COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Da sein Post eine Reaktion auf die Aussage war, dass diverse Hotels und Restaurants Pleite laufen, dürfte der Standpunkt relativ klar sein.

Ja ist er, er ist für die Maßnahme, obwohl er selbst betroffen ist. Hat also nichts damit zu tun was du daraus gemacht hast.
Es soll tatsächlich auch Menschen geben die die Maßnahmen befürworten, obwohl sie selbst betroffen sind.
 
Ja ist er, er ist für die Maßnahme, obwohl er selbst betroffen ist. Hat also nichts damit zu tun was du daraus gemacht hast.
Es soll tatsächlich auch Menschen geben die die Maßnahmen befürworten, obwohl sie selbst betroffen sind.

Ganz genau!

Und natürlich beruht meine Unterstützung der Maßnahmen darin, möglichst schnell den Zeitpunkt zu erreichen wo diese nicht mehr notwendig sind und ich dann wieder meiner normalen Arbeit nachgeben kann ... sofern ich meinen Job dann noch habe.
 
Oder weil ihnen zu diesem Zeitpunkt jegliches Mitspracherecht verweigert wurde.
Logo, ist ja auch total normales Verhalten, dass man jemanden der absolut nix dafür kann in die Pfanne haut weil einem jemand anderes auf den Schlips getreten ist... Nicht dass es dies in gewissen Kreisen nicht gäbe... Aber anyway, beide Theorien lassen die verantwortlichen Bürgerlichen wie auch den HEV imho in sehr schlechtem Licht erscheinen. Und es ist imho sehr Scheinheilig jetzt die eingehenden Restaurants als Argument für sofortige Lockerungen herzunehmen.

Schlussendlich sind wir alle froh, wenn gelockert wird, nur eben, dies sollte vorsichtig und mit Berücksichtigung der Lage mit den ansteckenderen Mutationen passieren. Ein weiterer exponentieller Anstieg der Fallzahlen würde allen schaden.
 
Ihr nutzt das falsche Wort.

Lebensnotwendig sind für die jeweilige Personen natürlich fast alle Berufe die es gibt, weil man meist den Beruf braucht um ohne Sozialhilfe übers Existenzminimum zu kommen.

Das Wort was man stattdessen verwenden sollte ist Systemrelevant. Immerhin bricht nicht beim Abfall von bestimmten Berufen das System zusammen. Und Sozialhilfe bzw. Coronahilfe - was von Steuergelder lebt - ist Teil des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr nutzt das falsche Wort.

Lebensnotwendig sind für die jeweilige Personen natürlich fast alle Berufe die es gibt, weil man meist den Beruf braucht um ohne Sozialhilfe übers Existenzminimum zu kommen.

Das Wort was man stattdessen verwenden sollte ist Systemrelevant. Immerhin bricht nicht beim Abfall von bestimmten Berufen das System zusammen. Und Sozialhilfe bzw. Coronahilfe - was von Steuergelder lebt - ist Teil des Systems.

Richtig ... wobei es trotzdem schwer fällt zu erkennen, was an Frisören systemrelevant sein soll.
Von der ein oder anderen zerzausten Politiker Frisur abgesehen.

:nix:
 

In den Schwitzerlanden ist die Uebersterblichkeit endlich vorbei. Warte aber immer noch auf ein Impfangebot leider...

9jCUcQc.png
 
Ohne meine Frisur würde das System eher nicht zusammenbrechen. Gehört für mich trotzdem wie Klopapier zur Grundversorgung und deshalb geöffnet.
 
wenn es immer noch um frisör termine geht kann es uns ja gar nicht so schlecht gehen.
Manchen nicht, manchen schon. Aber ich denke und hoffe das sind nur humorvolle Einlagen. Hoch lebe die Haarschneidemaschine.


