COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Portugal, das Land, das in den deutschen Leitmedien gerne beschimpft wird, hat 98 % der Bevölkerung geimpft, für die eine Impfung empfohlen wird. Das Land der Wissenschaft, der Ingenieure, der Dichter und Denker kommt auf aufgerundete 73 %.

Basierend auf einen hohen Vertrauen dass das Militär bei der Bevölkerung genießt, der Erfahrung aus einer der höchsten Sterblichkeitswelle auf der Welt und ist viel stärkeren Abhängigkeit vom Tourismus als DE.

Aber was zählen schon Differenzierung, wenn sie nur der eigenen Agenda und beim Bringen dümmlicher Sprüche stören.

Trotzdem aber natürlich eine tolle Leistung.

hab ich was nicht mitbekommen oder warum wurde portugal von den leitmedien beschimpft? wegen den harten lockdowns?

Wüsste ich jetzt auch nicht. Vielleicht meint er die Berichterstattungen als Portugal eine der höchsten Inzidenzien und Sterberate der Welt hatte, als DE noch ziemlich gut da stand.

"Beschimpfen" klingt da aber einfach so viel besser.

Ich würde ja eher sagen dass Beschimpfen das ist was er pauschal regelmässig bei allen Deutschen ü30 macht, ganz speziell Ostdeutschen.
Aber eigentlich ist das auch schon schlichte Diskriminierung.

Zuletzt bearbeitet:
Portugal, das Land, das in den deutschen Leitmedien gerne beschimpft wird, hat 98 % der Bevölkerung geimpft, für die eine Impfung empfohlen wird. Das Land der Wissenschaft, der Ingenieure, der Dichter und Denker kommt auf aufgerundete 73 %.
Hat aktuell dennoch mehr Todesfälle als das Land der Dichter und Denker. Bei den neuen Todesfällen durch Covid führen sie sehr deutlich mit bei 10 Mio Einwohnern 7 neuen Todesfällen, während Deutschland mit 8x so vielen Einwohnern auf 9 kommt. Wird wohl zeit für die dritte Dosis dort :moin:

Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

hab ich was nicht mitbekommen oder warum wurde portugal von den leitmedien beschimpft? wegen den harten lockdowns?
Weil Portugal ziemlich naiv war. Kurz vor Weihnachten hat man Maßnahmen gelockert damit Portugiesen von und nach England fliegen konnten um ihre Angehörigen über Weihnachten und Silvester zu besuchen.
Die Konsequenz war das Tausende die beta Variante eingeschleppt haben was am Ende zu einer triage geführt hat.

Hat aktuell dennoch mehr Todesfälle als das Land der Dichter und Denker. Bei den neuen Todesfällen durch Covid führen sie sehr deutlich mit bei 10 Mio Einwohnern 7 neuen Todesfällen, während Deutschland mit 8x so vielen Einwohnern auf 9 kommt. Wird wohl zeit für die dritte Dosis dort :moin:

Portugal hat also so gut wie gar keine Todesfälle und eine deutlich niedrigere Inzidenz als Deutschland. Ein weiterer Beleg wie gut die Impfungen wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ich jetzt auch nicht. Vielleicht meint er die Berichterstattungen als Portugal eine der höchsten Inzidenzien und Sterberate der Welt hatte, als DE noch ziemlich gut da stand.

"Beschimpfen" klingt da aber einfach so viel besser.

Ich würde ja eher sagen dass Beschimpfen das ist was er pauschal regelmässig bei allen Deutschen ü30 macht, ganz speziell Ostdeutschen.
Aber eigentlich ist das auch schon schlichte Diskriminierung.
Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, Portugal hatte nach der Diktatur ein Problem mit hoher Kindersterblichkeit und nahm die gängigen Impfungen damals dankend an und war seit dem sehr offen für das Thema. Hinzu kommt und das ist Tatsache spielt Familie und Respekt eine größere Rolle als hier. Daher war sich jeder seiner Rolle in dieser Pandemie sehr bewusst. Davon ab als unser Präsident den harten Lockdown verordnete nach dem Katastrophenfall im Winter das Volk freiwillig ohne bitte der Regierung selbst diesen Harten Lockdown verschärfte und quasi selbst auferlegt die „extra Meile“ ging und allgemein seit Monaten sehr diszipliniert mit der Situation umgeht.

