COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wird das bei euch nicht explizit ausgewiesen? Denn hier in der Schweiz waren Menschen mit Migrationshintergrund erwiesenermaßen die Hauptursache des Anstiegs nach den Sommerferien - u.a. weil die Impfquote bei ihnen tief war.
Es gibt vom RKI in Auftrag gegeben Studien von Covimo und sie sieht zwei große Gruppen (wie immer). Prekärarbeitende gehen nicht zur Impfung oder schaffen es nicht, obwohl sie keine nennenswerte Skepsis besitzen und es gibt die riesige Gruppe an Impfverweigern im Osten.

Es gibt vom RKI in Auftrag gegeben Studien von Covimo und sie sieht zwei große Gruppen (wie immer). Prekärarbeitende gehen nicht zur Impfung oder schaffen es nicht, obwohl sie keine nennenswerte Skepsis besitzen und es gibt die riesige Gruppe an Impfverweigern im Osten.

"Migranten mit hoher Bildung sind geimpft"​

Eine geringere Impfbereitschaft unter Menschen mit Migrationshintergrund zeichnete sich bereits in der frühen Phase der Impfkampagne ab. Die vorletzte Covimo-Studie des RKI, welche Ende Juni erschien, bestätigte die Befürchtungen: Die Impfquote unter Erwachsenen mit Migrationshintergrund war Anfang Juni mit 51 Prozent deutlich niedriger als bei jenen ohne Migrationshintergrund, wo sie bei fast 67 Prozent lag.

Der Berliner Amtsarzt Nicolai Savaskan warnte jedoch Anfang August in einem Interview mit der "Welt" vor falschen Schlüssen. "Statistiken zeigen: Je niedriger der Bildungs- und Sozialstatus, desto schlechter der gesundheitliche Zustand", so Savaskan. Dies gelte unabhängig von der Ethnie, der Anteil der Migranten unter den Einkommensschwachen sei jedoch hoch. Zu sagen, nur Migranten ließen sich seltener impfen, sei daher "ein Fehlschluss à la Thilo Sarrazin", meinte Savaskan. "Unsere Erfahrung zeigt: Migranten mit hoher Bildung sind geimpft."

Also sind auch bei euch Menschen mit Migrationshintergrund überproportional oft ungeimpft. Imo ist es auch völlig egal, ob das an der Bildung, den mangelnden Sprachkenntnissen oder was auch immer liegt: man sollte sich jedenfalls darum bemühen, diese Gruppe zu erreichen.

Vermutlich schon ja.
Aber das könnte man im Supermarkt auch. Und da kommt man sich sicherlich nicht so nah wie in Clubs. Letzte Woche kamen nach langen hin und her erst die Schulen an die Reihe(wobei die trotzdem wegen Empfehlung der Lehrer die Masken meistens anhaben) und jetzt direkt Diskotheken..

Mich persönlich stört die Maske Null, aber das ganze ist schon alles sehr schräg... Beim Frisör braucht man sie ja auch vermutlich weiterhin.l und da lässt man die Daten ja auch da.
Du willst also lieber die Aufnahme sämtlicher Kontaktdaten beim Einkaufen hinnehmen als einfach die simpelste aller Maßnahmen, den Mundschutz?!

Keine weiteren Fragen.

Du willst also lieber die Aufnahme sämtlicher Kontaktdaten beim Einkaufen hinnehmen als einfach die simpelste aller Maßnahmen, den Mundschutz?!

Keine weiteren Fragen.
Natürlich nicht. Ich schrieb ja mich stört die Maske Null. Ich schrieb das es für die meisten doch nur noch schwer nachvollziehbar ist wo jetzt Maske getragen werden muss und wo nicht. Kontaktdaten da lassen ist doch ohnehin hinfällig, da ich als Geimpfter doch gar nicht in Quarantäne muss.

Nein du hattest geschrieben, dass du es daneben findest, dass du in den Club ohne Maske gehen kannst aber beim einkaufen Mundschutz tragen musst. Das verstehst du unter „stört dich null“?

Der zweite Teil deines letzten Satzes ist doch komplett in sich schlüssig?

