COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

- Ein Raucher ist nur während des Rauchens „gefährlich“ für sein Umfeld, dies ist klar erkennbar ganz im Gegensatz zu einer Covid Infektion
Es hat niemand behauptet, dass das Rauchen wie ein Virus funktioniert. Es ging lediglich um gesundheitliche Schäden, sowohl für einen selbst, als auch das Umfeld, was durch das Rauchen und auch beim Corona Virus geschehen.
- Ein Raucher ist nur während des Rauchens „gefährlich“ für sein Umfeld, dies ist klar erkennbar ganz im Gegensatz zu einer Covid Infektion
Dann muss ich wohl eine Wundernase haben, wenn ich den Nikotingeruch rieche und einatme, wenn jemand mit dem Rauchen aufgehört hat, aber der Geruch und der Gestank an seinen Klamotten heftet. Ein Abstand von ca. 30-50cm reicht dafür schon aus.
- Das Rauchen führt erst durch jahrelangen Konsum zu gesundheitlichen Schäden, eine einzelne Covid Infektion reicht dafür.
Das ist natürlich völlig richtig.
- Rauchen ist eine Grundbelastung für unser Gesundheitssystem, die Anzahl raucher in den Spitälern verdoppeln sich nicht plötzlich ständig.
Und das ist natürlich vollkommen okay, wenn man das (gesundheitsschädliche) Rauchen weiterhin toleriert und so die Kapazitäten der Krankenhäuser nicht freier werden können. Die Zahlen der Raucher verdoppeln sich nicht ständig, aber sie sind trotzdem zahlreich und erhöhen sich langsam und fortlaufend. Hatte dazu ja schon eine Statistik vor ein paar Seiten zitiert gehabt.
- Gegen das Rauchen und seine schädlichen Folgen gibt es schon lange viele Massnahmen, welche auch ständig erweitert werden.
Und trotzdem bekomme ich täglich ungewollt meine Ladung an Nikotin ab. Sei es, wenn ich auf der Straße unterwegs bin, mit den Öffis fahre, auf dem Balkon sitze und mein Nachbar raucht und alles zu mir überschwappt und so weiter und so fort. Nur weil es Maßnahmen gibt, bedeutet es nicht, dass die auch wirken und ausreichend sind!
- Rauchen ist eine Sucht Covid nicht.
Spielt keine Rolle. Beides ist gesundheitsschädlich.
Das heißt, dass du wirklich denkst, dass Rauchen und Impfung gleichgestellt sind? Oder Alkohol und Impfung.
Hast ja Recht, es gibt ja Raucherbereiche. Und Einschränkungen beim Alkoholkonsum wenn man z.B. Auto fährt.

Sprich: Alles Maßnahmen zum Schutze der Gesellschaft.
Wie meinen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Corona und das Rauchen/Alkohol gesundheitsschädlich sind. Nur auf eine andere Art und Weise. Habe auch mehrere kleine Erfahrungen aus meinem Leben geteilt und aufgezeigt, dass ich schon von anderen Leuten, die Alkohol/Tabak konsumieren, betroffen war/bin. Aber wie gesagt, mit einem Verbot von Tabak und Alkohol würden sich gesundheitsschädliche Schäden und Gefahren bei etlichen Menschen (sowohl beim Konsumierenden, als auch für das Umfeld) vermeiden lassen. Das Ziel hierbei wäre der Schutz der Gesundheit, was ja der Staat auch mit den Maßnahmen und der Impfung verfolgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Corona und das Rauchen/Alkohol gesundheitsschädlich sind. Nur auf eine andere Art und Weise. Habe auch mehrere kleine Erfahrungen aus meinem Leben geteilt und aufgezeigt, dass ich schon von anderen Leuten, die Alkohol/Tabak konsumieren, betroffen war/bin. Aber wie gesagt, mit einem Verbot von Tabak und Alkohol würden sich gesundheitsschädliche Schäden und Gefahren bei etlichen Menschen (sowohl beim Konsumierenden, als auch für das Umfeld) vermeiden lassen. Das Ziel hierbei wäre der Schutz der Gesundheit, was ja der Staat auch mit den Maßnahmen und der Impfung folgt
Inwiefern sind denn Raucher und Alkohol hauptverantwortlich für die Belastung des Gesundheitssystem? Covid ist der Treiber schlecht hin und blockiert die Stationen massiv. Lungenkrebs und Alkoholvergiftungen haben da was für einen Einfluss? Wenn man deine seltsame Logik weiterspinnt, dann sollten wir auch die Mobilität komplett auflösen (Autos, Motorrad, Rad usw.) da es dort auch immer zu Vorfällen kommt und dadurch das Gesundheitssystem belastet wird. Kann man machen, ist jedoch ein unsinniger Vergleich.
 
