ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wir sollten die Sache mit der heizboxx schnellstens klären. Ich will mir nämlich über den winter einen großen Grill mit drehspieß bauen. Wäre Ideal wenn ich dazu ein paar xboxen nehmen könnte. Dann könnten wir einfach xbone spiele zocken und dabei Hähnchen grillen.
Für etwas mehr Hitze würden wir dann next gen spiele nutzen ??‍♂️.

Das "Genie" kannte nicht mal die max. Werte von Dolby Atmos :uglygw:
Die wurden von Dolby nach der Präsentation erhöht, um nicht so schlecht dazustehen und Sony einer Lüge bezichtigen zu können. ;)
Wir sollten die Sache mit der heizboxx schnellstens klären. Ich will mir nämlich über den winter einen großen Grill mit drehspieß bauen. Wäre Ideal wenn ich dazu ein paar xboxen nehmen könnte. Dann könnten wir einfach xbone spiele zocken und dabei Hähnchen grillen.
Für etwas mehr Hitze würden wir dann next gen spiele nutzen ??‍♂️.
Vermutlich gibt es deshalb keine Next-Gen-Spiele. Sie wird schlicht zu heiß unter Last. Ein Glück hat Sony die PS5 vernünftig designt, sonst köntne man da auch nur mit AK werben.

Natürlich, hättest kurz gegoogled, hättest du sie auch gefunden:

www.notebookcheck.net/Full-PlayStation-5-and-DualSense-specifications-published-by-Sony-finally-revealing-what-s-on-the-console-s-rear-and-the-PS5-s-dimensions.494477.0.html

Siehe auch hier:
maximale elektr. Leistungsaufnahme
350 W​
340 W​

Die 350W ist die maximale Gesamtaufnahme, bei der SeX sind es 255W also knapp 100W weniger Stromverbrauch und damit auch potentiell weniger Abwärme. Natürlich schlucken die Geräte nicht in jedem Game das Maximum man kann aber daraus schließen, dass die PS5 in gleicher Anwendung der bessere Heizkörper wird :goodwork:
Netzteile haben ihre größte Eiffizienz bei einer Nennleistung von ungefähr 50%. Es ist also ziemlich klug von Sony die maximale Leistung ihres Netzteiles ungefähr doppelt so groß wie ihre tatsächliche Systemauslastung auszuwählen.
Mal ein typische effizienzkurve für Netzteile im US Stromnetz
EFF-WATTAGE-115V.png

Die wurden von Dolby nach der Präsentation erhöht, um nicht so schlecht dazustehen und Sony einer Lüge bezichtigen zu können. ;)

Nein, es gibt keine technische Limitierung wie von ihm behauptet, das musste man dem Genie erst nach der Präsentation klar machen ;)

Das ist nicht relevant Bro.
Mark hat alles durchdacht, was den Sound auf der PS5 angeht.

Mach dir da keine Sorgen, vertrau in Cerny. ?

Vorerst kein 3D Sound über eine vorhandene Anlage ist also alles durchdacht so so :uglygw:

Klar gibt es die. "Mehrere Hundert Quellen" gleichzeitig ist eine Limitierung. Sonst wären es "unendlich".

Das Genie sprach aber bzgl. Atmos von einer 32 Objekte Limitierung ;)

Netzteile haben ihre größte Eiffizienz bei einer Nennleistung von ungefähr 50%. Es ist also ziemlich klug von Sony die maximale Leistung ihres Netzteiles ungefähr doppelt so groß wie ihre tatsächliche Systemauslastung auszuwählen.
Kommt darauf an wie billig verarbeitet die Netzteile sind, hochwertige haben bei 80% Auslastung noch immer eine ausgezeichnete Effizienz von 90%. Aber würde mich nicht wundern, wenn Sony hier nen Chinaböller verbaut hat :lol:

Beispiel anhand meines 80+ Gold NTs:
cold1.png

Das hat sogar bei Maximalbelastung noch eine 89% Effizienz.

Das Genie sprach aber bzgl. Atmos von einer 32 Objekte Limitierung ;)
Ja, hat sich als falsch herausgestellt. Du hast trotzdem von "keiner Limitierung" geredet, was schlicht falsch ist. Und so oder so ist die Tempest Engine auf dem Blatt Papier leistungsähiger. Ist also keine Fehlentwicklung aufgrund falscher Annahmen. Was sie letztendlich leistet, muss man sehen. Denke aber, die Audio-Ingenieure bei Sony wissen was sie tun. Immerhin ist Gaming nur ein kleines Einsatzfeld. Sony bemustert ja auch Autos, branchenführende Kopfhörer und Headsets im Consumer wie professionellen Bereich sowie Kinosäle.

Neben einer Grosspackung von Batterien braucht man also noch mehr essentielles Zubehör

ofenhandschuhe-topfhandschuhe-topflappen-grau-anthrazit-00000153-1-1-jpg-cwi_500x500@2x.jpg

Sollte MS vielleicht direkt als Bundle anbieten

Mit einem Kauf der Xbox Series X kann man sich also nicht nur im übertragenen Sinn, sondern auch buchstäblich die Finger verbrennen ?

Werden wir ja bald sehen, was so eine superhotte 2,23GHz Frequenz samt restlicher Komponenten wie Turbo SSD wirklich schluckt, spätestens zum Launch, Sony sendet ja leider keine PS5 zum testen aus :tears:
Bei knapp 100W mehr Maximalaufnahme als bei der SeX kann man aber vom schlimmsten ausgehen :banderas: :pcat: :nyanwins:
Stell deine Propaganda nicht als Fakt dar , dafür kassierst du weiter nur müdes lächeln ...

Auf Trump dynasty steht sogar ,dass es gut ist dass die nogames Series x sehr heiß wird. :uglylol:

Dieser Ikea Eimer wird wegen 360 Spielen heiß,villeicht sollte man Salz reinkippen ...

und mehr muss man nicht wissen und um mehr ging es auch bzgl. Cerny nicht ;)
Schließlich war das auch angeblich der Grund, sich gegen Atmos zu entscheiden ..... war halt ne Luftnummer von Cerny :nix:
Es war eine von vielen Nummern. Hättest mal richtig zugehört ...

Der Grund war eher $onys Geldgier, waren eben nicht bereit dafür Geld auszugeben also kochen sie ihr eigenes Süppchen :shakehead:
wozu sollten sie auch etwas externes lizensieren, wenn die inhouse-Leute es besser können?

Klar gibt es die. "Mehrere Hundert Quellen" gleichzeitig ist eine Limitierung. Sonst wären es "unendlich". Sony kann mehrere Tausend.

Du verwechselst da was.
Das eine ist die Anzahl der auszugebenen Quellen, was gleichbedeutend mit der Anzahl der unterschiedlichen Lautsprecher ist.
Atmos kann meinem letzten Kenntnisstand nach bis zu 64 unterschiedliche Lautsprecher ansprechen
Soundobjekte können aber mehr sein. Diese werden dann auf die entsprechenden Lautsprecher verteilt.

Bei Spielen kommt aber hinzu, dass Atmos aber bei der internen Soundberechnung erst mal gar nicht zum Zuge kommt.
Das Game berechnet den Sound und kann dann auch je nach Hardwarepotenz hunderte oder gar tausende unterschiedliche Soundquellen berechnen.
Die werden dann später eben bis auf 64 Lautsprecher verteilt.
Im Heimsystem kommen natürlich in der Regel weniger zur Geltung.
Und bei der Verwendung von Kopfhörern wird das Signal natürlich in ein Stereosignal umgewandelt.

Neben einer Grosspackung von Batterien braucht man also noch mehr essentielles Zubehör

ofenhandschuhe-topfhandschuhe-topflappen-grau-anthrazit-00000153-1-1-jpg-cwi_500x500@2x.jpg

Sollte MS vielleicht direkt als Bundle anbieten

Mit einem Kauf der Xbox Series X kann man sich also nicht nur im übertragenen Sinn, sondern auch buchstäblich die Finger verbrennen ?
Ob es umweltfreundlicher ist dieses Jahr die Heizung nicht einzuschalten und stattdessen eine xbox series x ins Haus zu stellen auf der rund um die Uhr der schnarch Simulator auf auto pilot läuft? :streber:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom