COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Novavax wird in Australien ja sogar als Dritte Dosis herhalten müssen, weil weniger bis keine Impfnebenwirkungen und sehr einfach zu transportieren/lagern.

Da die aktuelle Impfe für mich bislang nicht in Frage kam, die Gängelung der Regierung aber immer dreister wird, und ich mich sogar das erste mal, natürlich negativ, letzte Woche getestet habe, habe ich mich vor Kurzem etwas genauer mit der mRNA Brühe auseinandergesetzt. Mich interessiert speziell, welche Wirkstoffe für die Anaphelaktischen Schocks zuständig sind. Bin dann nach etwas Recherche auf Polyethylenglycol aufmerksam geworden, das steckt auch im Johnson & Johnson Jannsen Impfstoff und dürfte die 20-jährige Slowenin vor ein paar Tagen dahingerafft haben. Novavax kommt ohne dieses aus.

Polyethylenglycol ist bekannt dafür allergische Reaktionen hervor zu rufen, ist in der Medizin hauptsächlich ein Mittel gegen Verstopfungen(wird für diesen Zweck aber natürlich nicht in die Muskeln gespritzt). Über dieses Risiko wird in den Medien nicht viel berichtet, da heißt es nur spritzt euch die Impfe rein und fragt nicht nach was drinnen steckt, gehorche, dummer Pöbel! :lol:

Hier ein kurzer Auszug eines netten Artikels zu dem Zeug:

Conclusion

Potential life-threatening hypersensitivity reactions to hidden molecules like macrogol may be underdiagnosed. Cases of immediate-type PEG hypersensitivity were reported with increasing frequency. The awareness regarding the allergenic potential of PEG should be raised and a proper product labelling is crucial to prevent PEG mediated hypersensitivity.

Diese mögliche Impfreaktion steht gewiss auf dem ellenlangen Aufklärungsbogen drauf den man unterschreiben muss und damit Deltarune-mäßig die volle Verantwortung für die Konsequenzen seiner Handlung übernimmt, bevor einem die Impfe reingejagt wird. Nur wer liest das alles und selbst wenn, unterschreibt dann nicht, wo man sich zum Impftermin durchgerungen hat?

Ich bin ein geduldiger Mensch und kann warten, bis es Novavax oder einen anderen, ähnlichen Protein Impfstoff bei uns gibt, der ohne das Zeug auskommt. Bis dahin mache ich eben den sowieso sinnlosen Schnelltest vor jedem Arbeitstag, muss eh nur 1x die Woche ins Büro. Ich habe kein Interesse auch nur auszuprobieren ob ich gegen dieses Durchfallmittel allergisch reagiere oder nicht, das Todeslotto überlasse ich anderen :moin:

Naja wir wissen noch nicht ob Novavax irgendwelche selteneren Nebenwirkungen hat, das kommt ja erst im Millionenfachen Feldversuch raus, impfreaktionen gibts auch bei Novavax, vermutlich etwas milder aber die sind ja nicht das Problem.

Die Angst vor Anaphylaktischen Schock (was auch bei anderen impfstoffen passieren kann, auch durch die Wirkverstärker) halte ich für übertrieben, zumindest bei dir, außer du outest dich überraschenderweise als junge Frau :coolface: (extrem unwahrscheinlich)

Ernsthaft, Männer sind doch kaum von den anaphylaktischen Schocks betroffen und bei den Frauen überwiegend jene, die bereits bekannte schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Impfungen oder Medikamente hatten. Deshalb gibts auch 15 Minuten überwachung nach der impfung und daran stirbt man meist auch nicht wenn die Leute vor Ort keine Stümper sind.

Das bei der 20 jährigen Slowenin war ein Schlaganfall 14 Tage nach der Johnson Impfung (Vector), anaphylaktische Schocks treten nicht 14 Tage später auf. Klingt eher nach Sinusvenenthrombose wenn es überhaupt mit der Impfung zu tun hatte und Sinusvenenthrombosen spielen vor allem bei den Vektorimpfstoffen eine Rolle.

Ich lass dich jetzt auch in Ruhe da es sinnlos ist :coolface: Aber ich bleibe dabei deine Angst ist übertrieben. Und für den Novavax (dessen bessere Verträglichkeit noch unklar ist) gehst du halt das Durchseuchungsrisiko ein.

