COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Spahn hat es zumindest eher vermieden über die Covaxspenden zu sprechen. :coolface: Ich meine mir ist es am Ende gleich ob Moderna oder Biontech, aber das mit dem Verfall der Modernadosen erscheint schon ein wenig als Ausrede.

Insofern würde ich nicht über Details streiten :coolface: Hätte Biontech nicht noch schnell die Liefermengen etwas erhöht wäre die Situation wahrscheinlich jetzt schon schlimmer. Lauterbach sagt dass es im ersten Quartal nen Impfstoffmangel gibt, also ein wenig mehr zu bestellen (gerade wenn man Millionen Dosen verschenken will) wäre wohl nicht schlecht gewesen. Dass Omikron wahrscheinlich extrem schnell kommt war bis vor kurzem aber auch nicht so absehbar, mich wundert trotzdem all das Gerede um Impfpflichten wenn man den Impfstoff so knapp hält dass er gerade mal für die Risikogruppen und willigen reicht, wenn er überhaupt reicht.
Nun die Spenden waren wohlbekannt, die Konditionen vertraglich halt nicht offen zugänglich....ob Moderna verfallen wäre, oder es einfach nur an der Geschäftspraktik scheiterte das Moderna ins Ausland, who knows und egal....eine Lüge ist hier aber so nicht zu sehen.
Was Impfflicht angeht, ist halt Druckszenarien aufbauen, wie jetzt auch das Freikaufen durch Drittimpfung.
Bis aber irgendwelche weitergehenden Pflichten zum Tragen kommen, wird es sicher eh Frühjahr, vermutlich erst mit der angepassten Version. Die paar Pfleger die noch offen sind dürften bis März trotzdem umsetzbar bleiben.
 
Nun die Spenden waren wohlbekannt, die Konditionen vertraglich halt nicht offen zugänglich....ob Moderna verfallen wäre, oder es einfach nur an der Geschäftspraktik scheiterte das Moderna ins Ausland, who knows und egal....eine Lüge ist hier aber so nicht zu sehen.
Was Impfflicht angeht, ist halt Druckszenarien aufbauen, wie jetzt auch das Freikaufen durch Drittimpfung.
Bis aber irgendwelche weitergehenden Pflichten zum Tragen kommen, wird es sicher eh Frühjahr, vermutlich erst mit der angepassten Version. Die paar Pfleger die noch offen sind dürften bis März trotzdem umsetzbar bleiben.
An die Große Glocke hängte Spahn die Spenden nicht, er nahm als Begründung das Ablaufdatum was imo nicht glaubwürdig ist, wenn man den anderen Impfstoff (Biontech) spenden will. (Uchis Kritik ist nicht ganz sauber, imo ist Kritik eher aus etwas anderen Gründen gerechtfertigt, aber darüber will ich jetzt nicht streiten). Da gings aber auch noch um die Luxusfrage ob man sich Impfstoff aussuchen kann. Jetzt sieht es eher so aus als würde der Impfstoff bald allgemein knapp werden und nichtmal genug für die Boosterkampagne da sein....

Am Dienstag hatte sich der neue Gesundheitsminister mit seinen Länderkollegen ausgetauscht. "Für das gesamte erste Quartal ist viel zu wenig Impfstoff gekauft worden. Die Mengen reichen nicht, um die Booster-Impfkampagne zu fahren", hatte Lauterbach nach Informationen des "Spiegels" in der Sitzung gesagt. "In dem wichtigen Monat der Boosterkampagne fehlt der Impfstoff. Und die Situation ist im Februar und März nicht besser."

Impfstoffmangel bis April? :rofl3: Naja, Biontech und Moderna werden hoffentlich auch etwas mehr liefern können.

Ist halt ne tolle Botschaft einerseits massiv Druck aufzubauen (und auch sein Versprechen zu brechen, das gilt für die Regierenden allgemein) und dann gleichzeitig zu sagen, dass es sowieso erstmal an impfstoff mangeln wird, das klingt einfach beschissen, auch da es keine wirkliche Priorisierung gibt, kann sein dass einigen Alten anfang nächstes Jahr die Dosis für den Booster fehlt da man hierzulande alle (auch die Jungen) aufscheuchte. Der Staat hätte sich imo mehr um Impfstoffbeschaffung, Impfzentren und co kümmern sollen, als ums gängeln.


Lauterbach beginnt jetzt eventuell auch mit einem Fehler, der wegfallenden Testpflicht für geboosterte zum Beginn der wahrscheinlichen Omikron Welle. Ist zumindest nicht vorsichtig (Die Krankenhäuser ächzen bereits ohne Omikron).

