Ja ich weis
aber kann dennoch mit den 30fps nicht viel anfangen, war eigentlich froh dass das Thema endlich durch war. Bei nem Horror Titel der Day One im Gamepass ist werd ich es aber wohl verkraften können. Aber an dem Tag kommt ja evtl dann auch CP
Bin immer noch erstaunt wie man in so eine riesige Konsole wie der PS5 keine bessere Technik verbaut hat
Wie gesagt.
Die PS5 sollte eigentlich schon letztes Jahr erscheinen.
Das Sonys Konsolen was AK angeht auch nicht so durchdacht sind, musste man die gleiche CU Anzahl nehmen wie die Pro, also 36
Da man sich dann doch entschlossen hat, erst dieses Jahr zu launchen, drehte man am Takt, da an der CU Zahl wie gesagt nix mehr geändet werden konnte.
Aufgrund des späteren Releases und der besseren Fertigungstechnik konnte man den Takt dann auch recht hoch schrauben.
Als klar war, dass die XSX mehr als 10TF liefern würde, erhöhte man den Takt noch etwas mehr, um mit ach und krach die 10TF zu erreichen
Ärgerlich nur, dass mit steigendem Takt die Verlustleistung überproportional ansteigt.
Somit verbraucht die PS5 trotz schwächerer Leistung und Smart-Shift mehr als die XSX. Ist natürlich auch der RDNA 1.5 Architektur geschuldet, die mehr Saft braucht als die vollständige RDNA2+ Architektur der XSX.
Und deshalb braucht es auch ein so großes Gehäuse, da die Kühllösung eben auch eher altmodisch ist, bis auf die flüssig Metall Kühlung der APU, die hoffentlich nie ein Leck haben wird. Gibt sonst ne riesen Sauerei.