PS5/XSeries/PC Crimson Desert

Heute noch was gespielt und....ne ist einfach nix für mich. Die Steuerung nervt echt hart.
Die Main Story macht null Sinn, dauernt random Ziele ohne Sinn und Verstand.
Einfach komplett überladen und übersichtlich alles...vllt würde ich nochmal reinschauen wenn wenigstens die Steuerung überwrbeitet wird.

Heute noch was gespielt und....ne ist einfach nix für mich. Die Steuerung nervt echt hart.
Die Main Story macht null Sinn, dauernt random Ziele ohne Sinn und Verstand.
Einfach komplett überladen und übersichtlich alles...vllt würde ich nochmal reinschauen wenn wenigstens die Steuerung überwrbeitet wird.
Soll scheinbar bald der Fall sein. Die arbeiten schon dran:
https://www.play3.de/2026/03/21/cri...r-einen-der-groessten-kritikpunkte-in-arbeit/

was halt nicht mal so eben wegzupatchen ist, sind die scheinbar völlig zusammenhanglosen und inhaltsleeren quests, ob nun in der hauptquest oder sidequests. mir persönlich ist es schon wichtig zu wissen, warum ich was mache - storytelling eben. sonst verkommt sowas für mich persönlich schnell zu einer reinen kullisse und arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

was halt nicht mal so eben wegzupatchen ist, sind die scheinbar völlig zusammenhanglosen und inhaltsleeren quests, ob nun in der hauptquest oder sidequests. mir persönlich ist es schon wichtig zu wissen, warum ich was mache - storytelling eben. sonst verkommt sowas für mich persönlich schnell zu einer reinen kullisse und arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Das ist kein Story Game. Die Quests sind dazu da, dich in die Welt einzuführen und reiner Mittel zum Zweck. Das ist eine Erkundung, Rätsel und Kampf Sandbox. Einfach mal darauf einlassen. Damit hat man schon genug zu tun und braucht nicht die nächste sinnlose Story. Ich hoffe, dass bleibt auch so.

Also nach 12 Stunden hatte ich schon mehr Story(Sequenzen), als in so manch anderen OW-Spielen … auch die Quests geben einem stets etwas und machen dadurch nicht nur storytechnidch auch Sinn (Fraktionsruf, Boni, Extra-Slots fürs Inventar usw.).

Habe jetzt gerade z.B.

den 2. spielbaren Chara + die Graumähnen-Basis freigeschaltet.

… ohne die vorherigen Quests, um meinen Ruf auszubauen + den Chara dahin zu entwickeln, wäre das nunmal nicht möglich …. ✌️.

Das Spiel gibt kaum Reaktionszeit. Teilweise handelt es sich um unter einer halben Sekunde, wo man reagieren muss. Der Computer weiß auf jeden Fall schon teilweise vorher, wo das nächste Ziel ist.

Mit Maus wäre es auf jeden Fall einfacher als mit Controller. Mit Controller ist Glück mit dabei, weil die Reaktionszeit der NPCs offensichtlich ausschließlich auf Glück basieren. Wenn man also Pech hat, reagiert der NPC auf die Zielscheiben innerhalb wenigen 100 ms.

Hab mich dazu entschieden das Game (erstmal) liegen zu lassen. Macht mir absolut keinen spaß. Die Steuerung ist da mit das nervigste, Mal schauen wie die so nach dem Patch wird der kommen soll

Ist mir nach gut 4 Stunden nun auch zum ersten mal abgestürzt, nachdem ich eine spontane Teilquest abgeschlossen und für weitere Infos die Karte aufgerufen habe.
Optisch im Balance-Modus auch auf der Base PS5 sehr stark, ein Sinken der Framerate konnte ich noch nicht feststellen, nur mit der Darstellung des Himmels bzw. den Wolken stimmt etwas ganz und gar nicht, aber da achtet man nicht unbedingt drauf.
Ansonsten: Habe nach dem Tutorial noch gar nix gemacht, laufe erstmal nur rum, erkunde die Umgebung und mache mich -so weit es so geht- mit den Mechaniken vertraut. Bis jetzt finde ich es sehr faszinierend, mal sehen wann und ob der Eindruck zu bröckeln beginnt, aber aktuell zieht es mich gut rein.
Hatte gestern eine Situation, die stark an Zelda erinnert hat und kurze Zeit später war ich in einem Banditenlager, welches einen unerreichbaren Bogenschütze hatte, sein kleiner Holzturm war nicht erklimmbar. Nachdem fast alle Gegner besiegt waren, sind die letzten zwei geflohen und der Bogenschütze blieb (panisch schreiend) zurück. Sein Gejaule ging mir ziemlich schnell auf die Nerven, also dachte ich "okay, in Zelda könnte ich eine Pfeilspitze nun an einer Flamme anzünden und somit ein Feuer legen, mal gucken ob's auch hier geht...".
Ja, es ging und nach einem Schuss ist der Holzturm mit dem Bogenschützen oben drauf verbrannt, dann war Ruhe, fand ich nett. :coolface:

Meine größten Kritikpunkte sind bisher, dass ich für die Steuerkreuz-Menüs immer eine Richtung gedrückt halten muss, fühlt sich nicht gut an, oder das Insekten und manch anderer Kram im Inventar nicht auf einen Slot gestackt werden, anderes wie Pflanzen oder Lebensmittel dagegen schon.
Das HUD hätte ich gerne dynamisch und nicht konstant eingeblendet. Das permanente erlangen von "Wissen" wird auch schnell astrengend und es gibt bei der Anzeige für die aktuelle Tageszeit wohl nur Vor- und Nachmittags, auch in tiefster Nacht. Stört mich nicht, ist aber eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Stürzt nicht nur im Balance Modus ab sondern auch im Qualitäts Modus, was haben die da für eine Katastrophe gemacht? Das Spiel macht Bock aber so kann man ja nicht weiter spielen, Leistungsmodus will ich nicht weil der angeblich scheiße aussieht

Zurück
Top Bottom