Testpflicht für Geboosterte: Omikron dankt den Gesundheitsministern​

Die Corona-Testpflicht soll für Geboosterte weitgehend entfallen. Eine Entscheidung wider besseres Wissen, die nicht lange Bestand haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürger hatten mehr als genug Zeit und Möglichkeiten sich zu impfen und jetzt schon sich um Engpässe irgendwann im ersten kommenden Quartal sich echauffieren soll was jetzt bringen?
Anders wird die Verknappung wahrscheinlich wieder für eine große Nachfrage sorgen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Durchschnittlich lassen sich 900k täglich impfen, Impfgegner sind ne kleine Minderheit an gefährlichen Personen.
 
Freitag habe ich meinen regulären Boostertermin. Bin Mal gespannt was man mir anbietet. Moderna möchte ich eigentlich nicht da ich biontech jetzt 2 Mal super vertragen habe und die ursprüngliche Stiko Empfehlung auch war den gleichen Impfstoff wieder zu verwenden.
Generell sollte man halt aufpassen daß es nicht zu einer "Hexenjagd" verkommt. Heute wieder aus der Schule gehört das eine Lehrerin den Impfstatus der Schüler abgefragt hat hat und eine Begründung wollte von denjenigen die nicht geimpft sind. Mit dem dezenten Hinweis das diejenigen ja auch nicht mit auf Klassenfahrt dürfen.
Ich denke, so etwas geht gar nicht, denn letztlich entscheidet ja nicht daß Kind ob es geimpft wird, sondern die Eltern.
 
+++ 01:09 US-Studie: Impfstoffe ohne Booster gegen Omikron kaum wirksam +++
Alle drei in den USA zugelassenen Covid-19-Impfstoffe von Moderna, Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson scheinen laut einer Laborstudie ohne eine Auffrischungsimpfung deutlich weniger Schutz gegen die Omikron-Variante zu bieten. Die Untersuchungen des Massachusetts General Hospital (MGH), der Harvard-Universität und des MIT stellen eine "geringe bis fehlende" Antikörperneutralisierung der Variante bei den regulären Impfschemata der Vakzine fest. Das Blut von Personen, die erst kürzlich einen Booster erhalten hatten, weist der Studie zufolge jedoch eine starke Neutralisierung der Variante auf. Eine groß angelegte Studie aus Südafrika kommt hingegen zu dem Schluss, dass das Vakzin von Biontech/Pfizer nach zwei Impfungen bei einer Omikron-Infektion noch guten Schutz vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten bietet.
 
Freitag habe ich meinen regulären Boostertermin. Bin Mal gespannt was man mir anbietet. Moderna möchte ich eigentlich nicht da ich biontech jetzt 2 Mal super vertragen habe und die ursprüngliche Stiko Empfehlung auch war den gleichen Impfstoff wieder zu verwenden.
Generell sollte man halt aufpassen daß es nicht zu einer "Hexenjagd" verkommt. Heute wieder aus der Schule gehört das eine Lehrerin den Impfstatus der Schüler abgefragt hat hat und eine Begründung wollte von denjenigen die nicht geimpft sind. Mit dem dezenten Hinweis das diejenigen ja auch nicht mit auf Klassenfahrt dürfen.
Ich denke, so etwas geht gar nicht, denn letztlich entscheidet ja nicht daß Kind ob es geimpft wird, sondern die Eltern.

Hatte ja hier geschrieben, dass ich Moderna bekommen würde. Habe auf Nachfrage aber dann - da genügend davon da gewesen ist - doch Biontech bekommen. Einfach nachfragen!
 
Ich werde nächstes Jahr auch versuchen mit Biontech zu boostern.
Hatte die ersten beiden Impfungen mit Biontech ohne große Probleme weggesteckt, bisschen Kopfschmerzen, das wars.
 
"Vier Wochen nach der Entdeckung der ersten Omikron-Fälle scheinen sich Beobachtungen zu bestätigen, nach denen die Infektionen in den meisten Fällen eher mild verlaufen.

Die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands, Angélique Coetzee (61) berichtet: „Egal, ob die Patienten jung oder alt waren, egal, ob geimpft oder ungeimpft, egal, ob mit oder ohne Vorerkrankungen, wir sehen milde Verläufe, ohne die Notwendigkeit, die Patienten zu hospitalisieren.“

Die meisten Patienten seien nach fünf Tagen wieder genesen."


Na also :)
 
NRW boostert jetzt bereits nach 4 Wochen.