Inwiefern sind denn Raucher und Alkohol hauptverantwortlich für die Belastung des Gesundheitssystem? Covid ist der Treiber schlecht hin und blockiert die Stationen massiv. Lungenkrebs und Alkoholvergiftungen haben da was für einen Einfluss? Wenn man deine seltsame Logik weiterspinnt, dann sollten wir auch die Mobilität komplett auflösen (Autos, Motorrad, Rad usw.) da es dort auch immer zu Vorfällen kommt und dadurch das Gesundheitssystem belastet wird. Kann man machen, ist jedoch ein unsinniger Vergleich.
Willst du auch sowas wie Zucker verbieten?
darauf wollen sie doch hinaus, "entweder ganz oder gar nicht".
ist halt dumm, aber mei ... :nix:
 
Btw interessanter Artikel bzgl. Totimpfstoff:

Totimpfstoff
Außer der Schlagzeile alles hinter einer Paywall :fp:

Wahrscheinlich aber auch von Pfizer bezahlte Propaganda um die Leute zu verunsichern und den Impfstoff weniger attraktiv zu machen, an dessen Wirkung und sehr geringen/milden Nebenwirkungen -und hoffentlich baldiger Zulassung ändert Haarspalterei aber zum Glück auch nichts.

Persönlich hätte ich auch auf Valneva gewartet, soviel Zeit habe ich(und alle anderen Österreicher) aber nicht. Bis der kommt wirds wohl Mitte bis Ende 2022 werden(vielleicht dann als Booster), deshalb hoffe ich auch auf Novavax. -Wobei es der Impfstoff der Firma auch ohne Impfpflicht geworden wäre, weil ich ab März keine Lust gehabt hätte, jede Woche einen PCR Test machen zu müssen um meinen 1 Tag die Woche ins Büro arbeiten gehen zu dürfen. Bisher habe ich es geschafft mit 2 Antigen Selbsttests im Land der Testverrückten die letzten 2 Jahre auszukommen.(und auch diese nur, weil ich genötigt wurde diese für die Arbeit zu machen) - Habe jetzt noch 18 Antigen Selbsttests hier rumliegen, vielleicht nehme ich sie ja zur Ohrschmalz-Entfernung.
 
Deshalb ja der Spoiler, weil der Artikel nur bis 17 Uhr frei zugänglich war ;)
Ah ok den habe ich übersehen und mich nach der paywall in Rage geschrieben :coolface:

Aber steht jetzt auch nichts drinnen was ich nicht schon gewusst hätte und man merkt man will die ablaufenden Biontech nicht wegwerfen, weil die Leute auf Novavax warten möchten.
 
