Komori
L19: Master
- Seit
- 13 Sep 2009
- Beiträge
- 18.405
Das wirkt wie ein Problem, ist aber gar keins wenn man sich die Praxis vor Augen führt.Mal sehen. Scheint ja alles noch nicht so 100 prozentig zu sein.
Und laut FAQ kann man, wenn man sich die PS5 Disc Version kauft, das Game nicht auf PS4 spielen.
Bei der XSX kein Problem, da ja beide Versionen dabe sind.
Wer also sowohl auf PS4 als auch auf PS5 spielen möchte und das ganze per Disc MUSS die PS4 Version kaufen und die dann updaten.
PS4-Besitzer werden die PS4-Version holen und haben später die Möglichkeit upzugraden, wenn sie sich eine PS5 holen.
PS5-Besitzer werden zur PS5-Version greifen. Sie haben dann zwar nicht mehr die Möglichkeit, auf PS4 zu spielen, aber wer will das schon wenn man bereits die PS5 hat?
Wer auf Nummer sicher gehen will, der holt sich dann die PS4-Version und führt dann ein Upgrade durch, das wird aber eine sehr kleine Minderheit sein.
Vergleichen wir das mal mit der Xbox: Xbox Series X Besitzer könnten aus Versehen die Last Gen Variante kaufen und können daraufhin kein Upgrade durchführen. Das ist in der Praxis natürlich mit Aufwand verbunden, weil es eventuell oft zu Umtauschversuchen kommt, die vielleicht sogar nicht angenommen werden. Dann steht der Kunde am Ende blöd da.
Um das also zusammenzufassen:
PS5-Besitzern wird ein Downgrade verwehrt, auf den sie bestenfalls verzichten können.
Xbox Series X Besitzern wird ein Upgrade verwehrt, der vorher als Smart Delivery groß beworben wurde und zu finanziellen Lasten des Käufers gehen könnte, da das Cover die Unterschiede nicht großartig aufzeigt und zu Missverständnissen führt.