COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die Influenza war vorher der Gesellschaft egal und hinterher auch. Was hat sich den geändert, wenn du sagst, dass die Wissenschaft usw. Dort besser aufgestellt ist? Bitte noch mal meinen Text lesen und auf die Punkte mit den RKI Protokollen eingehen.
Ich brauche nicht auf Verschwörungstheorien eingehen dass das Virus nicht existieren würde. Es ist bekannt was der Ursprung von Covid ist und das ist ebenfalls ein real existierender Virus.
…und nein, der Gesellschaft war Influenza nicht egal. Was meinst du wohl warum Arbeitgeberverbände so auf den Fehlzeiten der Menschen rumhacken und was wohl der Haupttreiber dafür ist? Dem Pflegepersonal war das ebenso nicht egal. Forschungen existieren nicht grundlos. Jährliche Impfstoffe werden nicht just for fun hergestellt und vertrieben.

Die Influenza war vorher der Gesellschaft egal und hinterher auch. Was hat sich den geändert, wenn du sagst, dass die Wissenschaft usw. Dort besser aufgestellt ist? Bitte noch mal meinen Text lesen und auf die Punkte mit den RKI Protokollen eingehen.
Wo genau stehen diese in den RKI Protokollen?
Beim lesen dieser konnte ich deine behaupten nicht finden

Zu der Gefährlichkeit zwischen Influenza und Corona ist die Stelle am 19.03.2021. die anderen stellen müsste ich noch mal nachschauen mit dem misslungener anzucht des Virus.
es tut echt weh das zu lesen. hätte auch nicht gedacht dass es immer noch solch ein geschwurbel gibt. mit corona haben wir eine massiv ansteckende hartnäckige krankheit zusätzlich bekommen deren spätfolgen noch garnicht abzusehen sind.
vor allem für ältere menschen stellt covid eine reelle gefahr da. wir haben bei uns im wohnheim vor 4 wochen nach einer grippewelle direkt eine coronawelle gehabt. mit zeitnahen bzw. überschneidenden doppelinfektionen. drei bewohner waren mit einer lungenentzündung im krankenhaus und kämpfen jetzt noch mit den folgen.
recht hast du leider mit dem punkt dass das mittlerweile der gesellschaft egal ist. weder influenza noch covid erhält die notwendige aufmerksamkeit...

es tut echt weh das zu lesen. hätte auch nicht gedacht dass es immer noch solch ein geschwurbel gibt. mit corona haben wir eine massiv ansteckende hartnäckige krankheit zusätzlich bekommen deren spätfolgen noch garnicht abzusehen sind.
vor allem für ältere menschen stellt covid eine reelle gefahr da. wir haben bei uns im wohnheim vor 4 wochen nach einer grippewelle direkt eine coronawelle gehabt. mit zeitnahen bzw. überschneidenden doppelinfektionen. drei bewohner waren mit einer lungenentzündung im krankenhaus und kämpfen jetzt noch mit den folgen.
recht hast du leider mit dem punkt dass das mittlerweile der gesellschaft egal ist. weder influenza noch covid erhält die notwendige aufmerksamkeit...

Erzähl das dem RKI. Ich kann nicht dafür das dieses dort drin steht.
Zumal man sowas eh gesamtgesellschaftlich betrachtet muss. Solche Schicksale sind sicherlich schlimm und tragisch, aber es ist auch der Lauf des Lebens und alle anderen können nicht darauf Rücksicht nehmen.
Da haben viele versagt, wenn es um die Massnahmen ging.

Ich würde hier die RKI Protokolle hinzuziehen und mich damit informieren. Laut diesen ist nicht mal gesichert das dieses Virus überhaupt existiert (wurde im Labor versucht nach zu züchten).
Die Gefahr liegt niedriger als bei einer normalen Grippewelle.
Die Influenza interessiert heute auch niemanden mehr und wer daran vermeintlich stirb.
Nun mal so zum nachdenken oder auch nicht.

Covid19 lag vom Gefahrenpotential immens über der gängigen Influenza und war extrem viel gefärliger, daher auch die Maßnahmen.
Den es war um ein vielfaches ansteckender wen auch dafür weniger letal. Dadurch ist ja Covid auch gefärliger als Ebola, obwohl dieses win wirklichles Killervirus ist. Umso tödlicher ein Virus, umso geringer seine Verbreitung da seine Wirte zu schnell sterben.
Zu den anderen falschen Behauptungen spar ich mir einen Kommentar, da sie entweder bereits widerlegt wurden (für Influenza interessiere sich keiner) oder du jeden Beweis schuldig bleibst (Covid19 gibt es gar nicht ... lol)

Der einzig wirklich stattfindende Skandal ist, das viel zu wenig aufgearbeitet wird. Den es wäre wichtig aus Fehlern, und es wurden viele begangen, zu lernen. Was schade ist, den die deutsche Anti COVID Kampagne ist unter dem Strich eine Erfolgsgeschichte. Man darf keine Rücksicht nehmen auf das "alte Wunden" aufgerissen werden oder verwirrte Schwurbler das als Selbstbestätigung instrumentalisieren werden. Das tun die so oder so, wie man sieht.

Aber natürlich waren nicht alle, wen auch die meisten, Maßnahmen rückblickend richtig. So waren die Schulschließungen zB wohl ein Fehler

Erzähl das dem RKI. Ich kann nicht dafür das dieses dort drin steht.
Vielleicht weniger selektive Wahrnehmung:

Du meinst den Nebensatz "jedoch ist COVID-19 aus anderen Gründen bedenklich(er)" ?

Darauf bist du seltsamerweise nicht eingegangen. Wo das RKI das Virus leugnet hast du ebenfalls noch nicht gezeigt
Viele, vor allem die Gen Z, sind traumatisiert durch diese Zeit. Kein Wunder das sie mit all dem nichts mehr zu tun haben wollen.
Was ein Schmarn.

Darauf bist du seltsamerweise nicht eingegangen. Wo das RKI das Virus leugnet hast du ebenfalls noch nicht gezeigt

Welche anderen Sachen sollen das sein? Wird dort nicht benannt. Ist nur eine schutzbehauptung, ansonsten hätten sie schreiben müssen das die Maßnahmen falsch sind. Edit: zu Gefahrenbewertung spielt es auch keine große Rolle. Sterben an einem Virus mehr , ist es auch gefährlicher als andere Viren an denen weniger sterben.
Wo behauptet ich das das RKI die Viren Existenz leugnet? Ich habe es selbst nicht mal so geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche anderen Sachen sollen das sein? Wird dort nicht benannt. Ist nur eine schutzbehauptung, ansonsten hätten sie schreiben müssen das die Maßnahmen falsch sind.
Wo behauptet ich das das RKI die Viren Existenz leugnet? Ich habe es selbst nicht mal so geschrieben.
Natürlich ist das dann eine Schutzbehauptung. Wie vermutet nur selektive Wahrnehmung und:
Laut diesen ist nicht mal gesichert das dieses Virus überhaupt existiert

Steht doch dort. Sie konnten es nicht nachweisen -> Im Labor nachzüchten. Es heißt nicht das es nicht existiert, aber auch nicht das es existiert.
Es ist davon auszugehen das das RKI nicht irgendwelche Amateurlabore hat.
Es ist nachweislich basierend auf dem SARS Virus. Bezweifele dass das RKI gegenteiliges behauptet.

Die Argumentation mit der kleineren Lethalitätsrate vor allem bei jüngeren Patienten als bei der Grippe und das desshalb die Massnahmen nicht gerechtfertigt waren ist auch heute noch genauso unterkomplex wie damals.

Der entscheidende Unterschied zwischen Covid bis und mit Delta und der Grippe war, dass Covid einfach eine x-Fach grössere Belastung für das Gesundheitssystem darstellte. Zum einen waren die Spitalaufenthalte x-fach länger und auch deutlich aufwändiger (Beatmung und co), zum anderen breitete es sich viel schneller aus, da ansteckender und weniger Grundschutz in der Bevölkerung. Der Sinn der Massnahmen war desshalb nach dem ersten Schock vor allem die Pandemie soweit zu kontrollieren, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet und zusammenbricht, was dann halt wirklich zur Katastrophe geführt hätte. Wie es an bestimmten Hotspots leider Realität wurde…

Der grosse Unterschied jetzt und wesshalb Corona heutzutage mehr oder weniger ignoriert werden kann ist das die Hospitalisierungsrate von Omikron und den nachfolgenden nur noch ein sehr kleiner Bruchteil im Gegensatz zu z. B. Delta ist.

genug gelesen. gut dass der schmarrn vorbei ist. mehr retro diskussionen brauche ich nicht. ;)
Nein, das sehe ich anders. Die Sache darf ruhig adäquat aufgearbeitet und nachbesprochen werden. Es gab schon für ganz andere Dinge Untersuchungsausschüsse.

Wir können also tatsächlich davon ausgehen, dass das Virus aus einem Labor stammte. Selbst der BND berichtet mittlerweile darüber. (Quelle 1, 2, 3) Das CIA spricht ähnliches aus. (Quelle 1, 2) Und das BND hatte schon 2020 erste Hinweise darauf, die allerdings unter Verschluss gehalten wurden. Das ist nun schön zu wissen, viel interessanter ist aber doch, wie damals mit den Menschen umgegangen wurde, die genau dies vermutet hatten.

• Der ehemalige Politikberater der Bundesregierung und Empfänger des Bundesverdienstkreuzes Drosten "widerlegte" die Labortheorie und "bügelte" einen Nobelpreisträger nieder: Quelle
  • Verschiedene Virologen erklärten gemeinsam, die Theorie, das Virus sei in einem Labor entstanden, sei Unsinn: Quelle
  • Roland Wiesendanger, Physiker aus Deutschland, wurde nach Veröffentlichung seiner Labor-Theorie übel angegangen. Seiner Arbeit wurde die Wissenschaftlichkeit abgesprochen und er wurde von allen Seiten kritisiert.
Und das sind nur wenige prominente Fälle. Zig Wissenschaftler wurden diskreditiert und mundtot gemacht. Alles Schwurbler? Wohl kaum.

Viel schlimmer finde ich aber, dass allgemein Menschen, die einen Ursprung in dem Wuhan-Labor für möglich hielten, auf eine Verschwörungsstufe mit Flacherdlern gestellt wurden. Auch hier in diesem Thread haben sich einige User unter dem Deckmantel der Internetanonymität nicht gerade mit Ruhm bekleckert, es steht euch frei, die Suchfunktion zu nutzen.

Es ist aus mehreren Perspektiven höchst interessant und beunruhigend, was die Pandemie (und die politische Lenkung) gesellschaftlich mit uns angerichtet hat.

Das ist nun schön zu wissen, viel interessanter ist aber doch, wie damals mit den Menschen umgegangen wurde, die genau dies vermutet hatten.
Hatten Querdenker Quellen wie der BND? Hatten die Forscher Quellen wie die CIA?
Solange dies mit nein beantwortet werden kann, ist dies nach wie vor stellenweise übelste Schwurbelei gewesen.

Und ist es nicht noch immer eine Vermutung?

PS. Die Krasnov Theorie wurde hier von der Moderation auch als übelste Schwurbelei bezeichnet. Dementsprechend erwarte ich jetzt ne Entschuldigung.

Der BND wollte das noch gar nicht publik machen, da sie noch nicht in der Lage sind ihre Annahme zu verifizieren. Sind da gerade an einigen Tests dran. Bisher haben wir hier weiterhin nur Gerüchte. Und selbst wenn das Virus durch einen Fehler in einem Labor seinen Lauf genommen hat: Es ändert sich nichts daran wie schwerwiegend diese Pandemie war.

Und man darf auch nicht vergessen was für einen absolut verrücktes Zeug noch von den Querdenkern kam.
Seit wie vielen Jahren müsste ich jetzt schon tot sein durch die Impfung?
Selbst vom Tankstellenmord mal abgesehen war dies eine absolut gewalttätige Bewegung, die wer weiß wie viele Leute angesteckt und damit indirekt Leute getötet haben.

Diese Heiligsprechung von Verschwörungstheoretikern finde ich äußerst bedenkliche Geschichtsglättung.

PS. Die Krasnov Theorie wurde hier von der Moderation auch als übelste Schwurbelei bezeichnet. Dementsprechend erwarte ich jetzt ne Entschuldigung.
Ich weiß nicht, an wen deine Aussage gerichtet ist, aber deinen Trump-Hass kannst du gerne via PN ausleben, nicht hier.

Der BND wollte das noch gar nicht publik machen, da sie noch nicht in der Lage sind ihre Annahme zu verifizieren. Sind da gerade an einigen Tests dran. Bisher haben wir hier weiterhin nur Gerüchte.
Der BND spricht nicht von "Gerüchten". Der BND hält es für wahrscheinlich, dass der Ursprung der Pandemie in einem Labor in Wuhan war. Die Grundlage für diese Einschätzung sind Daten aus chinesischen Forschungseinrichtungen, die im Rahmen nachrichtendienstlicher Operationen besorgt werden konnten. Wir sind also weit davon entfernt, alleine von "Gerüchten" zu sprechen.

Und man darf auch nicht vergessen was für einen absolut verrücktes Zeug noch von den Querdenkern kam.
Seit wie vielen Jahren müsste ich jetzt schon tot sein durch die Impfung?
Selbst vom Tankstellenmord mal abgesehen war dies eine absolut gewalttätige Bewegung, die wer weiß wie viele Leute angesteckt und damit indirekt Leute getötet haben.

Diese Heiligsprechung von Verschwörungstheoretikern finde ich äußerst bedenkliche Geschichtsglättung.
Schöner Strohmann, ist aber leider irrelevant und bestätigt nur, was ich geschrieben habe. Alleine schon, dass du reflexartig gegen "Querdenker" schießt, Impfgegener und einen Tankstellenmord anbringst, zeigt wunderbar, dass ich Recht damit habe, dass Menschen, die die Labor-Theorie für realistisch hielten, auf eine Schwurblerstufe mit irgendwelchen Coronaleugnern gestellt wurden.

Du bist Teil des Problems. Gewesen und anhaltend.

• Lob
Reaktionen: Red
Zurück
Top Bottom