PS5/XSeries/PC Crimson Desert

Das man die Schrift nun größer stellen kann, ist echt ein Segen, war schon sehr grenzwertig vorher.
Jetzt bitte noch nen dunklen Hintergrund für Einblendungen Ingame und die Option, das HUD dynamisch zu schalten.
Was ich noch vermisse: POIs wie in Zelda mit ner farbigen Säule markieren, um diese auf der Map leichter finden zu können.

Ach ja: Die 5 Millionen sind hochverdient.

Die Arbeiten, so ist jeder Cent gut investiert. Die haben keine kosten gescheut und hauen richtig rein. Da darf man nicht auf Sales warten.

Keine Mogelpackung oder sonst ein Betrug. Kein Ingame Shop = Maximaler Respekt.

Zeigt halt wirklich das man auf heutige Spiele Journalisten nur noch scheißen kann, es ist eigentlich eine Frechheit welche Wertungen das Spiel teilweise kassiert hat umso erfreulicher das die Community es so sehr belohnt. Bin jetzt auch bei knapp über 100Std und habe schon sooo viel gesehen und dabei so wenig von der Karte aufgedeckt, es hat einen immensen Suchtfaktor und ich werde locker noch um die 200 bis 300 Stunden brauchen. Westlichen Entwickler können sich auch gerne mal ein Beispiel daran nehmen wie man ein Game richtig patcht oder unterstützt bzw auf seine Community hört.

Ich hoffe das es ein Weckruf für das ein oder andere Studio sein wird, was Gamer wirklich wollen und ich feier es btw auch total endlich mal wieder ein Game zu zocken was nicht von gewissen Agenda's durchtrieft ist :banderas:

Zeigt halt wirklich das man auf heutige Spiele Journalisten nur noch scheißen kann, es ist eigentlich eine Frechheit welche Wertungen das Spiel teilweise kassiert hat umso erfreulicher das die Community es so sehr belohnt. Bin jetzt auch bei knapp über 100Std und habe schon sooo viel gesehen und dabei so wenig von der Karte aufgedeckt, es hat einen immensen Suchtfaktor und ich werde locker noch um die 200 bis 300 Stunden brauchen. Westlichen Entwickler können sich auch gerne mal ein Beispiel daran nehmen wie man ein Game richtig patcht oder unterstützt bzw auf seine Community hört.

Ich hoffe das es ein Weckruf für das ein oder andere Studio sein wird, was Gamer wirklich wollen und ich feier es btw auch total endlich mal wieder ein Game zu zocken was nicht von gewissen Agenda's durchtrieft ist :banderas:
Ich stimme dir in vielen zu, bis auf die Agenda Sache.. die ist überflüssig, aber das sollte uns nicht davon abhalten das Spiel zu genießen :tinglewine:

Ich stimme dir in vielen zu, bis auf die Agenda Sache.. die ist überflüssig, aber das sollte uns nicht davon abhalten das Spiel zu genießen :tinglewine:
Dass die „Agenda Sache“ überflüssig ist, bestimmt wer? Du?

Für mich kommen nur noch Spiele ins Haus, die mir keine politische Agenda aufoktroyieren wollen. Von daher ist dies für mich keineswegs überflüssig und ich freue mich, dass mich Crimson Desert ohne jedwede Agenda phantastisch unterhält.

Dass die „Agenda Sache“ überflüssig ist, bestimmt wer? Du?

Für mich kommen nur noch Spiele ins Haus, die mir keine politische Agenda aufoktroyieren wollen. Von daher ist dies für mich keineswegs überflüssig und ich freue mich, dass mich Crimson Desert ohne jedwede Agenda phantastisch unterhält.
Noch bestimme ich das, noch hab ich ein Verbot ausgesprochen. Die Stresskeule kannste wegpacken, wenn du denkst das ich vor dir kusche, biste schief gewickelt. Was du dir ins Haus holst bestimmst allein Du, bloß hat das mit dem Spiel nichts zu tun. Deine Meinung darfst haben, erwarte aber nicht, dass ich meine Klappe halte.
Außerdem ist das Spiel nicht ganz frei davon. Aber Wahrnehmung und so, ne.

