• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wer es geschafft hat, die HDD in der PS3 und PS4 zu tauschen, wird wahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben, eine SSD Erweiterung in die PS5 einzusetzen.

Aber Leuten unterstellen sie würden einen Unterschied zwischen One X und Series X nicht kapieren ?

Find es halt nicht optimal gelöst das man seine Konsole aufschrauben muss un den Speicher zu erweitern.....da geht der Punkt definitiv an MS, reinstecken fertig ✅

Aber Leuten unterstellen sie würden einen Unterschied zwischen One X und Series X nicht kapieren ?

Find es halt nicht optimal gelöst das man seine Konsole aufschrauben muss un den Speicher zu erweitern.....da geht der Punkt definitiv an MS, reinstecken fertig ✅
Dafür spart man wahrscheinlich ganz schön Geld, verglichen zu der Seagate Lösung von MS.

Dafür spart man wahrscheinlich ganz schön Geld, verglichen zu der Seagate Lösung von MS.

Das wird ja nicht die einzige Lösung bleiben, bin aber jetzt zu faul um den link zu suchen ?

Und jetzt hör doch bitte mit dem Geld auf ? als ob das hier ne Rolle spielt, sonst kommt wieder die 80€ Diskussion und Remake, DLC rotze.....das ist doch Quatsch.

Meinst 1 TB SSD Speicher für die PS5 in der gleichen Geschwindigkeit wie der Seagate SSD würde soviel Geld sparen?

Bestimmt geht der Punkt an MS. :rolleyes:
Vergleich mit der Samsung 980 Pro

4.8GB/ vs 7GB read
239€ vs 210€
2 Jahre garantie vs 5 Jahre Garantie

:roflmao::roflmao:

Im Direktvergleich schon, Nutzungsverhaltenabhängig kommt es drauf an.
Abgesehen von der einfacheren Umsetzung für DAUs bei MS:

Wenn ich einfach nur meine einzige Konsole erweitern will-> Sony wins!
Hab ich Zweitkonsole und will für eine Session fehlende Spiele fix rüberkopieren, Games zum Freund mitnehmen. -> MS wins!

Da man in näherer Zukunft wahrscheinlich diverse Anbieter hat die passende SSD's anbieten, während man bei der XSX auf Anbieter angewiesen ist die spezielle SSD's für die Xbox entwickeln, wird die Sony Lösung langfristig natürlich die deutlich günstigere sein.

Bestimmt geht der Punkt an MS. :rolleyes:
Vergleich mit der Samsung 980 Pro

4.8GB/ vs 7GB read
239€ vs 210€
2 Jahre garantie vs 5 Jahre Garantie

:roflmao::roflmao:

Das obere war wegen der Diskussion zwecks der Hitzeentwicklung.

Und bei der SSD okay, da nehme ich den Punkt zurück, wollte ja nur betonen das sonst ja Geld keine Rolle spielt bei den Edelgamern ?

Dennoch sind ja 30€ UVP nun nicht der riesige Unterschied oder?

Und ein einfaches stecken sollte doch dennoch als Kundenfreundlicher bewertet werden?

Das obere war wegen der Diskussion zwecks der Hitzeentwicklung.

Und bei der SSD okay, da nehme ich den Punkt zurück, wollte ja nur betonen das sonst ja Geld keine Rolle spielt bei den Edelgamern ?

Dennoch sind ja 30€ UVP nun nicht der riesige Unterschied oder?

Und ein einfaches stecken sollte doch dennoch als Kundenfreundlicher bewertet werden?
Ein Jahr länger warten und die Preisdifferenz wird größer sein. So schnell kriegt man wahrscheinlich selbst die 825 GB der PS5 nicht voll.

Ach, plötzlich ist man hier also über Kosten besorgt? Aber dann die dreisten 80€ Preise der Games runterspielen. Ich brech ab xD
Du solltest mal begreifen, dass die Leute die Aussage A sagen nicht automatisch die sind, die Aussage B sagen. Du wirst von mir kein Zitat finden, in dem ich die 80€ schönrede. Aber so weit ich weiß sind die 80€ sowieso nicht Playstation exklusiv.

Ein Jahr länger warten und die Preisdifferenz wird größer sein. So schnell kriegt man wahrscheinlich selbst die 825 GB der PS5 nicht voll.

Du solltest mal begreifen, dass die Leute die Aussage A sagen nicht automatisch die sind, die Aussage B sagen. Du wirst von mir kein Zitat finden, in dem ich die 80€ schönrede. Aber so weit ich weiß sind die 80€ sowieso nicht Playstation exklusiv.

Meine ursprüngliche Frage war ja, wie es die Sony Onlys finden das man aufschrauben muss um zu erweitern. Wie gesagt Klappe oder Steckplatz wären da wohl etwas kundenfreundlicher. Soll ja auch Leute geben die es nicht schaffen die PS5 aufzuschrauben, oder gar die Konsole dabei auszuschalten und von Strom zu nehmen ?

War kein Bashversuch ??

Meine ursprüngliche Frage war ja, wie es die Sony Onlys finden das man aufschrauben muss um zu erweitern. Wie gesagt Klappe oder Steckplatz wären da wohl etwas kundenfreundlicher. Soll ja auch Leute geben die es nicht schaffen die PS5 aufzuschrauben, oder gar die Konsole dabei auszuschalten und von Strom zu nehmen ?

War kein Bashversuch ??
Wie gesagt, ich habe bei früheren Konsolen bereits die HDD ausgetauscht. Das einsetzen einer SSD in die PS5 sieht tatsächlich deutlich weniger kompliziert aus. Natürlich ist eine Stecklösung praktischer, aber das limitiert dich auch bei der Auswahl. Bei der PS5 kannst du theoretisch jede SSD auf dem Markt einsetzen, sofern sie die Mindestvoraussetzungen erfüllt. Ich ziehe Auswahl proprietärer Hardware vor.

Habe ich was verpasst oder seit wann ist es plötzlich was Schlechtes, dass man bei der PS5 die Wahl hat wie man upgraden möchte? Der Vorteil der Box-Lösung ist, dass es simpel ist (wobei das bei der PS5 ja wahrlich auch deppeneinfach ist, so leicht wie die Panels runtergehen, was übrigens auch sehr nice ist) und man zum Launch etwas hat, das garantiert funktioniert. Das war es aber auch schon. PS5 wird auch alle gängigen SSD-Größten untersützen, auch das ist nice.

Bei der Vita fand man Ähnliches komischerweise nie so richtig toll, aber wenn es dann der bevorzuge Hersteller macht, dann muss man die eigene Meinung natürlich anpassen, richtig?

Liquid Metal ist ansonsten natürlich richtig nice (weil man auch hier wieder die Diskussion auf Lüftergrüße und Heatsink reduzierte...auch nicht besonders sinnvoll). Wirkt insgesamt so als hätte man sich deutlich mehr Gedanken gemacht als z.B. bei der PS4 Pro.

Riesig ist das Ding allerdings wirklich, aber man kann nicht alles haben. SoC wie erwartet deutlich kleiner als der, der Series X - der Mangel an CUs und hohe Takt hat eben durchaus seine Vorteile.

Und zum Abschluss von DF:

We haven't actually had hands on with the PS5 yet, but just talking to developers... I think people will be surpresed in a good way. [I have been] hearing some good things about that PS5. It's not that triple but it's close

Muss ja nicht immer nur schlechte PS5-News geben in diesen Wochen. Sind schon tolle Konsolen dieses Mal geworden. Eine Gen ohne unerfreuliche Jaguar-Diskussionen wird auch mal was Schönes sein.

Das war es aber auch schon.
Quelle dafür?
Und da geht es schon los mit der Schönrederei. Welcher andere 1st Party Plattformbetreiber verlangt 80€?

Ach, plötzlich ist man hier also über Kosten besorgt? Aber dann die dreisten 80€ Preise der Games runterspielen. Ich brech ab xD
Warum ist es überall , aber nur bei dir nicht angekommen dass du die Sachen für 70 bekommst ? Das gleiche wird doch auch bei thirds auf der XSX abgespielt so what ?

Riesig ist das Ding allerdings wirklich, aber man kann nicht alles haben. SoC wie erwartet deutlich kleiner als der, der Series X - der Mangel an CUs und hohe Takt hat eben durchaus seine Vorteile.

Das der SoC kleiner sein sollte war klar, mir erschließt sich jetzt nur nicht der Vorteil?

Das Teil hat schließlich auch weniger Leistung.
Der Chip kommt Sony ggf. günstiger je nach dem wie hoch die Ausfallrate gerade wegen den hohen Taktraten liegt.

Sofern sich das nicht in die Gehäusegröße widerspiegelt hat das welchen Vorteil?

Der KK ist jetzt nicht gerade klein in der PS5?
Bin kein Ingenieur, ich habe da nur gemutmaßt. Offensichtlich hat Sony kein Interesse an einer kleinen Konsole gehabt. Soll mir egal sein, da mein Platz im Mediencenter auch so groß genug ist.

Kann man die SSD der XSX eigentlich ausbauen oder ist die auch fest verlötet wie bei der PS5? Ich hab da ja leichte Bedenken. Wenn bei der PS4 die HDD kaputt ging konnte man die einfach auswechseln. Bei der PS5 (und XBox??) hilft nur noch der Kundenservice.

Zurück
Top Bottom