ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hört sich eher nach ein Fehler an, und nicht nach "nicht können"
Die PS5 unterstützt eben kein 1440p. Was das Spiel intern rendert, ist ja erstmal unabhängig davon. Die Konsolen skalieren ja aber selbst hoch/runter je nach TV. Die PS5 kennt hier aber eben nur 1080p und 2160p. Eventuell sieht das Bild auf 1440p-Monitoren deswegen etwas unschärfer aus. Da ich selbst keinen habe, kann ich das nicht sagen.
Das Problem ist: Die PS5 kann auch nicht einfach 4k schicken, da nicht jeder Monitor mit dem Runterskalieren zurecht kommt. Deswegen nimmt man eine kleinere Auflösung.

Und betrifft das nur Monitore, oder auch TVs
TVs gibt es auf dem Markt eigentlich nur in zwei Auflösungen: 1080p und 2160p. Vor ein paar Jahren noch 720p. Für TVs ist das also irrelevant.
 
Die PS5 erkennt das nicht. Die PS5 kennt nur 1080p und 2160p. In dem Fall wählt die PS5 offenbar 1080p. Auch wenn das Spiel intern dann dennoch mit 4k rendert, skaliert die PS5 bei der "Endausgabe" runter auf 1080p und gibt das an den Monitor. Der Monitor wiederum skaliert es wieder hoch auf 1440p.
Exakt, das ist grausig :shakehead:

Und halt die armen 4K TV Besitzer, bei denen 120Hz nur in 1440p möglich sind. Was nützt es denen wenn sie ein 4k@120Hz Signal bekommen(das intern eh nur mit 1440p oder weniger rechnen wird) aber der TV das nicht verarbeiten kann und man somit nicht in den Genuss von 120FPS kommen kann :tears:
 
Hört sich eher nach ein Fehler an, und nicht nach "nicht können"
Und betrifft das nur Monitore, oder auch TVs
Wieso Fehler?

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Die Frequenzbreite mancher TVs und Monitore ist eben zu niedrig, um ein 4K Eingangssignal mit 120fps abspielen zu können.
Also entweder 4k mit 60Hz oder 1440 oder darunter mit 120 Hz.
 
Exakt, das ist grausig :shakehead:

Und halt die armen 4K TV Besitzer, bei denen 120Hz nur in 1440p möglich sind. Was nützt es denen wenn sie ein 4k@120Hz Signal bekommen(das intern eh nur mit 1440p oder weniger rechnen wird) aber der TV das nicht verarbeiten kann und man somit nicht in den Genuss von 120FPS kommen kann :tears:
Nenne mal einen TV der nur 120 Hz bei 1440 p kann...
 
Die meisten Samsung 4k TVs der letzten Jahre können 120fps nur in 1080p und 1440p. Also für TVs sehr wohl relevant :ol:
Geschätzt 90 % werden die Auflösung sowieso automatisch wählen lassen. Wenn jemand unbedingt 120 Hz will, zockt er eben mit 1080p. Nativ sind beide Auflösungen in dem Fall nicht.

Aber allein die Vorstellung: Wer geht denn in die Systemeinstellung einer Konsole und stellt da irgendeine fixe Auflösung ein, um im Spiel dann den 120 Hz-Modus auswählen zu können. Bei einem 4k-Fernseher lassen die Leute sehr wahrscheinlich auch das System bei 4k.

Das ist wirklich ein gekünsteltes Problem. :ugly: Wenn man so ein Fan ist, kauft man sich eben einen anständigen Fernseher oder einen PC tatsächlich. Lasst Konsolen bitte Konsolen bleiben. Wenn jemand den Fernseher nicht hat dafür, nimmt er eben 1080p. Das ist ja kein Problem.