Ah ok den habe ich übersehen und mich nach der paywall in Rage geschrieben :coolface:

Aber steht jetzt auch nichts drinnen was ich nicht schon gewusst hätte und man merkt man will die ablaufenden Biontech nicht wegwerfen, weil die Leute auf Novavax warten möchten.
Finde es schon spannend das die neuen Stoffe wohlmöglich stärkere Impfreaktionen mit sich bringen und wohl nur ein Impfstoff wirklich auf altmodische Totimpfstoffe setzt
 
Kannst Du, wenn du Zucker einnimmst, andere Menschen gesundheitlich schädigen? Mit dem Rauchen und den Folgen des Alkoholkonsums aber schon. Da liegt der Unterschied.
Die Dosis macht das Gift. Wenn du zu viel Zucker nimmst dann kannst du auch krank werden, auf der Intensiv Station landen und ein Bett wegnehmen. Deswegen ja: Man sollte alles verbieten was das Gesundheitssystem belasten könnte :goodwork: Das Böllerverbot ist schon mal ein erster Schritt
 
Quintessenz: Belastung für das Gesundheitswesen…
Genau und die dürfen sich bald wie alle anderen in den Prozess der Triage einreihen.

Diese wird aber anhand der vorhandenen Ressourcen, der nötigen Behandlungsdauer und der Überlebenschancen vorgenommen und nicht nach deinen persöhnlichen Moralvorstellungen…

Da wird dann halt trotzdem der ungeimpfte 40 jährige Raucher, der 85 jährigen geimpften Oma vorgezogen wenn seine überlebenschance grösser ist und das ist auch richtig so….
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dosis macht das Gift. Wenn du zu viel Zucker nimmst dann kannst du auch krank werden, auf der Intensiv Station landen und ein Bett wegnehmen. Deswegen ja: Man sollte alles verbieten was das Gesundheitssystem belasten könnte :goodwork: Das Böllerverbot ist schon mal ein erster Schritt
Mit Zucker kannst du, wenn du selbst der Konsument bist, nicht andere Leute in deinem Umfeld schädigen. Außerdem ist Zucker notwendig zum Überleben, das gilt nicht für das Rauchen und Alkohol. :goodwork:

 
Kannst Du, wenn du Zucker einnimmst, andere Menschen gesundheitlich schädigen? Mit dem Rauchen und den Folgen des Alkoholkonsums aber schon. Da liegt der Unterschied.
Ja klar. In dem ich Kapazitäten für andere patienten wegnehme, wenn ich aufgrund erhöhtem Zuckerkonsums im Krankenhaus landen sollte.

Und wie gesagt: Es gibt Regeln für Alkohol- und Zigarettenkonsum.
 
ganz ehrlich, ich bin froh das es solche Plätze gibt, wo es auch mal ne Pause von all dem Wahnsinn gibt. Manche hätten diese 2 Jahr ohne sowas nicht überstanden.
Und an diesen Orten ist es auch egal ob die Maßnahmen immer härter werden, denn dort gilt das ganze nicht.


Aber gut, momentan haben wir ja keinen Lockdown für Geimpfte, also ist noch alles einigermaßen gut.
Du verstehst es einfach nicht, ist ja unfassbar. Du sägst die ganze Zeit an dem Ast, auf dem du sitzt und wunderst dich dann wenn er bricht und du runterfällst. Und dann wird noch geflennt. Irre.
 
Auf meine Bemerkung, das Rauchen eine Sucht, Covid aber keine ist schreibst du:
Spielt keine Rolle. Beides ist gesundheitsschädlich.
Und etwas später:
Aber wie gesagt, mit einem Verbot von Tabak und Alkohol würden sich gesundheitsschädliche Schäden und Gefahren bei etlichen Menschen (sowohl beim Konsumierenden, als auch für das Umfeld) vermeiden lassen. Das Ziel hierbei wäre der Schutz der Gesundheit, was ja der Staat auch mit den Maßnahmen und der Impfung verfolgt. :)
Genau desshalb ist es relevant, dass es eine Sucht ist. Würde man Tabak oder Alkohol von einem auf den anderen Tag verbieten, würden die Leute desshalb nicht aufhören zu rauchen oder zu trinken. Sie würden sich den Alkohol/Tabak einfach illegal besorgen. Du würdest also einen grösseren Teil der Bevölkerung in die Kriminalität drängen. Die Implikation davon ist nochmal weit schlimmer als der Status Quo. Wie gut das mit der Prohibition damals in den USA funktioniert hat, ist ja bekannt…

Es macht also weitaus mehr Sinn die Zugriffsmöglichkeiten/Werbung und co zu reduzieren und via hoher Steuern zumindest noch einen Teil des gesundheitlichen Schadens zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon spannend das die neuen Stoffe wohlmöglich stärkere Impfreaktionen mit sich bringen und wohl nur ein Impfstoff wirklich auf altmodische Totimpfstoffe setzt
Wie gesagt Pfizer Propaganda, dem Konzern wurden nicht umsonst schon Milliarden Strafen für unlautere Praktiken verordnet, dass sie da den einen oder anderen bestechen um auf negative Impfreaktionen zu spekulieren wundert mich überhaupt nicht . Aus der Testgruppe hatte keiner schwerwiegende Impfreaktionen, das schlimmste war ein wenig grippaler Infekt und Kopfschmerzen. Waren zwar "nur" 30.000 Probanden aber das ist schon eine brauchbare Menge, würde natürlich lieber bis ende 2022 mit der Impfe warten, bis man die Resultate großangelegt an der Bevölkerung beobachten konnte aber die Gängelung und Impfpflicht nötigt mich leider dazu als einer der ersten zuzuschlagen.
 
meine katze (& viele andere tiere) freut es sehr. da menschen keinen schaden erleiden, wenn sie an silvester nicht böllern, kann ich gut damit leben :yeah:
Weichkatze....unser Kaninchen hat Kriegsfilme in Dolby Sourround auf dem LCD geschaut.:nix:
Nun klar das Cancel-Kulturisten gut damit Leben können zu canceln überrascht niemanden.
Es gibt sehr viel was niemandem schadet das man verbieten kann und andere dann freut, da ist sicher auch was für dich dabei,
Cancel Culture:moin:
Wie gesagt Pfizer Propaganda, dem Konzern wurden nicht umsonst schon Milliarden Strafen für unlautere Praktiken verordnet, dass sie da den einen oder anderen bestechen um auf negative Impfreaktionen zu spekulieren wundert mich überhaupt nicht . Aus der Testgruppe hatte keiner schwerwiegende Impfreaktionen, das schlimmste war ein wenig grippaler Infekt und Kopfschmerzen. Waren zwar "nur" 30.000 Probanden aber das ist schon eine brauchbare Menge, würde natürlich lieber bis ende 2022 mit der Impfe warten, bis man die Resultate großangelegt an der Bevölkerung beobachten konnte aber die Gängelung und Impfpflicht nötigt mich leider dazu als einer der ersten zuzuschlagen.
Bei den mRNA hatte man bis zur Zulassung auch nicht mehr getestet und hat ähnliche Nebenwirkungen. Spricht jetzt also nichts gegen die neuen Stoffe und wenn der eine oder ander Skeptische diese lieber haben will, ist dem auch kein Vorwurf zu machen...und die Wirksamkeit scheint ja sehr gut zu sein.
 
Hast du eine Quelle dafür, dass 50% der Bevölkerung in eine Risikogruppe fällt?

1. Allein 29 % sind über 60. Und das sind die Daten aus 2020. Dann kommen noch Extremsportler, Raucher und Alkoholiker, Krebsrisiko, Adipositas usw.


Da sind die unmittelbar Betroffenen.

2. Mittelbar jedoch ab einem Alter von 50 wenn wir dank Dauernotlage immer mehr Personal verlieren und Menschen, die in den nächsten Jahren zur Risikogruppe werden. Vielleicht sogar ab 40. Die Boomergeneration geht in den nächsten Jahren in Rente. Damit verlieren wir SO schon Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm eigentlich hab ich nen booster Termin für Januar aber nun lese ich das nächste Woche bei uns in der Sporthalle man sich 3 Tage lang Boostern lassen kann, ohne Anmeldung und so, jetzt überleg ich hinzugehen. Was tun, was tun...
 
Zurück
Top Bottom