GameWAR Cross-Gen-Spiele ... Ja oder Nein?

Gerade die Spiele Historie legt aber nicht diese Schlüsse nahe.
Spielerisch innovative Titel, sind allesamt nicht ausschließlich auf technisch einzigartiger Hardware erschienen. Egal ob Mario Galaxy, breath of the wild, Minecraft, GTA serie oder half Life 2.

Na ja, Mario Galaxy erschien auf der Wii, die war schon ziemlich einzigartig. GTA in der 3D-Form wurde durch die massiv stärkere Hardware ermöglicht... was damals dem nächsten Schritt entsprach, was heute die SSDs werden (sollen). Wie gesagt, Möglichkeiten bedeuten nicht automatisch, dass diese auch genutzt werden, aber sie sind da.

Bestes Beispiel ist aktuell flight simulator. gerade dieser Titel verlässt die herkömmlichen Pfade was gaming world, Multiplayer etc betrifft. Und dennoch läuft dieser Titel sowohl auf 4 Jahre alte Hardware mit herkömmlicher festplatte, profitiert aber extrem von SSD und neuen Grafik Technologien.
Und darüber hinaus bietet dieser Titel eine einzigartige Technologie was Grafik, Physik etc betrifft.

Sehe ich anders. Der FS sieht gut aus... aber er ist im Kern eben ein uraltes Spielkonzept. Darum gibt da es da ja auch keine Probleme mit Cross-Gen und Lauffähigkeit auf uralter Hardware... weil eben auch das Konzept weiterhin uralt ist.

Das ist der Punkt, wo es in der Vergangenheit ja schon Diskussionen gab, was die neue Gen können wird, was nicht auch jetzt schon geht. Und ich habe dort ursprünglich auch die Auffassung vertreten, dass es da nichts gibt, weil es einfach nur mehr Leistung gibt, die natürlich bessere Grafik etc. erlaubt, aber kein Paradigmen-Wechsel in potentiellen Spielkonzepten. Die Technologie, die sich nun aber wirklich abhebt und die neue Wege erlaubt, ist die SSD. Und hier hat Sony eben nicht nur (wie MS) einfach die vorhandenen genommen, sondern an dieser Stelle diesen Punkt massiv vorangetrieben (das mag sicher etwas auf Kosten der Rohleistung gegangen sein). Aber genau DAS erlaubt letztlich auch komplett neue Konzepte.

Und Triple AAA Produkte und technische herausragende Titel wie von naughty Dog, CD project red oder Rockstar sind mitunter fünf Jahre und mehr in Entwicklung.

Klar. Aber die Hardware ändert sich in der Zeit ja auch nicht, von daher ist das irrelevant.

Demnach sind die PS5 Titel die im launch Fenster erscheinen sicher nicht den xbox Titeln überlegen, denn vor fünf Jahren waren die finalen technischen Daten sicher nicht festgestanden.

Kommt drauf an. Wenn sowas wie R&C eben nur mit der SSD der PS5 geht, dann wird die XS das eben nie hinkriegen. Nicht heute, nicht morgen und nicht in 5 Jahren. Und wir sprechen hier eben nicht von reiner Grafik, sondern neuen Konzepten.

Es ist kein Zufall dass die bestbewerteten game of metacritic bei der PS4 im Jahr 2013 und 2014 allesamt Cross Gen Titel und eben nicht exklusive NextGen Titel waren.

Das mag sein. Aber es hat auch keine komplett neu hochgezüchtete Technologie in diesen Konsolen Einzug gehalten, sie waren schlicht konservativ gut (oder wie die Xbone, konservativ schlecht ;)).
 
Nein. Einfache Frage. War immer scheiße, bleibt scheiße.
Natürlich. Ist auch im Grunde vollkommen hanebüchen, dass man in einem Enthusiasten-Forum nach Gründen sucht, warum es schlecht ist, neue Games nur für neue Konsolen bereit zu stellen. Hätte ich mir in der Absurdität kaum ausmalen können.

Als wenn 2006 jemand geschriehen hätte: „Skandal, Gears of War kommt nur auf 360, das hätte man doch auf die alte Xbox skalieren können!!!“
 
@frames60

Wie bitte?

Mario Galaxy wäre auch auf Xbox 360, Xbox, Gamecube oder PC möglich gewesen.
Mario Galaxy hat eben überhaupt nicht auf die spezielle Wii Hardware gesetzt.
GTA 3 wäre mit Abstrichen auch auf Dreamcast möglich gewesen. Sieh PC Port auf niedrigsten Einstellungen.

Natürlich gibt es ausnahmen - aber 90% der Meilensteine und extrem innovativen Spiele kamen lange nach Launches einer neuen Konsole raus und/oder liefen dann auch auf deutlich schwächerer Plattformen.

GTA V, Doom 3, Half Life 2, Chronicles of Riddick, Red Dead Redamption, Breath of the Wild etc liefen alle auch auch damals veralteter Hardware...


Und kann es sein dass du von der Technologie und den Kernelementen von Flight Simulator keine Ahnung hast?

Ja - Flight Simulator nutzt das GENRE, dass es schon seit Jahrzehnten gibt - aber die Technologie im neuen Flight Simulator hat es EBEN SO NOCH NIE GEGEBEN.

Das ist technologisch zehnmal innovativer als alles was es in der Spielebranche in den letzten 15 Jahren gegeben hat.

Alleine wie die Welt generiert wird (abhängig davon ob man Internet nutzt oder nicht) hats so noch nie gegeben.

ES wird die komplette Erde inklusive Sonnenschein Simuliert: 1:1.

die gesamte Oberfläche: alle 510.100.000 km²

Inklusive ALLER Flugzeuge die es in der realen Welt zum Zeitpunkt X gibt.
Inklusive des REALEN Wetters. Basierend auf Luftdruck, Temperatur, Windgeschwindigkeit, Luftfeuttigkeit, Luftverschmutzung etc.
Inklusive aller Spieler in Flightsimulator weltweit.
usw.

Und das alles in Echtzeit!




Natürlich. Ist auch im Grunde vollkommen hanebüchen, dass man in einem Enthusiasten-Forum nach Gründen sucht, warum es schlecht ist, neue Games nur für neue Konsolen bereit zu stellen. Hätte ich mir in der Absurdität kaum ausmalen können.

Als wenn 2006 jemand geschriehen hätte: „Skandal, Gears of War kommt nur auf 360, das hätte man doch auf die alte Xbox skalieren können!!!“


Ghost Recon Advanced Warfighter war ein Cross Gen Titel.

Dennoch war die Xbox 360 Version ein technischer Meilenstein. und galt als bester Titel 2006 neben Gears

The Xbox 360 version of Ghost Recon: Advanced Warfighter was released on March 9, 2006[39] to multiple rave reviews. GameRankings and Metacritic gave it a score of 90.47% and 91 out of 100.
On October 5, 2006, Ghost Recon: Advanced Warfighter won two out of the eight nominated BAVGA awards including, "Best Technical Achievement" and "Best Game".[42]

Der kam sogar noch für die PS2 raus :coolface:
 
Ghost Recon Advanced Warfighter war ein Cross Gen Titel.

Dennoch war die Xbox 360 Version ein technischer Meilenstein. und galt als bester Titel 2006 neben Gears

The Xbox 360 version of Ghost Recon: Advanced Warfighter was released on March 9, 2006[39] to multiple rave reviews. GameRankings and Metacritic gave it a score of 90.47% and 91 out of 100.
On October 5, 2006, Ghost Recon: Advanced Warfighter won two out of the eight nominated BAVGA awards including, "Best Technical Achievement" and "Best Game".[42]

Der kam sogar noch für die PS2 raus :coolface:

Ja und nach den anderen Versionen hat damals kein Hahn gekräht und das wird diesmal auch nicht anders sein.
 
Ich sehe eigentlich keinen Nachteil für Gamer das gewisse Titel nur für Ps5 erscheinen

Der Nachteil besteht darin, dass man sich eine neue Konsole direkt kaufen MUSS für die neuen Games und das neue exklusive AAA Spiele nicht vom Himmel fallen und erst entwickelt werden müssen ca. 3-4 Jahre in Anspruch nehmen.

Also ungefähr der gleiche Zeitraum wie xbox Crossgen supporten will. Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen den Konsolen nur das Xbox seine Fans nicht an der Nase herumführt

MS ist einfach so lieb und überlässt dem Kunden die Entscheidung wann sich eine Next Gen Konsole lohnt zu kaufen. Danke dafür sowas finde ich als Kundin super
 
Auf der einen Seite, Grafik nicht wichtig, Hauptsache macht Spss. Aber die PS4 soll keine PS5 Spiele bekommen obwohl ein Port dank x86 kinderleicht ist.
 
