COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

So, trotz meiner wieder ausgebrochenen Nadelphobie ist der Rolls-Royce Booster drin :banderas:

Mal schauen, wie ich da als bisher doppelter Biontechpeasant reagiere.

aber Quatsch beiseite: War doch einiges los und gut organisiert, obwohl hier eigentlich das ländlichste kaff mit entsprechender Mentalität ist. (Ostalbkreis)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanzte Omikron in Münster mit? Corona-Ausbruch nach 2G-Plus-Veranstaltung​

Keine Spaltung?​

 
https%3A%2F%2Fd6c748xw2pzm8.cloudfront.net%2Fprod%2Fa63b75e0-5c4b-11ec-ae4f-11fcbe62f6a9-standard.png

Ende Dezember wird Omikron schon den Norden Europas dominieren. Ende Januar wahrscheinlich den Rest.
 

Immune-Escape und Fitnessgewinn: Laut Drosten „Blödeste Kombination“ bei Virus​

Besonders die Impflücke bereitet dem Chefvirologen der Berliner Charité Sorgen. „Wir müssen befürchten, dass Ungeimpfte in Deutschland stärker krank werden“, sagte er. Aber auch für Genesene bestünde die Gefahr einer Reinfektion. Omikron, so die Befürchtung des Wissenschaftlers, könne einerseits die Immunschranke durchbrechen, andererseits schwere Symptome verursachen. Diese sogenannte „Immune-Escape“ und der Fitnessgewinn des Virus könne auch Auswirkungen auf Geimpfte haben. Genaue Daten zum Schutz durch Infektion und Impfung gibt es bislang aber noch nicht.

Drosten: „Wir müssen stark aufpassen“: Omikron für Deutschland Problem bis Sommer​

Mit einem milden Verlauf wie in Südafrika könne man in Deutschland nicht rechnen. „Wir müssen ganz stark aufpassen, dass wir nicht in Euphorie verfallen“, mahnte Drosten angesichts der Lage in Südafrika, wo viele Menschen bereits doppelt infiziert seien. Das gelte jedoch nicht für Deutschland, wo auch die Impflücke besonders groß ist. „Mein Bauchgefühl sagt mir: Das Omikron-Virus ist unser Problem bis zum Sommer“, denn anhand der Entwicklungen in Südafrika werde deutlich, dass die Mutation auch im Sommer weiter wachse, so der Corona-Experte. „Wenn Omikron übernimmt, ist die Pandemie in Deutschland bis Ostern nicht vorbei.“




Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, dass Geboosterte künftig von der Testpflicht bei der 2Gplus-Regelung befreit werden sollen. In der Gesundheitsministerkonferenz (14. Dezember) beraten die Gesundheitsminister der Länder über den Vorschlag. Virologen äußern bereits ihre Bedenken und warnen vor dem Plan......

So warnte die Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Ute Teichert, vor Lockerungen für Geboosterte. Solch ein Schritt sei verfrüht, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Es wäre klüger, abzuwarten, wie sich die Pandemie in den kommenden Wochen entwickelt“, unterstrich Teichert. „Solange wir nicht genügend Daten haben, um dies sicher sagen zu können, sollten wir keine voreiligen Schritte gehen“, fügte die Vorstandsvorsitzende hinzu.

Corona-Regeln werden für Geboosterte womöglich gelockert - Frankfurter Virologe mit deutlicher Warnung​

Der Frankfurter Virologe Martin Stürmer mahnte ebenfalls vor Lockerungen für Menschen mit Booster-Impfung. Selbst wenn es unmittelbar nach der Auffrischungsimpfung einen guten Schutz gegen die Virus-Weitergabe auch bei der neuen Corona-Variante Omikron gebe, sei die Datenlage noch zu unsicher, sagte Stürmer dem Nachrichtenportal heute.de. „Deswegen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt dafür plädieren, eher präventiv zu argumentieren - entsprechend die Kontakte zu reduzieren, keine Lockerungen für Geboosterte durchführen und die Testkapazitäten ausnutzen, um möglichst viel zu erfahren“, betonte der Virologe.

Auch in Deutschland sei davon auszugehen, dass die Omikron-Variante bald spürbar zunehme, sagte Stürmer. „Wir sehen, dass es sich in Südafrika sehr stark verbreitet hat und sich in England stark ausbreitet. Da stellt sich die Frage, warum man nicht annehmen sollte, dass das auch so ähnlich in Deutschland passiert und einfach Vorkehrungen trifft, um das Ganze deutlich zu verzögern“, führte er an. Er wünschte sich in dem Zusammenhang „aus der Politik manchmal mehr Gehör für die Wissenschaft und entsprechend mehr Unterstützung“
 

Vielen Dank, Jens Spahn. Unfähigster Minister nach Andi Scheuer.
Aber, aber man müsse Moderna nutzen.


Bei solchen Ministern kann ich Leute verstehen, die kein Vertrauen zum Staat haben.
 

Vielen Dank, Jens Spahn. Unfähigster Minister nach Andi Scheuer.
Erst Mangel, dann muss zu viel Zeug entsorgt werden und dann wieder Mangel.
Muss man auch erstmal schaffen
 

Vielen Dank, Jens Spahn. Unfähigster Minister nach Andi Scheuer.
Ganz so knapp hätte man wohl nicht bestellen sollen, aber die Idee Millionen Biontechdosen an Covac/ärmere Länder zu verschenken wird vermutlich nicht nur von Spahn kommen. Glaub 8 Mio Dosen waren es in einem Monat. Also man hätte vermutlich erstmal genug für DE gehabt. Wobei die News hinter ner Paywall ist und ich nicht erkenne für wann er den Impfstoffmangel vorhersieht. Für die nächste Zeit sollte man eigentlich genug haben, sagte er zumindest vor 4 Tagen.


Aber, aber man müsse Moderna nutzen.


Bei solchen Ministern kann ich Leute verstehen, die kein Vertrauen zum Staat haben.

Ein paar Tage vorher:


Lauterbach: Genug Impfstoff bis Jahresende

Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) will bei der Impfstoff-Beschaffung nicht mehr auf die EU warten. Reserven sollen aufgebaut, überschüssige Dosen notfalls verschenkt werden.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-illner-sendung-lauterbach-impfstoff-100.html


:kruemel: Da meinte er auch, dass er sich schon in Gesprächen mit den Impfstoffherstellern befindet und voll in die Impfstoffbeschaffung einsteigt für nächstes Jahr. Scheinbar hat da wohl irgendwas nicht ganz so gut geklappt?




Personen mit einer Auffrischungsimpfung sollen nach dem Willen des Gesundheitsministers von der Testpflicht befreit werden. Dagegen wächst nun der Widerstand – nicht nur aus der Politik.


Die Linke im Bundestag ist gegen eine Befreiung von der Corona-Testpflicht für Geimpfte mit Auffrischungsimpfung (Booster). Nötig sei vielmehr eine Ausweitung der Testangebote, sagte Fraktionschefin Amira Mohamed Ali in Berlin. "Boostern ist sehr sinnvoll", so die Linken-Politikerin. "Der falsche Weg ist aber, Anreize zu schaffen, dass man sich nicht testen lässt."


Das führe zu mehr Unsicherheit etwa in Pflegeheimen, wo die 2G-plus-Regelung gelte – also vollständig Geimpfte und Genesene zusätzlich einen negativen Test vorweisen müssen. Auch bei Menschen mit Auffrischungsimpfung sei eine Corona-Infektion nicht ausgeschlossen.


Lauterbach will Anreiz für Booster schaffen​


"Ich glaube, dass es hier vor allem notwendig wäre, Testanreize zu schaffen und besonders dahingehend, dass das Testen einfacher wird", sagte Mohamed Ali. Derzeit sei es schwierig, einen Testtermin zu bekommen. Doch alle müssten sich unkompliziert testen lassen können. Auch einen leichteren Zugang zu Booster-Impfungen forderte sie. Sie wisse von 80-Jährigen, die bis Januar oder Februar warten müssten.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte dafür plädiert, dass für Geimpfte mit Booster bei Zugangsregeln nach dem Modell 2G plus der Test entfallen kann – auch als Anreiz dafür, sich "boostern" zu lassen.