Kann ich voll und ganz verstehen. Wie haben eine die ins Haus kommt. Hatten schon vorsorglich im Januar Termin für März gemacht.
Hauptsache Friseur und Schulen öffnen.
Alles andere kann zu bleiben. Da ja nicht Lebensnotwendig.:)

Weder Frisöre noch Schulen sind lebensnotwendig in einer Pandemie. Imo muss man weder berechtigte Sorgen anderer kleinreden nur weil man selbst nicht betroffen ist noch die Sorgen der Risikogruppen vor Ansteckung oder die Todeszahlen, weil man jung ist und nicht betroffen (oder kaum).
 
Weder Frisöre noch Schulen sind lebensnotwendig in einer Pandemie. Imo muss man weder berechtigte Sorgen anderer kleinreden nur weil man selbst nicht betroffen ist noch die Sorgen der Risikogruppen vor Ansteckung oder die Todeszahlen, weil man jung ist und nicht betroffen (oder kaum).

Schulen sind ab einem Punkt systemrelevant. Darum kann man die auch nicht ewig schließen.
 
Schulen sind ab einem Punkt systemrelevant. Darum kann man die auch nicht ewig schließen.
War auch nicht meine Forderung, mir gings um die Formulierung bei Jobs, alles andere unwichtig. Davon abgesehen sind auch nicht alle Eltern der gleichen Meinung, ein paar fühlen sich auch unwohl mit zu schnellen Öffnungen, wenn ich mir Twitter so ansehe.
 
Ab Sonntag gibt es in Israel eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“: Ein grüner Pass verschafft Geimpften Zutritt zu Theatern, Hotels und Schwimmbädern. Sogar das Reisen wird wieder möglich – allerdings nicht nach Deutschland.

 
Bei uns muss man sich diese Frage leider noch gar nicht wirklich stellen bei dem Impfanteil. Und Israel hat auch den Vorteil dass alle den gleichen Impfstoff bekamen, der dazu noch sehr gut wirkt. Mal schaun wie das bei uns gehandhabt wird wenn mehr geimpft sind.



Antikörper im Blut sind für China Grund für ne längere gesundheitliche Überwachung

"Invasive" medizinische Maßnahmen für Einreisende​

Wer eine der seltenen Ausnahmegehmigungen zur Einreise bekommt, muss in China nicht nur für bis zu 21 Tage in Corona-Quarantäne, sondern auch vermehrt mit "invasiven" medizinischen Maßnahmen rechnen. So formuliert es das Auswärtige Amt seit einigen Tagen auf seiner Webseite. Es hat die ohnehin schon sehr abschreckend formulierten Reisehinweise für China vor einigen Tagen nochmal verschärft.
"Invasive Maßnahmen", dazu zählen teils tägliche Blutabnahmen, erzwungene Computertomografie-Aufnahmen und rektale Covid-Tests. Dazu kommt: Es gab zuletzt mehrmals Fälle, bei denen einreisende Europäer in China zwangsweise in Krankenhaus-Isoliertstationen verlegt wurden - trotz negativer Covid-19-Tests. Die Betroffenen hatten aber Corona-Antikörper im Blut, sie hatten also eine auskurierte Covid-Erkrankung hinter sich. Aus Sicht der chinesischen Behörden reicht das inzwischen offensichtlich aus, um teils mehrere Wochen lang unter Isolationsbedingungen zwangsweise behandelt zu werden.

Uneinheitliche Regelungen zur Quarantäne​


Für nach China einreisende Familien kommt noch eine zusätzliche Belastung hinzu: Es kann vorkommen, dass selbst kleine Kinder noch am Flughafen von ihren Eltern getrennt werden.


Erschwert wird die Situation durch die Tatsache, dass die Quarantäne-Maßnahmen nach der Einreise in China nicht zentral geregelt werden. Zuständig sind stattdessen die Behörden auf Provinz- und Stadtebene. Teilweise entscheiden einzelne so genannte Nachbarschaftskomitees über die Ausgestaltung der Quarantäne. Diese Komitees sind die unterste Verwaltungseinheit der Kommunistischen Partei in China. Vor allem in der Hauptstadt Peking agieren sie teils sehr rigoros.


Wirtschaft kämpft mit hohen Einreisehürden​


Deutschen und europäischen Firmen in China machen die hohen Einreisehürden vermehrt zu schaffen. Nach einer Umfrage der Auslandshandelskammer in China sind die Einreisebeschränkungen inzwischen das größte Problem deutscher Firmen. Auch die Europäische Handelskammer drängt auf Erleichterungen. Konkret fordert diese, dass Geimpfte einfacher in die Volksrepublik reisen dürfen.


Dass Chinas Staats- und Parteiführung die scharfen Einreiseregeln bald lockern wird, ist nicht absehbar. Chinas Wirtschaft hat sich in den vergangenen Monaten auch fast ohne Geschäftsreisende bestens entwickelt. Viele Beobachter halten es inzwischen für möglich, dass Chinas Grenzen bis vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking nächsten Februar weitgehend dicht bleiben könnten.

Ganz so übertreiben müsste man es wohl nicht, aber es hilft wohl gegen Einschleppungen. Ich frage mich nur ob das reine Vorsichtigkeit ist oder ob sie Infos haben dass die Kranheit bei manchen wieder aufflammt.








Lange überfällig. In meiner Stadt gabs letzte Woche 3 positiv geteste Altersheimbewohner, es wurden daraufhin alle getestet, bis jetzt ist es bei den drei geblieben, im Frühjahr hätten die sich alle der Reihe nach durchinfiziert bis es aufgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst Schwedens König Carl Gustav, der sich sonst eigentlich weitgehend aus der Politik heraushält, konstatierte der rot-grünen Regierung das "Scheitern".


Prognosis

Sweden to Ignore WHO Guidance on AstraZeneca Vaccine for People Over 65​



Sozialexperimente an alte Menschen, cool.

Da hat wohl jemand Schiss auf ne Dritte Welle durch Mutation. Warum hat das Schweden nötig, wenn das Virus eh harmlos ist?



Edit:


Scheinbar wollen einige Regionen in Schweden bei den Menschenversuche der Regierung nicht mehr mitmachen. Auch wenn davon wieder einige später die Rücknahme wohl aus politischen Druck zurückzogen.





80 Millionen Dosen Corona-Impfstoff sollte AstraZeneca bis Ende März laut Vertrag an die EU liefern, doch nur 40 Millionen sollen es werden – mehr will der britisch-schwedische Konzern bisher nicht zusagen, trotz massiven Drucks aus Brüssel. Der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange verlangt deshalb Konsequenzen für die künftigen Beziehungen der EU mit AstraZeneca: »Das ist ein Unternehmen, das ich nicht unbedingt in zukünftigen Aufträgen sehen möchte«, sagte der Chef des mächtigen Handelsausschusses des EU-Parlaments dem SPIEGEL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prognosis

Sweden to Ignore WHO Guidance on AstraZeneca Vaccine for People Over 65​



Sozialexperimente an alte Menschen, cool.

Da hat wohl jemand Schiss auf ne Dritte Welle durch Mutation. Warum hat das Schweden nötig, wenn das Virus eh harmlos ist?



Edit:



Scheinbar wollen einige Regionen in Schweden bei den Menschenversuche der Regierung nicht mehr mitmachen.
Kann es sein, dass du die News falsch verstanden hast? :alt: Schweden impft die Alten doch gerade nicht mit AZ sondern mit anderen Impfstoffen, da sie den Luxus der Wahl haben laut Tegnell.

Sweden will stick to its recommendation to not give AstraZeneca’s Covid-19 vaccine to people older than 65, ignoring guidance from the World Health Organization, state epidemiologist Anders Tegnell said.

Schweden gibt die Impfung nicht an über 65 Jährige.

Wenn ich dich nicht falsch verstehe wäre dann die WHO die mit den Menschenversuchen :coolface: Die rät dazu den Impfstoff auch älteren Menschen zu geben.

Und die Nebenwirkungen traten in Schweden bei Krankenhauspersonal auf, das dürfte jünger sein.

Allgemein hat der Astra Zeneca gerade keinen guten Stand, Polizisten wollen ihn nicht, Krankenhausmitarbeiter wollen ihn nicht. Er wirkt schlechter und jetzt kommen die Nachrichten zu Nebenwirkungen hinzu.


Medizinisches Personal und Pflegekräfte sollten nach Ansicht des Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, nicht mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca geimpft werden. Der Impfstoff sei zwar genauso sicher wie die anderen. "Doch die geringere Wirksamkeit lässt sich nicht wegdiskutieren", sagte Montgomery der "Rheinischen Post". "Daher halte ich es für geboten, Menschen mit hohem Infektionsrisiko, zu denen medizinisches Personal oder Pflegekräfte gehören, mit besser wirksamen Vakzinen zu impfen." Er habe Verständnis für medizinisches Personal, dass sich nicht mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen lassen wolle.

Jüngere Menschen mit wenigeren Kontakten und einem geringeren Risiko für schwere Verläufe könnten hingegen von Astrazeneca profitieren, sagte Montgomery weiter. Er forderte: "Es muss eine Auswahlmöglichkeit der Impfstoffe für die Menschen geben, damit die Impfbereitschaft hoch bleibt." Leider habe der Impfstoff von Astrazeneca ein Imageproblem, und es sei "genau die Verunsicherung aufgetreten, die alle vermeiden wollten."

An zwei Orten in Niedersachsen ist die Impfung mit dem Produkt von Astrazeneca aufgrund von Klagen über Nebenwirkungen am Dienstag kurzzeitig gestoppt worden. Das Herzogin-Elisabeth-Hospital in Braunschweig teilte auf Anfrage mit, geplante Impfungen mit diesem Präparat zu verschieben. Zunächst hatte die "Braunschweiger Zeitung" berichtet. Am Klinikum Emden galt zwischenzeitlich ebenfalls ein Stopp für Impfungen mit dem Astrazeneca-Mittel. Am Dienstagabend gab der Landkreis Leer dafür aber wieder grünes Licht.

In der Braunschweiger Klinik traten von 88 Beschäftigten, die am Donnerstag geimpft wurden, 37 wegen "Impfreaktionen" vorübergehend nicht zur Arbeit an. Die weiteren Impfungen würden nun ausgesetzt - auch, um den Betrieb nicht zu gefährden, sagte eine Sprecherin. Auch am Klinikum Emden meldeten sich Beschäftigte nach Impfungen krank. Daraufhin kündigte der Landkreis Leer zunächst ebenfalls an, das Mittel nicht mehr zu spritzen. "Denn unsere Impfdosen stammen vermutlich aus der gleichen Charge wie in Emden", hieß es. Nach Rücksprache mit dem Land wurde dies wieder aufgehoben.

Polizeigewerkschaft fordert "bestmöglichen Impfstoff"



Auch die Polizeigewerkschaft ist vom Einsatz des Impfstoffs nicht überzeugt. Die GdP forderte, bereits bei Impfanmeldung bekanntzugeben, welcher Impfstoff verwendet wird. Pytlik äußerte sich auch zu Fällen, in denen Polizisten Impfdosen erhalten, die übrig bleiben. "Die ständige Einsatzbereitschaft der Polizei darf durch einen möglicherweise unzuverlässigen Impfstoff auf keinen Fall gefährdet werden", sagte der Landesvorsitzende Peter Pytlik am Dienstag in München.

Zuletzt hatte es Berichte über eine geringere Wirksamkeit des Astrazeneca-Vakzins gegen neu aufkommende Virusvarianten gegeben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt jedoch weiterhin den Einsatz des Impfstoffs. In Deutschland hat die Impfkommission das Vakzin des britisch-schwedischen Konzerns nur für unter 65-Jährige empfohlen. Während die Mittel von Moderna und Biontech eine Wirksamkeit von 94 und 95 Prozent haben, sind es bei Astrazeneca nach einer neuen Studie nach der ersten Impfung 76 Prozent und nach der zweiten bis zu 82 Prozent.
 
Stimmt, war ja die EU, die den Impfstoff über 65 nicht zugelassen hat. Nicht der WHO. Und ich fragte mich schon wo der Knoten ist. Immerhin kann die WHO nicht zeitgleich den Impfstoff über 65 zulassen und ablehnen. Hab das mit der EU vertauscht.