Der Nachteil besteht darin, dass man sich eine neue Konsole direkt kaufen MUSS für die neuen Games und das neue exklusive AAA Spiele nicht vom Himmel fallen und erst entwickelt werden müssen ca. 3-4 Jahre in Anspruch nehmen.

Also ungefähr der gleiche Zeitraum wie xbox Crossgen supporten will. Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen den Konsolen nur das Xbox seine Fans nicht an der Nase herumführt

MS ist einfach so lieb und überlässt dem Kunden die Entscheidung wann sich eine Next Gen Konsole lohnt zu kaufen. Danke dafür sowas finde ich als Kundin super

Ich denke du hast da was falsch verstanden - eigentlich überlässt Sony die Entscheidung dem Kunden, denn wer Next Gen will, kauft Next Gen. Microsoft zwingt den Kunden 2 Jahre lang auf Next Gen zu verzichten, auch die die für Next Gen bezahlen.

Und Sony hat übrigens schon mehrere exklusive Next Gen AAA Games präsentiert und die erscheinen schon 2021 :goodwork:
 
Auf der einen Seite, Grafik nicht wichtig, Hauptsache macht Spss. Aber die PS4 soll keine PS5 Spiele bekommen obwohl ein Port dank x86 kinderleicht ist.

Wie lange soll deiner Meinung nach der Xbox One Support denn gehen? Mit der Logik gibt es ja nie einen Grund für einen Cut.
 
was ist der Nachteil, wenn man eh die Wahl hat?

Bzw: Was ist toll daran wenn Sony ihre Titel künstlich verknappt.
Alle Titel die ich von Sony bis dato gesehen habe, bis auf Horizon, wo man eben kein Gameplay sah, hätten ohne Probleme auch als Cross gen Titel erscheinen können.
was sind denn jetzt die Sony Titel die einen Kauf der PS5 rechtfertigen würden?
Ein standalone DLC zu einem PS4 Titel AK Spider-Man, und ein remaster eines PS3 Titels: Demon Souls. Und Gran turismo 7. Wow. Alle diese Titel waren wohl ohne Probleme Cross gen möglich.

Oder andersrum gefragt, warum sind die Titel von Microsoft dann schlechter, als Sonys? Nur weil sie auf der Xbox one X laufen sind ja offensichtlich nicht per se technisch oder spielerisch schlechter.

MS bringt seine Titel so oder so für PC, und muss daher seine Spiele sowieso für mehrere Plattformen optimieren.
MS hat dafür ein eigenes Studio gegründet, dass speziell nur dafür zuständig ist.

Und es gibt genug Beispiele, wo eine Crossgen (oder Multistrategie) super funktioniert hat (und ja es kann auch schief gehen).
Auch die Sony Launch Titel und Sony Titel der ersten beiden Jahre sind, wie Halo Infinite und die Titel EA, Activison oder Ubisoft, schon so lange in Entwicklung - da waren die Hardware Spezifikationen wohl kaum finalisiert - und ich verwette meinen Besen, dass sie wohl kaum auf SSD only ausgelegt waren.

Killzone und Ryse Son of Rome waren technisch die Speerspitze der Launch Titel der letzten Generation, aber spielerischer Müll...eben weil sie wahrscheinlich alles in die Technik gebuttert haben, und dann keine Zeit/keine Ressourcen mehr für Gameplay übrig waren...

Ein Last of Us 2, ein Cyberpunk - die sind 5 Jahre und mehr in Entwicklung.


Wie lange soll deiner Meinung nach der Xbox One Support denn gehen? Mit der Logik gibt es ja nie einen Grund für einen Cut.

fließender Übergang: seit 30 Jahren wirds am PC so gemacht.
Da werden oftmals uralte Hardware unterstützt.
Und dennoch sieht die PC Version seit 30 Jahren bei Mulititeln zu 99,9% am besten aus...

Ja und nach den anderen Versionen hat damals kein Hahn gekräht und das wird diesmal auch nicht anders sein.

Dachte es geht darum, dass die Crossgen die Xbox Series X bremsen wird..

