendlich durch einen zusätzlich erzeugten Widerstand was den Einsatz mehr Authentizität ermöglichen kann.

Jap, besonders bei Dirt und Horizon 4 merkt man das sehr deutlich, deshalb bin ich sehr auf den DS gespannt.

Aber im Multiplayer stelle ich immer die Vibration aus, da es da nur stört.
Im Singleplayer lasse ich sie aber an.
 
Wenn man mit einem Auto über Poller fährt, spürt man dieses weil ein Widerstand vom Boden zu den Reifen aufs ganze Auto einwirkt, dieser Widerstand wird durch die Impulstrigger durch haptisches Feedback simuliert.
Du beschreibst weiterhin keine Simulation eines Widerstandes sondern wie die Terminologie wunderbar beschreibt eine fühlbare Wahrnehmung.
 
So ein Video zu beiden Konsolen kenne ich nicht. Aber es gibt ausführliche Test von Digital Foundry zu jeder Konsole.

Stromverbrauch:

Power ConsumptionXbox Series SXbox Series XXbox One XXbox One S
Power Off0-1.5W0-2W0.5W1.5W
Instant On Standby16W29W39W11W
Dashboard25W42W48.5W22.5W
Gears 5 (Peak)82.5W210W173W73W (30fps)

Power ConsumptionXbox Series XXbox One X
Power Off0-2W0.5W
Dashboard42W48.5W
Rise of the Tomb Raider (Peak, 30fps lock on both systems)151W170W
Dead or Alive 6 (Peak, unlocked fps - Series hits 4K60)165W177W

Power ConsumptionPlayStation 5PlayStation 4 Pro
Power Off1.3W1.5W
Rest Mode (Network Disabled)1.5W5W
Rest Mode (Downloading Game)36W50W
Front End (Idle)47W63W
Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Peak)203WTBC
Rise of the Tomb Raider (Peak, 30fps cap)107W147W
Knack (Peak, unlocked fps, PS5 locks to 60fps)135W148W

Rise of the Tomb Raider auf beiden Konsolen: PS5 107 W, XsX 151 W
Peak: PS5 203 W, XsX 211 W

Hitze:

PS5:


XsS:


XsX:
Maximum 62° Video hier:

Quellen:



Guter Beitrag, interessant, dass man trotz besserer Fertigung und neuerer Architektur nur paar Watt weniger verbraucht(XsX vs. One X). Also ich beziehe mich auf das Beispiel :Rise of the Tomb Raider (Peak, 30fps cap).

Die Frage stellt sich jetzt bei mir nur, ist die Auflösung identisch? und die Frames bei beiden konstant 30 ?

Bei der PS5 vs PS4 Pro scheint die Fertigung und Architektur durchzuschlagen. Wie sieht da die Auflösung und die Framerate bei Tomb Raider aus??

Und dann PS5 vs. XsX im Bezug auf Tomb Raider, wieder die gleiche Frage , Auflösung gleich? Gleiche Grafikeinstellungen usw.. ? Frames werden wohl beide konstant 30 haben. Wenn Auflösung und das andere auch gleich ist, dann hat Sony bei der Abwärtskompatibilität den viel besseren Job gemacht. Aber echt interessanter Beitrag^
 
Problem ist eher das ihr nicht verstehen wollt was er meint. Er sagt mit keiner Silbe das die Trigger Widerstand geben, sondern dass das Rumble dir das Gefühl vermittelt es gäbe einen Widerstand. 2 unterschiedliche Herangehensweisen und dass das Feedback von DualSense da natürlich besser ist weil es nicht simuliert sondern wirklich Widerstand gibt hat er ebenfalls nicht verneint sondern sagt aus das er diese Spielerfahrung bereits kennt. Legitime Aussagen.

Sein Ursprungspost war:

Kennt man auf XBox One Controllern doch schon seit Jahren.

Da steht nichts von "ähnlich", "vergleichbar", "etwas anders" oder "simuliert". Sondern kennt man. So als ob es genau identisch wäre.

Ist es aber nicht, kann es auch nicht dein weil unterschiedliche Technologien zum einsatz kommen.

Dazu kommt noch wie kann er sagen kennt man seit Jahren wenn er drn DS noch nicht msl ausprobiert hat um einen Vergleichswert zu haben? Formuliert aber so als ob MS es schon seit Jahren hatt und das dies nicht neues wäre.
Typisch Troll :fp:

Wenn man die Begeiszerung über die Adaptiven Trigger des DS im Netzt verfolgt dann frage ich mich warum die Leute so angehen wenn MS das seit Jahren schon hat aber kaum jemand das feiert?

Das einzige was eine Art Wiederstand wiedergeben ("simulieren") kann ist die Schwungmasse des Gewichtes auf dem Motor, aber bitte das ist nicht das gleiche wie Sonys Lösung. :nix:
 
Ach Leute. Wieder ne Hetzjagd auf nen User wegen unglücklicher, falscher oder verwechselter Wortwahl? Dann dürfte kaum noch ein User hier posten, besonders die User von der Hetzjagd. Deren Meinung über Nextgen ändert sich doch alle paar Wochen, je nachdem was die Konsole jetzt doch anscheinend besser kann.
Außerdem wüsste ich nicht was der Controller hier zu suchen hätte. Hier geht es um Pixel und Frames, nicht um Zubehör. Ja, der DS5 ist ein geiles Ding. Bravo, nach 20 Jahren der billigen Plastikcontroller, welche immer der schlechteste Controller der aktuellen Gen war, endlich einmal Platz 1 (bei den Controllern).
 
Die durch eine Feder gespannt werden bei Triggern und nicht durch Vibrationen.

Du solltest mal den unterschiedlichen Einsatzzweck berücksichtigen... vielleicht verstehst du es dann besser .... was den Forza Vergleich betrifft, würde der DS da nicht anders handhaben, weil ein Widerstand im Gaspedal (Trigger) gar keinen Sinn ergeben würde, wenn man allein den Widerstand vom Boden aufs Auto übertragen will.

Bei einem Shooter konnte man bei den Impulse Triggern auch schon unterschiedliche Waffen durch unterschiedliche starkes Feedback simulieren.

Der DS kann aber zusätzlich wie bei vielen Waffen üblich, zb. die Abzugsempfindlichkeit simulieren.
 
Zurück
Top Bottom