Und dem muss ich hier zustimmen:

The Last Strohhalm bevore Launch

:ugly:
 
Nenne mal einen TV der nur 120 Hz bei 1440 p kann

Hab ich dir doch schon geschrieben welcher zum Beispiel nur 1440p@120Hz kann, nicht aber 4k@120Hz:
4k @ 120 Hz No
Ironischerweise auch direkt von Sony:tears:

sonytv8jkzj.png


 
Wake up, auch die PS5 killt keine 3090. Wir arbeiten auf 2070-2080(ti) Niveau.

.
Ich höre mir hier seit einem halben jahr Sprüche über die beastbox an. Jetzt stelle ich fest, dass die beastbox mit jeder Meldung weniger beastig wird und die xboys immer biestiger.

Da lob ich mir doch Sony mit der DemonSouls Abzocke :fp:

Faktisch bekommen wir also ein aufgehübschtes RPG-Meisterwerk zum Preis von 80 Euro.

Gamepro.de
Ganz genau, ein RPG-MEISTERWERK

Hat nie irgendwer behauptet
:lol3:
 
Wie wir wissen ist Quantum Break und DMCV für die Abwärtsbox schonmal nicht vollständig anders als für die PS5. Gibt es überhaupt schon für irgendein Series X die Bestätigung auch die komplette Version für die Konsole zu bekommen?
Was hilft dir der theoretische Vorteil von tausenden Spielen eine winzige Menge fertig im Laden zu bekommen, die nie wieder gepatched werden müssen bei einer Konsole die immer wieder Updates benötigen wird?
PS360 war die letzte Offline-Gen....wird Zeit aufzuwachen...
Ich höre mir hier seit einem halben jahr Sprüche über die beastbox an. Jetzt stelle ich fest, dass die beastbox mit jeder Meldung weniger beastig wird und die xboys immer biestiger.

Wie oft noch, projiziert eure Probleme nicht auf andere!
 
@MrBlonde
Man muss scgon sagen, dass 4k60 auch von MS so kommuniziert wurde, als wäre es native.
Vor allem da es nach 2 Wochen schon so mega laufen sollte.
Da macht Sony nen besseren Job mit dynamic 4k und up to 60fps. So weiss man wenigstens was zu erwarten ist.

@Hazuki
Ja, da hab ich nicht so die Ahnung. Aber wird interessant PC Benchmarks zu sehen, wenn die Festures dort nachgereicht werden.
Ja genau bei Sony weiß man immer wo man dran ist.......aka we believe in Generations :lol:
 
Ich höre mir hier seit einem halben jahr Sprüche über die beastbox an. Jetzt stelle ich fest, dass die beastbox mit jeder Meldung weniger beastig wird und die xboys immer biestiger.
ja jetzt ist es wieder keiner gewesen und projizieren ihr verhalten auf andere xD
so langsam gehen sie wieder in ihre opferrolle :awesome:
 
Geschätzt 90 % werden die Auflösung sowieso automatisch wählen lassen. Wenn jemand unbedingt 120 Hz will, zockt er eben mit 1080p. Nativ sind beide Auflösungen in dem Fall nicht.

Aber allein die Vorstellung: Wer geht denn in die Systemeinstellung einer Konsole und stellt da irgendeine fixe Auflösung ein, um im Spiel dann den 120 Hz-Modus auswählen zu können. Bei einem 4k-Fernseher lassen die Leute sehr wahrscheinlich auch das System bei 4k.

Das ist wirklich ein gekünsteltes Problem. :ugly: Wenn man so ein Fan ist, kauft man sich eben einen anständigen Fernseher oder einen PC tatsächlich. Lasst Konsolen bitte Konsolen bleiben. Wenn jemand den Fernseher nicht hat dafür, nimmt er eben 1080p. Das ist ja kein Problem.
Es ist kein gekünsteltes Problem sondern ein harter Fakt. :nix: 1080p sind hier übrigens seit längerem verpönt, bitte achte darauf dem Threadverlauf besser zu folgen.

Danke auch für die Bestätigung, wie günstig Series S Spieler konkurrenzfähig mit Throttlestation-Spielern sein können, die teure neue TVs für ein ähnliches Spielerlebnis brauchen :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom