• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

4K60 war von Anfang an nur auf den Output der Konsole bezogen, was die interne Auflösung ist wird sich von Spiel zu Spiel zeigen. Demon's Souls läuft ja auch fernab von 4k im 60FPS Modus.

Natürlich ist es enttäuschend, dass ein PS3 Spiel nicht in 4K nativ läuft mit 60fps aber das klappt ja auch nicht mit dem PS4 Spiel Spoderman, im Gegenteil, da werden noch Details runtergeschraubt, damit es die 60FPS schafft :lol:
lulspodermanxtk77.jpg
Das ist echt peinlich für eine sogenannte Next Gen Konsole.

Ja schlecht sieht gow5 nicht aus , aber einige haben mit einem größeren Leap gerechnet . Macht das ganze nicht schlechter...

Dynamic 4k ist das neue 4k
Das Problem war schon vor 2 Jahren, dass das einfach mal eine Vervierfachung der Auflösung verglichen mit Full HD ist. 60FPS statt 30FPS ist dann eine Halbierung des Frametime Budgets. Ganz milchmädchenhaft ausgedrückt brauchen wir dafür erstmal die 8 fache Rohleistung und dann haben wir noch nicht über andere audiovisuelle Verbesserungen gesprochen.

Viele werden dann auf den Philips Momentum Monitor zurùckgreifen 55" Spielspass. :goodwork:

Das Problem war schon vor 2 Jahren, dass das einfach mal eine Vervierfachung der Auflösung verglichen mit Full HD ist. 60FPS statt 30FPS ist dann eine Halbierung des Frametime Budgets. Ganz milchmädchenhaft ausgedrückt brauchen wir dafür erstmal die 8 fache Rohleistung und dann haben wir noch nicht über andere audiovisuelle Verbesserungen gesprochen.
Deshalb hat sich MS auch gegen native 4k bei Gears5 entschieden, um die Grafik etwas aufzubessern. Kann man mögen oder nicht, wahl hat man eh keine ist halt kein PC.

Prinzipiell spielt es kaum eine Rolle, weil die meisten den Unterschied zwischen 4k und sagen wir 1800p nicht erkennen werden, weil sie zu weit von ihren 4K TVs entfernt sitzen. Deshalb jubeln die ganzen Schlumpfis auch über die PS4 Propeller Spiele mit ihrem Checkerboard Rendering, das grade mal die halbe 4K Auflösung darstellt.

Deshalb hat sich MS auch gegen native 4k bei Gears5 entschieden, um die Grafik etwas aufzubessern. Kann man mögen oder nicht, wahl hat man eh keine ist halt kein PC.

Prinzipiell spielt es kaum eine Rolle, weil die meisten den Unterschied zwischen 4k und sagen wir 1800p nicht erkennen werden, weil sie zu weit von ihren 4K TVs entfernt sitzen. Deshalb jubeln die ganzen Schlumpfis auch über die PS4 Propeller Spiele mit ihrem Checkerboard Rendering, das grade mal die halbe 4K Auflösung darstellt.
4k dynamisch ist an sich kein Problem , aber wie einige hier 4k abgefeiert haben - vor allem wegen AC Valhalla....und am Ende ist es auch dynamisch . Gute oleds werden spielend leicht auch mit 1800p fertig .

Scheiß auf native 4k Auflösung. Mir reicht 1440p, ich hätte lieber ein fps minimum von 60.
Hoffe, die TV Hersteller Treiben bei den Upgrade-Konsolen die VRR-Sau durchs Dorf, wie sie es 2016/17 mit 4k gemacht haben.

PS: ICH habe das immer schon gesagt.

4k dynamisch ist an sich kein Problem , aber wie einige hier 4k abgefeiert haben - vor allem wegen AC Valhalla....
Haben ja vor allem die Schlumpfis damals abgefeiert als Ubisoft es als "4k mit 60FPS" für die PS5 ankündigte und ich von Anfang an sagte nicht auf Konsole möglich bei der Engine, außer mit großen Abstrichen bei der Optik.

4k@60 ist natürlich nicht unmöglich, nur das würde keiner ansehen wollen und das Geschrei wäre noch viel größer. Deshalb hat MS bei Gears5 eben auch variable Auflösung gewählt und dafür die Optik aufpoliert, hätten auch auf 4k@60 locken können aber wer will das Spiel in schlechteren Settings als auf der One X spielen?

Allgemein begrüße ich aber den Trend FPS auf Kosten der Auflösung zu ermöglichen, wenn die Power schon nicht für beides reicht dann sollte man zumindest die 60FPS locken.

dann ist man gleich 500€ los, für 720p.🙅‍♂️ sach ma, hat ms nicht schon vor 7 jahren 720p eine xbox für 500€ auf dem markt geworfen?
Welchen Käufer einer Series S interessiert der Speicher? Dürften wenige sein. Ebenso wie bei der PS5. Abseits solcher Foren erden Spiele einfach gelöscht und wieder aus dem Internet geladen 🤷‍♂️

Außerdem kann man zum Archivieren bei der Series S/X auch einfach ne 4TB externe Festplatte anschließen. Da hat man dann ein 50GB Spiel auch innerhalb von 3 Minuten auf die Interne geladen.

Welchen Käufer einer Series S interessiert der Speicher? Dürften wenige sein. Ebenso wie bei der PS5. Abseits solcher Foren erden Spiele einfach gelöscht und wieder aus dem Internet geladen 🤷‍♂️

Außerdem kann man zum Archivieren bei der Series S/X auch einfach ne 4TB externe Festplatte anschließen. Da hat man dann ein 50GB Spiel auch innerhalb von 3 Minuten auf die Interne geladen.
Von der Theorie her absolut plausibel....ABER warum habt ihr bei den 650GB der PS5 eure Show abgezogen?

dann ist man gleich 500€ los, für 720p.🙅‍♂️
Und doppelt soviel Speicher wie auf der PS5 :lol:

Mal abgesehen davon werden SeS Käufer sowieso kaum mehr als 2-3 Spiele zeitgleich installiert haben. 50GB saugt man im schnellen Xbox Live binnen ca. 40 Minuten, alternativ ist das binnen ein paar Minuten auf der externen SSD drauf und wieder zurückgeschoben. An den Prozess wird man sich mit schlappen 700GB oder weniger freiem Speicher auf der PS5 sowieso gewöhnen müssen.

Von der Theorie her absolut plausibel....ABER warum habt ihr bei den 650GB der PS5 eure Show abgezogen?
Lass mich hier aus dem Spiel...Ich finde die 650GB der PS5 genauso unzureichend wie die 800 der SX (verstehe aber auch, wie schweineteuer dieser Speicher ist) . Mich (und ich bin einer dieser Forentypen) würde mich massiv ärgern, wenn man bei der SX nicht archivieren könnte, so ists jetzt ein guter Kompromiss, aber mehr nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht, ob man bei der PS5 archivieren kann, wie bei der SX

Hier werden sich beide Parteien mit teilweise SUB 4k arrangieren , in der großen Welt juckt das die wenigsten . Die Hardware kommt vom gleichen Hersteller , was erwartet ihr ? Vielleicht sollte man nicht so schnell auf Marketing Sprüche reinfallen und das Hobby genießen . Pauschal Leute als grüne oder blaue oder Bots oder Schlümpfe zu nennen ist IMO kindisch .

Edit: 1 TB nvme von Samsung kostet 188 Euro , ich finde der Preis fällt und fällt ...war anscheinend eine gute Idee von Sony auf dieses Format zu setzten

Weiß gar nicht, warum alle hier so auf Geras 5 so rumreiten.
Das ist ein erster Patch für die XSX
Weder nutzt er die Velocity Architektur, noch die hardwareseitigen RT Einheiten.
Das Teil braucht somit auch nicht auf der SSD installiert werden, sondern läuft immer noch von einer stinknormalen HDD.

Ein vollständiger Patch kommt sicher mit dem DLC zusammen. Corona verschiebt eben alles nach hinten.

Zurück
Top Bottom