• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others

Ich habe nochmal zu 2 Themen die ein oder andere Frage:

1.) Thema Steuern:

Ich meine mal gehört zu haben, dass Kryptogewinne bis 600 € steuerfrei sind, und alles was darüber hinausgeht dann mit seinem persönlichen Einkommenssteuersatz voll versteuert werden muss.

Ist dies korrekt? Falls ja, gilt es pro Kalenderjahr Kryptogewinne bis 600 € immer wieder steuerfrei zu haben (ähnlich dem Freistellungsauftrag) oder gilt dies nur einmalig?

Ansonsten gilt ja die Spekulationsfrist und alles ab einem Jahr ist komplett steuerfrei.

2.) Thema Verwahrung:

Wenn ich meine Coins auf den Ledger Nano S transferiere und ich irgendwann mal Teile meiner Coins verkaufen möchte, muss ich sie dann wieder auf meine Kryptobörse (Kraken), wo ich meine Coins gekauft habe, transferieren oder geht das auch bei jeder anderen x-beliebigen Kryptobörse? Auch hier würden wieder Transfergebühren anfallen oder?

Der Ledger Nano S ist ja vom Speicherplatz etwas begrenzter als der Ledger Nano X. Spielt es dennoch keine Rolle, ob ich jetzt 0,001 BTC Anteile oder 1000 BTC hätte? Der Platz auf dem Nano S reicht für BTC immer definitiv aus oder?

Ich habe mir den Ledger Nano S heute bestellt, um meine Coins bald selber sicher zu verwahren. :)

zu 1)
Wenn du deine Coins innerhalb der Spekulationsfrist (1Jahr) veräusserst, dann ist alles unter 600€ steuerfrei und drüber muss voll versteuert werden. Wenn du aber deine Coins länger als 1 Jahr hältst sind Sie derzeit beim Verkauf komplett steuerfrei.

Nettes Video dazu:

zu 2)
Transaktionsgebühren? -- ja
Spielt keine Rolle da die Coins nicht wirklich auf deinem Ledger gespeichert werden, die liegen weiterhin in der Blockchain.

So, ich habe dann jetzt doch mal meine 5 Altcoins fürs Erste verkauft, nen kleinen Gewinn gemacht (ca. 160 € der ja steuerfrei ist) und alles dann in BTC und ETH umgeschichtet. :)

Der Grund warum Elon bei BTC zurückrudert sind die Chinesen.
Die mögen BTC nicht und haben ihm verklickert, dass es "Schwierigkeiten" mit seinem China-Geschäft geben könnte, wenn er das weiter pusht. Da musste er sich halt eine Begründung einfallen lassen.

Finde es mittlerweile auch nur noch amüsant, wie die Masse auf den Musk-Zug aufspringt.

Ob er pro oder kontra ist, sollte bei einem dezentralen System doch eigentlich egal sein.

Würde es mittlerweile auch besser finden, er würde alle BTC (seine privaten und die von Tesla) verkaufen und sich aus dem Markt zurückziehen. Wird er wohl auch nicht machen und er weiß genau, warum.

Aber für die, die noch an der Seitenlinie stehen ist es wieder mal eine gute Kaufgelegenheit. Einige seiner Buddys haben ja bei Coinbase wieder ordentlich zugelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Haha :) Mich würde ja interessieren, ob die telefonate zwischen Musk und Michael Sailor immer noch so „freundlich und innovativ“ sind 😂😂

Ich war bisher immer ein grosser Musk Fan und schätze seinen Einsatz bei Elektroautos und Raumfahrt.

Aber dieser Tweet wo er davon schreibt dass er die Blockzeiten / Blockgrössen von Doge ändern will und damit sämtliche Probleme von Crypto zu lösen kann wohl nicht sein ernst sein :krank:

Ja, naiv sind wirklich viele. Bissi was riskieren schadet aber nie meiner Meinung nach :)

So leute, ich glaube das wars mit dem Bullrun.

Wir sehen uns beim nächsten Halving 2024 wieder :coolface:

Der Grund warum Elon bei BTC zurückrudert sind die Chinesen.
Die mögen BTC nicht und haben ihm verklickert, dass es "Schwierigkeiten" mit seinem China-Geschäft geben könnte, wenn er das weiter pusht. Da musste er sich halt eine Begründung einfallen lassen.
Denke eher es liegt an der CO2 Bilanz von Bitcoin und er will ja mit seinem CO2-Raketenunternehmen Klimaschutz vorheucheln dank E-Autos ;)

Das hier gibt auch zu denken:

1 Bitcoin Transaktion verbraucht soviel Strom wie 900.000 Visa Transaktionen...

So leute, ich glaube das wars mit dem Bullrun.

Wir sehen uns beim nächsten Halving 2024 wieder :coolface:
DUlcUVoU0AAnBHa.jpg

Denke eher es liegt an der CO2 Bilanz von Bitcoin und er will ja mit seinem CO2-Raketenunternehmen Klimaschutz vorheucheln dank E-Autos ;)

Das hier gibt auch zu denken:

1 Bitcoin Transaktion verbraucht soviel Strom wie 900.000 Visa Transaktionen...

Es liegt an beidem. China ist ein Paradies für Bitcoin Miner und sie handhaben eine beachtliche Menge der globalen Bitcoin-Transaktionen. Der Strom wird auch noch zu 40% von Kohlekraftwerken produziert. Das könnte sogar die chinesischen Klimaziele unterminieren und Musk argumentiert, dass die geographische Konzentration den Dezentralisierungsaspekt der Blockchain ad absurdum führt. :nyanwins:

Unangemessene Ausdrucksweise
und Musk argumentiert, dass die geographische Konzentration den Dezentralisierungsaspekt der Blockchain ad absurdum führt. :nyanwins:

Darum geht's den Kryptospastis ja auch gar nicht, genausowenig wie darum eine wertstabile Alternative zu Fiat aufzubauen oder Fiat abzulösen, auch wenn sie das immer und immer und immer und (...) wieder behaupten. Es geht nur darum ohne Wertschöpfung oder Aufwand groß Schekel zu bekommen. :pcat: :nyanwins:

Darum geht's den Kryptospastis ja auch gar nicht, genausowenig wie darum eine wertstabile Alternative zu Fiat aufzubauen oder Fiat abzulösen, auch wenn sie das immer und immer und immer und (...) wieder behaupten. Es geht nur darum ohne Wertschöpfung oder Aufwand groß Schekel zu bekommen. :pcat: :nyanwins:

Daher ist der Hate gegen Dogecoin auch schön mitanzusehen. Der Hauptkritikpunkt von Bitcoinlern war schon immer der fehlende Cap, um das Angebot zu begrenzen und den Kurs in die Höhe steigen zu lassen. Aber Dogecoin will nun mal keine elitäre Wertanlage sein sondern ein Zahlungsmittel für das Volk.:moin:

Zurück
Top Bottom