Noch bestimme ich das, noch hab ich ein Verbot ausgesprochen. Die Stresskeule kannste wegpacken, wenn du denkst das ich vor dir kusche, biste schief gewickelt. Was du dir ins Haus holst bestimmst allein Du, bloß hat das mit dem Spiel nichts zu tun. Deine Meinung darfst haben, erwarte aber nicht, dass ich meine Klappe halte.
Du solltest locker durch die Hose atmen, mein Freund.

Und warum jetzt genau?

Du solltest locker durch die Hose atmen, mein Freund.
Akzeptiert einfach unterschiedliche Meinungen, ohne euch anzugreifen.

Um meine Wohlbefinden braucht niemand besorgt zu sein.. das ist aber lieb.. oder steckt da was anderes dahinter. Ajajaj :uhippie:

Ich habe erst neulich angefangen und gerade so mal ein paar std hinter mir und ich brauche hier nicht weiter zu erzählen das dies Spiel ein 90% Spielespaß Game ist. Das Spiel ist wie eine West-RPG Wundertüte.

Technisch wird hier dem Spieler ordentlich etwas geboten. Es sieht aus als hätten Red Dead Redemption, Kingdom Come und Skyrim ein Kind gezeugt und es mit einer handvoll Mods verschönert?!?.
Aber nein Crimson Desert hat natürlich Alleinstellungsmerkmale, welche das sind werde ich noch herausfinden, die schiere Größe und die NPC´s und alles was da passiert ist schon nicht ohne. Es wirkt für mich auch ein bißchen wie die Techdemo von Witcher 4 wo man die Vorteile von KI in Videospielen vorgeführt hatte, mit den NPC und den nicht vordefinierten Bewegungsabläufen, weil vieles wirkt überladen die Grafik, die ganzen Details und Sachen die im Hintergrund passieren (Vertrauenssystem), die Kontextsensitiven Eingaben je nach Ort und Situation usw. wo ich mir denke das kann doch alles nicht von Menschenhand programiert worden sein?!? Ich weiß es nicht, ich kritisiere es auch nicht, das ist echt wundervoll gemacht. Bin echt fasziniert und beeindruckt.

Und freue mich demnächst weiter in diese Welt einzutauchen.
3321460-1118.jpg

Crimson Desert macht auch Spaß und kann die Wertung ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Es hat seine Probleme, keine Frage. Es macht aber Spaß und hat auch Stärken - insbesondere die Welt selbst.

Die allgemeine Metacritic-Diskussion können wir aber hier wieder sein lassen.

Ich habe das Spiel nicht gespielt, sondern bekomme nur die Debatten herum mit, dass es eine (extreme) Hassliebe sein soll.

Ich glaube, dass alle zugeben können, dass das Spiel unfertig bzw unpolished auf den Markt geworfen worden ist. Das zeigen die diversen Patches. Zudem wird es wohl im Laufe der Monate noch diverse Patches geben.

Ich weiß nicht, ob der Zustand so krass unpolished war wie damals bei Days Gone oder Cyberpunk, aber wenn ja, dann sind niedrige(re) Wertungen berechtigt, egal wie viel Potenzial es hat. Ob dann 5 von 10 zu hart sind, kann sein.

Es kann gut sein, dass das Spiel in 1-2 Jahren wie bei Cyberpunk sein 8 - 9 von 10 Potenzial erreicht, aber so etwas sollte man eigentlich zum Release erwarten dürfen.

Für mich ist das Spiel wohl erst mal nix, da viel zu groß & das Spiel zu sehr vom Erkunden lebt. Das hat Witcher 3 beispielsweise auch, aber da gab es auch einen charismatischen Hauptcharakter & tolle Nebenquests, die die Hauptstory ausgeglichen haben. Das Niveau scheint es hier nicht zu geben.

Mich würde aber mal interessieren, wie groß die Welt im Vergleich zu Witcher 3 ist. Gibt es da ungefähre Richtwerte?

Doppelt oder dreifach zu groß?

Und W3 war schon viel zu groß.

Es ist definitiv eines der Spiele wo die Meinungen auseinander gehen wie bei kaum einem anderen.

Das Spiel hat definitiv Kritikpunkte wie jedes andere, aber die 5/10 finde ich definitiv nicht nachvollziehbar. Persönlich kann ich alles unter 7/10 zu dem Spiel kaum ernst nehmen denn so schlecht ist das Game definitiv nicht.