Mathe war nie dein Fach oder? In Deutschland leben 8x so viele Menschen und es sind 9 vor kurzem verstorben, während in Polen bei 10 Mio Einwohnern 7 starben. Die Gründe seien mal dahingestellt, dass Polen eine 8x schlechtere medizinische Versorgung hat kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Die Inzidenz haben die Impfungen auch nicht gedrückt, die ist da schon lange vor der 50% Impfquotenhürde auf niedrigem Niveau stagniert. Ne Vierte Welle gab es (noch) gar nicht.
Na, es sterben pro Tag in DE mehr Menschen als 9, mal mehr mal weniger, der Schnitt dürfte derzeit irgendwo zwischen 50 und 60 liegen, nicht bei 9. Also ja, Portugal hat derzeit auf unsere Bevölkerung hochgerechnet etwas weniger Todesfälle, aber nicht viel weniger. Insgesamt haben beide Länder derzeit (noch) keine hohen täglichen Sterbezahlen. Kann aber sein dass es in De aufgrund der niedrigeren impfquote im Winter deutlich schlimmer wird als in Portugal, alles andere wäre zumindest seltsam.

Die vierte Welle soll auch erst richtig beginnen, bisher gabs nur für den Sommer relativ hohe Inzidenzen in Anbetracht der Impfungen. Und die Herbstwelle begann früher, die Zahlen sind höher als letztes Jahr um die Jahreszeit. Liegt wohl an Delta. Das wird wahrscheinlich schon noch deutlich steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir wissen noch nicht ob Novavax irgendwelche selteneren Nebenwirkungen hat, das kommt ja erst im Millionenfachen Feldversuch raus, impfreaktionen gibts auch bei Novavax, vermutlich etwas milder aber die sind ja nicht das Problem.
Sehr unwahrscheinlich, außerdem hättest du diese Impfreaktionen dann mit einem mRNA oder Vektor-Impfstoff oben drauf. Proteinbasierte Impfstoffe sind erprobt und haben sich in der Vergangenheit als sehr sicher erwiesen.
Das bei der 20 jährigen Slowenin war ein Schlaganfall 14 Tage nach der Johnson Impfung (Vector), anaphylaktische Schocks treten nicht 14 Tage später auf. Klingt eher nach Sinusvenenthrombose wenn es überhaupt mit der Impfung zu tun hatte und Sinusvenenthrombosen spielen vor allem bei den Vektorimpfstoffen eine Rolle.
Gut, dann hat sie eben eine weitere Bonuseigenschaft des J&J-Impfstoffes dahingerafft :moin:
Na, es sterben pro Tag in DE mehr Menschen als 9, mal mehr mal weniger, der Schnitt dürfte derzeit irgendwo zwischen 50 und 60 liegen, nicht bei 9. Also ja, Portugal hat derzeit auf unsere Bevölkerung hochgerechnet etwas weniger Todesfälle, aber nicht viel weniger.
Ich habe die Spalte "Aktuelle Tode" verglichen und da kam eben 7 bei Portugal und 9 bei Deutschland raus, ansonsten gabs da nur Gesamt-Todeszahlen die kann man aber über nen Zeitraum von mittlerweile bald 2 Jahren nicht wirklich vergleichen.

In Polen wird weniger getestet, deswegen würde ich die Zahlen nicht glauben
Lustigerweise wurde hier mal argumentiert das mehr Tests nicht zu mehr Fallzahlen führen würden...andere Baustelle.
Anzweifeln können wir alle Zahlen, sobald sie nicht in unser Argumentationsschema passen, nachprüfen kann es keiner von uns.

Ich find‘s wirklich faszinierend wie unsere Impfverweigerer hier nach jedem Strohhalm greifen, um irgendwie Zweifel an der Wirksamkeit der Impfungen zu streuen. Leute, die Wirksamkeit ist längst belegt. Lasst euch endlich impfen. Sonst ist die Pandemie nie zu Ende. :nix:

Ich find‘s wirklich faszinierend wie unsere Impfverweigerer hier nach jedem Strohhalm greifen, um irgendwie Zweifel an der Wirksamkeit der Impfungen zu streuen. Leute, die Wirksamkeit ist längst belegt. Lasst euch endlich impfen. Sonst ist die Pandemie nie zu Ende. :nix:
Wie kommts das von unseren Impffetischisten pauschale Vorwürfe kommen sobald jemand nicht im Panikmodus pro Impfung argumentiert und dessen plumpen Aussagen in Frage gestellt werden?
Faszinierend.
Woher weisst du wer hier Geimpft ist und wer nicht?
Genesen ist auch geimpft....im Endeffekt geht es nur darum Intensivbetreuung und Sterberate unten zu halten und welche Opfer wir in die eine oder andere Richtung bereit sind zu tragen.

Genesen ist auch geimpft....im Endeffekt geht es nur darum Intensivbetreuung und Sterberate unten zu halten und welche Opfer wir in die eine oder andere Richtung bereit sind zu tragen.
Wenn es darum ginge, würden wir hier überhaupt nicht über Impfungen diskutieren. Denn es vollkommen klar, dass Corona um ein zigfaches mehr Tote fordert als die Impfungen, die auch nach Milliarden verabreichten Impfdosen kein Massensterben ausgelöst haben. Die Fakten sprechen eine ganz klare Sprache.

Wie kommts das von unseren Impffetischisten pauschale Vorwürfe kommen sobald jemand nicht im Panikmodus pro Impfung argumentiert und dessen plumpen Aussagen in Frage gestellt werden?
Faszinierend.
Wenn jeder Impfdumpfbacke 33-mal widerlegt wurde ist das kein pauschaler Vorwurf sondern eine systematische belegte Tatsache. Genau die selbe Systematik, die die Wirksamkeit der Impfungen bestätigt.

Wenn es darum ginge, würden wir hier überhaupt nicht über Impfungen diskutieren. Denn es vollkommen klar, dass Corona um ein zigfaches mehr Tote fordert als die Impfungen, die auch nach Milliarden verabreichten Impfdosen kein Massensterben ausgelöst haben. Die Fakten sprechen eine ganz klare Sprache.
Die (Hoch)Risikogruppen sind aber nunmal durch. Wer jetzt weiterhin nicht will, muss halt natürlich sein Immunsystem flott machen...und wenn ein 24Jähriger dabei den Weg über die Intensiv ins Grab geht, tja, war seine Entscheidung wie es bei Rauchen, Motorradfahren und im Meer baden die eigene Entscheidung ist.
Doch weil meine Mutter dort lebt und arbeitet.
Deine Mutter lebt und arbeitet weltweit und kennt alle Vorgehen der einzelnen Länder? Respekt.

Die (Hoch)Risikogruppen sind aber nunmal durch. Wer jetzt weiterhin nicht will, muss halt natürlich sein Immunsystem flott machen...und wenn ein 24Jähriger dabei den Weg über die Intensiv ins Grab geht, tja, war seine Entscheidung wie es bei Rauchen, Motorradfahren und im Meer baden die eigene Entscheidung ist.
Wenn wir die Pandemie besiegen wollen, reicht es nicht, wenn sich nur die Hochrisikogruppen impfen lassen. Und ob du auf der Intensivstation landest hat, nichts damit zu tun, ob du ein flottes Immunsystem hast. Diese Realitätsverweigerung ist echt nervig.

Deine Mutter lebt und arbeitet weltweit und kennt alle Vorgehen der einzelnen Länder? Respekt.
Die Daten geben ihm aber recht. Polen hat bei 40 Mio Einwohner*innen bisher 20 Mio Tests durchgeführt, Portugal mit 10 Mio Einwohner*innen 18 Mio. In Polen wird also deutlich weniger getestet.

Zuletzt bearbeitet:

das ist auf eine so einfach übertragbare krankheit aber nicht 1 zu 1 anwendbar.

wenn du so willst, ist das mit rauchen insofern vergleichbar, das man rauchen in öffentlichen räumen gestrichen hat, damit man eben andere nicht gefährdet. es ist nun mal nicht nur ein egoistischer akt (impfen) sondern auch ein sozialer. und daran scheitern leider viele geister das einzusehen

Wenn wir die Pandemie besiegen wollen, reicht es nicht, wenn sich nur die Hochrisikogruppen impfen lassen. Und ob du auf der Intensivstation landest hat, nichts damit zu tun, ob du ein flottes Immunsystem hast. Diese Realitätsverweigerung ist echt nervig.

Mit einem flotten Immunsystem landest du aber gar nicht erst auf der Intensivstation. :ugly:

Deine Aussage wäre vergleichbar damit: Völlig egal ob du je geraucht hast oder nicht; wenn der Lungenkrebs da ist, spielt es keine Rolle mehr. Natürlich ist die Aussage richtig, aber wenn du nicht rauchst, ist die Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs zu erkranken kleiner.

Wenn wir die Pandemie besiegen wollen, reicht es nicht, wenn sich nur die Hochrisikogruppen impfen lassen.
Man muss aber auch nicht alle Impfen.
Das ist Bullshit.
Es gab noch nie in der Menscheitsgeschichte eine unendliche Pandemie.
Und ob du auf der Intensivstation landest hat, nichts damit zu tun, ob du ein flottes Immunsystem hast. Diese Realitätsverweigerung ist echt nervig.
Das stand da auch nicht, diese Unfähigkeit zu lesen ist echt nervig.
Die Daten geben ihm aber recht. Polen hat bei 40 Mio Einwohner*innen bisher 20 Mio Tests durchgeführt, Portugal mit 10 Mio Einwohner*innen 18 Mio. In Polen wird also deutlich weniger getestet.
Und sterben die Polen mit weniger Impfungen und Tests massenhaft weg, oder überfordern die KHs?