Der Rest stimmt aber, bin mir sicher die britisch-schwedische Firma übt da seine Machtposition aus, ist der Grund weswegen der Impfstopp in Schweden aufgehoben wurde.


Wenn ich dich nicht falsch verstehe wäre dann die WHO die mit den Menschenversuchen :coolface:

Jo, bin froh, dass in Deutschland das über 65 ebenfalls nicht zugelassen ist.


Nur hätte Schweden laut Tegnell den Impfstoff auch über 65 angewendet, wenn dieser der einzige Impfstoff gewesen wäre:

“If you only have that vaccine in a country, you should of course use it for people over 65,” Tegnell told reporters on Thursday.



Nur warum hätte Schweden das nötig gehabt, wenn das Virus doch harmlos ist?


Also stimmt insoweit meine Kritik, nur wird diese gerade von Schweden nicht umgesetzt. Da hatte ich nen falschen Knoten. Und dass die Nebenwirkung auch von unter 65 Jährigen so schlecht ist, spricht ja noch stärker gegen diesen britisch-schwedischen Impfstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie verimpfen es halt wie DE an die jüngeren, inkl. Krankenhauspersonal, weiß nicht obs da große Unterschiede gibt vom Druck aufs Personal, haben die eine Impfpflicht?

Ich meine die Nebenwirkungshäufungen damit gibts auch bei uns, die sollen bis zu einem gewissen Grad normal sein. Wenn es sonst gar keinen Impfstoff gäbe wärs vielleicht einen Versuch wert, aber das ist eine was wäre wenn Debatte, darüber könnte man streiten. Also den einen Satz würde ich Tegnell nicht vorwerfen, ich denke es gibt genügend andere Dinge die man Schweden vorhalten kann in Bezug auf deren Alte und die Todeszahlen und das spiegelt sich auch in Umfragewerten wieder, wie man liest.

Afaik impft UK die alten auch damit, hat ihn zumindest für die Älteren zugelassen. vielleicht gibts ja von dort dann mal Daten (die sollte es in der Tat normalerweise vor dem Flächeneinsatz geben)

Derzeit sieht es so aus:

France, Germany, Austria, Sweden, Norway, Denmark, Netherlands, Spain and Poland only recommend it for people under 65, and Italy and Belgium for those under 55.

Switzerland - not an EU country - has ruled against approving the vaccine for any age group. The Swiss medical regulator said there was not enough data yet on safety, effectiveness and quality to do so.

But the UK, and a number of other countries including India, Mexico and Argentina, have approved its use for all age groups.
Die Schweiz will ihn gar nicht erstmal.


Drosten hält immer noch viel vom Astra Zeneca


Mag auch stimmen, also dass er gut vor Tod und schwerer Erkrankung schützt. Ist halt doof wenn man eigentlich die Wahl hätte, dann will niemand den deutlich schlechteren, ich bin auch nicht so scharf darauf. Und die Studienlage ist halt etwas unglücklich bei AZ, aber ich bin kein Virologe.

Der Ärztepräsident Montgomery meint die Bürger müssten Wahlfreiheit bekommen, da sonst die Impfbereitschaft allgemein sinken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin gibt es Wahlfreiheit.



Und finde ich auch richtig. Hat was mit Menschenwürde zu tun.



Afaik impft UK die alten auch damit, hat ihn zumindest für die Älteren zugelassen. vielleicht gibts ja von dort dann mal Daten (die sollte es in der Tat normalerweise vor dem Flächeneinsatz geben)

Die Skepzis den Impfstoff über 65 zu vergeben kommen doch soviel ich weiß durch die Ergebnisse der Briten. Irgendeiner muss ja nach Phase III den Impfstoff freigeben. Problematisch wird es, wenn man die Ergebnisse dann ingnoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin gibt es Wahlfreiheit.



Und finde ich auch richtig. Hat was mit Menschenwürde zu tun.