Gut, dass es sowas wie kaum eine Querdenker Szene gibt und sowas wie ein rechter Flügel fast nicht existiert welche die Situation ausnutzen konnte ist auch hilfreich.

Der Winter war dumm keine Frage (wie gesagt mein Vater war Opfer des selbigen) aber man hatte doch recht schnell das Blatt gewendet!

Was @3headedmonkey wohl eher meinte ist wie in Deutschland manchmal gerne über die „faulen“ Portugiesen berichtet wird

Polen hat auf ziemlich restriktive Maßnahmen gesetzt. Dass das wirkt, wissen wir. Aber davon wollen wir ja weg. Dazu müssten sich halt alle impfen lassen.
Polen regelt derzeit nicht anders als wir und es ändert nicht das deine Beweisführung mangelhaft war, wie du gerade bestätigt hast.
Und nö, muss man nicht um davon wegzugehen....man kann auch aufmachen und erhöhte Zahlen in Kauf nehmen.
Aber wir werden ja bald sehen können ob Zwangsimpfungsprogramme mit Aussicht auf 4. 5. 6. Impfung wie in Israel der richtige Weg sind, oder die England Version es auch regelt.

Portugal hat auch immer noch eine höhere Anzahl an Coronatoten insgesamt als DE auf die Bevölkerung bezogen (liegt bei deutlich über 140k auf DEs Bevölkerung hochgerechnet) und die durchlebten das in kurzer Zeit, nicht so gestreckt wie wir. Das ist ein gewisses Trauma (wie in anderen Ländern) das DE bisher größtenteils erspart blieb und das sich wohl nicht einfach simulieren oder nachholen lässt (will man auch nicht) um die Corona Impfwilligkeit in DE rechtzeitig zu erhöhen. Und ich wüsste auch nicht dass hier behauptet wird dass Portugal ne üble Gesellschaft wäre.

Abgesehen davon kann ich es persönlich nicht erklären in DE, ich kenne auch nicht viele ungeimpfte Deutsche. Nichtmal in den Dörfern und die Leute dort würde ich eher als "uriger" beschreiben und eher rechts vom CW Durchschnitt. In meinem Bekanntenkreis sind es Einzelfälle die noch nicht geimpft sind, die meisten sind es und das durch alle Schichten.

Es ist natürlich eh die Frage wie genau die Impfzahlen des RKI überhaupt sind, denke die sind etwas zu niedrig.

Was 3headedmonkey wohl eher meinte ist wie in Deutschland manchmal gerne über die „faulen“ Portugiesen berichtet wird
Selbst das lese ich kaum oder besser gesagt gar nicht, allgemein ist Portugal doch nur selten Thema und meist als Urlaubsland (oder als es mit Corona so schlimm war). In der Finanzkrise vielleicht kA., aber das ist Jahre her und dass DE da auch ein wenig angespannt war sollte auch nicht überraschen, ging um viel Geld, am Ende ist es ja auch lobenswert wie Portugal und einige andere Staaten wieder aufgestanden sind. So oft wie 3headed sich über den dummen deutschen auslässt kommt es mir seltsam vor wenn er so alte Kamellen rausholt die mit dem Thema eh nichts zu tun haben. Die Vergleiche in der Coronakrise sind an sich auch nicht besonders zielführend, da gibts keine Gewinner, manche haben nur etwas weniger gelitten auch durch Glück und im Nachhinein weiß man immer einiges besser.

Das stimmt, über ein Drittel der Bevölkerung dort ist bereits 3x geimpft und ab sofort gelten 2 Impfungen nicht mehr um im New Normal zu leben, es müssen 3 sein, in nem halben Jahr dann 4 usw. Und das entgegen diverser Meldungen wo davon berichtet wird, dass 2 Impfungen für die meisten Menschen völlig ausreichen würden, naja nicht für die Israeliten offenbar. -Wir alle wissen, dass die Welt ihnen folgen wird, wie du sagst, ist Israel Pfizers großangelegtes Testlabor mit "freiwilligen" Probanden :moin:

Ich denke Johnson wird den Weg des Astra Zeneca gehen, wenn es nicht eh schon soweit ist, wo wird der denn noch verimpft? Ich höre nur noch Moderna und Pfizers Kassen klingeln. Wird Zeit, dass Novavax die Bühne betritt.