Ich kenne jetzt nicht jedes Review dazu, aber von denen was ich auch auf Youtube stellenweise gesehen habe kam ich definitiv zu dem Folgeschluss das diese das Spiel entweder zu kurz oder falsch gespielt haben. Klingt jetzt blöd ich weiß, aber das Spiel will definitiv das man neben den Erkunden auch Quests rangeht da man im Laufe der Story neue Sachen freischaltet. Ich persönlich mag es wenn nicht wenn gleich alle Karten auf dem Tisch gelegt werden und so kann mich das Game auch länger unterhalten. Bleibt aber am Ende sowieso jedem selbst überlassen. Jedenfalls blind die Welt erkunden und Quests zu ignorieren empfehle ich bei Crimson Desert nicht. Diese gewisse Limitierung kann man andererseits gewiss auch kritisieren, rechtfertigt meiner Meinung nach aber keine 5/10.

Es mag schon sein, dass das Game zu früh kam und vieles gefixt wurde. Aber ganz ehrlich die Entwickler haben schon große Verkaufszahlen damit eingefahren und theoretisch müssten sie eigentlich garnichts mehr machen. Trotzdem sitzen die dahinter und verbessern das Game weiterhin. Das finde ich schon sehr löblich und ist leider nicht gerade selbstverständlich.

Bin definitiv froh das mich das Spiel nicht an die Hand nimmt und ich richtig knackige Rätsel habe wobei es schon ein paar wenige Dinge gibt die ich etwas unnötig fand wie z.B. muss ich vor dem Wasserfall einen Stichangriff machen um in die Höhle dahinter zu kommen oder kann eine Kette bei einem angebundenen Objekt nur mit dem R1+R2 Angriff zerschlagen? Das sind teilweise schon Dinge wo man sich fragt warum geht es nur so und wie soll man auf das kommen? Kann aber natürlich sein das auch diese mit der Zeit gepatcht werden bzw. auf sowas darf das Game gerne hinweisen weil das für mich nichts mit komplexen Rätseln zu tun hat.

@Avalon Kann ich jetzt nicht per Maßstab sagen aber ich würde schon sagen das die Welt in Crimson Desert größer ist. Ist halt wirklich schwer zu vergleichen da W3 ja doch eher mehrere große Areale hatte und CD hat einen riesige Zone. Glaube das Game wird dann aber nicht deins sein, es lebt definitiv vom Questen und dessen Herausforderungen sowie Belohnungen und das Erkunden der Welt. Eine Story auf dem Level wie W3 hast du hier leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber mal interessieren, wie groß die Welt im Vergleich zu Witcher 3 ist. Gibt es da ungefähre Richtwerte?

Doppelt oder dreifach zu groß?

Und W3 war schon viel zu groß.
Ich habe beide Spiele sehr intensiv gespielt und würde schon sagen das CD ungefähr 3x mal so groß ist wie die Map von W3 aber das muß man in einem leicht anderen Kontext sehen, da zumal die Open World von CD viel interessanter gestaltet ist und es unfassbar viel interessantes zu entdecken gibt und man kann in CD wesentlich schneller über die Map reisen durch verschiedene Möglichkeiten, die Reit oder Flug Tiere sind später so extrem schnell das man gar nicht das Gefühl hat lange von A nach B zu brauchen + es gibt unzählige Teleportations Portale auf der Map.

Nicht wirklich. Viele Magazine, die in der Jury sitzen haben mit 5-7/10 gewertet. Keine Chance.

Pragmata
Resi9
Pokopia

Dann kommen noch Wolverine, Phantom Blade 0, GTAVI, Fable, FH6, Fire Emblem, Gears, 007, Onimusha. usw.

Alles chancenlos wenn dieses Jahr noch das OoT Remake kommt.

Ansonsten hätte es CD aber bisher am meisten verdient.

Mal gucken ob es auch irgendwann auf Switch 2 kommt.Dann kannste es auch spielen 👍

Ich spiele das schon ne ganze Weile (schon über 100h) auf dem PC. Auf der Switch 2 wäre mir aber lieber und würde ich dann natürlich noch mal kaufen.

Wie weit bist Du eigentlich?

Zurück
Top Bottom