Crimson Desert macht auch Spaß und kann die Wertung ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Es hat seine Probleme, keine Frage. Es macht aber Spaß und hat auch Stärken - insbesondere die Welt selbst.
Die allgemeine Metacritic-Diskussion können wir aber hier wieder sein lassen.
Ich habe das Spiel nicht gespielt, sondern bekomme nur die Debatten herum mit, dass es eine (extreme) Hassliebe sein soll.
Ich glaube, dass alle zugeben können, dass das Spiel unfertig bzw unpolished auf den Markt geworfen worden ist. Das zeigen die diversen Patches. Zudem wird es wohl im Laufe der Monate noch diverse Patches geben.
Ich weiß nicht, ob der Zustand so krass unpolished war wie damals bei Days Gone oder Cyberpunk, aber wenn ja, dann sind niedrige(re) Wertungen berechtigt, egal wie viel Potenzial es hat. Ob dann 5 von 10 zu hart sind, kann sein.
Es kann gut sein, dass das Spiel in 1-2 Jahren wie bei Cyberpunk sein 8 - 9 von 10 Potenzial erreicht, aber so etwas sollte man eigentlich zum Release erwarten dürfen.
Für mich ist das Spiel wohl erst mal nix, da viel zu groß & das Spiel zu sehr vom Erkunden lebt. Das hat Witcher 3 beispielsweise auch, aber da gab es auch einen charismatischen Hauptcharakter & tolle Nebenquests, die die Hauptstory ausgeglichen haben. Das Niveau scheint es hier nicht zu geben.
Mich würde aber mal interessieren, wie groß die Welt im Vergleich zu Witcher 3 ist. Gibt es da ungefähre Richtwerte?
Doppelt oder dreifach zu groß?
Und W3 war schon viel zu groß.