COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich wurde letztens von einem Idioten mit seiner Ollen unterwegs angepflaumt, warum ich unterwegs eine Maske trage. Das ist doch sinnlos usw. Schade das ich nicht schlagfertig genug war, denn abseits von Corona habe ich dadurch auch keinerlei Erkältungssymptome mehr, weil die Maske Mund und Nase vor Wind und Wetter schützt.

Aber was nimmt der sich raus mir vorzuschreiben wie ich rumzulaufen habe? :mad: Ich habe mich so geärgert.
 
Ich wurde letztens von einem Idioten mit seiner Ollen unterwegs angepflaumt, warum ich unterwegs eine Maske trage. Das ist doch sinnlos usw. Schade das ich nicht schlagfertig genug war, denn abseits von Corona habe ich dadurch auch keinerlei Erkältungssymptome mehr, weil die Maske Mund und Nase vor Wind und Wetter schützt.

Aber was nimmt der sich raus mir vorzuschreiben wie ich rumzulaufen habe? :mad: Ich habe mich so geärgert.
Es laufen genug Idioten herum, die meinen es besser zu wissen. Wie sich jeder selbst und andere über das Gebotene hinaus schützen möchte, ist jedem selbst überlassen. Weiß ich als Passant auf der Straße, was meine Mitmenschen, die mir begegnen vielleicht für Vorerkrankungen haben? Sowas sieht man ja auch niemandem an. Aber auf solche Leute triffst du in diesen Tagen immer wieder. Damit würde ich mich erst garnicht groß auseinander setzen.

Bei uns auf der Arbeit haben wir weiterhin noch keinen Corona-Fall und auch im Freundes- und Bekanntenkreis wurden bisher alle verschohnt. Privat bin ich wirklich gespannt, wie sich die Situation weiterentwickelt. Meine Lebensgefährtin und ich erwarten Anfang Januar unser erstes Kind...da wäre ich schon sehr gerne von Anfang bis Ende dabei.

Was ich momentan nicht ganz verstehen kann - auch wenn ich froh bin, mein Hobby weiterhin so ausüben zu können - ist, dass trotz Risikogebiet, bei uns Kontakt- und Mannschaftssport weiterhin uneingeschränkt erlaubt ist. So gerne ich mein Hobby habe, aber dass ist nun momentan auch etwas, worauf man verzichten könnte. Vorallem da bei einem positiven Fall die Verbreitung ggf. enorm wäre. Auch da bin ich mal gespannt, wie sich das in den kommende Wochen entwickelt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei meiner Schwester haben vor paar Tagen 4 Polizisten kontrolliert, ob sie eh die Quarantäne einhält. Find ich schon übertrieben, zumal die auch noch recht barsch aufgetreten sein dürften.
 
Ich wurde letztens von einem Idioten mit seiner Ollen unterwegs angepflaumt, warum ich unterwegs eine Maske trage. Das ist doch sinnlos usw. Schade das ich nicht schlagfertig genug war, denn abseits von Corona habe ich dadurch auch keinerlei Erkältungssymptome mehr, weil die Maske Mund und Nase vor Wind und Wetter schützt.

Aber was nimmt der sich raus mir vorzuschreiben wie ich rumzulaufen habe? :mad: Ich habe mich so geärgert.

: :awesome:
 
Tja hätte man über den Sommer eine moderate Durchseuchung forciert, dann wäre das Problem jetzt weniger dramatisch. Dann hätte man schon mehr Immunität in der Bevölkerung und die Zahlen könnten jetzt nicht wieder in so drastischem Maße unkontrolliert steigen. Es war von Anfang an so klar, dass es im Herbst/Winter wieder knallen wird, aber man hat halt generell keinerlei langfristigen Plan gehabt.
 