Bis jetzt folgen wir ihnen aber nicht. Jetzt reichen ja auch Antikörper plus eine Impfung (da ist man noch etwas streng), Genesene mit PCR Test werden jetzt afaik mindestens ein Jahr gleichgestellt, was vermutlich eh verlängert wird. Also nö, denke nicht dass wir uns alle 6 Monate impfen lassen "müssen" und dass wir Israel 1:1 folgen werden. Wir sind auch gesellschaftlich nicht ganz vergleichbar.

Mir persönlich wäre es aber auch relativ egal ehrlich gesagt, ne dritte Impfung verbessert den Schutz vor schwerer Erkrankung und Ansteckung (letzteres vermutlich nur kurzfristig) nochmal und ist jetzt auch nichts wovor ich persönlich angst hätte, da ich die beiden Modernadosen soweit gut vertragen habe, es ist noch alles dran und funktioniert ;) Ich lasse mich auch wieder gegen Grippe impfen, sollte mein Hausarzt mir da nen gleichzeitigen Corona Booster anbieten (unwahrscheinlich) wehre ich mich auch nicht dagegen).

Ich halte es aber bei den Jüngeren für übertrieben, besonders solange wir noch etliche gar nicht geimpfte haben.

Auf Novavax kann man warten, aber der wird anfangs in AT und DE eher rar sein. Auch da kanns ebenso wie bei jedem Impfstoff seltenere schwere Nebenwirkungen geben, Pandemrix war auch kein mRNA Impfstoff. :ol: ein kleines Risiko gibts leider immer, bei jeder impfung. Ich würde eher nicht warten. Und sollte es ein Staat so genau nehmen wie Israel und auf dritte Dosen für alle bestehen, dann würde das ebenso für den novavax gelten, ist zumindest sehr wahrscheinlich.

Und es ist zu befürchten, dass die Zahlen in der kalten Jahreszeit wieder steigen, oder?
Felbinger:
Ich bin kein Epidemiologe, aber wir befürchten schon, dass sich wieder mehr Ungeimpfte anstecken, wenn es jetzt kälter wird und die Menschen in geschlossenen Räumen enger zusammenrücken.
Was unterscheidet die Patienten, die jetzt auf den Intensivstationen liegen, von denen, die in der ersten Welle kamen?
Felbinger:
Unsere Patienten sind heute deutlich jünger. Sie sind überwiegend 45 bis 60 Jahre alt, ältere sehen wir gar nicht mehr, da die meisten durch eine Impfung geschützt sind. Anders ist auch, dass die Krankheitsverläufe sehr lang sind.

Viele Patienten bleiben zehn bis 14 Wochen​

Warum sind sie länger?
Felbinger:
Das liegt am jungen Alter der Patienten. Sie haben mehr Muskelkraft und kommen daher häufig erst später in die Klinik. Dort kämpfen sie länger mit dem Virus. Und wir um sie.
Spielen Vorerkrankungen noch eine große Rolle?
Felbinger:
Bei etwa der Hälfte spielen Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes eine Rolle. Aber die anderen haben gar keine Vorerkrankungen.
Wie lange bleiben Ihre Patienten im Durchschnitt?
Felbinger:
Die meisten zehn bis 14 Wochen, sie werden invasiv beatmet. Dazu kommt dann noch die Zeit auf der Normalstation und anschließend eine Reha.
Haben Sie auch Patienten, die trotz Impfung schwere Krankheitsverläufe haben?
Felbinger:
Nein, wir hatten auf allen Intensivstationen der München Klinik keinen einzigen Impfdurchbruch. Unsere Patienten sind alle ungeimpft.
Und auf der Normalstation?
Felbinger:
Dort hatten wir etwa ein Viertel Impfdurchbrüche. Das sind meist Patienten, die Medikamente nehmen müssen, die die Immunabwehr unterdrücken.