Edit: Empfehlung ist immer noch mindestens 5 Monate, es wird aber keiner abgewiesen, der den Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten hat.

NRW hat jetzt nochmal gerudert oder präzisiert, je nachdem wie man das Auslegen will.

Nach 4 Wochen dürfen nur Immundefiziente Menschen geboostert werden.
Alle anderen nach 5 Monaten, es wird jedoch keiner abgewiesen dessen 2. Impfung mindestens 4 Monate her ist.

Warum auch einfach wenn man es kompliziert ausdrücken kann.....
 
Ich werde nächstes Jahr auch versuchen mit Biontech zu boostern.
Hatte die ersten beiden Impfungen mit Biontech ohne große Probleme weggesteckt, bisschen Kopfschmerzen, das wars.
Meine ersten beiden Impfungen waren BionTech. Wenn dann nächstes Jahr der Booster ansteht dann werde ich versuchen das ich das von Moderna bekomme. Die Kombi soll ja besser sein als dreimal BionTech wenn ich mich nicht irre.
Meine Frau bekam auch zweimal BionTech und als Booster den Moderna und hatte keine großen Probleme damit 👍
 
Übersterblichkeit steigt auf 20 Prozent
In Deutschland hat es im November deutlich mehr Todesfälle gegeben als im langjährigen Mittel. Besonders deutlich ist das traurige Plus in drei Bundesländern.

Im November 2021 gab es in Deutschland 92.295 Todesfälle. Dieser Wert liegt 20 Prozent über dem mittleren Wert, dem sogenannten Median, aus den Jahren 2017 bis 2020. In absoluten Zahlen heißt das: 15.612 Todesfälle mehr.

Die Todesfälle, die das Robert Koch-Institut (RKI) im Zusammenhang mit einer Coronainfektion meldet, erklärten den Anstieg der Sterberate allerdings nur teilweise, heißt es von der Behörde. Ein Vergleich der Zahlen sei bis zum 21. November möglich.

Dem Statistischen Bundesamt zufolge könnten auch unerkannte Covid-19-Todesfälle eine Rolle spielen. Weil die Grippewelle Anfang des Jahres ausgeblieben war, sei zudem denkbar, dass sich eine gewisse Zahl der Sterbefälle zeitlich verschoben habe.

Möglicherweise zeige sich auch ein weiterer Effekt der Pandemie: Weil die Krankenhäuser und Intensivstationen teilweise an ihre Belastungsgrenzen stoßen, werden in vielen Orten in Deutschland derzeit planbare Operationen verschoben und Vorsorgeuntersuchungen ausgesetzt. Auch das könne sich auf die Sterberate auswirken, hieß es. Der Beitrag einzelner Effekte lasse sich derzeit aber nicht konkret beziffern.

...

Die größte Abweichung sei in Thüringen zu beobachten gewesen: eine Abweichung von plus 43 Prozent. An zweiter Stelle folge Sachsen mit einem um 37 Prozent erhöhten Wert. Den dritten Platz belege Bayern, wo 30 Prozent mehr Menschen verstarben.
Mehr zum Thema
Corona-Frontberichte von der Intensivstation: Sie wollen Leben retten – und müssen beim Sterben zugucken Aus Leipzig berichtet Tobias Großekemper
Sie wollen Leben retten – und müssen beim Sterben zugucken

Die vom RKI gemeldeten Todesfälle erklärten etwa die Hälfte der zusätzlichen Sterbefälle in den genannten drei Ländern.

Nur in Bremen – dem Bundesland mit der deutschlandweit höchsten Impfquote – lagen die Sterbefallzahlen demnach im Bereich der Vorjahre. »Die Befunde zur Übersterblichkeit sind damit in den Bundesländern am deutlichsten, in denen auch das Infektionsgeschehen in den vorangegangenen Wochen am höchsten war«, teilten die Statistiker mit


Welche Zufall, dort wo am wenigsten geimpft wird sterben überdurchschnittlich viele Menschen, dort wo viel geimpft wird nicht.....Der Rest sich wahrscheinlich Menschen die im eigenen Haushalt sterben, dort ist es schließlich am gefährlichsten...

Oder alles Todesfälle die nachgeholt wurden oder Menschen die in den nächsten Wochen sowieso drauf gegangen wären...
 
Ich frage mich, wie durchsetzungsfähig eine allgemeine Impfpflicht ist, wenn der Impfstoff jetzt schon knapp wird. Wie sollen sich die Leute impfen lassen, wenn es zu dem Zeitpunkt kaum Impfstoff gibt.
 
Hab heute auch kurzfristig für 17 Uhr einen Termin zum boostern erhalten und fahre direkt vom Büro hin. :) Meine zweite Impfung war im Juli und hatte bei beiden Terminen absolut keine Probleme, außer dass der Arm an der Impfstelle für ein paar Stunden bei Druck auf die Stelle leicht geschmerzt hatte. Gibt wieder Biontech und bin ziemlich froh den Termin noch ergattert zu haben.
 
Welche Zufall, dort wo am wenigsten geimpft wird sterben überdurchschnittlich viele Menschen, dort wo viel geimpft wird nicht.....Der Rest sich wahrscheinlich Menschen die im eigenen Haushalt sterben, dort ist es schließlich am gefährlichsten...

Oder alles Todesfälle die nachgeholt wurden oder Menschen die in den nächsten Wochen sowieso drauf gegangen wären...
Aber auf Twitter lese ich immer das die Zahlen nur steigen in Zeiträumen wo besonders viele Menschen geimpft wurden. Sind das etwa Fakenews?
 
+++ 01:09 US-Studie: Impfstoffe ohne Booster gegen Omikron kaum wirksam +++
Alle drei in den USA zugelassenen Covid-19-Impfstoffe von Moderna, Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson scheinen laut einer Laborstudie ohne eine Auffrischungsimpfung deutlich weniger Schutz gegen die Omikron-Variante zu bieten. Die Untersuchungen des Massachusetts General Hospital (MGH), der Harvard-Universität und des MIT stellen eine "geringe bis fehlende" Antikörperneutralisierung der Variante bei den regulären Impfschemata der Vakzine fest. Das Blut von Personen, die erst kürzlich einen Booster erhalten hatten, weist der Studie zufolge jedoch eine starke Neutralisierung der Variante auf. Eine groß angelegte Studie aus Südafrika kommt hingegen zu dem Schluss, dass das Vakzin von Biontech/Pfizer nach zwei Impfungen bei einer Omikron-Infektion noch guten Schutz vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten bietet.
70% Schutz vor Krankenhauseinlieferung in SA, die Sache ist nur, dass dort fast alle zusätzlich durchseucht sind und das mit Varianten wie Beta. Wobei dort gerade ohnehin weniger ins Krankenhäuser müssen als in den letzten Wellen.

Ein klein wenig Schutz werden die 2 Dosen schon noch geben. Extrem verlassen sollte sich ein Vorerkrankter auf den Impfstoff imo aber auch nicht mehr. Der Booster hat gegen Omikron laut Israel 1/4 der ANtikörper (die er gegen Delta hat), schützt aber zumindest kurzfristig gut. Wie lange der Boostereffekt anhält weiß niemand. Mal abwarten, vielleicht ist Omikron allgemein etwas milder, schön wärs ja.


Ich werde nächstes Jahr auch versuchen mit Biontech zu boostern.
Hatte die ersten beiden Impfungen mit Biontech ohne große Probleme weggesteckt, bisschen Kopfschmerzen, das wars.


Denke die nehmen sich nicht so viel, hatte auch bedenken wegen Youtubevideos und Erfahrungsberichten, aber viel hat auch der moderna bei mir nicht gemacht. Dagegen kenne ich auch junge Leute die wegen Biontech flachlagen, ist wohl ne Sache des eigenen Immunsystems. Gibt auch Leute die auf Grippeimpfungen empfindlicher reagieren. (es spricht natürlich nichts gegen Biontech als dritte Dosis, ich sage nur dass es wahrscheinlich keinen riesigen Unterschied macht, gerade weil bei Moderna eh nur die halbe Dosis als Booster verwendet wird)

"Vier Wochen nach der Entdeckung der ersten Omikron-Fälle scheinen sich Beobachtungen zu bestätigen, nach denen die Infektionen in den meisten Fällen eher mild verlaufen.

Die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands, Angélique Coetzee (61) berichtet: „Egal, ob die Patienten jung oder alt waren, egal, ob geimpft oder ungeimpft, egal, ob mit oder ohne Vorerkrankungen, wir sehen milde Verläufe, ohne die Notwendigkeit, die Patienten zu hospitalisieren.“

Die meisten Patienten seien nach fünf Tagen wieder genesen."


Na also :)
Hoffen wir mal, dass das auch bei uns so sein wird. Ich sehe das natürlich erstmal positiv, aber es gibt die Ansicht, dass es in Südafrika milder ausfallen könnte als hier, da die deutlich mehr durchseucht sind und das mit Beta (einer Ausweichvariante) und Delta. Denke ein klein wenig Vorsicht schadet erstmal nicht bevor man Omikron durchlaufen lässt :coolface: , ich meine ich kann mich noch erinnern für wie harmlos der eine Münchner Virologe Corona in der ersten Welle hielt, für weniger als einen Schnupfen, da die ersten Patienten kaum erkrankt waren.


Welche Zufall, dort wo am wenigsten geimpft wird sterben überdurchschnittlich viele Menschen, dort wo viel geimpft wird nicht.....Der Rest sich wahrscheinlich Menschen die im eigenen Haushalt sterben, dort ist es schließlich am gefährlichsten...

Oder alles Todesfälle die nachgeholt wurden oder Menschen die in den nächsten Wochen sowieso drauf gegangen wären...
Gibt sicherlich ne stille Durchseuchung die nicht entdeckt wird in den Hochinzidenzgebieten dieser Welle und bei etlichen Toten wird man Corona gar nicht entdeckt haben. Aber so genau weiß man es auch nicht, kann auch sein dass wieder viele nicht ins Krankenhaus gegangen sind bei Beschwerden wegen der horrornews die es wochenlang gab (das hat sich nun ja etwas beruhigt). Wird sicherlich mehr Gründe geben, die vermutlich alle irgendwie mit der Pandemielage zu tun haben.

Derzeit sind in meiner "Umgebung" auch etliche ältere Herrschaften kränklich (die alle geimpft sind), denke die wurden aber auf Corona getestet und haben es nicht, ist wohl ein Zufall (die Pandemie geht ja auch auf die Nerven). Fast schon beruhigend dass es nicht überall ein Massensterben gibt, insofern kann es nichts oder nur wenig mit den Impfungen zu tun haben. :yeah:


------------------------------------------------------------------------

CDU sagt Lauterbach übertreibt wegen angeblichem Impfstoffmangel. :uglyclap:


Impfstoffknappheit
Union wirft Lauterbach gefährliches "politisches Manöver" vor
vgzm.1704981-91327870


Tino Sorge: "Karl Lauterbach ruft Feuer, um dann Feuerwehr zu spielen, obwohl er weiß, dass es gar nicht brennt.", so er gesundheitspolitische Sprecher der Union.

Gibt es nun doch genug Impfstoff? Die Union gibt zumindest Entwarnung, was die Menge der Dosen angeht. Sie wirft dem neuen Gesundheitsminister vor, die Lage wissentlich zu dramatisieren.
Die Kritik von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) an einer vermeintlichen Knappheit bei Corona-Impfstoffen Anfang 2022 hat einen Streit über die Versorgungslage und Verantwortlichkeiten ausgelöst. Der gesundheitspolitische Sprecher der Union, Tino Sorge, schrieb in einem am Mittwoch bekannt gewordenen internen Schreiben der Unionsfraktion, dass rund 50 Millionen Impfdosen für 34 Millionen nötige Booster-Impfungen vorhanden seien.
Lauterbach hatte zuvor gesagt, dass eine Coronaimpfstoff-Inventur einen Mangel für das erste Quartal 2022 ergeben habe. Sorge warf dem neuen Gesundheitsminister nun vor, die Lage wissentlich zu dramatisieren: "Karl Lauterbach ruft Feuer, um dann Feuerwehr zu spielen – obwohl er weiß, dass es gar nicht brennt."
Ein Blick auf die Fakten zeige, dass dies "ein durchsichtiges politisches Manöver ist, um die SPD von der Großen Koalition abzusetzen", schrieb Sorge demnach weiter. Dies verunsichere die Bürger in einer ohnehin schon politisch angespannten Lage zusätzlich und ohne Not.


Würde mich nichtmal wundern, ein klein wenig übertreibt Lauterbach hin und wieder. Und die Situation kennen wir ja von Nintendo, die Sorge um Mangel erhöht die Nachfrage :sorry:
 
Welche Zufall, dort wo am wenigsten geimpft wird sterben überdurchschnittlich viele Menschen, dort wo viel geimpft wird nicht.....Der Rest sich wahrscheinlich Menschen die im eigenen Haushalt sterben, dort ist es schließlich am gefährlichsten...

Oder alles Todesfälle die nachgeholt wurden oder Menschen die in den nächsten Wochen sowieso drauf gegangen wären...
Eineige Seiten vorher hatte ich mal Sachsens und Thüringens Übersterblichkeit in der Hochphase der letzten Welle geschickt und das waren 200%. Die 20% sind es nur, weil die restlichen Bundesländern das stark verwässern und diese im Grunde auch schon eine Katastrophe sind.
 
Zurück
Top Bottom