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L20: Enlightened
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Gerade die Spiele Historie legt aber nicht diese Schlüsse nahe.
Spielerisch innovative Titel, sind allesamt nicht ausschließlich auf technisch einzigartiger Hardware erschienen. Egal ob Mario Galaxy, breath of the wild, Minecraft, GTA serie oder half Life 2.
Na ja, Mario Galaxy erschien auf der Wii, die war schon ziemlich einzigartig. GTA in der 3D-Form wurde durch die massiv stärkere Hardware ermöglicht... was damals dem nächsten Schritt entsprach, was heute die SSDs werden (sollen). Wie gesagt, Möglichkeiten bedeuten nicht automatisch, dass diese auch genutzt werden, aber sie sind da.
Bestes Beispiel ist aktuell flight simulator. gerade dieser Titel verlässt die herkömmlichen Pfade was gaming world, Multiplayer etc betrifft. Und dennoch läuft dieser Titel sowohl auf 4 Jahre alte Hardware mit herkömmlicher festplatte, profitiert aber extrem von SSD und neuen Grafik Technologien.
Und darüber hinaus bietet dieser Titel eine einzigartige Technologie was Grafik, Physik etc betrifft.
Sehe ich anders. Der FS sieht gut aus... aber er ist im Kern eben ein uraltes Spielkonzept. Darum gibt da es da ja auch keine Probleme mit Cross-Gen und Lauffähigkeit auf uralter Hardware... weil eben auch das Konzept weiterhin uralt ist.
Das ist der Punkt, wo es in der Vergangenheit ja schon Diskussionen gab, was die neue Gen können wird, was nicht auch jetzt schon geht. Und ich habe dort ursprünglich auch die Auffassung vertreten, dass es da nichts gibt, weil es einfach nur mehr Leistung gibt, die natürlich bessere Grafik etc. erlaubt, aber kein Paradigmen-Wechsel in potentiellen Spielkonzepten. Die Technologie, die sich nun aber wirklich abhebt und die neue Wege erlaubt, ist die SSD. Und hier hat Sony eben nicht nur (wie MS) einfach die vorhandenen genommen, sondern an dieser Stelle diesen Punkt massiv vorangetrieben (das mag sicher etwas auf Kosten der Rohleistung gegangen sein). Aber genau DAS erlaubt letztlich auch komplett neue Konzepte.
Und Triple AAA Produkte und technische herausragende Titel wie von naughty Dog, CD project red oder Rockstar sind mitunter fünf Jahre und mehr in Entwicklung.
Klar. Aber die Hardware ändert sich in der Zeit ja auch nicht, von daher ist das irrelevant.
Demnach sind die PS5 Titel die im launch Fenster erscheinen sicher nicht den xbox Titeln überlegen, denn vor fünf Jahren waren die finalen technischen Daten sicher nicht festgestanden.
Kommt drauf an. Wenn sowas wie R&C eben nur mit der SSD der PS5 geht, dann wird die XS das eben nie hinkriegen. Nicht heute, nicht morgen und nicht in 5 Jahren. Und wir sprechen hier eben nicht von reiner Grafik, sondern neuen Konzepten.
Es ist kein Zufall dass die bestbewerteten game of metacritic bei der PS4 im Jahr 2013 und 2014 allesamt Cross Gen Titel und eben nicht exklusive NextGen Titel waren.
Das mag sein. Aber es hat auch keine komplett neu hochgezüchtete Technologie in diesen Konsolen Einzug gehalten, sie waren schlicht konservativ gut (oder wie die Xbone, konservativ schlecht ).