TheMan
L06: Relaxed
Ich habe nochmal zu 2 Themen die ein oder andere Frage:
1.) Thema Steuern:
Ich meine mal gehört zu haben, dass Kryptogewinne bis 600 € steuerfrei sind, und alles was darüber hinausgeht dann mit seinem persönlichen Einkommenssteuersatz voll versteuert werden muss.
Ist dies korrekt? Falls ja, gilt es pro Kalenderjahr Kryptogewinne bis 600 € immer wieder steuerfrei zu haben (ähnlich dem Freistellungsauftrag) oder gilt dies nur einmalig?
Ansonsten gilt ja die Spekulationsfrist und alles ab einem Jahr ist komplett steuerfrei.
2.) Thema Verwahrung:
Wenn ich meine Coins auf den Ledger Nano S transferiere und ich irgendwann mal Teile meiner Coins verkaufen möchte, muss ich sie dann wieder auf meine Kryptobörse (Kraken), wo ich meine Coins gekauft habe, transferieren oder geht das auch bei jeder anderen x-beliebigen Kryptobörse? Auch hier würden wieder Transfergebühren anfallen oder?
Der Ledger Nano S ist ja vom Speicherplatz etwas begrenzter als der Ledger Nano X. Spielt es dennoch keine Rolle, ob ich jetzt 0,001 BTC Anteile oder 1000 BTC hätte? Der Platz auf dem Nano S reicht für BTC immer definitiv aus oder?
Ich habe mir den Ledger Nano S heute bestellt, um meine Coins bald selber sicher zu verwahren.
zu 1)
Wenn du deine Coins innerhalb der Spekulationsfrist (1Jahr) veräusserst, dann ist alles unter 600€ steuerfrei und drüber muss voll versteuert werden. Wenn du aber deine Coins länger als 1 Jahr hältst sind Sie derzeit beim Verkauf komplett steuerfrei.
Nettes Video dazu:
zu 2)
Transaktionsgebühren? -- ja
Spielt keine Rolle da die Coins nicht wirklich auf deinem Ledger gespeichert werden, die liegen weiterhin in der Blockchain.