Die Skepzis den Impfstoff über 65 zu vergeben kommen doch soviel ich weiß durch die Ergebnisse der Briten. Irgendeiner muss ja nach Phase III den Impfstoff freigeben. Problematisch wird es, wenn man die Ergebnisse dann ingnoriert.


Habe den Text oben noch mal ergänzt. Soweit ich das verstehe gibt es schlicht zu wenig Daten für die alten über 65, keinen Beweis dass er bei der Gruppe schlechter wirkt. Im Labor sollen auch 65+ Jahre alte eine starke Immunantwort gegeben haben. Die Gruppe der 65 plus jährigen war halt kleiner als beim Biontech und es sind nur 2 Menschen in der Gruppe erkrankt, was der EU und DE zu wenig war. Aber bald dürfte es Daten geben, immerhin impft UK fleißig damit (und andere Länder wie Mexico, Indien und Argentinien).

Bei der Südafrikavariante weiß man dass die Leute trotzdem häufiger leicht erkranken, aber auch da waren die Teilnehmer jung und es verstarb in der ganzen Gruppe (inkl. Placebo) kein einziger, insofern weiß man es nicht, er könnte trotzdem vor schwerer Erkrankung schützen, davon gehen einige Virologen aus.

Also wenn man nichts anderes hätte könnte man es darauf ankommen lassen, besser als durchseuchen. Aber die Studienlage ist derzeit halt etwas fragwürdig und wenn es besseres gibt...

Stimme ansosnten zu, wäre mir auch zehnmal lieber wenn man die Wahl hätte. Und insofern bin ich auch nicht traurig an der lauten Kritik gerade. (auch wenn man den AZ nun noch nicht komplett für die Welt abschreiben sollte, in ein paar Wochen sind wir wohl schlauer)


Edit: https://www.sueddeutsche.de/politik...ung-astra-zeneca-impfung-suedafrika-1.5199822
Charité-Virologe Christian Drosten hatte vor Tagen gewarnt, Wirksamkeitsdaten zu überschätzen. Gegen schwere Verläufe seien die Impfstoffe "total gut wirksam". Behauptungen, dass Vakzine wie jenes von Astra Zeneca nicht oder schlecht vor der südafrikanischen Mutante schützen, sind wissenschaftlich nicht abgesichert. "Es ist weiterhin wahrscheinlich, dass der Impfstoff von Astra Zeneca auch gegen schwere Verläufe dieser Variante wirksam ist", sagt der britische Impfstoffexperte Anthony Harnden. Lawrence Corey, Infektiologe an der University of Washington in Seattle, fragte kürzlich im Fachblatt Science: "Will man einen Impfstoff, der vor Husten schützt oder Leben rettet?"

Warum die Regierung Südafrikas dennoch darauf verzichtet, gefährdete Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu impfen, ist unklar. "Ich würde diese Dosen nutzen", sagte Aaron Richtermann, Epidemiologe der Universität von Pennsylvania der BBC. "Dies ist ein Notfall, bis wir bessere Informationen haben, sollten wir davon ausgehen, dass der Wirkstoff wirksam ist." Es wäre "unverantwortlich", die bereits vorhandenen Dosen wegzuwerfen, sagte der bekannteste südafrikanische Epidemiologe Salim S. Abdool Karim. Vor allem, da nicht bekannt ist, wann andere Hersteller liefern können.

Die Argumentation verstehe ich schon, das problem ist halt, dass der hersteller normalerweise beweisen sollte, dass der Impfstoff wirkt, nicht andersrum dass man beweisen muss dass er nicht wirkt :coolface: Ich meine Drosten weiß sicher mehr als ich und wird auch aus Erfahrung sprechen, oder nach Beurteilung der Daten. Ein wenig fragwürdig ist es trotzdem, da es eben noch keinen Beweis gibt, dass der Impfstoff gegen schwere Erkrankungen bei der Südafrikanischen Variante hilft. Also darauf verlassen kann sich da ein Krankenhausangestellter nicht darauf, wenn die Studien es nicht hergeben... Ich meine dann könnten wir auch die chinesischen etc. Impfstoffe zulassen, wahrscheinlich helfen die auch eher als dass sie schaden, wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom