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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das erinnert an die Diskussion wegen der schwächeren PS5 gegen die XSX. Da hieß es doch die letzten Monate "Alles kein Unterschied, die paar TF machen nix aus"
im schlimmsten fall wird einfach etwas an der auflösung runtergeschraubt. aber wie gehen die entwickler mit der arschlangsamen ssd und io der xsx um?
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selbst ein ms manager kommt ins schwitzen


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wir wissen von unabhängigen devs, dass trotz weniger tf, die ps5 dennoch ähnlich performt und sogar vorteile hat dank dem takt und cerny brain

crytek

The main difference is that the working frequency of the PlayStation 5 is much higher and they work at a higher frequency. That's why, despite the differences in CU count, the two consoles’ performance is almost the same. An interesting analogy from an IGN reporter was that the Xbox Series X GPU is like an 8-cylinder engine, and the PlayStation 5 is like turbocharged 6- cylinder engine. Raising the clock speed on the PlayStation 5 seems to me to have a number of benefits, such as the memory management, rasterization, and other elements of the GPU whose performance is related to the frequency not CU count. So in some scenarios PlayStation 5's GPU works faster than the Series X. That's what makes the console GPU to work even more frequently on the announced peak 10.28 Teraflops. But for the Series X, because the rest of the elements are slower, it will not probably reach its 12 Teraflops most of the time, and only reach 12 Teraflops in highly ideal conditions.

gleichzeitig wissen wir dank unabhängigen devs, dass ms an allen ecken und enden gespart hat und wir sowas nie auf einer series x aufgrund vieler bottlenecks sehen werden.


die playstation 5 ist ohne zweifel nicht nur die schnellste, sondern auch die intelligenteste und innovativste plattform, die jemals gebaut wurde.

die beste architektur in der geschichte ist kein fruchtloser anspruch. die ps5 wird neu definieren. eine neue ära

die ps5 wurde nach einer anderen und einzigartigen philosophie gebaut, die nicht mit denselben alten kriterien beurteilt werden soll. es wird die umgebung für die spieleentwicklung völlig revolutionieren und den entwicklern die möglichkeit geben, ihre kreation in vollen zügen auszudrücken. dank der geschwindigkeit als kernphilosophie, die heutzutage viel anspruchsvoller und notwendiger ist, werden entwickler endlich frei sein und nicht länger gezwungen sein, einschränkungen zu setzen und alte spielerische tricks anzuwenden, dass und vieles mehr only on ps5

#danke cerny
#danke sony

#danke für nix ms, dass ihr den durchbruch von sony aufzuhalten versucht und die komplette gaming industrie, übrigens genau wie nintendo einen großen schaden zufügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende müssen sich die Gamer halt zwischen 0,5 Sekunden geringeren Ladezeiten (Playdohstation) und 300% höheren FPS, Auflösung, Textur- und Detaildichte (Beastbox Sex) entscheiden. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Leute Leute, kommt alle zusammen und lest euch das mal durch :lol:


Battlefield jetzt also gut skaliert :vv:

Will ich mal auf einer Platform sehen mit 40% weniger RAM als PS4One.

Ich bin hier nicht der Atilla Hildmann im War

Das mag dein Eindruck sein, nicht der für andere.
Außer Phrasen, Ablenkung und Einzeiler hast du auf seine Behauptung nichts mehr geliefert. Fachlich sowieso nicht.
Typisches Verhalten.
 
Angel Kavazov von DICE machte sich über einige (wohl zwei) verängstigste Entwickler und im Unterton wohl auch deren Fähigkeiten lustig.

„An besorgte und verängstigte Entwickler – es ist in Ordnung, Sie können aufhören, Ihre Lebensentscheidungen in Frage zu stellen. Wenn sie ein anspruchsvolles Spiel wie Battlefield gut skalieren kann, bin ich sicher, dass Sie es auch schaffen werden.“

Der Tweet sorgte natürlich von einer Seite für extremen Krawall und Entgleisungen, welche soweit gingen, dass der Tweet erstmal wieder Off gestellt wurde.

Durch die S offenbaren sich Abgründe bei einigen Menschen, die dazu im Grunde sogar nie wirklich spielen. :yeah:

Diese Social-Media-Gamer xD
Aber der Typ wusste auch vor 7 Jahren noch nicht wie eine Ampel Funktioniert.

 
Bisher hat noch kein Dev, der sich negativ über die S geäußert hat, dieses anhand eines real existierenden Games begründet.
Andererseits loben diverse Entwicklerstudios die S und XSX und sehen zwischen beiden Versionen keine Probleme.

Und um ein paar Missverständnisse auszubügeln.
Die CPU beider Kisten ist gleich und bis auf Nuancen auch gleich schnell.
Nur dadurch ist gewährleistet, dass beide Kisten gleich Performen, eben nur mit unterschiedlicher Auflösung.
CPU seitig kann man nämlich nichts skalieren, deshalb braucht die S auch die gleiche CPU.
Da die GPU aber um einiges schwächer ist, fordert sie von der CPU auch z.B weniger Drawcalls an.
Das ist der Grund, warum die CPU bei der S etwas niedriger getaktet sein darf, ohne dass es hier zu Problemen kommt.
Und das ist auch ein Grund, warum die CPU bei Pro und X höher getaktet werden als bei PS4 und ONE. Eben nur aus dem umgekehrten Grund heraus.

Die S hat auch nicht 6GB sondern 5,5GB weniger für Spiele als die X.
Sie kommt mit 2GB anstatt 2,5GB für das OS aus, da dieses eben nicht in 4k dargestellt wird.

Was noch keiner erwähnt hat.
Die S scheint offenbar einen getrennten Bus zu haben.
Einen für die 8GB, mit 224GB/s und einen für die 2GB mit 56GB/s.
Die 2GB sind nur für das OS.
Somit kann auf beide Speicherbereiche theoretisch in manchen Situatioen gleichzeitig zugegriffen werden.
Und 56GB/s fürs OS, was im Grunde genommen nur die CPU nutzt, ist auch völlig ausreichend.
 
Bisher hat noch kein Dev, der sich negativ über die S geäußert hat, dieses anhand eines real existierenden Games begründet.
Andererseits loben diverse Entwicklerstudios die S und XSX und sehen zwischen beiden Versionen keine Probleme.

Und um ein paar Missverständnisse auszubügeln.
Die CPU beider Kisten ist gleich und bis auf Nuancen auch gleich schnell.
Nur dadurch ist gewährleistet, dass beide Kisten gleich Performen, eben nur mit unterschiedlicher Auflösung.
CPU seitig kann man nämlich nichts skalieren, deshalb braucht die S auch die gleiche CPU.
Da die GPU aber um einiges schwächer ist, fordert sie von der CPU auch z.B weniger Drawcalls an.
Das ist der Grund, warum die CPU bei der S etwas niedriger getaktet sein darf, ohne dass es hier zu Problemen kommt.
Und das ist auch ein Grund, warum die CPU bei Pro und X höher getaktet werden als bei PS4 und ONE. Eben nur aus dem umgekehrten Grund heraus.

Die S hat auch nicht 6GB sondern 5,5GB weniger für Spiele als die X.
Sie kommt mit 2GB anstatt 2,5GB für das OS aus, da dieses eben nicht in 4k dargestellt wird.

Was noch keiner erwähnt hat.
Die S scheint offenbar einen getrennten Bus zu haben.
Einen für die 8GB, mit 224GB/s und einen für die 2GB mit 56GB/s.
Die 2GB sind nur für das OS.
Somit kann auf beide Speicherbereiche theoretisch in manchen Situatioen gleichzeitig zugegriffen werden.
Und 56GB/s fürs OS, was im Grunde genommen nur die CPU nutzt, ist auch völlig ausreichend.
Der Drops ist gelutscht. Die S ist ein Krüppel mit dem sich keiner befassen will, aber jeder muss. Entschuldigt meine Analogie.
 
Und was machst du jetzt, wenn MS deswegen mehr verkauft als wenn sie X only gemacht hätten?

MS auslachen, weil sie sich ins Knie geschossen haben?


Ich dachte MS geht es nicht um Konsolen Verkäufe?

Keine Sorge, eines der Xbox Modelle wird wie Grütze laufen, kann ich dir jetzt schon versichern
 
Der Drops ist gelutscht. Die S ist ein Krüppel mit dem sich keiner befassen will, aber jeder muss. Entschuldigt meine Analogie.

Wie gesagt. Habe eher den Eindruck, dass sich bisher nur diejenigen darüber aufgeregt haben, die sich mit ihr noch nicht befasst haben.

Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn, dass MS eine Konsole zusätzlich zur XSX herausbringt, die die XSX ausbremst und ne Menge Mehrarbeit für Entwickler darstellt. Ihr tut ja gerade so, als wären MS Ingeneure nur Idioten.
Klar haben sie sich nicht mit der ONE mit Ruhm bekleckert. Aber das hier ist eine völlig andere Situation.

Zumal die Frage im Raum steht. Warum nehmen sie nur 10GB und nicht 12, wenn das so ein großes Problem darstellen würde.
Gerade durch den getrennten Bus wäre das bis auf 2GB Mehrkosten doch überhaupt kein Problem
Fünf 2GB Chips an einem 160bit Bus (respektive 280GB/s) und wie gehabt 2GB an einem 32bit Bus mit 56GB/s

Und dann stellt sich auch noch die Frage. Warum nimmt man für das OS auch GDDR6 Speicher, wenn der Bus eh getrennt ist?
Ist doch, ohne weitere Informationen zu haben, überhaupt nicht notwendig.
Warum nimmt man nicht günstigeren Speicher?
Diese 2GB sind doch so betrachtet, Perlen vor die Säue?
Also ein paar Fragen sind da wohl noch offen.
Was hat sich MS dabei gedacht?
 

Zu geil wie er (Dice Entwickler) sich über die "besorgten" Entwickler lustig macht.
Ihr könnt euch die Nebelkerzen sparen.


Nur aus Interesse

Beim letzten Battlefield Teil hatte man doch eine Marketingpartnerschaft mit MS wenn ich mich recht entsinne, oder?

Spielt sicher keinerlei Rolle

Auch der EA Deal mit MS jetzt hat bestimmt keine Auswirkungen auf solche Aussagen

....


Die negativen Stimmen zur Series S von Dev Seite überwiegen sehr stark
 
Jep, BF wird sicher MS partner bleiben, denn MS lässt Sony sicher nicht COD und BF in der neuen gen ;)


Ist halt offensichtlichstes Marketing Geschwafel

Welcher unabhängige Dev würde einen Xbox Tweet so quoten
Da merkt man einfach die geschäftlichen Verzahnungen und Interessen

Damage Control halt
 
Wie gesagt. Habe eher den Eindruck, dass sich bisher nur diejenigen darüber aufgeregt haben, die sich mit ihr noch nicht befasst haben.

Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn, dass MS eine Konsole zusätzlich zur XSX herausbringt, die die XSX ausbremst und ne Menge Mehrarbeit für Entwickler darstellt. Ihr tut ja gerade so, als wären MS Ingeneure nur Idioten.
Klar haben sie sich nicht mit der ONE mit Ruhm bekleckert. Aber das hier ist eine völlig andere Situation.

Zumal die Frage im Raum steht. Warum nehmen sie nur 10GB und nicht 12, wenn das so ein großes Problem darstellen würde.
Gerade durch den getrennten Bus wäre das bis auf 2GB Mehrkosten doch überhaupt kein Problem
Fünf 2GB Chips an einem 160bit Bus (respektive 280GB/s) und wie gehabt 2GB an einem 32bit Bus mit 56GB/s

Und dann stellt sich auch noch die Frage. Warum nimmt man für das OS auch GDDR6 Speicher, wenn der Bus eh getrennt ist?
Ist doch, ohne weitere Informationen zu haben, überhaupt nicht notwendig.
Warum nimmt man nicht günstigeren Speicher?
Diese 2GB sind doch so betrachtet, Perlen vor die Säue?
Also ein paar Fragen sind da wohl noch offen.
Was hat sich MS dabei gedacht?
Das kann dir nur MS beantworten. Bei MS arbeiten sicher keine Idioten, aber es wurden bewusst Kompromisse eingegangen um eine kostengünstige Variante an den Mann zu bringen, das kannst du MS vorhalten. Warum sie sich dabei für gewisse Spezifikationen entschieden haben wissen wir nicht.
 
Den größten Widerspruch liefert Microsoft mit der Series S doch selbst... Hardware ist nicht mehr wichtig jeder brauch nur noch den Gamepass!

Und jetzt ist es Microsoft selbst die unterschiedliche Hardware zum Start liefert, trauriger Verein wie versucht wird mit allen Mitteln den GamePass an die letzten ahnungslosen Kunden zu verscherbeln!

Naja ich freue mich schon auf die PS5 Pro in 3 Jahren, dann bremst die Series S gleich noch mehr!
 
ich glaub irgendwie nicht an mid-gen-upgrades in der nächsten generation. es sei denn, 8k wird jetzt sehr schnell, sehr beliebt.
 
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