Auch Immunologen gegen Test-Befreiung für Geboosterte​


Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie hält dies allerdings für kontraproduktiv "komplett kontraproduktiv". "Eine solche Maßnahme würde dazu beitragen, dass die Omikron-Welle sogar früher kommt", sagte Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Idee habe für die Delta-Variante des Coronavirus Sinn gemacht, so Watzl. Dreifach Geimpfte seien gegen diese Variante so gut geschützt, dass sie kaum noch zum Infektionsgeschehen beitrügen. "Aber diese Überlegungen haben sich mit Omikron komplett erledigt."


"Was für eine irrsinnige Idee"​


Die aktuellen Impfstoffe schützen Watzl zufolge bei Omikron hoffentlich gegen einen schweren Verlauf. "Was sie nicht so gut verhindern, ist eine Infektion." Es werde also unweigerlich mehr Impfdurchbrüche geben. "Wenn wir die Testpflicht jetzt lockern, sehe ich die Gefahr, dass Omikron gerade geboosterte Personen infiziert, die sich aber nie testen lassen müssen, und die dann das Virus munter verbreiten."

"Was für eine irrsinnige Idee in der aktuellen Lage und der aktuellen Gefahr durch Omikron: die Testpflicht abschaffen", twitterte die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek. "Ich hoffe nicht auch in Krankenhäusern oder Alten-/Pflegeheimen?", so die Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal telefoniert. Samstag bleibt bestehen bei mir. Leider kein Moderna, weil dann hätte ich jeweils nen anderen Impfstoff gehabt, jetzt bleibt es halt bei Biontech :coolface:
 
Lauterbach meint wohl Impfstoffmangel im ersten Quartal des nächsten Jahres. Jep, man sollte über ne Impfpflicht sprechen wenn man zuwenig Impfstoff für die hat, die ihn vermutlich wollen :coolface:


Holetschek: Geboosterte sollen von Testpflicht befreit werden​


Für Corona-Geimpfte mit Auffrischungsimpfung soll die Testpflicht bei 2G-Plus-Regeln weitgehend ausgesetzt werden. Darauf verständigten sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern, wie der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek nach einer Konferenz der Ressortchefs mitteilte. Allerdings soll in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen weiterhin auch von Geboosterten ein negatives Testergebnis verlangt werden. Die Befreiung von der Testpflicht gilt demnach ab 15 Tage nach der Drittimpfung. Die Lockerungen sollen spätestens nach zwei Monaten bewertet und gegebenenfalls entsprechend der Lagedynamik angepasst werden.

Zu Beginn des kommenden Jahres braucht es nach Ansicht der Minister zudem mehr Corona-Impfstoff, um die Booster-Impfkampagne weiter vorantreiben zu können. Holetschek verwies hierbei auf Aussagen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Dieser habe in der Runde berichtet, dass er nach einer Inventur der Meinung sei, dass es schon noch mehr Impfstoff bräuchte, um das Boostern voranzutreiben. Die Länder-Minister hätten den Bund bestärkt, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um mehr Impfstoff zu beschaffen - gerade auch für das erste Quartal des kommenden Jahres, sagte Holetschek. Auch eine allgemeine Impfpflicht mache nur Sinn, wenn es genügend Impfstoff gebe.

Der "Spiegel" zitierte Lauterbach aus der Schalte der Minister sogar mit den Worten: "Wir haben einen erheblichen Impfstoffmangel im kommenden Jahr." Für das gesamte erste Quartal sei viel zu wenig Impfstoff gekauft worden.



WHO kritisiert Booster wegen Engpässen anderswo​


Die Weltgesundheitsorganisation WHO kritisiert Impf-Auffrischungsangebote für alle in reichen Ländern, während Millionen Menschen weltweit noch auf ihre erste Impfdosis warten. Es gebe keine Nachweise, dass dies gegen die Omikron-Variante helfe, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. "Die WHO ist besorgt, dass solche Programme wieder für ein Horten von Corona-Impfstoffen sorgen, wie wir es in diesem Jahr gesehen haben, und damit die Ungleichheit verstärken."

Die WHO sei nicht grundsätzlich gegen Auffrischungen, so Tedros weiter. Es gehe aber um Prioritäten. "Wenn Gruppen mit einem geringem Risiko für eine schwere Erkrankung oder den Tod Auffrischungsimpfungen verabreicht bekommen, gefährdet das einfach das Leben von Menschen mit hohem Risiko, die wegen Versorgungsengpässen noch auf ihre ersten Impfdosen warten."


Schleswig-Holstein: Lockerungen für Geboosterte​


Menschen mit Auffrischungsimpfung werden in Schleswig-Holstein von geplanten zusätzlichen Testpflichten befreit. Wo ab morgen Zugangsregeln nach dem Modell 2G plus in Kraft sind - wie beispielsweise beim Einchecken ins Hotel - gilt für sie keine Testpflicht mehr, wie aus der vom Kabinett beschlossenen neuen Corona-Verordnung hervorgeht. Die Auffrischungsimpfung muss dafür aber bereits 14 Tage zurückliegen.

Für Menschen ohne Schutzimpfung gegen Covid-19 gelten in dem Bundesland von morgen an strengere Kontaktregeln. Bei privaten Zusammenkünften von ungeimpften Personen gilt künftig die Regel Hausstand plus zwei. Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. In Clubs, Bars und Diskotheken greift künftig 2G plus.



Mehr Demos in Brandenburg​


Auch in Brandenburg nimmt die Zahl der Versammlungen gegen die Corona-Maßnahmen zu. Innerhalb einer Woche gab es rund 70 Aufzüge und Kundgebungen - etwa die Hälfte war nicht angemeldet. Von Dienstag vergangener Woche bis Montag zählte die Polizei landesweit solche Versammlungen, wie das Polizeipräsidium Brandenburg mitteilte. Insgesamt lag die Teilnehmerzahl nach groben Schätzungen der Polizei im unteren fünfstelligen Bereich. "Insgesamt wird eine Zunahme der Versammlungen und auch der Versammlungsteilnehmenden im Land Brandenburg deutlich", sagte eine Polizeisprecherin.



Sachsen-Anhalt: Mehr Teilnehmer bei Demos​


In Sachsen-Anhalt haben nach Angaben des Innenministeriums am Montagabend rund 14.000 Menschen an Protesten gegen die Corona-Maßnahmen teilgenommen. Das seien fast doppelt so viele wie am Montag vor einer Woche gewesen, teilte das Ministerium mit. In Magdeburg hätten sich demnach 3500 Menschen beteiligt, in Wittenberg waren es 2000 und in Halberstadt gingen 1500 Protestierende auf die Straße. Rund 35 Demonstrationen gab es demnach im Land, wovon rund die Hälfte angemeldet war.

Der überwiegende Teil der Teilnehmer der Demos ist laut Innenministerium als bürgerlich zu bezeichnen. "Ausnahmen bildeten Halberstadt, Magdeburg, Halle und Genthin, wo sich auch Mitglieder der gewaltbereiten Fußballfanszene sowie Rechtsextremisten unter die Versammlungen mischten", hieß es weiter.
 

Vielen Dank, Jens Spahn. Unfähigster Minister nach Andi Scheuer.
Mal dreist alle angelogen aber klar alle sollen Moderna nutzen weil es bald abläuft :lol:
 

Vielen Dank, Jens Spahn. Unfähigster Minister nach Andi Scheuer.
Da hatte wohl jemand kein Bock mehr weiter zu arbeiten nachdem die Wahl verloren war. Absolutes Fehlverhalten.
 
Mal dreist alle angelogen aber klar alle sollen Moderna nutzen weil es bald abläuft :lol:
Bis Februar wärs afaik haltbar gewesen^^ Den wahren Grund kann man vermuten, Moderna hat ne Klausel, dass man den Impfstoff nicht an Drittländer verschenken/abgeben darf, sonst zahlt man Strafe. Den Biontech/JJ etc. dagegen darf man wohl abgeben.


Darüber hinaus spendet die Bundesregierung seit Ende August auch eigene Impfstoffe, die für die nationale Versorgung, einschließlich sogenannter Booster-Impfungen, nicht benötigt werden. Deutschland wird insgesamt mind. 175 Millionen Dosen an Schwellen- und Entwicklungsländer abgeben, den größten Teil davon über COVAX. Damit trägt Deutschland als weltweit zweitgrößter Spender zu einem verbesserten Zugang zu Impfstoffen bei.

Rund 95 Millionen Dosen wurden mittlerweile an COVAX übertragen, die nun Schritt für Schritt ausgeliefert werden. Bis Anfang Dezember wurden davon bereits knapp 27,7 Millionen Dosen an 23 Empfängerstaaten ausgeliefert, weitere rund 65 Millionen Dosen befinden sich aktuell in der Auslieferung oder Liefervorbereitung über COVAX.


Von Ende Oktober:

Moderna stimmt Weitergabe bisher nicht zu​

Nach Recherchen von Kontraste stellt sich derzeit offenbar vor allem das US-Unternehmen Moderna quer: Während die Rahmenverträge zwischen Covax und BioNTech/Pfizer sowie zwischen Covax und Johnson&Johnson nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums mittlerweile unterzeichnet seien, werde der Abgabevertrag mit Moderna noch immer verhandelt. Unklar ist, welche Summen bei diesen Ausgleichszahlungen gefordert werden. Staatssekretär Steffen spricht in seinem Brief lediglich von "überzogenen" Forderungen. Auch die Höhe der geforderten "Mindestpreise" ist nicht öffentlich. Einen Anhaltspunkt für die Größenordnung bietet vielleicht eine Pressemitteilung des US-Herstellers Moderna vom 12. Oktober: Darin heißt es, dass die Covax-Initiative im Durchschnitt weniger als zehn Dollar (8,58 pro Dosis) bezahlt habe und dass die dritte Impfung für etwa fünf Dollar (4,29 Euro) angeboten werde.
Biontech zu verschenken war wohl billiger. Derzeit bräuchten wir wohl alle Dosen die wir kriegen können.
 
Spahn hat offenbar gelogen als er sagte es gäbe genug Impfstoff :nix:
Das sagt dir eine Überschrift, oder hast du Quellen dafür?
Wir hatten soviel das wir 175 Mio gespendet haben und davon über 100Mio bereits übertragen und trotzdem anscheinend genug für 30 Mio Booster bis Jahresende.....weiter bleibt offen wann es eng wird, geschweige denn das seit langem bekannt gewesen wäre das wir wegen einer neuen Variante in derbe Boosterlaune verfallen würden.
Wo bleibt die Quelle die belegt das Spahn gelogen hat?
 
Das sagt dir eine Überschrift, oder hast du Quellen dafür?
Wir hatten soviel das wir 175 Mio gespendet haben und davon über 100Mio bereits übertragen und trotzdem anscheinend genug für 30 Mio Booster bis Jahresende.....weiter bleibt offen wann es eng wird, geschweige denn das seit langem bekannt gewesen wäre das wir wegen einer neuen Variante in derbe Boosterlaune verfallen würden.
Wo bleibt die Quelle die belegt das Spahn gelogen hat?


Spahn hat es zumindest eher vermieden über die Covaxspenden zu sprechen. :coolface: Ich meine mir ist es am Ende gleich ob Moderna oder Biontech, aber das mit dem Verfall der Modernadosen erscheint schon ein wenig als Ausrede.

Insofern würde ich nicht über Details streiten :coolface: Hätte Biontech nicht noch schnell die Liefermengen etwas erhöht wäre die Situation wahrscheinlich jetzt schon schlimmer. Lauterbach sagt dass es im ersten Quartal nen Impfstoffmangel gibt, also ein wenig mehr zu bestellen (gerade wenn man Millionen Dosen verschenken will) wäre wohl nicht schlecht gewesen. Dass Omikron wahrscheinlich extrem schnell kommt war bis vor kurzem aber auch nicht so absehbar, mich wundert trotzdem all das Gerede um Impfpflichten wenn man den Impfstoff so knapp hält dass er gerade mal für die Risikogruppen und willigen reicht, wenn er überhaupt reicht.
 
Zurück
Top Bottom