Tja hätte man über den Sommer eine moderate Durchseuchung forciert, dann wäre das Problem jetzt weniger dramatisch. Dann hätte man schon mehr Immunität in der Bevölkerung und die Zahlen könnten jetzt nicht wieder in so drastischem Maße unkontrolliert steigen. Es war von Anfang an so klar, dass es im Herbst/Winter wieder knallen wird, aber man hat halt generell keinerlei langfristigen Plan gehabt.
Durch die kurze Immunitätszeit wäre es jetzt sehr viel schlimmer.
Du hättest sehr viel mehr Fälle über ganz Deutschland verteilt
 
Durch die kurze Immunitätszeit wäre es jetzt sehr viel schlimmer.
Du hättest sehr viel mehr Fälle über ganz Deutschland verteilt

Welche kurze Immunitätszeit? Bisher ist es doch so, dass die Antikörper ein paar Monate halten. Und danach werden die Gedächtniszellen noch weiterhin schützen vor einer Neuausbrechung der Krankheit. 1-2 Jahre Immunität wird man wohl haben. Bis dahin hat man dann wohl eh nen Impfstoff
 
Bei uns im Kreis hat sich die Anzahl der im Krankenhaus behandelten Patienten innerhalb von 4 Tagen von 22 auf 40 fast verdoppelt. Der Inzidenzwert liegt heute bei 87.... läuft. Freu mich schon darauf zurückzufahren....
 
Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, zweifelt am Nutzen von Alltagsmasken bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie


 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kurze Immunitätszeit? Bisher ist es doch so, dass die Antikörper ein paar Monate halten. Und danach werden die Gedächtniszellen noch weiterhin schützen vor einer Neuausbrechung der Krankheit. 1-2 Jahre Immunität wird man wohl haben. Bis dahin hat man dann wohl eh nen Impfstoff
Wir haben fälle in Belgien, den Niederlanden, den USA, Ecuador und Hongkong bei dennen sich Patienten Woche bis Monate nach der Infektion erneut angesteckt haben.
Die Harvard Medical School und die Universität Toronto haben die Antikörpermenge bei meheren Hundert Corona Patienen untersucht
Die Menge der Antikörper begann nach zwei bis vier Wochen abzunehmen, nach sechs Monaten ist die Konzentration an Antikörpern im Blut deutlich geringer und die gefahr einer erneuten ansteckung besteht.

Eine Untersuchhung des Universitätsklinikums Jena gibt auch keine entwarnung, Im ehemaligen Corona-Quarantäneort Neustadt am Rennsteig hatte nur noch die hälfte der ehemaligen Patienten nachweißbare Antikörper.
Eine Studie des Lübecker Gesundheitsamts hat herausgefunden das nur 70% der Patienten überhaupt Antikörper gebildet haben.
 
Wir haben fälle in Belgien, den Niederlanden, den USA, Ecuador und Hongkong bei dennen sich Patienten Woche bis Monate nach der Infektion erneut angesteckt haben.
Die Harvard Medical School und die Universität Toronto haben die Antikörpermenge bei meheren Hundert Corona Patienen untersucht
Die Menge der Antikörper begann nach zwei bis vier Wochen abzunehmen, nach sechs Monaten ist die Konzentration an Antikörpern im Blut deutlich geringer und die gefahr einer erneuten ansteckung besteht.

Eine Untersuchhung des Universitätsklinikums Jena gibt auch keine entwarnung, Im ehemaligen Corona-Quarantäneort Neustadt am Rennsteig hatte nur noch die hälfte der ehemaligen Patienten nachweißbare Antikörper.
Eine Studie des Lübecker Gesundheitsamts hat herausgefunden das nur 70% der Patienten überhaupt Antikörper gebildet haben.

Die Personen mit einer Zweitinfektionen dürften statistisch aber nahezu irrelevant sein. 99 Prozent der Leute die heute Covid bekommen, werden das innerhalb der nächsten 9-12 Monate garantiert nicht nochmal bekommen - wie bei allen anderen Coronaviren zuvor auch.

Und nochmal: Antikörper alleine sind nicht alles. Du kannst im Blut keine messbaren Antikörper mehr haben und trotzdem schützen dich die Gedächtniszellen vor einer weiteren Neuansteckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Personen mit einer Zweitinfektionen dürften statistisch aber nahezu irrelevant sein. 99 Prozent der Leute die heute Covid bekommen, werden das innerhalb der nächsten 9-12 Monate garantiert nicht nochmal bekommen - wie bei allen anderen Coronaviren zuvor auch.
das weißt du doch erst einmal gar nicht. und natürlich werden diese leute es nicht nochmals bekommen, da die verbreitung halt auch noch eher gering ist. daher haben wir noch so wenig beispiele für zweitinfektionen. und dennoch gibt es sie. und mit welcher gewissheit gehst du denn überhaupt davon aus, dass eine zweitinfektion bei höherer durchseuchung weiterhin noch so unwahrscheinlich bleibt?

bisschen mehr zurückhaltung. laut dir war das corona thema schon durch. und jetzt stehen wir vor weiteren maßnahmen, weil alles wieder außer kontrolle gerät
 
Jeder Experte rät von der Durchseuchung ab. Nein die Schwedeb haben es auch nicht so wie Tialo es sich vorstellt. Rechne hoch wieviel Tote wir hätten wenn wir alles laufen lassen würden ?
 
Ja leider war die letzten Monate so schön ruhig. Am besten wir sperren die alten und Risikogruppen weg. Während die anderen alles machen dürfen. Ironie aus.

Solidarität Gleichheit hoast das Zauberwort. 6 Monate dann sind wir durch das gröbste durch



+ 14:44 Zwei neue Virus-Varianten in Norwegen entdeckt +++​

In Norwegen sind zwei Varianten des Coronavirus Sars-CoV-2 aufgetreten, die in dem Land bisher nicht festgestellt worden waren. Die Gesundheitsbehörde FHI untersucht nun, ob diese Varianten schneller übertragbar sind. Abteilungsleiterin Line Vold sagte dem Norwegischen Rundfunk NRK, Analysen des genetischen Materials zeigten, dass beide Typen sich sehr ähnlich seien. Die eine Variante, die bereits in Australien und anderen europäischen Ländern aufgetreten sei, verbreitete sich dem Bericht zufolge in einem Bus mit Senioren, die im September eine Rundreise durch Norwegen gemacht hatten. 36 der 40 Fahrgäste steckten sich an, insgesamt werden 100 Infektionen an verschiedenen Orten mit der Busreise in Verbindung gebracht. Niemand sei lebensbedrohlich erkrankt, hieß es. Die Infizierten werden nun in einem Forschungsprojekt ein halbes Jahr beobachtet. "Wir denken, dass es sich um eine ansteckendere Variante des Virus handelt, die sich im Bus befand", sagte die Ärztin Heidi Syre, die das Forschungsprojekt leitet, dem NRK. Die andere Variante trat dem Bericht zufolge bisher an zwei Orten auf. In einer Werft in Hyllestad wurden 80 Menschen infiziert. In Trondheim sind mehr als 1000 Personen in Quarantäne, nachdem sich das Virus seit Anfang Oktober von einer Gaststätte aus verbreitet hat.


Quelle: NTV

Mutiert das Ding doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf grund der aktuellen zahlen in nrw wurde hat heute die praktikumsstelle für das 3-wöchige schülerpraktikum von kind abgesagt.
sein zweites, abgesagtes mehrwöchiges praktikum. von insgesamt 5 wochen "praktische berufserfahrung sammeln" hat kind dann jetzt dieses schuljahr genau 0.

absage kann man natürlich keinem vorwerfen, aber zeigt mir auch wieder, dass die heutigen schüler unter der aktuellen pandemie langfristig auch mehr zu "leiden" haben als man zwangsläufig erstmal denkt
 
Zurück
Top Bottom