Dr. Felbinger über Impf-Verweigerer: "Ich empfinde auch Wut"​

Empfinden Sie manchmal Unverständnis oder auch Wut, wenn Menschen so schwer erkranken oder sogar sterben, obwohl eine Impfung das hätte verhindern können?
Felbinger:
Ich habe schon Unverständnis. Und ich empfinde auch Wut. Nicht gegenüber Patienten, aber gegenüber Impfgegnern. Wir haben einen Impfstoff, mit dem ganz klar ein schwerer Verlauf verhindert wird.
Erfahren Sie, warum Ihre Patienten nicht zur Impfung gegangen sind?
Felbinger:
Ja, das erfahren wir schon. Die Gründe sind vielfältig. In der Mehrzahl ist Angst vor vermeintlichen Nebenwirkungen der dominierende Faktor. Zum Teil ist es auch Unwissen. In seltenen Fällen liegen bei uns auch Impfgegner.
Wovor hatten diese Patienten Angst?
Felbinger:
Bei jungen Frauen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Impfung unfruchtbar machen würde, was Blödsinn ist. Es gibt außerdem den Mythos, dass junge Männer durch die Impfung impotent werden könnten. Auch das ist falsch. Man kann nur an alle appellieren: Lassen Sie sich impfen! Der Nutzen der Impfung überwiegt das Risiko um ein Vielfaches.

Polen hat auf ziemlich restriktive Maßnahmen gesetzt. Dass das wirkt, wissen wir. Aber davon wollen wir ja weg. Dazu müssten sich halt alle impfen lassen.
Portugal ist gerade ca. auf dem level von Schweden bezüglich Toten pro Tag, die haben ne ähnliche Impfquote wie wir, aber vermutlich haben sich dort auch schon mehr durchseucht. Man muss aber auch sagen, dass wir ebenfalls derzeit keine extrem hohe Sterberate haben. Bei Portugal wären es hochgerechnet 40 am Tag, bei uns 56. ist schlicht die Frage wie es sich im Winter entwickelt.

Vielleicht hätten wir die Impfkampagne auch dem Militär überlassen sollen (das wäre besonders in berlin witzig gewesen :coolface: ). Abgesehen davon hoffe ich auch für DE das beste, vielleicht reicht unsere Quote ja am Ende doch.

Zuletzt bearbeitet:
Portugal hat auch immer noch eine höhere Anzahl an Coronatoten insgesamt als DE auf die Bevölkerung bezogen (liegt bei deutlich über 140k auf DEs Bevölkerung hochgerechnet) und die durchlebten das in kurzer Zeit, nicht so gestreckt wie wir. Das ist ein gewisses Trauma (wie in anderen Ländern) das DE bisher größtenteils erspart blieb und das sich wohl nicht einfach simulieren oder nachholen lässt (will man auch nicht) um die Corona Impfwilligkeit in DE rechtzeitig zu erhöhen. Und ich wüsste auch nicht dass hier behauptet wird dass Portugal ne üble Gesellschaft wäre.
Deutschland hat ein sehr großes Ost-West Gefälle. Sachsens Todeszahlen sind stark überm Durchschnitt und das trifft auf fast alle Ostländer genauso, inklusive Bayern.
Portugal ist ständiger Boomann in deutschen Leitmedien.

Deutschland hat ein sehr großes Ost-West Gefälle. Sachsens Todeszahlen sind stark überm Durchschnitt und das trifft auf fast alle Ostländer genauso, inklusive Bayern.
Liest man die Kommentare im Tweet glauben viele das Portugal unter einer Militärischen Diktatur zum Impferfolg gezwungen wurde :coolface:

Oh nein, diese Schweine der Leitmedien.

Auf Novavax kann man warten, aber der wird anfangs in AT und DE eher rar sein. Auch da kanns ebenso wie bei jedem Impfstoff seltenere schwere Nebenwirkungen geben, Pandemrix war auch kein mRNA Impfstoff. :ol: ein kleines Risiko gibts leider immer, bei jeder impfung. Ich würde eher nicht warten. Und sollte es ein Staat so genau nehmen wie Israel und auf dritte Dosen für alle bestehen, dann würde das ebenso für den novavax gelten, ist zumindest sehr wahrscheinlich.