In Deutschland existiert nur eine Parallelwelt, die als Thüringen und Sachsen bekannt sind.
Ach Junge, es gibt Entwicklungen die einfach nicht gut sind - bestimmte Instrumente sollte man einfach nicht nutzen da sie zu nichts Gutes führen werden. Guck mal bei 2 Köpfen wäre es besser und bei einem Kopf wäre es klarer für dich : P Weißt du, ich bin dafür dass man die Dinge immer aufklärt und das wird mit dieser Geschichte früher oder später passieren. Es geht nicht um Schwarz und Weiß-Denken, sondern was man aus Ereignissen macht und die Maskerade nicht auf ewig - denn in der Politik und Weltgeschehen etc. sollte es imo ein Umdenken geben in ihrer Moral. Es ist ja für nichts zu spät, weißt du die Dinge können immer behoben werden wenn man sich seine Fehler eingestehen kann oder man kann andere Wege gehen, dann wirds natürlich nicht so gut. Ich finde eben nicht dass die Welt ein Spiel ist doch wenn ich Medien und ein paar der Verantwortlichen sehe frage ich mich ob die das auch so sehen - ihre Kommunikation und generelle Spiele in vielen Themen sind schlimm. Oft unverantwortlich leider....wie gesagt, abbiegen kann man immer oder auch zurückrudern auch wenn der Fluss dann schwieriger zu schaffen ist....bin mir sicher kriegt man schon hin. Ist ja nicht so dass Medien und verbreitete Gedanken jetzt ALLES ist was bestimmt und man nur darauf zurückgreifen kann um Dinge tiefer zu verstehen und zum eigentlichen Grund zu kommen. Schließlich sind Informationen erstmal nur Informationen, Überbringer, viel wichtiger ist der eigentliche Ursprung und das eigentliche Geschehen. Alles was dazwischen passiert kann leider sehr verzerrt sein, das ist das Problem im Informationszeitalter der Menschheit und unreifes Verhalten damit baut eben ein wackliges Kartenhaus und das kann man sehen. Ehrlichkeit....

Zuletzt bearbeitet:
Nein du hattest geschrieben, dass du es daneben findest, dass du in den Club ohne Maske gehen kannst aber beim einkaufen Mundschutz tragen musst. Das verstehst du unter „stört dich null“?
Natürlich ist es daneben(für viele schwer nachvollziehbar) und fördert nicht gerade die Akzeptanz das man zum Feiern und tanzen mit Fremden in der Disko keine Maske braucht, beim Einkaufen, Frisör und im Büro(wenn man nicht am Platz sitzt) schon.
Und beim Frisör lässt man auch Kontakdaten da und im Büro sind die ohnehin bekannt.

Das hat auch nichts damit zu tun das ich mich an der Maske störe. Mich stört sie nicht, habe mich dran gewöhnt, gibt aber weiß Gott etliche die sie stört.

ich freu mich wieder sehr auf das maskenlose 3g feiern. ich hoffe das funktioniert. ich werde morgen gleich mal losziehen.
beschwerden über 3g höre ich ausgerechnet aus kreisen die sich auf ner schmutzigen clubtoilette jedes x beliebige badesalz reinziehen... schwer zu verstehen... ;)

Ich schrieb das es für die meisten doch nur noch schwer nachvollziehbar ist wo jetzt Maske getragen werden muss und wo nicht.
Bei uns in der Firma gibts jetzt auch wieder Maskenpflicht seit einer Weile und 3G Pflicht(sprich ich mache vorm Arbeitsbeginn nen schnellen Selbsttest, der eh keine Aussagekraft hat). Das absurde ist, einmal im Büro am Arbeitsplatz angekommen kann ich die Maske abnehmen(zum Glück) und wenn ich mal aufs WC muss kann ich sie wieder aufsetzen und durch die sowieso leeren Gänge wandern, weil wir zu 90% im Homeoffice sind. Oder zur Mittagspause durch das leere Stiegenhaus(nehme prinzipiell keinen Lift, da diese Corona-Fallen und auch generell schlecht für die Gesundheit sind, weil man auch genausogut die Treppe nehmen könnte und etwas mehr Bewegung bekommt) mit Maske aufs Firmengelände und draußen wieder ablegen.

