ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Ark
Nein, ich lasse meinen TV upscalen wenn ich in 1440p zocke, da er es besser macht als konsolen und dann bekommt er kein 4K Bild, sonst würde er nicht upscalen. Und man könnte auch nicht im NV panel auswählen ob die GPU das 1440p bild upscalen soll wenn sie ein Natives bild vor sich liegen hätte.
Gibt aber für dich ja auch Videos von Dictator der so dinge vergleicht wie reconstruction und nativ 1440p oder 4K :goodwork:

@NextGen

Ah jetzt merkst du das du wieder scheiß geschreiben hast und man sieht es doch über Youtube :uglylol:
Klasse, weiter machen :goodwork:

@Ark
Ey, wozu dann in DLSS, CR usw. investieren wenn man doch einfachbupscalen öassen kann, wieso sind die so dumm beinden Tech firmen :banderas:
 
Nein, ich lasse meinen TV upscalen wenn ich in 1440p zocke, da er es besser macht als konsolen und dann bekommt er kein 4K Bild, sonst würde er nicht upscalen. Und man könnte auch nicht im NV panel auswählen ob die GPU das 1440p bild upscalen soll wenn sie ein Natives bild vor sich liegen hätte.
Gibt aber für dich ja auch Videos von Dictator der so dinge vergleicht wie reconstruction und nativ 1440p oder 4K :goodwork:
Du bist offenbar in Marketing-Begriffen gefangen. Wenn die PS5 intern mit 1440p rendert, über den HDMI-Output aber 4k ausgibt, dann skaliert er das gerenderte Bild vorher hoch. Es "upscaled".

Ansonsten hätte es mein Receiver oder mein Fernseher gemacht, das ist richtig.

Ob das fertig gerenderte Bild nun meine supertolle, eigens programmierte Engine upscaled, die Hardware von der PS5, mein Custom-Chip-Upscaler am Receiver oder gar der Fernseher, ist völlig egal bzw. unterschiedlich gut. Jeder kann hier einen anderen Algorithmus verwendet. Sie "upscalen" aber allesamt und versuchen, ein niedrig aufgelöstes Bild auf 4k zu rekonstruieren.
 
Ja siehe oben, DLSS, Super Resolution und CR/reconstruction sind alles Marketing Begriffe in die Millionen repumpt werden, dabei könnten sie ja alle einfach die Konsole upscalen lassen statt in der engine und nen 4K Bild im framebuffer zu haben :goodwork:
Jemand sollte Lederjacke anrufen ;)

Aber moment, es sieht ja viel besser aus wie 1440p einfach upscaled, komisch :verwirrt: :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich viel Unsinn mal wieder in deinem Post.
Wo hat die PS5 denn den Infinity Cache? Noch heimlich versteckt?
Ladzeiten? Wo sind denn die Quellen die das belegen?
Bei vergleichbaren Titeln lädt die PS5 bisher maximal bis zu 30% schneller.
PS+ Collection wohl eher eine subjektive Einschätzung. Dazu 15 Titel zu weit über 200 im Gamepass, da ja jetzt auch EA Play mit im Boot ist.
Bester Controller: Da kann man drüber diskutieren
Günstiger?
3D Sound? Nur weil Sony erst jetzt im 3D Sound Zeitalter angekommen ist, was schon mit der ONE eingeläutet wurde?
Den Rest spar ich mir, da noch haltlosere Äußerungen.
Schau Dir Sackboy, Spidy, Godfall und DS für die PS5 an. Alle optimiert und laden in 2sek. Ein optimiertes Gears 5, das die Möglichkeiten aufzeigt benötigt 4 bis 5 mal so lange. Du kannst mich gern auch vom Gegenteil überzeugen. Fakt ist, das Games der Nextgen auf der PS5 nahezu Null ladezeiten in Zukunft haben werden. Bei der X habe ich nichts dergleichen gesehen ausser bei DMC SE was sicher nicht der Standard für ein NG Games ist.
 
Ja siehe oben, DLSS, Super Resolution und CR/reconstruction sind alles Marketing Begriffe in die Millionen repumpt werden, dabei könnten sie ja alle einfach die Konsole upscalen lassen statt in der engine und nen 4K Bild im framebuffer zu haben :goodwork:
Jemand sollte Lederjacke anrufen ;)

Aber moment, es sieht ja viel besser aus wie 1440p einfach upscaleed, komisch :verwirrt: :awesome:
Ja, es sind ausschließlich Marketing-Begriffe. Was sonst? Man muss dem Algorithmus einen Namen geben, sonst kann man es schlecht irgendwo aufzählen bzw. nennen.

Und ja, Nvidia hat an einem Upscaler gearbeitet, die sich dem Prinzip aus neuronalen Netzwerken bedient. Ohne nun nachzulesen - und gerne korrigieren - und dem Thread halbwegs gerecht zu werden:
Wie jede "AI-Hardware" eben heutzutage funktioniert, besteht der Prozessor für den Upscaler vermutlich aus zig Matrizen-Einheiten, um "Fused-Multiply-Add-Operationen" sehr schnell und effizient auszuführen (daraus besteht ein neuronalen Netz bzw. Deep-Learning fast ausschließlich). Ich gehe mal nun davon aus, dass die "Tensor-Kerne" (Marketing!) diese Einheiten beinhalten. Man schickt das Bild bzw. die einzelnen Pixel durch diese Hardware und "rekonstruiert" eben das Bild. Das ist DLSS. Ein "Deep Learning-Upscaler".

Also kurz: Ja, der Upscaler von Nvidia, genannt DLSS, versucht mittels Deep-Learning-Gedanken und -Algorithmen das Bild zu rekonstruieren und hochzuskalieren. Wir kommen der Sache näher.

Ich habe mich zwar nicht mit Nvidias Lösung beschäftigt, aber ich weiß, was ein Upscaler ist. :kruemel:
 
DLSS nutzt AI um die fehlenden bild informationen zu füllen (spielt immer und immer wieder 16k material vor), andere reconstruction techniken nehmen das vorige frame;)
Einfaches upscaling bläßt dir das Bild auf und daher sieht 1440p an nem 4K TV gerade nicht ideal aus.
Ja rekonstruieren ist hier das zauberwort du sagst es ja jetzt doch selber :ugly:
 
DLSS nutzt AI um die fehlenden bild informationen zu füllen, andere reconstruction techniken nehmen das vorige frame;)
Einfaches upscaling bläßt dir das Bild auf und daher sieht 1440p an nem 4K TV gerade nicht ideal aus.
Ja rekonstruieren ist hier das zauberwort du sagst es ja jetzt doch selber :ugly:
Nochmal: Jeder Upscaler rekonstruiert das Bild. Bitte beschäftige dich mit den Begriffen.

Kannst dich ja mal fragen, warum manche Receiver oder Fernseher bessere Ergebnisse beim Upscaling liefern. Wie kann das sein, wenn die eh nur "einfach upscalen", wie du es nennst.
 
Ah C'mon xD
Was verschwende ich meine zeit überhaupt :nix:
Männer, lasst uns alles upscalen :goodwork:

Wie gesagt, für euch hat Dictator gute Videos :goodwork:
Sollte jeder depp den unterschied sehen, er nutzt auch die 400% Lupe.

Edit:

Wo wart ihr Pfeifen eigentlich dann als DLSS oder CR vorgestellt wurde ?
Kann mich nicht erinnern das dann einer von euch "ist doch nur normale upscaling geschrien hat" xD :banderas:
3 Jahre im Koma gelegen oder was ?
 
DLSS hat halt den Vorteil, dass die KI von den Entwicklern anhand 16k Auflösung des games und der Assets antrainiert wird wie etwas auszusehen hat. Dürfte aber relativ aufwendig sein, sonst hätten das mehr games als nur die nvidia gesponserten Titel.

Ist wirklich irre was hier möglich ist, der Ultra performance mode macht das aus 240p Auflösung:
für ne portable switch würde es reichen :ugly:

Das woran Microsoft und AMD arbeiten ist ja ebenfalls KI basiertes upsampling aber es soll ohne große Arbeit der Entwickler implementiert werden können. Wie gut das Laufen wird, wird sich zeigen. Hatte RDNA 2 überhaupt spezielle KI Einheiten wie Nvidia mit den Tensor Cores die ja angeblich mehrere Hundert TFlops an spezifischer Rechenleistung haben sollen lt. Nvidia?

Wenn nein wäre KI Upsampling wohl ein ziemlich großer Aufwand für die CUs und die Frage ist, wieviel Performance man damit rausholen können wird im Vergleich zu DLSS.

Den AMD approach gibts übrigens schon ne Weile aber eher bei Foto Upsampling, teilweise sind die Ergebnisse wirklich bemerkenswert:

Allerdings brauchen diese Dienste recht lange Und die Grafikkarte muss das mit 60 oder mehr Bildern die Sekunde schaffen, habe aber keinen Zweifel dass AMD zusammen mit MS da was passendes zusammengekommen wird. Etwas das alles in Sachen Auflösung auf den Kopf stellen dürfte.
 
Und jetzt Spiel mal in 620p und lass vom 4k TV upscalen, ist ja die selbe PR :kruemel:
Hier hat niemand geschrieben, dass ein Upscaler das gleiche Resultat liefert. Ganz im Gegenteil wurde hier erwähnt: Es gibt zig Algorithmen, die allesamt unterschiedliche Ergebnisse liefern. Der Algorithmus ist das, was du unter Reconstruction verstehst. Der Algorithmus für den Upscaler.

Alle haben eines gemeinsam: Sie upscalen das Bild.
 
Und jetzt Spiel mal in 620p und lass vom 4k TV upscalen, ist ja die selbe PR :kruemel:
Wird scheisse aussehen, die Prozessoren in TVs sind zwar nicht schlecht aber auch nicht besser als was die Konsole oder ein PC in 4K ausgeben würde, dann lieber die Konsole machen lassen, hast wahrscheinlich auch weniger inputlag.

Ich finde was AMD hier erforscht am spannendsten und es könnte unsere Ansichten über Auflösungen generell komplett umkrempeln. Das wird eventuell ein noch größeres Ding als Tessellation damals.
 
Ja wir glauben dir das du uns das nur sagen wolltest und nicht das du nicht mit bekommen hast das DS nicht einfachn1440p ausgibt :coolface:

giphy.gif


@TheProphet

Ne, du willst uns doch nicht etwa sagen, das ein PC in 4K ein Besseres Bild wie in 620p aus gibt, trotz upscaling :coolface:
Du musst ein käpsele sein ;)
 
Ja daher "was macht die PS5 den sonst wenn nicht upscalen" :coolface:

Nämlich nicht mehr upscalen :goodwork: zum glück
Und genau das ist hochskalieren. Dass die PS5 hier einen effizienten Algorithmus gefunden hat, mag sein bzw. mag ich nicht beurteilen. Nichtsdestotrotz skaliert er ein 1440p Bild hoch auf 4k. Der Algorithmus dahinter, also wie er das Bild rekonstruiert, ist durchaus eben unterschiedlich. Nur machen das alle Geräte. Ein exorbitant teurer AV-Receicer hat ebenfalls eine Hardware-Einheit für das Upscalen und auch hier hat jeder Hersteller den vermeintlich besten Algorithmus auf Erden gefunden, um ein Bild verlustfrei zu skalieren (rekonstruieren). Nur ändert all das die Aussage nicht:

Im Performance-Modus von Demon's Souls skaliert die PS5 ein 1440p-Bild auf 4k. Mit welchem Algorithmus er das macht, ist völlig egal.

Aber das war es nun auch zu dem Thema. Außer du kannst die Frage beantworten, warum Fernseher unterschiedlich gut hochskalieren, wenn sie eh alle "einfach skalieren".
 
Ja daher "was macht die PS5 den sonst wenn nicht upscalen" :coolface:

Nämlich nicht mehr upscalen :goodwork: zum glück
Hmm? Sicher scaled die PS5 auf 4k hoch und gibt das aus, der TV macht da garnix. Die 1440p gerade kann sie ja gar nicht ausgeben, entweder gibt sie 720p, 1080p aus oder eben 4k(was man bei nem 4K TV wohl auch einstellen sollte).
 
Zurück
Top Bottom