wenn du so willst, ist das mit rauchen insofern vergleichbar, das man rauchen in öffentlichen räumen gestrichen hat, damit man eben andere nicht gefährdet. es ist nun mal nicht nur ein egoistischer akt (impfen) sondern auch ein sozialer. und daran scheitern leider viele geister das einzusehen
Da es keine Impfung gegen die Folgen des Rauchens auf Kosten der Allgemeinheit gibt, ist auch das nicht vergleichbar.
Jeder konnte sich jetzt Impfen lassen und damit sein Risiko senken,der Rest hat sehr wenig Risiko, will nicht, und ein ganz kleiner Teil darf nicht, der muss aber auch so aufpassen.

Erzähl hier nicht von sozial und Ego-shit, wenn dass nicht der Fall ist. Sag mir, was Personengruppen <40 ohne Vorerkrankungen für ein Risiko tragen und warum sie bis jetzt so human das alles im Kauf genommen haben und jetzt Ego-Trip fahren sollen? Also dieses Ego und Sozial-Argument geht mir so auf dem Sack. Zum einen haben diese Gruppen ihre Freiheit fast 2 Jahre entbehren müssen ohne ein wirkliches Risiko zu haben, dann haben sie geistigen, finanziellen als auch körperlichen Zerfall im Kauf genommen und jetzt kommt nochmal die aufgesetzte Bullshit 3G-Pflicht, die vom Grundsatz nicht rechtens ist. Wem will man den schützen mit der 3G? Ich hasse einfach diese Bevormundung(entweder machen die die Impfung zu Pflicht oder eben nach eigenen ermessen bzw. Verantwortung)

Man muss aber auch nicht alle Impfen.
Man muss mindestens 85 Prozent impfen. Leute, die Egoismus mit Freiheit verwechseln, sind daran schuld, dass wir noch nicht mal 70 Prozent erreichen.

Das ist Bullshit.
Es gab noch nie in der Menscheitsgeschichte eine unendliche Pandemie.
Habe ich nicht behauptet. Aber im Gegensatz zu dir habe ich keine Lust auf noch ein Jahr mit diesen Einschränkungen und würde die Pandemei gerne so schnell wie möglich überwinden. Die Impfungen bieten uns diese Chance.

Und sterben die Polen mit weniger Impfungen und Tests massenhaft weg, oder überfordern die KHs?
Als ob das nur vom Faktor Impfungen abhängen würde. In Polen gelten gerade ziemlich viele Einschränkungen, z.T. härter als bei uns. Wusstest du, dass man da Geschäfte nur mit Handschuhen betreten darf? Ich bis eben auch nicht. Dass diese Maßnahmen bei der Eindämmung helfen, wissen wir. Aber wir wollen ja gerne davon weg kommen. Dafür brauchen wir Impfungen.

Erzähl hier nicht von sozial und Ego-shit, wenn dass nicht der Fall ist. Sag mir, was Personengruppen <40 ohne Vorerkrankungen für ein Risiko tragen und warum sie bis jetzt so human das alles im Kauf genommen haben und jetzt Ego-Trip fahren sollen? Also dieses Ego und Sozial-Argument geht mir so auf dem Sack. Zum einen haben diese Gruppen ihre Freiheit fast 2 Jahre entbehren müssen ohne ein wirkliches Risiko zu haben, dann haben sie geistigen, finanziellen als auch körperlichen Zerfall im Kauf genommen und jetzt kommt nochmal die aufgesetzte Bullshit 3G-Pflicht, die vom Grundsatz nicht rechtens ist. Wem will man den schützen mit der 3G? Ich hasse einfach diese Bevormundung(entweder machen die die Impfung zu Pflicht oder eben nach eigenen ermessen bzw. Verantwortung)

ist ok wenns dir auf den sack geht, mir geht die ganze situation auf den sack. macht es nicht weniger wahr.

impfung ein sozialer akt, daran gibts nix zu rütteln. das ist der ganze sinn einer impfung seit jeher. SICH und ANDERE zu schützen.

wenn man sich ums verrecken nicht impfen lassen will, ist das ein gutes recht, aber dann wird die situation auch nicht so schnell wieder abklingen, dann muss man halt weiterhin mit einschränkungen leben, um diejenigen zu schützen, die es nicht können. deal with it. befürworte ich das über alles? nein, nicht wirklich ausnahmslos. aber wenn die bevölkerung tatsächlich so arrogant und engstirnig ist, das eine impfung ganze länder und bevölkerungsgruppen spaltet, haben wir wohl nix besseres verdient als weiterhin mit den massnahmen zu leben

Zurück
Top Bottom