Ich zweifle hier sehr an der Effektivität dieser Maßnahmen, in meinen Augen sollte man einfach wie letztes Jahr wieder eine 100% Homeoffice Regel einführen und die Leute gar nicht mehr ins Büro holen, das wäre das sicherste. Aber yadayada, Teamgeist fördern und so nen Shit, wer kennts nicht :lol:

Ist doch wieder paradox, Drosten und Lauterbach überschlagen sich heute wieder in der Presse mit Hiobsbotschaften über die 4te Welle und Lauterbach wieder"dann dauert es nicht lange" bis die Krankenhäuser wieder voll laufen", was ich stark bezweifele und bei uns öffnen ab Morgen wieder Clubs und innen Gastronomie ohne Maske und Abstand unter 3G.Dann Mal hoch die Hände Wochenende 🤭🤣
Die Krankenhäuser sind doch mancherorts schon ohne Covid teils fast voll, also die Intensivbetten, da brauchts teils nicht mehr viel, ein paar Grippefälle, ein paar schwere Coronafälle und schwupp. Am Ende weiß es niemand wie es verlaufen wird, vermutlich stimmen die RKI Impfzahlen nicht ganz, dann wirds ne dunkelziffer an genesenen geben, ich hoffe einfach mal dass es nicht mehr dramatisch wird, für die ungeimpften, steigen werden die Zahlen gewiss.

Das krasse dabei ist ja, ich könnte mit Fremden in einem Club feiern und tanzen alles ohne Maske, muss aber zum Lebensmittel einkaufen eine Maske tragen....🤦🏻‍♂️

Was imo sinnvoll ist, da im Club nur geimpfte oder vielleicht noch geteste reinkommen und der Großteil im Falle einer Infektion schon vom Alter her nicht so gefährdet ist. Und jedes Risiko kann man eh nicht ausschließen. Im Supermarkt muss halt jeder einkaufen, ob Geimpft oder nicht, ob Alt oder Jung, ob vorerkrankt oder nicht, auch immunssuprimierte werden da mal reingehen etc., also im Club angesteckt und dann im Supermarkt verbreiten ist halt auch nicht das Wahre ;)

Also sind auch bei euch Menschen mit Migrationshintergrund überproportional oft ungeimpft. Imo ist es auch völlig egal, ob das an der Bildung, den mangelnden Sprachkenntnissen oder was auch immer liegt: man sollte sich jedenfalls darum bemühen, diese Gruppe zu erreichen.
Davon ist auszugehen. Sonst hätten Virologen, Intensivmediziner etc. nicht so oft darüber geredet, wenn auch etwas leise und man würde nicht immer noch so doll versuchen die vor Ort anzusprechen in 24 Sprachen.

Ja Ich mag Focus auch nicht besonders, aber die anderen Artikel dazu sind oft hinter Paywalls....

Mir persönlich ja eher egal (abgesehen davon dass mir schwerst kranke Menschen leid tun), da meine Familie weitestgehend geimpft ist und wer sich nicht schützt ist halt selbst schuld, ich mache da auch niemanden Vorwürfe, große Angst an einer Infektion zu sterben habe ich nicht und so können die machen was sie wollen, gilt auch fpür deutsche ungeimpfte, ich mein lasst euch impfen verdammt noch mal, für euch selbst :P .

Ich kann den Winter auch noch gut mit Maßnahmen leben, sollten welche nötig werden. Solange man keine dümmliche Bewegungseinschränkung mehr über den Landkreis hinaus macht in Bayern, das war schon etwas absurd.

Ich meine es sind über 70% der Erwachsenen geimpft, ich denke nicht dass es dramatisch wird, außer in ein paar ungeimpften Hotspots vielleicht. Abgesehen davon ist die Lage in den Krankenhäusern schon ohne Covid teils mies, bei uns in der Region ist die Ampel voll auf Grün, da nicht sehr viel Corona, aber die Intensivstationen sind quasi voll mit Normalpatienten, um ehrlich zu sein ein Witz. Wenn da noch ne Grippewelle kommt ist man schnell an der Grenze, muss nichtmal dramatisch sein. Ich zweifle das Ampelsystem auf Bundeslandebene an....