Novavax wird in Australien ja sogar als Dritte Dosis herhalten müssen, weil weniger bis keine Impfnebenwirkungen und sehr einfach zu transportieren/lagern.

Da die aktuelle Impfe für mich bislang nicht in Frage kam, die Gängelung der Regierung aber immer dreister wird, und ich mich sogar das erste mal, natürlich negativ, letzte Woche getestet habe, habe ich mich vor Kurzem etwas genauer mit der mRNA Brühe auseinandergesetzt. Mich interessiert speziell, welche Wirkstoffe für die Anaphelaktischen Schocks zuständig sind. Bin dann nach etwas Recherche auf Polyethylenglycol aufmerksam geworden, das steckt auch im Johnson & Johnson Jannsen Impfstoff und dürfte die 20-jährige Slowenin vor ein paar Tagen dahingerafft haben. Novavax kommt ohne dieses aus.

Polyethylenglycol ist bekannt dafür allergische Reaktionen hervor zu rufen, ist in der Medizin hauptsächlich ein Mittel gegen Verstopfungen(wird für diesen Zweck aber natürlich nicht in die Muskeln gespritzt). Über dieses Risiko wird in den Medien nicht viel berichtet, da heißt es nur spritzt euch die Impfe rein und fragt nicht nach was drinnen steckt, gehorche, dummer Pöbel! :lol:

Hier ein kurzer Auszug eines netten Artikels zu dem Zeug:

Conclusion

Potential life-threatening hypersensitivity reactions to hidden molecules like macrogol may be underdiagnosed. Cases of immediate-type PEG hypersensitivity were reported with increasing frequency. The awareness regarding the allergenic potential of PEG should be raised and a proper product labelling is crucial to prevent PEG mediated hypersensitivity.

Diese mögliche Impfreaktion steht gewiss auf dem ellenlangen Aufklärungsbogen drauf den man unterschreiben muss und damit Deltarune-mäßig die volle Verantwortung für die Konsequenzen seiner Handlung übernimmt, bevor einem die Impfe reingejagt wird. Nur wer liest das alles und selbst wenn, unterschreibt dann nicht, wo man sich zum Impftermin durchgerungen hat?

Ich bin ein geduldiger Mensch und kann warten, bis es Novavax oder einen anderen, ähnlichen Protein Impfstoff bei uns gibt, der ohne das Zeug auskommt. Bis dahin mache ich eben den sowieso sinnlosen Schnelltest vor jedem Arbeitstag, muss eh nur 1x die Woche ins Büro. Ich habe kein Interesse auch nur auszuprobieren ob ich gegen dieses Durchfallmittel allergisch reagiere oder nicht, das Todeslotto überlasse ich anderen :moin:

Polen regelt derzeit nicht anders als wir und es ändert nicht das deine Beweisführung mangelhaft war, wie du gerade bestätigt hast.
Und nö, muss man nicht um davon wegzugehen....man kann auch aufmachen und erhöhte Zahlen in Kauf nehmen.
Aber wir werden ja bald sehen können ob Zwangsimpfungsprogramme mit Aussicht auf 4. 5. 6. Impfung wie in Israel der richtige Weg sind, oder die England Version es auch regelt.
In Polen wird weniger getestet, deswegen würde ich die Zahlen nicht glauben

Portugal hat also so gut wie gar keine Todesfälle und eine deutlich niedrigere Inzidenz als Deutschland. Ein weiterer Beleg wie gut die Impfungen wirken.
Mathe war nie dein Fach oder? In Deutschland leben 8x so viele Menschen und es sind 9 vor kurzem verstorben, während in Polen bei 10 Mio Einwohnern 7 starben. Die Gründe seien mal dahingestellt, dass Polen eine 8x schlechtere medizinische Versorgung hat kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Die Inzidenz haben die Impfungen auch nicht gedrückt, die ist da schon lange vor der 50% Impfquotenhürde auf niedrigem Niveau stagniert. Ne Vierte Welle gab es (noch) gar nicht.

Zurück
Top Bottom