Seltsamerweise gibts genug gegenbeispiele, wo eben die schwache Hardware nicht die bessere gebremst hat...wie eben advanced Warfighter, Half Life 2, Doom 3, NBA 2k14, Rise of the Tombraider etc
 
Nintendo beweist dass man mit uralter Grafik tolle Games machen kann. Normalerweise würde die One noch Jahre völlig ausreichen, wenn man kein edgelord Grafikgamer ist. Daran hat man sich eh bald satt gesehen und endlos geht das auch nicht so weiter. Immer teurere Games die längere Entwicklungszeiten haben. Das crash auch noch irgendwann

7 Jahre her das letzte GTA ?
 
was ist der Nachteil, wenn man eh die Wahl hat?

Bzw: Was ist toll daran wenn Sony ihre Titel künstlich verknappt.
Alle Titel die ich von Sony bis dato gesehen habe, bis auf Horizon, wo man eben kein Gameplay sah, hätten ohne Probleme auch als Cross gen Titel erscheinen können.
was sind denn jetzt die Sony Titel die einen Kauf der PS5 rechtfertigen würden?
Ein standalone DLC zu einem PS4 Titel AK Spider-Man, und ein remaster eines PS3 Titels: Demon Souls. Und Gran turismo 7. Wow. Alle diese Titel waren wohl ohne Probleme Cross gen möglich.
Jedes mehr in Spider-Man wäre nicht möglich mit einer HDD oder man muss noch restrikter umgehen und Sony Spiele wollen Schritte vorangehen und nicht rückwärts wie bei der Konkurrenz.
 
Jedes mehr in Spider-Man wäre nicht möglich mit einer HDD oder man muss noch restrikter umgehen und Sony Spiele wollen Schritte vorangehen und nicht rückwärts wie bei der Konkurrenz.

klarerweise sagen die Developer das. Was sollen sie auch sonst sagen?

In der reinen Theorie stimmt das auch. Nur in der Praxis zu 99,9% nicht.

Die Technologie von Flight simulator geht auch drei Schritte voraus, läuft aber auch auf ohne SSD_ so what.

Wie gesagt: Vollwertige AAA Titel, die im Launchzeitraum und ein Jahr danach erscheinen, sind vor 4 Jahren und mehr begonnen worden. Egal ob bei Sony oder MS, oder Ubisoft oder EA.
Und da gabs diese SSDs noch nicht mal auf dem Papier - geschweige denn als Developer Plattform.

Die Unreal 5 Engine Demo läuft auch auf Switch und Xbox One und PS4. Dennoch profitiert sie enorm von der neuen SSD.

Es ist daher auch kein Zufall, dass Sony nur einen DLC eines PS4 Titels zum Launch rausbringt...
Da hat man also aus der Not eine Tugend gemacht.
 
Verramscht...Aha, ich glaube du hast einfach keine Ahnung wie das Geschäftsmodell Abo funktioniert.
Doch habe ich, Spiele die sich gut verkaufen landen nicht im Gamepass. Da landet entweder Ausschussware wie sie von MS produziert wird oder alte Kamellen die ihre besten Zeiten hinter sich haben. Gamepass würde gar nicht existieren wenn MS Spiele sich auf dem Niveau von z.B. Nintendo Spielen verkaufen würden.
 
Doch habe ich, Spiele die sich gut verkaufen landen nicht im Gamepass. Da landet entweder Ausschussware wie sie von MS produziert wird oder alte Kamellen die ihre besten Zeiten hinter sich haben. Gamepass würde gar nicht existieren wenn MS Spiele sich auf dem Niveau von z.B. Nintendo Spielen verkaufen würden.

Red Dead Redamtption 2 und GTA V waren schon im Xbox Gamepass ;)

Uncharted 4, God of War und co gabs schon bei PS Now im Abo... :coolface:
 
Doch habe ich, Spiele die sich gut verkaufen landen nicht im Gamepass. Da landet entweder Ausschussware wie sie von MS produziert wird oder alte Kamellen die ihre besten Zeiten hinter sich haben. Gamepass würde gar nicht existieren wenn MS Spiele sich auf dem Niveau von z.B. Nintendo Spielen verkaufen würden.

Ok. Du hast keine Ahnung...
 
Auch von mir ein ganz klares nein, ich möchte ab Tag 1 die Vorzüge der neuen Hardware im vollen Umfang haben !
 
Zurück
Top Bottom