Wird aber spannend, genau kann niemand es vorhersagen wie schlimm oder locker der Winter wird.

ich freu mich wieder sehr auf das maskenlose 3g feiern. ich hoffe das funktioniert. ich werde morgen gleich mal losziehen.
beschwerden über 3g höre ich ausgerechnet aus kreisen die sich auf ner schmutzigen clubtoilette jedes x beliebige badesalz reinziehen... schwer zu verstehen... ;)

Trauen dem Dealer und den gepanschten Substanzen halt mehr als der mRNA Zaubertechnologie. :coolface: Wenn sich jemand nicht impfen will derzeit, dann wird der Clubbesuch teuer. Was kostet ein PCR Test? In nem Beitrag wurde irgendwas von 70-120 Euro in München geredet.

Was düsteres, beziehungsweise wollen manche wohl nicht in die "verklärte" alte Normalität zurück. Oder wie man Leser deprimieren will....

Longcovid ist angeblich etwas häufiger als Longinfluenza, aber nichtextrem häufiger.

Endlich tut sich in Sachen Medikamente etwas. Es soll bald eine Notzulassung(in den USA) beantragt werden.

Wollte das gerade auch posten, sieht gut aus -50% schwere Verläufe nach der Infektion ist ein statistisch sehr signifikanter Wert und vor allem besser als theoretische Werte die bei der Impfung so gerne rausposaunt werden.

In other news:

Johnson & Johnson tappst langsam aber sicher auf dem Weg von Astra Zeneca. Nachdem dessen Wirkung immer wieder angezweifelt wird, jetzt auch noch eine Horrormeldung aus Slowenien:

Kalifornien bald mit Impfpflicht für alle Kinder, das lässt die Herzen höher schlagen :moin:

In Israel bringt 2x geimpft nicht mehr viel, bitte nachimpfen :moin:

Für die Impffans hier, die auf 80% und mehr Durchimpfungsrate pochen, gibts leider schlechte Nachrichten:

Japan mit stärkstem Rückgang

Am stärksten sanken die Fallzahlen in Japan mit einem Minus von 42 Prozent, gefolgt von Marokko (37 Prozent), Sri Lanka (36 Prozent), Indonesien (33 Prozent) und Israel (31 Prozent).

Impfquote(vollimmunisiert) der genannten Länder ( https://www.corona-in-zahlen.de )
Japan: 60,2% - Marokko: 50,3% - Sri Lanka: 54,4% - Indonesien: 18,2% - Israel: 64,1%

Zum Vergleich: Deutschland liegt bei 64,5% der 2x oder auch 3x Geimpften Bevölkerung, auch hier ist die Inzidenz rückläufig trotz der an sich für das Virus vorteilhaften Jahreszeit mit aktuell 64,3 Fällen auf 100K Einwohner(wobei man wohl argumentieren könnte, dass die Temperaturen aktuell gut sind und sich die Welle eventuell gegen Ende Oktober ordentlich auftürmen wird). Delta fehlt anscheinend die Ausdauer oder irgendwann sind wohl alle Partygeher und Vielflieger durchinfiziert und somit auf natürliche Weise mit oder ohne Impfung immunisiert. Der Rest der es seit 2 Jahren nicht geschafft hat sich anzustecken, wird es wohl auch jetzt nicht tun.

Sofern SARS-CoV-2 es nicht schafft eine neue Mutante zu etablieren sehe ich langfristig schwarz für das Virus, wenn das so weitergeht werden sich die Eliten bald etwas neues einfallen lassen müssen um die totale Kontrolle des gemeinen Pöbels, wie in China an der Tagesordnung, auch in der westlichen Welt durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du an "Prekärarbeitende" nicht? Das sind halt fast nur Migranten die extrem stark ausgenutzt werden. Die kennen ihre Rechte oft fast gar nicht.

