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Die Idee dahinter war der letztendlichen Umsetzung schlicht weg voraus. Das fängt irgendwo bei always Online zwang an und hört bei Technik Überforderung (noch!) auf.Hab mir mal mp videos von 2015 angeschaut. Alter schwede, die zerstörung sah mega geil aus. Was ist damit nur passiert?Sehr schade?.
Doch kann man und muss man. Mafia und Just Cause haben ähnliche Mechaniken beim Spielfortschritt und Just Cause ist relativ gesehen auch eine Sandbox für Chaos und Zerstörung. Man kann also sehr wohl vergleichen, ansonsten misst man mit zweierlei Maß.
Ergo darf man bei einem Crackdown also auch eine missionsgetriebene Story vermissen.
Und nochmals: Sonst wird sich oft (mit Recht) beschwert, wenn bei jahrelangen Serien Stillstand herrscht. Aber hier soll "Das war halt schon immer so" plötzlich das große Pro-Argument sein? Nee, nee, nun wirklich nicht.Grundsätzlich nicht falsch , wären da nur nicht die vorgänger die du hier nicht mit betrachtest und Crackdown 3 demnach seiner Serie einfach nur Treu geblieben ist. Insofern ein Vergleich mit Games wie Mafia oder JC wieder hinfällig ist. Muss man nicht mögen klar , ist aber nunmal so.
"On paper, Crackdown 3’s single-player campaign checks all the boxes that made the original an enjoyable game – but playing through it is about as exciting as running down a checklist and becomes downright repetitive after the first few hours. Its second-to-second combat is uninteresting outside of a couple of boss fights, and even though there’s a compulsive satisfaction to be had in crossing off its many itemized activities, it's never any more than that."
Typisches Beispiel einer Diskussion, wie ich sie Jahrelang im Bereich meiner Filmseite hatte - Der Film hätte künstlicher sein können, wenn man ....Story, ....Darsteller, ....Kameraführung......, blabla hätte.
Das mancher Film von vorherein gar nicht so geplant war, wird leider selten bis gar nicht beachtet - Auf diesen wichtigen Kernpunkt schauen die Kritiker ungerne - Meist überhaupt nicht - Sie wollen ja kritisieren, ihr Dasein bestätigen und schlau rüberkommen - Würden sie auf diesen Kernpunkt eingehen wären sie obsolet.
Gleiches gilt auch in der Küche - Das eine Suppe mit etwas mehr Salz oder Pfeffer manchem vielleicht etwas besser schmeckt, weil pikanter - Klar - Aber der Koch wollte sie eben so wie er sie serviert hat - Muss man das gut finden, muss die Suppe einem schmecken - Nein, aber jede Zunge schmeckt halt anders. Stört einen dies lässt man die Suppe stehen oder kocht sich selber eine - Lässt man sich ausschweifend darüber aus - In der Regel nicht, man isst halt was anderes, was einem mehr mundet - Guten Appetit.
Microsoft ist sich dem allen schon bewußt. Gestern wieder einen Podcast gehört, wo Phil zu Gast war (war vor Crackdown 3-Release) und er sagte bezüglich C3 nur "It's a Crackdown game". Schob hinterher, dass man sich an C1 orientierte und es sich eben wie ein richtiges Crackdown-Spiel anfühlen solle.
Das haben sie ja letztendlich erreicht, nur kommt Crackdown nicht mehr so gut an, wie eben 2007. Was ja auch in Ordnung ist.
Übrigens wies er auch daraufhin, dass es ein Fehler war die Cloud und die Technik so in den Vordergrund zu stellen als das Spiel die ersten Jahre präsentiert wurde, es solle doch nur um "Games" gehen und nicht Technik.
Bin eher gespannt, ob man irgendwann ein neues Crackdown-Spiel sehen wird. Die Reviews verleiten nicht dazu, mal sehen was die Spielstatistiken aussagen werden.
Der Punkt ist halt der: Die Crackdown Formel ist per se ja nicht schlecht. Aber teilweise halt einfach nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Wenn es "Crackdown Remastered" gewesen wäre, kein Problem. Aber es steht eine "3" am Ende, und da darf man schon mal ein bisschen spielerische Weiterentwicklung erwarten. Der 60% Wertungsschnitt kommt ja nicht von ungefähr.
Beispiel wäre ja auch god of war. Ein gow wie vor 10 jahren hätte heute auch nicht funktioniert. Sony war clever und hat es der heutigen zeit angepasst. Und rausgekommen ist eines der besten games der letzten jahre.
Du willst Crackdown 3 von Obsidian. Ok, das hier hat aber Sumo Digital gemacht.Narative muss nicht zwangsläufig linear ablaufen.
Du willst Crackdown 3 von Obsidian. Ok, das hier hat aber Sumo Digital gemacht.