Die Konnotation ist eine komplett andere, wenn es nicht Muslime sind die sich nciht so oft impfen können, sondern die Ärmsten, während der Osten Deutschlands die wirklich große Gruppe der Impfverweigerer beheimatet. Ich habe vorhin aufgeschlüsselt, dass die Länder mit den größten Migrantenanteilen die größte Impfquote besitzen und der Osten ist signifikant unterm Durchschnitt.

Was verstehst du an "Prekärarbeitende" nicht? Das sind halt fast nur Migranten die extrem stark ausgenutzt werden. Die kennen ihre Rechte oft fast gar nicht.

Oder sie sprechen die Sprache zu schlecht, um von den Impfaufrufen wirklich erreicht zu werden? Nur weil man sagt, dass Menschen mit Migrationshintergrund sich zu wenig impfen lassen, impliziert man nicht, dass es ihr Fehler ist. Man impliziert nur, dass die Leute mit den Impfkampagnen besser erreicht werden müssen.

Man löst das Problem zumindest sicher nicht, wenn man den Migrationshintergrund künstlich aus der Gleichung entfernen will.

Die Konnotation ist eine komplett andere, wenn es nicht Muslime sind die sich nciht so oft impfen können, sondern die Ärmsten, während der Osten Deutschlands die wirklich große Gruppe der Impfverweigerer beheimatet. Ich habe vorhin aufgeschlüsselt, dass die Länder mit den größten Migrantenanteilen die größte Impfquote besitzen und der Osten ist signifikant unterm Durchschnitt.

In der Schweiz gibt es auch zwei Gruppen, die sich besonders wenig Impfen lassen: Einwohner der Innerschweizer Kantone und Menschen mit Migrationshintergrund. Scheint sich fast 1:1 mit der Situation in Deutschland zu decken.

Die Impfquote unter Erwachsenen mit Migrationshintergrund war Anfang Juni mit 51 Prozent deutlich niedriger als bei jenen ohne Migrationshintergrund, wo sie bei fast 67 Prozent lag.
Quelle ist deine Quelle.
Kann dann ja nicht an den Migranten liegen das in Ländern mit mehr Migranten die Impfquote höher ist.
Btw sind auch junge Frauen auffällig weniger geimpft laut deiner Quelle....sind wohl nicht so gut in Mathe wie junge Männer.

Oder sie sprechen die Sprache zu schlecht, um von den Impfaufrufen wirklich erreicht zu werden? Nur weil man sagt, dass Menschen mit Migrationshintergrund sich zu wenig impfen lassen, impliziert man nicht, dass es ihr Fehler ist. Man impliziert nur, dass die Leute mit den Impfkampagnen besser erreicht werden müssen.
Und der Unterschied West zu Ost zeigt (und Bayern), dass es sogar funktioniert. Wir hatten schon vor nun fast einem Jahr die Diskussion warum Einladungen und Testzentren nicht zu früh geschlossen werden sollten und es war genau aus diesem Grund. Prekärbedienstete wohnen nicht unmittelbar zu Ärzten, haben weniger einen Hausarzt, Arbeiten nicht bei Betrieben mit einem zugewiesenem Betriebsarzt und haben allgemein weniger Zeit.
Der Unterschied zu deutschen Impfverweigerern und der prekären Schicht ist einfach zu groß. Zudem auch genau die Covimostudien zeigen, dass Migranten außerhalb der prekären Schicht die selbe hohe Impfbereitschaft zeigen.

also sogesehen in münchen 10 kleine bier weniger... ;)
Soll ja Leute geben die mehrmals wöchentlich Clubs besuchten vor der Krise, für die würde es jedenfalls ins Geld gehen.

Übertragungsschutz der Impfung hält wohl nicht extrem lange (er verschwindet nicht ganz, wird aber deutlich schwächer, toll für 2G)

Doch wenn das nicht funktioniere, sagt Schreiber, sei er "sehr wohl dafür, massiv zwischen Geimpften und Nichtgeimpften zu diskriminieren." Ein Beispiel für eine entsprechende "Keule" hat Schreiber schon im Kopf.
"Wenn Sie sagen: Ab dem 1. Dezember gilt eine klare Triage-Regelung in unseren Krankenhäusern: Wenn die Krankenhäuser voll sind, gibt es Vorfahrt für Geimpfte. Das wäre eine Keule, mit der viele Zögerer wohl zu einer Entscheidung gezwungen werden könnten."

Wollte das gerade auch posten, sieht gut aus -50% schwere Verläufe nach der Infektion ist ein statistisch sehr signifikanter Wert und vor allem besser als theoretische Werte die bei der Impfung so gerne rausposaunt werden.

In other news:

In Israel bringt 2x geimpft nicht mehr viel, bitte nachimpfen :moin:

Für die Impffans hier, die auf 80% und mehr Durchimpfungsrate pochen, gibts leider schlechte Nachrichten:

Japan mit stärkstem Rückgang

Am stärksten sanken die Fallzahlen in Japan mit einem Minus von 42 Prozent, gefolgt von Marokko (37 Prozent), Sri Lanka (36 Prozent), Indonesien (33 Prozent) und Israel (31 Prozent).

Kein Mensch weiß hundertprozentig wie sich die Pandemie entwickelt, das Virus kann sich abschwächen oder es geht wieder hoch, in Indien war man vor der Deltawelle auch überzeugt, dass man das schlimmste hinter sich hat. In Japan und co. kann neben der impfung auch ne etwas bessere Vorimmunisierung der Bevölkerung beteiligt sein, wir wissen ja auch dass etliche Menschen in DE ne gewisse Kreuzimmunität besitzen. Dazu ist Japan maskenfreudig und einigermaßen diszipliniert.

Würde mich so oder so nicht zu früh freuen.

israel will halt auch weniger übertragungen und ist auch irgendwie Pfizers Testlabor. Der Übertragungsschutz sinkt nach wenigen monaten bei biontech (bei Moderna ists wohl besser) und kann nach Boosterimpfung wieder gesteigert werden, das ist wohl Israels Absicht, ohne große Einschränkungen ihren Lebensstil behalten und Ansteckungen verringern. Der Schutz vor schwerer Erkrankung bleibt aber hoch, gerade bei den jüngeren, also Hilfreich ist ne Impfung nach wie vor für den Eigenschutz.

Das mit Johnson ist bekannt, schlechtere Wirkung als mRNA und auch ein paar andere Nebenwirkungen. Und ja, ein paar Leute sterben an der Impfung, sollte man nicht ganz verdrängen bei der Diskussion um Gängelung Ungeimpfter und auch die Impftoten haben etwas beachtung verdient. Aber es sterben auch bei den jüngeren ein paar an Corona und viel mehr haben andere Nebenwirkungen als den Tod. Ist schlicht die Frage wieviele der ungeimpften sich noch infizieren werden, die meisten Virologen gehen wohl davon aus, dass sich fast alle infizieren werden in DE, warten wir es ab.

Zuletzt bearbeitet:
israel will halt auch weniger übertragungen und ist auch irgendwie Pfizers Testlabor.
Das stimmt, über ein Drittel der Bevölkerung dort ist bereits 3x geimpft und ab sofort gelten 2 Impfungen nicht mehr um im New Normal zu leben, es müssen 3 sein, in nem halben Jahr dann 4 usw. Und das entgegen diverser Meldungen wo davon berichtet wird, dass 2 Impfungen für die meisten Menschen völlig ausreichen würden, naja nicht für die Israeliten offenbar. -Wir alle wissen, dass die Welt ihnen folgen wird, wie du sagst, ist Israel Pfizers großangelegtes Testlabor mit "freiwilligen" Probanden :moin:

Das mit Johnson ist bekannt, schlechtere Wirkung als mRNA und auch ein paar andere Nebenwirkungen.
Ich denke Johnson wird den Weg des Astra Zeneca gehen, wenn es nicht eh schon soweit ist, wo wird der denn noch verimpft? Ich höre nur noch Moderna und Pfizers Kassen klingeln. Wird Zeit, dass Novavax die Bühne betritt.

Zurück
Top Bottom